Anzug gesucht

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@michael: danke für den Tip in HH, vielleicht fahre ich da mal vorbei. Komme aus OWL

Also ich kann es nur empfehlen. Jeder der da war, sagte bisher es wäre ein Erlebnis gewesen. Bei den Beratern kannst du davon ausgehen, dass sie sehr viel Lektüre über klassische Herrenmode gelesen und extrem viel Praxiserfahrung haben. Die Leben da Ihren Beruf, sind weniger Verkäufer als Berater. Die wissen schon was dir steht, wenn du rein kommst (auch wenn sie dir natürlich zahlreiche alternativen anbieten). Die Änderungsschneiderei ist für Kunden sehr günstig, kannst also davon ausgehen, dass Passform immer deinen Wünschen entsprechend sein wird.

Also ist von der Beratung meiner Meinung nach absolut kein Vergleich zu großen Ketten. Habe bestimmt ein Jahr nach einem vernünftigen Herrenausstatter gesucht (ich bin Modeblind, was ich gerade zu ändern versuche :rolleyes: Läden wie P&C kann man in meinen Augen vergessen, wenn man nicht schon recht sicher ist, was man möchte) und wenn jemand einen wusste war die Antwort für Hamburg immer die gleiche: Policke. Wenn du da bist, guck mal rein. Musst ja nichts kaufen. Ist wie gesagt die Erfahrung wert.

Policke ist in der Tat empfehlenswert, was Auswahl-Quantität und Service angeht,

aber ich würde dort niemanden ohne massive Vorwarnung hinschicken:

Haus bzw. Einrichtung hat freundlich gesagt museal-muffiges unrenoviertes vollgestopftes

Hartz4-Altbau-Trash-Niveau,

das betriftt alles, inklusive Umkleidemöglichkeiten.

Da wurde gefühlt seit mind. 3 Generationen nichts gemacht. ;o)

Ich mag alte, urige, dunkle, holzige Einrichtung durchaus (wie bei Ladage & Oelke beispielsweise),

aber Policke ist grenzwertig, da ist aber auch rein gar nichts edel oder nett,

paßt eigentlich nicht zum Verkauf von Anzügen.

Und im Hochsommer stirbt man wegen fehlender Klimatisierung dort fast. ;o)

Für einen ersten 200 Euro-Anzug ist der Laden aber gut,

da geht der Kaufpreis halt nicht hauptsächlich in die Designer-Inneneinrichtung

des Ladens. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Einrichtung ist eher abschreckend, aber gibt einfach nichts vergleichbares was Beratung und Auswahl an geht in Hamburg und Umgebung. Wenn es etwas vergleichbares gibt: Würde mich auch SEHR interessieren. Gerne her mit den Tipps. (Edit: Bei einer Preisklasse bis 600€ / Anzug)

PS: Der Laden war übrigens vor 30 Jahren vom Aufbau her genau so chaotisch, wie er jetzt ist :rolleyes:. Aber es geht mir nicht darum, dass der Laden super edel eingerichtet ist, sondern das dort gute Qualität vorhanden ist und ich gut beraten werde. Ist zwar nicht super Aussagekräftig, aber bei Google places hat der Laden ne glatte 5/5 Bewertung und fast jedes Review startet mit "Zunächst war ich abgeschreckt von Lage und Aufbau..." und endet mit "...im nachhinein war ich absolut überzeugt von der Beratung und dem Preis / Leistungsverhältniss, daher 5/5".

Will den Laden auch nicht verteidigen, ist halt anders. Wer Edel Boutique Flair haben muss, sollte da nicht hingehen. Aber nicht umsonst halten die sich seit 80 Jahren und haben einen enorm guten Ruf, ohne dass sie sich auch nur ein Stück weit um die Optik des Ladens scheren.

Würde mich ernsthaft über Tipps in Hamburg freuen, die bei Qualität der Beratung und Auswahl mithalten können, mit einem entsprechenden Preis Leistungsverhältnis (der Laden soll neben der Top Beratung ja auch noch bis zu 30% günstiger sein als die Konkurenz).

Muss in einigen Monaten wieder groß shoppen gehen. Daher bitte her mit den alternativen in HH, die Policke übertreffen können. Mir ist die Inneneinrichtung egal, bzw. fand ich es da sogar recht witzig, das einfach ALLES voll ist mit Anzügen und die Verkäufer exakt wissen wo sie was finden und was zu einem passt ;-). Ist wie dieser Typ von den Ludolfs, der exakt weiß in welchem Haufen welches Ersatzteil liegt :-D.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nächsten Montag geh ich mal zum Policke !!! Will jemand mit? B-)

Ist mir auch schon aufgefallen, daß Herrenausstatter, insbesondere noblere, ein beliebtes Jagdrevier weiblicher Pickup-Artists sind.

Body, Style und Purse der Opfer lassen sich schnell unauffällig eruieren und die Kontaktaufnahme gelingt durchaus elegant unter div. Vorwänden. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mir ist noch nicht ganz klar, was genau die Qualtität ausmacht.

-Der Schnitt - klar ein Anzug muss gut sitzen, kann auch in Grenzen vom Schneider angepasst werden.

-Stoff - möglichst keine künstlichen Fasern, fein gewebt? Besteht "knittertest".

Vom subjektiven Eindruck habe ich mich in den Hilfiger Anzügen am wohlsten gefühlt (Haptik, Stoff).

Kann jmd. vielleicht mal ein paar Beispiele von Anzügen posten die ihr Geld nicht wert sind?

Danke!

