Mit PU überfordert...

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey

Nachdem ich schon öfters über meine LTR Fragen gepostet habe, möchte ich nun mal wieder an mir selbst arbeiten, und sie mal nicht für alles verantwortlich machen.

Mir ist aufgefallen, dass ich, obwohl sie mich sicher liebt, immer wieder innerlich eifersüchtig werde. Das Problem ist, dass sie einen großen Social Circle hat, darunter auch viele männliche, gutaussehende und sympatische Freunde. Die kennst sie schon seit mehreren Jahren weil sie mit denen in der Schule war. Und die sind es, die mich immer aus meinem Frame werfen. Ein typisches Beispiel: Ich schreib eine Sms und muss stundenlang auf die Antwort warten, sie sagt dann immer, sie habe das Handy vergessen oder überhört und lauter so Sachen. Wenn wir dann aber im Bett liegen und uns unterhalten, liegt ihr Handy neben, und sobald eine Sms eintrudelt, wird schon geantwortet. Egal ob von ihren besten Freundinnen oder von den Typen. Das ist natürlich nur eine Lapalie, ich habe kein Problem wenn sie länger nicht antwortet, teilweise brauch ich ja auch zwei Tage. Aber es geht mir ums Prinzip.

Wenn wir ausgehen ist sie meistens bei ihren Freunden, ich unterhalte mich dann mit ihren Cousinen und wenn die auch verschwinden, dann hab ich Pech. Ich hab mich auch schon versucht, in ihren Freundeskreis einzubringen, aber das ist so verdammt schwer, weil die sich alle schon von Kleinauf kennen und ich im Vergleich dazu erst ein paar Monate dabei bin. Deswegen scheue ich auch davor zurück, mit ihr unterwegs zu sein.

Außerdem hat sie mit sovielen Typen Kontakt, sowas macht mich manchmal echt fertig. Wenn wir dann aber wieder zuhause bei ihr sind, fängt sie an, nur schlechte Sachen über die zureden. Es ist keine Maulen, sondern eher so eine Erklärung, warum sie von denen nichts will. Obwohl ich mich sagen traue, dass ich doch Ahnung von Frauen hab, macht micht sowas verrückt.

Ich weiß, dass es sich hier um Eifersucht handelt. Und die ist unbegründet, meiner seltenen, aber dann doch manchmal auftretenden neutralen Einschätzung nach. Aber ich kann einfach nicht zufrieden sein, egal wie oft sie mir sagt, dass sie mich soooo gern hat und was weiß ich alles.

Und als ob die Eifersucht noch nicht genug wäre, resultiert das ganze ja schließlich in Frust, dass ich nicht fähig, sie so zu verführen, dass sie nur mich sieht. Ich weiß, sowas ist nicht der Sinn von PU und ganz allgemein auch Blödsinn. Aber ich tu mich schwer, diese Einstellung abzulegen.

Noch anzumerken wäre, dass dieses Verhalten nicht nur bei Frauen auftritt, sondern oft in meinem Leben. Da bin ich manchmal total genervt, wenn sich jemand nicht mehr an mich erinnert, obwohl wir mal ein Gespräch geführt haben. Und lauter solche Sachen.

Nach außen hin wirke ich doch recht selbstbewusst, hab ich mir sagen lassen. Aber innerlich hab ich einfach ein zu tolles Bild von mir, dass mich irgendwie öfters Enttäuschungen erfahren lässt. Einfach, weil ich in der falschen Liga spiele.

Und zum Schluss muss ich noch anmerken: Sobald ich eine Beziehung beginne, werde ich zum PU- Roboter. Ich sehe dauernd nur Shittests, habe ungemeine Angst vor Betaisierung und aus meinem Frame zu fallen. Ich denke dauernd, jedes Treffen muss besser werden, als das vorherige und jeder Sex besser als beim letzten Mal. Alles Dinge der Unmöglichkeit. Aber ich komm einfach nicht weg davon.

Der Grund des Posts ist, dass ich einfach mal schauen will, obs wem mal gleich gegangen ist oder geht. Und außerdem wäre ich auch für hilfreiche Tips dankbar. Denn in solchen Belangen klammer ich mich irgendwie ans Forum...

