Anzug gesucht

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüß euch Experten!

Ich bin auf der Suche nach einem Anzug, den ich bei vielen Anlässen tragen kann (Hochzeit, Business).

Mit folgender Info bin ich durch einige Läden gezogen (z.B. Ansons, Peek&Cloppenburg) und habe mich im Schlussverkauf informiert.

$:

Cinque (nur reduziert), René Lezard, Windsor, Baldessarini, Bäumler, Zegna regular (ist empfehlenswert, aber teurer als $)

$$:

RL Polo (Corneliani, Cenali), Cerruti 1881, Corneliani (nicht die "Trend" Linie sondern die mit den blauen oder wißen etiketten), Caruso...

Reduziert war Boss, Hilfiger, Joop.

Ich möchte nicht unnötig Geld für einen Namen ausgeben und einen qualitativ guten Anzug kaufen, den ich einige Jahre tragen kann.

Budget 300-400 EUR.

Folgende Fragen:

-ist von Marken wie Boss, Joop etc. eher abzuraten? Bzw. was genau macht die Qualität des Stoffes aus?

-Was macht ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus?

-kann das Innenfutter ruhig Kunstfasern enthalten?

Welche Stoffarbe, Muster ist klassisch und für viele Anlässe ok?

Meine Statur: groß, schlank, sportlich gebaut.

habe a nice day!

nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Suchfunktion wirst du einige Antworten finden.

Nimm einen dunkelblauen Anzug. Probiere die Anzüge an, du wirst schnell auch merken, was für Schnitte für dich tragbar sind. Wenn du die Stoffe anfasst, wirst du auch schnell die Unterschiede sehen.

Bei deinem Budget würde ich mir Suit Supply anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Stadt kommst du denn?

Wenn in der nähe von Hamburg kann ich Policke sehr empfehlen http://www.policke-herrenkleidung.de/index.html. Einer der wenigen Läden die das Handwerk noch richtig gelernt haben und die einen auch beraten können, ist gleich mit Änderungsschneiderei - da geht eigentlich nichts unpassend raus.

In der Preisklasse wirst du da jedenfalls gut beraten und mit dem Kauf zufrieden sein, die können auch mehr zu Stoffquali. der einzelnen Anzüge sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir P&C empfehlen, die beraten dich super.

-ist von Marken wie Boss, Joop etc. eher abzuraten? Bzw. was genau macht die Qualität des Stoffes aus?

Wichtig ist das der Anzug körpernah geschnitten ist. Diesen modernen Schnitt findest du in Der Black Collection von Boss oder für ein bisschen weniger Kohle auch bei S.Oliver - ebfenfalls im P&C erhältlich! Der Stoff sollte möglichst wenig knitter und sich nicht penetrant anfühlen. Der Anzug von Boss ist z.B. Schmutzresistenter als ein günstigeres Model und er fühlt sich weicher an.

-Was macht ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus?

Der Anzug als komplettes Outfit muss dir stehn. Wichtig ist, dass alles perfekt passt. Gürtelfarbe hamoniert mit den Schuhen in Farbe und Material. Vom Hemdärmel sollten ca. 1cm unter dem Sakkoärmel zu sehen sein. Den Rest zeigt dir ein Fachmann/-frau direkt vor Ort.

-kann das Innenfutter ruhig Kunstfasern enthalten?

Darin sehe ich kein Problem bei einem vernümpftigen Anzug wird für das Innenfutter Rayon verwendet, was der Baumwolle ähnelt.

Meiner Meinung nach solltest du dein Budget erweitern, wenn du dich mehrere Jahre an einem guten Anzug erfreuen möchtest.

Gruß

Fluffer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kein Boss, Joop und erst Recht kein S'Oliver bei Anzügen. Es gibt doch genügend Tipps hierim Forum für gute Anzpüge auch in der günstigeren Preiskategorie. Jetzt im WSV ist das doch kein Proplem.

Zur richtigen Paßform wurde auch in x Threads (ABiball z.B. ) einiges geschrieben...

Der erste Anzug sollte ein dunkelblauer Einreiher am besten Zweiknopf sein. Ohne weiteren Muster.

Das Innenfutter ist jetzt natürlich nicht soo wichtig, wie der Deckstoff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bitte kein Boss, Joop und erst Recht kein S'Oliver bei Anzügen. Es gibt doch genügend Tipps hierim Forum für gute Anzpüge auch in der günstigeren Preiskategorie. Jetzt im WSV ist das doch kein Proplem.

Zur richtigen Paßform wurde auch in x Threads (ABiball z.B. ) einiges geschrieben...

Der erste Anzug sollte ein dunkelblauer Einreiher am besten Zweiknopf sein. Ohne weiteren Muster.

Das Innenfutter ist jetzt natürlich nicht soo wichtig, wie der Deckstoff.

Wieso denn prinzipiell kein Boss?

Mein letzter Anzug ist von Boss und sitzt sehr gut. Ist auch schön verarbeitet...

@topic: hab hier gerade in nem anderen thread suit supply entdeckt

liegt innerhalb deines budgets und macht für meinen Geschmack sehr schöne Sachen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun nach oben sind die grenzen natürlich immer offen.

Aber er sitzt (bei mir, bin sehr schlank und groß) sehr gut. Material ist auch einigermaßen ok (aber halt auch keine schurwolle o.ä.)

Bin für das PreisLeistungs Verhältnis ganz zufrieden...

Und mit meinem Alter brauch ich keinen 3000 € anzug von prada.. ( so schön sie auch sind <_< )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 300-400 Euro würde ich mir zwei, drei Anzüge in guten Secondhandläden kaufen. Mir sind 2,3 Anzüge, die jemand für 400 oder knapp 500 Euro gekauft hat und dann 5x angehabt hat lieber als einer, der neu ist. Habe in Amsterdam aber auch schon Anzüge für 400 Euro secondhand gesehen.

Naja, für 'ne Hochzeit finde ich ein Sportjackett ausreichend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bitte kein Boss, Joop und erst Recht kein S'Oliver bei Anzügen. Es gibt doch genügend Tipps hierim Forum für gute Anzpüge auch in der günstigeren Preiskategorie. Jetzt im WSV ist das doch kein Proplem.

Ich war neulich im örtlichen Breuninger, um mich schon mal vorab nach einem Anzug für meinen Abiball um zu sehen und genau diese drei Marken waren für mich in der Passform absolut am besten. Körpernah, guter Schnitt am Bein, etc. okay Cinque war noch recht gut, aber Strellson hatte beispielsweise einfach einen Opaschnitt. Ich glaube der "Hass" auf manche Marken ist hier einfach zu stark. Wenn einem ein s.Oliver Anzug eben am besten passt (recht "jugendlich" geschnitten), dann nimmt man ihn halt - dafür zahl ich lieber 250 Euro, als für einen nicht ganz optimal sitzenden Anzug einer Marke mit gutem Ruf 500 Euro auf den Tresen zu legen.

Beste Grüße.

@itzi

Hab Floodcontrol...

Ich verstehe total was du meinst, aber Passform kommt mMn an erster Stelle, besonders wenn die preislichen Differenzen so groß sind. Und ich glaube die wenigsten sehen in einem Top sitzenden s.oliver or what ever Anzug schlecht aus und mit einem schönen Hemd und passender Krawatte glaube ich nicht, dass viele Leute den Preis des Anzuges richtig einschätzen würden. ;)

bearbeitet von goldenf1ghter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Anzug "passt" ja auch nicht, sondern kleidet.

Was ich bisher von s.Oliver und co. gesehen habe, kleidet einen Mann, wie ich finde, nicht.

Da sieht man einfach wie zum Abiball reingeschossen aus. Der Kundenstamm und die Zielgruppe von s.Oliver ist ja nun auch nicht ein Gentleman himself.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich glaube der "Hass" auf manche Marken ist hier einfach zu stark.

Nö.

Wenn einem ein s.Oliver Anzug eben am besten passt (recht "jugendlich" geschnitten), dann nimmt man ihn halt - dafür zahl ich lieber 250 Euro, als für einen nicht ganz optimal sitzenden Anzug einer Marke mit gutem Ruf 500 Euro auf den Tresen zu legen.

Was für ein Stuss. Les dich erstmal ein.

Hab Floodcontrol...

Die ist auch angebracht.

Ich verstehe total was du meinst, aber Passform kommt mMn an erster Stelle, besonders wenn die preislichen Differenzen so groß sind.

Widerspruch mit dem vorigen.

Und ich glaube die wenigsten sehen in einem Top sitzenden s.oliver or what ever Anzug schlecht aus

Paradoxon.

mit einem schönen Hemd und passender Krawatte glaube ich nicht, dass viele Leute den Preis des Azuges richtig einschätzen würden.

jo, Hemd und Krawatte lenken ja auch total vom Anzug ab. Wozu soll die Einschätzung eig gut sein? Du hast echt Probleme, arbeite mal an deinem InnerGame!

cheers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NAtürlich sieht man sofort, daß es ein PlastikAnzug von S'Oliver ist. Überteuert für den Preis dazuz, Und warum sollte ein Anzug für 500 Euro nicht passen. "Jugendlicher Schnitt", was soll das sein? Entweder er paßt oder nicht. Taillierte Schnitte gibt es sogar noch für 2000 Euro. :-D

S'Oliver ist mit das schlechteste wofür man sich entscheiden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich glaube der "Hass" auf manche Marken ist hier einfach zu stark.

Nö.

Wenn einem ein s.Oliver Anzug eben am besten passt (recht "jugendlich" geschnitten), dann nimmt man ihn halt - dafür zahl ich lieber 250 Euro, als für einen nicht ganz optimal sitzenden Anzug einer Marke mit gutem Ruf 500 Euro auf den Tresen zu legen.

Was für ein Stuss. Les dich erstmal ein.

Aufbau einer Argumentation: These, Begründung, Beleg/Beispiel. Wenn du das hin bekommst können wir gerne angemessen diskutieren. :)

Hab Floodcontrol...

Die ist auch angebracht.

Ich finde auch, dass es eine gute Regelung ist.

Ich verstehe total was du meinst, aber Passform kommt mMn an erster Stelle, besonders wenn die preislichen Differenzen so groß sind.

Widerspruch mit dem vorigen.

Hmm, ne. Ist es nicht. An meinem Beispiel war, dass mir eben die hier verhassten, sorry, nicht empfolenen Marken am besten passten. Und itzi meinte, dass ein Anzug nicht nur passen, sondern auch "kleiden" soll. Mich haben die gut sitzenden Anzüge besser gekleidet, da die mit der super Qualität einfach nicht richtig von der Passform waren, und das sieht dann halt einfach schlecht aus und "kleidet" dementsprechend auch nicht.

Und ich glaube die wenigsten sehen in einem Top sitzenden s.oliver or what ever Anzug schlecht aus

Paradoxon.

Nein, den ich *hierguckguck* bin ein Gegenbeispiel, denn der saß ganz toll. :) Also leider kein Paradoxon...

mit einem schönen Hemd und passender Krawatte glaube ich nicht, dass viele Leute den Preis des Azuges richtig einschätzen würden.

jo, Hemd und Krawatte lenken ja auch total vom Anzug ab. Wozu soll die Einschätzung eig gut sein? Du hast echt Probleme, arbeite mal an deinem InnerGame!

Autsch, das tat weh. :)

cheers!

@john29: Vielleicht bin ich nicht Kenner genug, aber man sah ihm mMn nicht an, dass es nicht 100% Schurwolle war, gefühlt hat man es - keine Frage. Ich habe nicht gesagt, dass ein Anzug für 500 Euro nicht passt, lediglich habe ich im obigen Beispiel darauf hingewiesen, das für mich Passform vor Material kommt. Naja, der jugendlich Schnitt ist für mich eben tailliert, und schöne schlanke Beine (z.B. das Bild von af1 im Outfitmegathreat). Natürlich gibt es die auch für 2000 Euro oder mehr, habe ich nie bezweifelt ^^, aber für mich beispielsweise nicht bezahlbar und in dem Laden, in dem ich war (Breuninger) hatten Boss, Joop, Cinque und s.Oliver die beste Passform. Kann ich doch auch nichts für. :P :D

Beste Grüße. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
aber für mich beispielsweise nicht bezahlbar und in dem Laden, in dem ich war (Breuninger) hatten Boss, Joop, Cinque und s.Oliver die beste Passform

dann geh doch noch in nen andern laden. tust ja so als gäbe es nur den einen und die 3 marken seien das maß aller dinge was die Passform betrifft. Aber ohne Bilder ist diese nicht ersichtlich.

Mir solls egal sein, werd mit deinem Polyesterding glücklich. Bist ja genauso stur wie Prince.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Freund von Boss, aber reduziert (um mindestens 50%) ist das PLV in Ordnung. Habe auch einen zuhause, den ich in Metzingen stark reduziert gekauft habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
aber für mich beispielsweise nicht bezahlbar und in dem Laden, in dem ich war (Breuninger) hatten Boss, Joop, Cinque und s.Oliver die beste Passform

dann geh doch noch in nen andern laden. tust ja so als gäbe es nur den einen und die 3 marken seien das maß aller dinge was die Passform betrifft. Aber ohne Bilder ist diese nicht ersichtlich.

Mir solls egal sein, werd mit deinem Polyesterding glücklich. Bist ja genauso stur wie Prince.

Verfolg bitte nochmal, auf was ich mit meinem ersten Post eingegangen bin...

"Bitte kein Boss, Joop und erst Recht kein S'Oliver bei Anzügen. Es gibt doch genügend Tipps hierim Forum für gute Anzpüge auch in der günstigeren Preiskategorie. Jetzt im WSV ist das doch kein Proplem."

Meine Aussage war lediglich, "warum nicht, wenn sie einfach am besten passen" + Begründungen und Beispiele von mir. Mehr oder weniger habe ich nie gesagt, weder das die drei das Maß aller Dinge sind, noch das ich mir einen Anzug gekauft habe. Man sollte genauer lesen, auch auf welchen Zusammenhang es sich bezieht, bevor man an rausgepickten Zitaten beginnt rum zu nörgeln.

Außerdem, kannst du auch ruhig mit etwas mehr Respekt schreiben, ich habe dich nie persönlich angegriffen, sondern sachlich meine Meinung geschildert - tun das alle hat man eine schöne Diskussion mit vielen Erkenntnissen. Dankeschön.

Beste Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Boss „gedisse“ ist kompletter Blödsinn. Natürlich sind die Red Labels z.B. für 420€ Tacken überteuert. Hat man die entsprechende Figur bekommt man alle Modelle (auch die Klassiker in Blau und Grau) im Sale für 189€. Ich weis nicht wo Ihr Einkaufen geht, aber die Cerruti 1881, Corneliani, RLs bekommt man in „normalen“ Größen und klassischen Farben nicht im Sale für diesen Preis. Das sind dann merkwürdige Schnitte, seltsame Muster und Größen für Leute bei denen der passende Anzug das kleinste Problem im Styling darstellen dürfte.

Ein 18 Jähriger trägt auch seinen Anzug nicht mehrere Jahre. Tragt Ihr noch Klamotten von eurer Schulzeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich studiere und habe noch Hemden im Schrank, die ich schon in der 10. Klasse getragen habe von Hilfiger. Die ein oder andere Hose von Timberland ebenfalls.

Wenn man nicht gerade pumpen geht, Diät macht oder mehr als 10 Kilo zunimmt, dann tut man schon gut daran, sich was zuzulegen, an dem man auch in 5 Jahren noch Freude hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja, ich studiere und habe noch Hemden im Schrank, die ich schon in der 10. Klasse getragen habe von Hilfiger. Die ein oder andere Hose von Timberland ebenfalls.

Wenn man nicht gerade pumpen geht, Diät macht oder mehr als 10 Kilo zunimmt, dann tut man schon gut daran, sich was zuzulegen, an dem man auch in 5 Jahren noch Freude hat.

Sehe ich in deinem Alter (auch wenn das hier auf Ablehnung stößt) komplett anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss man schon abwägen. Ich habe auch Zara-Anzüge, weil ich als Student noch keine allzugroßen Sprünge machen kann. Für ein-zwei Jahre sind die ok, dann aber reif für die Tonne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist noch nicht ganz klar, was genau die Qualtität ausmacht.

-Der Schnitt - klar ein Anzug muss gut sitzen, kann auch in Grenzen vom Schneider angepasst werden.

-Stoff - möglichst keine künstlichen Fasern, fein gewebt? Besteht "knittertest".

Vom subjektiven Eindruck habe ich mich in den Hilfiger Anzügen am wohlsten gefühlt (Haptik, Stoff).

Kann jmd. vielleicht mal ein paar Beispiele von Anzügen posten die ihr Geld nicht wert sind?

Danke!

nick

@michael: danke für den Tip in HH, vielleicht fahre ich da mal vorbei. Komme aus OWL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@michael: danke für den Tip in HH, vielleicht fahre ich da mal vorbei. Komme aus OWL

Also ich kann es nur empfehlen. Jeder der da war, sagte bisher es wäre ein Erlebnis gewesen. Bei den Beratern kannst du davon ausgehen, dass sie sehr viel Lektüre über klassische Herrenmode gelesen und extrem viel Praxiserfahrung haben. Die Leben da Ihren Beruf, sind weniger Verkäufer als Berater. Die wissen schon was dir steht, wenn du rein kommst (auch wenn sie dir natürlich zahlreiche alternativen anbieten). Die Änderungsschneiderei ist für Kunden sehr günstig, kannst also davon ausgehen, dass Passform immer deinen Wünschen entsprechend sein wird.

Also ist von der Beratung meiner Meinung nach absolut kein Vergleich zu großen Ketten. Habe bestimmt ein Jahr nach einem vernünftigen Herrenausstatter gesucht (ich bin Modeblind, was ich gerade zu ändern versuche ;-) Läden wie P&C kann man in meinen Augen vergessen, wenn man nicht schon recht sicher ist, was man möchte) und wenn jemand einen wusste war die Antwort für Hamburg immer die gleiche: Policke. Wenn du da bist, guck mal rein. Musst ja nichts kaufen. Ist wie gesagt die Erfahrung wert.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.