Deine Frage ist also eigentlich, was macht einen guten Anzug aus (-> Qualitätskriterien) ? Ich werde mal versuchen ein paar Dinge zusammenzufassen:

  • Guter Stoff: Ein guter Stoff sollte aus Naturmaterialien (Leinen, Wolle, Seide,...) oder Mischungen dieser bestehen. Gute Stoffe sind weniger knitteranfällig und langlebiger. Wobei sowohl die Knitteranfälligkeit, als auch die Langlebigkeit durch die Webart, Rohstoff und die Stoffdicke beeinflusst werden.
  • Hohe Armlöcher: Ein hohes Armloch sorgt für uneingeschränkte Bewegungsfreiheit und sieht zudem schöner aus (da der Spalt zwischen Ärmel und Rumpf größer wird und somit die V-Form eines Mannes hervorgehoben wird).
  • Teilfixierte oder vernähte Einlagen: Um die Brustpartie eines Anzugs zu verstärken wird eine Einlage eingesetzt. Bei günstigeren Konfektionsanzügen wird diese hineingeklebt und zwar meist so, dass der Anzug einer Rüstung ähnelt und sich dem Träger nicht richtig anpassen kann. Es gibt allerdings auch Anbieter, die ihre Einlagen ordentlich verkleben, womit deren geklebte Anzüge durchaus tragbar sind. (Weiterführende Hinweise zu der Machart eines Sakkos findet man hier)
  • Schulterpolsterung: günstige Anzüge sind oft mit dicken Schulterpolstern ausgestattet. Das sieht in 99,9% der Fälle nicht gut aus.
  • Das Revers: Bei hochwertigen Anzügen wird das Revers mit Einlagen aus Steifleinen und Rosshaar stabilisiert, diese werden von Hand mit vielen Stichen befestigt (pikiert). Bei günstigen Anzügen wird das Revers geklebt, weshalb diese Revers keinen richtigen "Roll" entwickeln. D.h. der Übergang von Knopfleiste zu Revers ist ein mehr oder weniger ausgeprägter Knick und nicht rund/fließend. Auch hier gibt es Ausnhamen und Anbieter, die es verstehen ordentlich zu kleben.
  • Nähte: Die Nähte sollten sauber und stabil vernäht sein. Knöpfe sollten nicht abfallen und auf Stiel angenäht sein (eigentlich Standard).
  • Schnitt: Bei schlechter Konfektion wird die Schulter meist mehr oder weniger gerade angesetzt (ohne sog. Drop) und der Ärmel so eingesetzt, dass die Schulterpartie kastenartig und streng wirkt. Ist schwer zu erklären, hier mal zwei Bilder: schlecht und gut.

Aufknöpfbare Ärmelknöpfe sind übrigens kein Qualitätsmerkmal. Das findet man auch schon bei günstiger Konfektion und ist vorkonfektioniert auch Schwachsinn. Bis der Ärmel nicht die richtige Länge hat, sind durchknöpfbare Ärmelknopflöcher hinderlich, da sie ein kürzen des Ärmels erschweren und unnötig kompliziert machen.

Und noch etwas, ein guter Stoff allein, macht noch keinen guten Anzug. Auch wenn ein Zegna-Schildchen drin hängt, wenn der Anzug nur billig zusammgeklebt ist, hilft ihm der Zegna-Stoff nicht im geringsten.

Das oben genannte stellt nur einen kleinen Auschnitt dar und nicht jeder günstige Anzug weist diese Mängel auf. Allerdings ist die Quote der schlechten Konfektionsanzüge im Preisbereich bis 300 € erschreckend hoch . Erschwerend kommt noch hinzu, dass in dieser Preisklasse hauptsächlich "modische" Anzüge angeboten werden. Das heißt zu schmale Revers (Hugo Red), zu kurze Sakkos etc. . Das alles heißt jedoch nicht, dass es keine guten und günstigen Anzüge gibt. Im Forum (z.B. Fragenmegathread) finden sich genug Hinweise, welche Marken ordentliche Qualität zu einem gerechtfertigten/annehmbaren Preis liefert.

Wer einen Anzug für seinen Abi-Ball braucht und diesen danach vielleicht noch zum Bewerbungsgespräch tragen wird, der sollte in erster Linie auf die Passform achten (wie eigentlich jeder). Teilfixierte Einlagen etc. sind für ihn verzichtbar. Wenn jemand allerdings einen Anzug sucht, den er täglich im Geschäft tragen möchte oder einfach auf der Suche nach etwas langlebigem, qualitativ hochwertigen Produkt ist, der sollte sich gewisser Kriterien bewusst sein, die ein solches Produkt auszeichnen.

Die Passform (Taillierung, Ärmellänge etc.) eines Anzuges an sich, hat mit seiner Qualität wenig zu tun. Diese kann durch einen Schneider in den meisten Fällen korrigiert werden (Ärmellänge, Hosenlänge, Taillierung, Ärmelweite, Hosenbeinweite ...) . Dieses Geld sollte man definitiv nicht sparen, es lohnt sich in diese Kleinigkeiten zu investieren.

Dass man nicht weiß, warum bestimmte Marken hier im Forum nicht sehr hoch angesehen sind, ist keine Schande. Dafür gibt es die Möglichkeit nachzufragen. Das allerdings von Anfang an für Quatsch abzutun und den Tipp-Gebern indirekt Markenfetischismus (der "teuern" Marken) zu unterstellen, halte ich für unfair und vorschnell.

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

Ich weiß nicht was ihr hier so generell gegen Boss habt...

Qualität im Verhältnis zum Preis ja ok richtig das ist schon übertriebener Wucher.

Doch gerade in Metzinger Outlet bekommt man die meist hinterhergeschmissen.

Gerade Boss-Black und Boss-Selection sind doch zu den reduzierten Preisen, dann doch wieder im Rahmen...

Oder findet ihr das dann trotzdem noch unangebracht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.