Problembewältigung und Erfahrungswerte - mein persönlicher Weg in eine bessere Richtung.

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Tag, liebe Gemeinde.

Letztes Jahr hatte ich einen Thread eröffnet, in dem es darum ging, große persönliche Schwächen meinerseits abzubauen.

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=59975

Wie man sieht, habe ich das mit meinem alten Nick verfasst worden. Passwort hatte ich nicht gespeichert und so habe ich einen neuen Nick registriert, ich hoffe, das dürfte kein allzu großes Problem sein. Falls doch, lasst es mich wissen.

Es wird Zeit für ein Update. Nach dem, was ich jetzt mitterweile erreicht habe, wäre ich dankbar für ein Feedback. Wer's damals mitverfolgt hat und mir Tips gegeben hat, dem möchte ich auf diesem Weg ganz persönlich danken.

Jene Probleme, die ich damals hatte, rührten nicht nur daher, dass mein Vater mich ständig einschränken wollte. Vielmehr war es so, dass ich in dieser Zeit ziemlich viel am PC gehangen habe. Wie ich damals vermutete, in einem angemessenen Rahmen. Unglücklicherweise erkannte ich nicht, dass ich dadurch viele Pflichten vernachlässigt habe. Ferner erkannte ich nicht, dass ich ziemlich anfällig für Reize war, die mich faul werden ließen.

Wenn ich Feierabend hatte, kam ich nach Hause und begab mich direkt in mein Zimmer und surfte. Was tue ich jetzt? Ich erledige erst mal die ganze Hausarbeit, die meine Mutter sonst machen muss, wenn sie abends um halb 9 nach Hause kommt. Früher war ich bis 11, halb 12 noch online. Für den einen oder anderen ist das vielleicht nicht weiter tragisch, doch bei mir verhielt es sich so, dass ich dadurch extrem schlecht geschlafen habe. Ging ich dann mal früher schlafen, lag ich bis 12 wach. Nicht selten habe ich dann morgens verpennt. Was tue ich jetzt? Ich gehe immer um 9 Uhr schlafen, habe keine Schwierigkeiten damit, einzuschlafen und bin morgens fit. Gut, man hätte sich das denken können, dass da vielleicht ein Zusammenhang besteht, aber in meiner Situation (ihr erinnert euch vielleicht, ich war extrem verpeilt und antriebslos) fehlte mir jegliches Einschätzungsvermögen.

Das Theater, das mein Vater immer veranstaltete, hing immer damit zusammen, dass ich immer nur am PC war, wie bereits erwähnt. Ich sah es jedoch nicht so, immerhin habe ich auch andere Dinge getan. Leider nahm das ganze überhand, retrospektiv lässt sich das ganze als Internetsucht bezeichnen. Doch dann erkannte ich, dass er eigentlich immer nur was zu meckern hatte, wenn ich alles andere dadurch vernachlässigte. Mit anderen Worten: Habe ich das gemacht, worauf ich eigentlich nie Lust hatte, hat er die Klappe gehalten. Vielleicht habe ich in der Hinsicht nachgegeben, aber wenn's mir hilft, ist es mir das wert.

Hätte ich das mal früher erkannt. Nun, vielleicht habe ich mich durch sein ständiges Gerede von Sucht und Abhängigkeit (welch Ironie von jemandem, der knapp 2 Schachteln am Tag raucht) zu sehr beeinflussen lassen, was ja damals auch eine große Schwäche meinerseits war. Ob er es "schuld" ist, dass ich auf den Trichter gekommen bin oder nicht; ob das wirklich der Grund für meine labile Persönlichkeit war, werde ich wohl nie hundertprozentig nachvollziehen können. Wichtig ist: es funktioniert! Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich komme morgens fast ohne Wecker aus dem Bett, vergesse wenig bis gar nichts und das Wetter ist auch besser geworden! Okay, vergesst den letzten Punkt. Seine Einstellung, dass Leistung und Arbeit wichtig ist, habe ich zwar aufgenommen, aber nicht wirklich 1:1 übernommen. Wohl habe ich aber erkannt, dass ich etwas fleißiger geworden bin, ob das jetzt lediglich die Hausarbeit ist oder auf meiner Arbeitsstelle. Ach, und ich wohne immer noch daheim, zwar habe ich oft mit dem Gedanken gespielt, auszuziehen, wie es mir auch geraten wurde, aber da sich der Sturm nun gelegt hat, belasse ich es dabei und kümmere mich erst mal um ein Auto.

Zum gesellschaftlichen Problem lässt sich sagen, dass ich auch in diesem Punkt erhebliche Besserung erfahren habe. Zwar habe ich keinen größeren Social Circle, aber viele gute Bekannte gewonnen in letzter Zeit, mit denen ich auch regelmäßig etwas unternehme. Mit ihnen kann ich Spaß haben, den Kopf ausschalten und muss nicht immer darüber nachdenken, wie ich jetzt aussehe oder falsch machen könnte.

Oneitis ist nicht mehr vorhanden, mehr so etwas, was ich irgendwann mal gelesen habe, ich weiß nicht mehr, ob's hier war oder woanders: "Wenn du eine richtig tolle interessante Frau als LTR hattest, von der du einiges lernen konntest, sie aufrichtig geliebt hast und sie trotz ihrer Mängel ein ganz besonderer Mensch für dich war, dann ist da trotz Abbau der Oneitis immer noch ein Teil von ihr in dir, den du nicht los wirst. Doch das ist auch nicht tragisch, denn es bestimmt nicht dein Handeln oder behindert dich auf eine anderen Art und Weise, denn du musst nicht automatisch an sie denken oder alles mit der schönen Zeit mit ihr assoziieren..."

PU-mäßig verhält es sich so, dass ich immer wieder bei 0 angefangen habe. Hier und da mit 'nem Kumpel 'n bisschen Streetgame gemacht, um AA abzubauen, hat mir anfangs ganz gut geholfen. Doch ich bin immer noch faul! Habe mir in diesem Zusammenhang geschworen, dranzubleiben, da ich jetzt das Zeug dazu habe, es anzupacken. Wie war das noch? Höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören. Klingt doch super! Okay, vielleicht habe ich seitdem nicht viele Dates gehabt, aber ich habe immerhin mal wieder 'ne Frau im Bett gehabt, was interessanterweise auch dazu beitrug, dass ich wieder etwas herunterschalte und meinen Kopf ausschalte. Sex sollte man verschrieben bekommen.

Meine Fehlerquote bzgl. meines Arbeitsverhaltens habe ich minimieren können, der Grund lag möglicherweise auch darin, dass ich aufgrund vorgenannter Situationen viel verpeilt habe. Mittlerweile vergesse ich nicht mehr, mir Dinge aufzuschreiben! Sehr geholfen hat mir auch, dass ich einige Monate die Möglichkeit hatte, als Hilfspolizist den ruhenden Verkehr zu überwachen, Sperrungen durchzuführen und Parksünder auf den rechten Pfad zu leiten, da bei uns 'ne Politesse ausgefallen war und ich ausbildungsmäßig auf dem Ordnungsamt eingesetzt war. Zum ersten Mal erfuhr ich etwas, das sich Durchsetzungsvermögen nennt. HiPo sein ist gut für die Eier!

Okay, die Prüfungsergebnisse kamen nach einiger Zeit - durchgefallen. So habe ich dann das 3. Lehrjahr wiederholt und musste mir zunächst mal so einiges von meinem Chef anhören. Als dann die Schule wieder anfing, konnte ich jedoch voll durchstarten. Einen Notendurchschnitt von 2+ (vorher ca. 5), gelegentlich wurde ich für einen Streber gehalten, aber ich war viel zu beschäftigt, um mich mit solchen Ansichten auseinanderzusetzen. Der Blockunterricht geht noch 3 Wochen und ich freue mich natürlich auf mein Zeugnis. Die Abschlussprüfung im Mai wird zwar wieder anstrengend, aber dieses Mal werde ich mit System an die ganze Sache herangehen.

Damals hatte ich mich einer Lebensberatungsstelle zugewandt, ging einige Zeit ganz gut, bis der Leiter seine Stelle wechselte und ich neue Termine mit einer anderen Beauftragten wahrnehmen musste, wenn ich denn noch Interesse hätte. Doch eigentlich hatte mir der nette Herr mir schon all das gegeben, was ich brauchte, er gab mir viele Tips und die Motivation, mich wieder zu einem "normalen" Menschen zu entwickeln. So habe ich das ganze dann mit der Verabschiedung des Leiters sein gelassen und mich erst mal um andere Dinge gekümmert. Es hat Klick gemacht!

Tja, das war's jetzt erst mal, wenn Bedarf herrscht, werde ich natürlich noch etwas weiter ausholen, aber das sollte jetzt erst mal langen.

bearbeitet von Drax!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drax, überarbeite bitte den Threadtitel und mache ihn aussagekräftig. Ansonsten schließe ich den Thread.

Außerdem empfehle ich dir, dasselbe mit deinem Beitrag zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.