Gruß

nils

Edit: Heute ist meine LTR wieder unterwegs, den Geburtstag einer Freudin feiern. Ich hab morgen Dienst, also bin ich leider daheim. Vor fünf Minuten hat sie dann geschrieben: "Ahhhhhh ich hatte ewig nicht mehr soviel Spaß! :D". So, passt wieder genau ins Schema. Ich bin wieder am Tüfteln, wie wohl die beste Reaktion wäre. Außerdem ist es toll, dass sie anscheinend mit mir keinen Spaß hat. Komplett überzogene und übermotivierte und eifersüchtige und was weiß ich Gedanken meinerseits. Aber ich weiß mir leider nicht zu helfen...

bearbeitet von _nils_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Kurz und knapp: Lies "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" von Nathaniel Branden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurz und knapp: Lies "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" von Nathaniel Branden.
Hab ich bereits gelesen. Und auch noch andere Bücher über Selbstbewusstsein. Deswegen kommt ja wahrscheinlich auch das Problem, dass ich mich selbst immer zu hoch einschätze. Nehm ich jedenfalls an.

Gruß

nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wie ich es heraushöre bist du noch nicht sehr lange mit dieser Frau zusammen. Sie kennt ihre Freunde schon seitdem sie Kind ist und es ist eine besondere Freundschaft. Du solltest auf keinen Fall versuchen dich dazwischen zu drängen. Überlege mal. Willst du lieber eine Freundin die nur zuhause hockt, an dir klebt und kein eigenes Leben hat. PU hat in einer Beziehung nichts zu suchen. Ihr habt euch für eure Beziehung entschieden. Sie hätte es auch sein lassen können. Aber nein sie wollte dich. Wenn du ihr in Sachen Treue vertraust gibt es eigentlich nur noch einen Punkt. Such dir "Freunde". Hab ein Leben neben ihr. Mach Unternehmungen unabhängig von ihr. Dann wirst du gar nicht mehr an sowas denken. Man sollte sich nicht nur auf seinen Partner fokussieren, sondern ein eigenständiges Leben haben. Es darf sich nicht ALLES um sie drehen.

MfG baba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
Hab ich bereits gelesen. Und auch noch andere Bücher über Selbstbewusstsein. Deswegen kommt ja wahrscheinlich auch das Problem, dass ich mich selbst immer zu hoch einschätze. Nehm ich jedenfalls an.
Das Buch ist aber über Selbstwertgefühl, nicht über Selbstbewusstsein :)

Glaube kaum, dass du das gelesen hast, vielleicht verwechselst du da was? Ansonsten weisst du vermutlich nicht mehr, was drin steht, denn sonst hättest du diesen Thread ja nicht erstellt.

Ich denke schon, dass dein Problem mit deinem Selbstwertgefühl zusammenhängt. Eifersucht, unglücklich sein, mit anderen vergleichen etc. ist da ganz typisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interpetier nicht alles, wie es mit dir in Zusammenhang stehen könnte. Es gibt so viele Gründe, warum die Reaktion erfolgte. Wenn sie dich nicht so toll finden würde, wäre sie doch nicht mit dir zusammen, würde dich anlächeln, sich für dich schön machen und für dich Gefallen erledigen. Die SMS deute ich so, dass es ihr gefallen hat und sie dich an ihrer Freude teilhaben lassen will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BlueJack

Du hast dir die Antworten in deinem Eingangspost schon selber gegeben:

Deine Erwartungshaltung. Der größte Fehler, denke ich, in einer Beziehung, den ein Mann machen kann, ist zu viel zu erwarten. Zu hohe Erwartungen führen zu Überbewertungen bestimmter Situationen. Hier: Du machst aus jeder Kleinigkeit eine riesen Sache.

Manchmal stelle ich mir gern die Frage, weshalb MEINE Freundin mit mir überhaupt zusammen ist, obwohl es da draußen Kerle gibt, die ihr Leben scheinbar viel besser im Griff haben als ich und sonst mehr sozialen Wert besitzen, mehr Freunde, heißt einen größeren Social Circle haben etc. pp.

Dann komme ich immer wieder auf die gleiche Antwort: Momentan kann ihr niemand das geben, was ich ihr gebe. So ist es auch bei dir!

DEINE Person allein ist das Beste, was IHR passieren konnte. Sie ist emotional so sehr an dich gebunden, dass du dir überhaupt keine Sorgen machen brauchst. Wenn sie woanders ultra viel Spaß hat, auch wenn du nicht dabei bist, heißt doch trotzdem nicht, dass sie die Momente mit dir mindestens genauso (wohl eher stärker) genießt, als die beschriebenen Situationen.

Vielleicht hilft es dir, 1-2 Wochen Auszeit zu nehmen von der Beziehung und dich dann weiter zu treffen mit ihr. In der Zeit machst du dir keine Gedanken um sie und redest dir immer wieder ein, dass sie dein Girl ist und dir nicht fremdgehen WIRD! Vertrau ihr, Mann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So wie ich es heraushöre bist du noch nicht sehr lange mit dieser Frau zusammen. Sie kennt ihre Freunde schon seitdem sie Kind ist und es ist eine besondere Freundschaft. Du solltest auf keinen Fall versuchen dich dazwischen zu drängen.
Genau das will ich auch nicht. Ihre zwei besten Freundinnen zum Beispiel, mögen mich auch ziemlich. Wenn ich die sehe, beim Weggehen, dann unterhalten wir uns immer gut. Nur die sind halt die einzigen, dich ich jetzt schon besser kenne.

Mein Ziel ist es ja mich dort einzubauen, aber halt gerade soviel, dass ich mich mit denen gut unterhalten kann, beim Fortgehen. Mehr will ich da gar nicht.

Überlege mal. Willst du lieber eine Freundin die nur zuhause hockt, an dir klebt und kein eigenes Leben hat. PU hat in einer Beziehung nichts zu suchen. Ihr habt euch für eure Beziehung entschieden. Sie hätte es auch sein lassen können. Aber nein sie wollte dich. Wenn du ihr in Sachen Treue vertraust gibt es eigentlich nur noch einen Punkt. Such dir "Freunde". Hab ein Leben neben ihr. Mach Unternehmungen unabhängig von ihr. Dann wirst du gar nicht mehr an sowas denken. Man sollte sich nicht nur auf seinen Partner fokussieren, sondern ein eigenständiges Leben haben. Es darf sich nicht ALLES um sie drehen.
Ich bin ja auch froh, sogar so froh, dass ich schon wieder neidisch bin, auf ihr Leben. Ich tu mir halt schwer mit neuen Freunden, zurzeit bin ich unter der Woche weiter weg von zuhause wegen Bundesheer. Meine alten Schulkollegen haben jedoch alle was in der Umgebung daheim erwischt und entwickeln dort weiter ihre Freundschaften. Freilich, dort wo ich bin, hab ich auch einen neuen Freundeskreis aufgebaut, aber die sehe ich halt nur unter der Woche im Dienst.

Glaube kaum, dass du das gelesen hast, vielleicht verwechselst du da was? Ansonsten weisst du vermutlich nicht mehr, was drin steht, denn sonst hättest du diesen Thread ja nicht erstellt.

Ich denke schon, dass dein Problem mit deinem Selbstwertgefühl zusammenhängt. Eifersucht, unglücklich sein, mit anderen vergleichen etc. ist da ganz typisch.

Entschuldige, ich habs nämlich wirklich verwechselt. Ich hab an "Selbstvertrauen in sieben Tagen" gedacht, die Zahl hat mich ein bisschen verwirrt ;-)

Da hab ich aber auch wieder das Problem, dass ich aus solchen Büchern zuwenig mitnehme. Ich merk mir die Sachen schlecht, weil ich selten konzentriert und in Ruhe lese. Weil ich immer der Überzeugung bin, dass ich sowieso nicht viel mitnehmen kann. Trotzdem kaufe ich immer wieder neue Bücher. Also irgendwo scheint da ja noch Hoffnung zu sein :-D

Manchmal stelle ich mir gern die Frage, weshalb MEINE Freundin mit mir überhaupt zusammen ist, obwohl es da draußen Kerle gibt, die ihr Leben scheinbar viel besser im Griff haben als ich und sonst mehr sozialen Wert besitzen, mehr Freunde, heißt einen größeren Social Circle haben etc. pp.
Genau sowas denke ich mir wirklich oft. Weil bei ihren Freunden sind Typen dabei, die sehen besser aus, haben ein interessanteres Leben, mehr Freunde und manche auch mehr Geld. Im Vergleich zu denen bin ich ein doch recht kleiner Fisch.
Dann komme ich immer wieder auf die gleiche Antwort: Momentan kann ihr niemand das geben, was ich ihr gebe. So ist es auch bei dir!

DEINE Person allein ist das Beste, was IHR passieren konnte. Sie ist emotional so sehr an dich gebunden, dass du dir überhaupt keine Sorgen machen brauchst. Wenn sie woanders ultra viel Spaß hat, auch wenn du nicht dabei bist, heißt doch trotzdem nicht, dass sie die Momente mit dir mindestens genauso (wohl eher stärker) genießt, als die beschriebenen Situationen.

