nicht in der lage einfach rauszugehen und zu feiern

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi

ich fange erstmal mit einer kurzen vorgeschichte an

in den letzten jahren hatte ich immer excuses was das abends weggehen und feiern angeht...

als ich 16 war, bekam ich von zu lauter musik tinnitus und hab dann erstmal deswegen meinen damaligen freunden immer wieder abgesagt wenns zum feiern ging. der arzt meinte halt ich soll die ohren nicht belasten, damit die chance auf heilung besteht und damits nicht schlimmer wird. den tinnitus hab ich heute mit 21 noch, schlimmer geworden ist er nicht, stören tut er mich nicht, nur vom feiern mit zu lauter musik(disco, konzerte usw.) hält er mich ab. ich könnte mir auch einfach ohrstöpsel reinstecken aber dazu reicht mein selbstbewusstsein wohl nicht, weil ich mir dann denke, dass viele leute die das sehen mich für sonderbar halten. (ich weiß... scheiß auf die anderen, aber ich kanns nicht)

mit 19 bekam ich dann doch noch eine feste spange und dann war sie der grund der mich vom weggehen abhielt und ich sagte mir wenn sie draußen ist, dann gehts los... sie ist jetzt schon seit frühjahr 2010 draußen und getan hat sich nicht viel

als die spange draußen war, war mein nächster excuse meine akne, die aber objektiv betrachtet nie wirklich schlimm war, zumindest hat mich kein einziges mal jemand deswegen, außer mein bruder wenn wir uns wegen irgendwas gestritten haben, dumm angemacht, und ich hab immer nur gehört das wäre nicht so schlimm. im moment hat sich die akne auch noch ziemlich verbessert und trotzdem wirds wieder nix

mein nächster excuse ist das wetter/die jahreszeit da ich den winter hasse und bei der kälte keine lust habe... und das obwohl ich genau weiß dass es sich durch besseres wetter nicht schlagartig ändern wird.

ok das war soweit die vorgeschichte kurz gefasst. dadurch, dass ich damals nie mitgegangen bin, wurden die freunde immer weniger und heute hab ich nur noch ein wirklich guten freund mit dem ich regelmäßig etwas mache und 1-3 andere "freunde" mit denen ich aber nur sehr sehr selten kontakt habe. mit diesem guten freund war ich auch die letzten 2 sommer im urlaub mit jeweils noch einem anderen. waren partyurlaube einmal in cala ratjada und einmal in calella. da war es dann eben wieder die laute musik die mich gehemmt hat, auch wenn mein wohlbefinden insgesammt dort von tag zu tag besser wurde. danach ists eben wieder ziemlich schnell zurückgegangen. wenn ich in einem club bin mit zu lauter musik muss ich die ganze zeit nur dran denken, dass ich morgens aufwachen könnte und der tinnitus lauter sein könnte...

naja und wenn ich mit meinem guten freund mal weggehe, zb in die untere straße in heidelberg, eine bei uns in der umgebung bekannte straße, wo es viele bars gibt (also kein problem mit zu lauter musik) und wo jeden abend total viel los ist, dann sitzen wir nur zu zweit da und langweilen uns und regen uns darüber auf, dass wir uns nicht trauen andere leute anzusprechen, einfach nicht aus uns rauskommen und feiern können... bei ihm war die vorgeschichte auch so ähnlich wie bei mir, wir haben einfach das "feiern lernen" verpasst. ich hatte zwar in meinem leben schon die ein oder andere geile nacht aber das ist lange her und da gings meistens nur mit alkohol und man kannte eben schon viele. jetzt muss ich eben bei 0 anfangen und bin alleine mit ihm. er weiß übrigens auch von pua usw und will sein leben ähnlich ändern wie ich

irgendwie hoffe ich von euch den ein oder anderen ratschlag zu bekommen wie ich es doch noch schaffe mein leben zu ändern und so zu leben wie ich es will: viel erleben, in der welt rumkommen, offen sein, bekanntschaften machen, spontan, spaß haben

auch wenn ich weiß dass ich nicht darum herum komme meinen arsch hochzubekommen und dafür zu "arbeiten", hoffe ich dass ihr wenigstens ein paar tipps bekomme, wie es mir weniger schwer fällt

danke fürs lesen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss die Vergangenheit (bis auf den Tinitus, dafür kannst du ruhig Ohrstöpsel tragen.). Ansonsten mach doch auch Streetgame, dort ist es ruhiger.

Neue Leute zum Feiern findest du, wenn du in deiner Freizeit öfters feierst, einem Verein beitrittst oder einfach ausm social circle von den Frauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegfahren, dorthin wo dich niemand kennt und einfach mal tun. Wirkt Wunder, hab ich nämlich auch gemacht. Ich hatte ein Zahnspange, drei Jahre, und in dieser Zeit desozialisierte ich mich total. Also kein Weggehen, fast kein Freunde und solche Sachen. Aber als die Spange dann wegkam, im Frühjahr, war ich mit einem Schulfreund zwei Wochen auf Interrail- Städtetrip. Wie ich wieder daheim war, war ich ein anderer Mensch :rolleyes:

Gruß

nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir scheint es ja ziemlich am herzen zu liegen, so detailliert wie du daS schilderst.

Ich glaube, dir fehlt der Mut um einfach deine Grenzen zu überwinden und loszulegen.

Ich denke, du solltest klein anfangen.

Es gibt einen Persönlichkeitscoach der dazu eine ziemlich coole Geschichte erzzählt hat;

Einer seiner Klienten war WOW süchtig und hatte soziale fobien.

Ihm zu sagen er solle einfach mal Leute ansprechen wäre eindeutig mit unrealistischen Erwartungen verbunden.

Dem PC-Spieler wurde also gesagt sich mit Jungs anzufreunden, online.

Dies wurde auch getan.

Dann sollte er versuchen mit Frauen kontakt aufzunehmen; auch erfolgreich.

Später trafen sich der Clan und er kam auch dazu und hatte mit echten Leuten im echten Leben zu tun.

Diese brachten dann nicht WOW-Freunde mit und dadurch bekam er anschluss zu anderen Menschen.

AUf diese Weise gewann er Freunde, ist mit ihnen Feiern gegangen und hat auch eine Freundin bekommen.

In deinem Fall bedeutet es;

Einfach mal für 10 oder 30min in die Disco gehen.

Am Anfang ist die Musik auch leiser ;-)

Dann mit Männern reden und so immer weiter vorantasten :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir scheint es ja ziemlich am herzen zu liegen, so detailliert wie du daS schilderst.

Ich glaube, dir fehlt der Mut um einfach deine Grenzen zu überwinden und loszulegen.

Ich denke, du solltest klein anfangen.

Es gibt einen Persönlichkeitscoach der dazu eine ziemlich coole Geschichte erzzählt hat;

Einer seiner Klienten war WOW süchtig und hatte soziale fobien.

Ihm zu sagen er solle einfach mal Leute ansprechen wäre eindeutig mit unrealistischen Erwartungen verbunden.

Dem PC-Spieler wurde also gesagt sich mit Jungs anzufreunden, online.

Dies wurde auch getan.

Dann sollte er versuchen mit Frauen kontakt aufzunehmen; auch erfolgreich.

Später trafen sich der Clan und er kam auch dazu und hatte mit echten Leuten im echten Leben zu tun.

Diese brachten dann nicht WOW-Freunde mit und dadurch bekam er anschluss zu anderen Menschen.

AUf diese Weise gewann er Freunde, ist mit ihnen Feiern gegangen und hat auch eine Freundin bekommen.

In deinem Fall bedeutet es;

Einfach mal für 10 oder 30min in die Disco gehen.

Am Anfang ist die Musik auch leiser ;-)

Dann mit Männern reden und so immer weiter vorantasten :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zum Thema zu lauter Musik in Diskotheken kann ich dir nur dazu raten wenn es dich stört dann nimm wirklich Ohrstöpsel. Du musst dich fragen was dir wichtiger ist Gesundheit oder die Meinung von anderen die du nicht mal kennst.

Ich hatte da mal eine Diskussion mit einem Kumpel im Urlaub die Musik in den Clubs war auch wesendlich lauter als hier in Deutschland. Ich benutzte dann Orstöpsel er nicht, ich meinte nur zu ihm meine Enkel werde ich noch verstehen du warscheinlich nicht mehr.

Klar fühlst du dich vielleicht am Anfang unsicher aber das gibt sich mit der Zeit wenn du dir im inneren bewusst bist warum das tust dann ist es doch soweit das du es auch nach außen hin so kommunizieren kannst.

Es gab hier mal im Forum auch Leute die haben sich bessere Ohrenstöpsel gekauft weiss nicht wie die heißen, kosten aber so um die 100Euro aufwärts sind kaum sichtbar und werden sogar angepasst für dich, vielleicht ist das auch eine Option für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LB's sind das Produkt von Angst und Unsicherheit. Das sollte dir erstmal klar sein. Zieh einen Schlussstrich und lasse die Vergangenheit hinter dir. Du musst nicht stolz darauf sein aber verleugne sie auch nicht. Dann kriegst du das schon in den Griff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden