[Beratung: Passform Hemd] Johannes C.

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da ich mittlerweile gut und gerne 30 kg abgespeckt habe, beschäftige ich mich momentan damit, ein gut sitzendes Hemd zu bekommen.

Da mir Hemden von der Stange früher nicht und jetzt leider auch noch nicht passen, soll es ein Maßhemd bei einem der bekannten Anbieter sein, wahrscheinlich hemdwerk.

Und zwar möchte ich dieses nicht nach Körpermaßen (lässt mir irgendwie zuviel Interpretationsspielraum für den "Schneider"), sondern anhand optimierter Maße eines Hemdes, was ich schon besitze, anfertigen lassen.

Dazu habe mal mein am besten sitzendes Hemd angezogen (was natürlich immernoch scheiße sitzt) und ein paar Fotos gemacht.

hemd001.jpghemd002.jpghemd003.jpghemd004.jpghemd005.jpghemd006.jpghemd007.jpg

Leider bin ich was die optimale Passform von Hemden angeht nicht besonder versiert, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand konkret sagen kann, was an diesem Hemd nicht stimmt und wie man evtl. die Maße verändern könnte. Folgendes hat sich beim Ausmessen des Hemdes ergeben:

Kragenweite: 38 cm

Brustumfang: 102 cm

Bauchumfang: 91 cm

Hüftumfang: 101 cm

Rückenbreite (Schulterbreite): 44 cm

Ärmellänge: 63 cm

Hemdlänge: 66 cm

Manschettenweite: 19 cm

Oberarmumfang: 36 cm

Selber weiß ich natürlich, dass die Ärmel hoffnungslos zu lang sind. Wenn jemand hier einen Tipp hätte, um wieviel Zentimeter diese zu kürzen wären, wär ich sehr dankbar! Außerdem bin ich der Meinung, dass die Schulternähte auch zu weit unten sitzen (hab ich mit Pfeilen auf 2 Bildern markiert). Wenn die gemessene Schulterbreite 44 cm ist, wieviel cm wären für den richtigen Sitz der Schulternaht optimal? Vielleicht 2 cm "weniger" auf jeder Seite??

Ihr seht schon, ich habe kaum Ahnung und an dem Hemd gibts sicher einiges auszusetzen. Über jeden Hinweis würde ich mich freuen! Ich weiß ja, dass hier ziemlich viele Experten anwesend sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Schulterpartie und auch Taile sind alles andere als gut und viel zu weit....

cm-Angaben kann ich dir nicht machen, aber es ist mMn unterm Strich auch zu viel um es jetzt nur durch die Aussagen hier im Forum zu bestimmen.

Such dir doch einen (Änderungs)schneider, der dich entsprechend vermisst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bestell dir nen weisses hemd bei tailorstore deinen maßen entsprechend und poste das resultat hier.

gruß

rick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bestell dir nen weisses hemd bei tailorstore deinen maßen entsprechend und poste das resultat hier.

gruß

rick

Und wenn es nicht passt? Er will ja, dass es direkt ziemlich gut passt. Wenn man 40€ übrig hat, kann man das gut so machen, annähernd gute Maße angeben und dann bei den nächsten Bestellungen die Maße entsprechend abändert. Aber kann dann auch gut sein, dass er 40€ in den Wind geblasen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gruß

rick

Und wenn es nicht passt? Er will ja, dass es direkt ziemlich gut passt. Wenn man 40€ übrig hat, kann man das gut so machen, annähernd gute Maße angeben und dann bei den nächsten Bestellungen die Maße entsprechend abändert. Aber kann dann auch gut sein, dass er 40€ in den Wind geblasen hat.

ich denke es passt aber zu 95% besser als eins von der Stange, kleinere korrekturen bekommt ein schneider für kleines geld noch hin. War zumindest bei mir so.

gruß

rick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, ihr habt mich überredet. Wenn ich das richtig verstanden habe, lieber ein Hemd nach Körpermaßen anfertigen lassen und nicht nach den korrigierten Maßen eines, naja, mittelprächtigen Hemdes...

Habe mir früher schonmal eines machen lassen nach Körpermaßen und bin böse enttäuscht worden.

Ich würde dann aber eher zu hellblau für das Testhemd tendieren. Wenn das Ergebnis fertig ist, hoffe ich, dass auch ich auf kompetente Beratung zählen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte lass dir die Maße von einem Änderungsschneider geben und versuche nicht in einer Verrenkungsaktion diese selber zu nehmen, auch wenn die Anleitung bei Tailorstore suggeriert das sowas simpel ist. Das ist es nämlich nicht und geht meist schief und das Ergebnis ist dann natürlich auch enttäuschend!

Was die Farbe angeht, ich hoffe du hast nicht vor dir nochmal ein Farblich ähnliches Hemd zu kaufen! Es sei denn du willst auf eine bad taste Party gehen. Du solltest immer bedenken das die Farbe des Hemdes bei einer hellen Hautfarbe wie sie beim durchschnittlichen Deutschen üblich ist nicht mit grellen Farben harmoniert!

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.