Ich bin mir bewusst, dass ich ein Talent habe, das die nicht unbedingt haben: Frauen. Sonst hätt ich sie nicht bekommen. Einfach weil die Grundvoraussetzungen nicht passten. Was du sagst trifft zu.
Vielleicht hilft es dir, 1-2 Wochen Auszeit zu nehmen von der Beziehung und dich dann weiter zu treffen mit ihr. In der Zeit machst du dir keine Gedanken um sie und redest dir immer wieder ein, dass sie dein Girl ist und dir nicht fremdgehen WIRD! Vertrau ihr, Mann!
An sowas hab ich wirklich schonmal gedacht. Ich werd mir das überlegen.

Danke schonmal.

Gruß

nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edit: Heute ist meine LTR wieder unterwegs, den Geburtstag einer Freudin feiern. Ich hab morgen Dienst, also bin ich leider daheim. Vor fünf Minuten hat sie dann geschrieben: "Ahhhhhh ich hatte ewig nicht mehr soviel Spaß! :D". So, passt wieder genau ins Schema. Ich bin wieder am Tüfteln, wie wohl die beste Reaktion wäre. Außerdem ist es toll, dass sie anscheinend mit mir keinen Spaß hat. Komplett überzogene und übermotivierte und eifersüchtige und was weiß ich Gedanken meinerseits. Aber ich weiß mir leider nicht zu helfen...

Ich hab jetzt nur das Edit gelesen weil es mir ins Auge gesprungen ist.

Keine Reaktion ist auch eine Reaktion.

Es ist eine Aussage von ihr. Diese Bedarf keine Antwort. Erwartet auch keine Antwort.

Sie sagt sie hat Spass. Das ist ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß, dass es sich hier um Eifersucht handelt. Und die ist unbegründet, meiner seltenen, aber dann doch manchmal auftretenden neutralen Einschätzung nach. Aber ich kann einfach nicht zufrieden sein, egal wie oft sie mir sagt, dass sie mich soooo gern hat und was weiß ich alles.

Und als ob die Eifersucht noch nicht genug wäre, resultiert das ganze ja schließlich in Frust, dass ich nicht fähig, sie so zu verführen, dass sie nur mich sieht. Ich weiß, sowas ist nicht der Sinn von PU und ganz allgemein auch Blödsinn. Aber ich tu mich schwer, diese Einstellung abzulegen.

Noch anzumerken wäre, dass dieses Verhalten nicht nur bei Frauen auftritt, sondern oft in meinem Leben. Da bin ich manchmal total genervt, wenn sich jemand nicht mehr an mich erinnert, obwohl wir mal ein Gespräch geführt haben. Und lauter solche Sachen.

Nach außen hin wirke ich doch recht selbstbewusst, hab ich mir sagen lassen. Aber innerlich hab ich einfach ein zu tolles Bild von mir, dass mich irgendwie öfters Enttäuschungen erfahren lässt. Einfach, weil ich in der falschen Liga spiele.

Und zum Schluss muss ich noch anmerken: Sobald ich eine Beziehung beginne, werde ich zum PU- Roboter. Ich sehe dauernd nur Shittests, habe ungemeine Angst vor Betaisierung und aus meinem Frame zu fallen. Ich denke dauernd, jedes Treffen muss besser werden, als das vorherige und jeder Sex besser als beim letzten Mal. Alles Dinge der Unmöglichkeit. Aber ich komm einfach nicht weg davon.

Kenn ich nur viel zu gut. Bin seit gestern hier angemeldet und werde mir vornehmen einige Ratschläge der User zu befolgen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Entschuldige, ich habs nämlich wirklich verwechselt. Ich hab an "Selbstvertrauen in sieben Tagen" gedacht, die Zahl hat mich ein bisschen verwirrt ;-)

Da hab ich aber auch wieder das Problem, dass ich aus solchen Büchern zuwenig mitnehme. Ich merk mir die Sachen schlecht, weil ich selten konzentriert und in Ruhe lese. Weil ich immer der Überzeugung bin, dass ich sowieso nicht viel mitnehmen kann. Trotzdem kaufe ich immer wieder neue Bücher. Also irgendwo scheint da ja noch Hoffnung zu sein :-D

Sieh es dir trotzdem mal an, vielleicht kannst du irgendwo reinlesen. Es lohnt sich und ist für dich vermutlich viel relevanter als das Thema Selbstvertrauen, darum wirst du auch viel mehr daraus mitnehmen können. Selbstwertgefühl finde ich so wichtig, dass ich das Buch gerade nochmal mit Leuchtstift, Bleistift und Lineal durchgehe... Habe das Thema nämlich auch eine Zeit lang völlig vergessen und schwupps kommt die alte Oneitis wieder (ein wenig) hoch :)

Das Buch zeigt dir, dass deine ganzen schlechten Gefühle in Bezug auf deine LTR von dir kommen, aus dem Gefühl, nicht gut genug zu sein und mit ihrem Verhalten nichts zu tun haben. Und es zeigt dir, wie du das änderst und die Gewissheit erlangst, dass du gut genug bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sieh es dir trotzdem mal an, vielleicht kannst du irgendwo reinlesen. Es lohnt sich und ist für dich vermutlich viel relevanter als das Thema Selbstvertrauen, darum wirst du auch viel mehr daraus mitnehmen können. Selbstwertgefühl finde ich so wichtig, dass ich das Buch gerade nochmal mit Leuchtstift, Bleistift und Lineal durchgehe... Habe das Thema nämlich auch eine Zeit lang völlig vergessen und schwupps kommt die alte Oneitis wieder (ein wenig) hoch :)

Das Buch zeigt dir, dass deine ganzen schlechten Gefühle in Bezug auf deine LTR von dir kommen, aus dem Gefühl, nicht gut genug zu sein und mit ihrem Verhalten nichts zu tun haben. Und es zeigt dir, wie du das änderst und die Gewissheit erlangst, dass du gut genug bist.

Ok, ich hab das mit Leuchtstift und Lineal noch nie gemacht, weil ich eigentlich gar nicht daran gedacht habe. Ich kenn das nur von Schulbüchern. Aber jetzt wo du das ansprichst, denk ich fast, ich werd das mal versuchen ;-) Und das Buch ist schon bestellt, danke :db:

Gruß

nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus gegebenem Anlass ist mir wieder was aufgefallen an mir selbst: Ich hasse es, immer alles organisieren zu müssen, seien es Dates oder sonst welche Beschäftigungen. In Lob des Sexismus steht, man soll seinen Mann stehen, immer. Kontrolle abgeben und mal sie was entscheiden lassen ist falsch und führt zu Betaisierung. Das habe ich hier im Forum gestern gelesen. Armin Fischer schreibt in seinem Buch über Frauen, dass man nie eine Frau fragen soll, was sie machen will, sondern immer allein entscheiden oder es jedenfalls so aussehen zu lassen, sie hätte mitentschieden.

Was ist daran so falsch, mal die Frau zu fragen, was sie machen will? Oder sie mal was organisieren zu lassen? Ich verstehe schon, dass einen sowas unvorsichtig werden lässt und eventuell auch anfällig macht für Betaisierung. Aber im geeigneten Rahmen handelt es sich hier doch um normales, soziales Zusammenleben, oder?

Wie handelt ihr denn das? Ich denke zum Beispiel immer, wenn ich weiß, dass ich mein Mädchen sehe, dass ich was spezielles machen muss, weil sie ja sonst weg ist. Für mich ist das anstrengend und bringt mich öfters durcheinander. Aber aufhören und damit aufgeben will ich schon gar nicht...

Ist diese Erfahrung, dieses Gefühl normal oder lässt sich das wieder mit fehlendem Selbstwertgefühl und Inner Game erklären?

Außerdem hab ich hier in einem anderen Thread den Rat bekommen, nicht viel zu erwarten von einer Frau und dass es in einer Beziehung beispielsweise nicht komisch ist, dass die Frau allgemein wenig Initiative zeigt und von sich aus immer nur das allernötigste investiert. Wie soll ich dann, mit meinen noch recht bescheidenen psychologischen Kenntnissen und vorallem mit meiner noch nicht so reichen Lebenserfahrung (ich bin 20) wissen, ob das dann passt, was ich mache? IOIs im Club und beim normalen Game sind einfach, die sieht man. Aber später, in der Beziehung wird das dann auf einmal ungemein kompliziert.

Und um nicht zu sehr in die LTR- Welt auszuschweifen komm ich wieder zu mir zurück. Mich macht es fertig, zu wissen, dass ich noch nicht alles kann. Der Lernprozess benötigt aber auch Opfer, um weitervorangebracht zu werden. Und für mich ist es schwer, irgendwas freiwillig aufzugeben, um vielleicht was daraus zu lernen.

Diese Gedanken wollt ich noch zu dem Thema loswerden. Ein bisschen lang, aber irgendwie gehts mir jetzt damit auch besser :-) Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen was mitgeben an Tipps :-)

Gruß

nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden