Im Auto pennen?

54 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Kumpel von mir wurde letzte Woche von seiner mehrjährigen Freundin rausgeschmissen aus der gemeinsamen Wohnung.

Seitdem schläft er in seinem VW Bus auf dem Parkplatz. Er meint dass er sich jetzt gar keine Wohnung mehr nimmt, da er nur noch ein paar Monate Uni hat und dann eh die Stadt verlässt. Mich würde interessieren, ob er da keinen Ärger bekommen könnte, wegen Ordnungsamt oder Polizei? Bisher hats noch keinen von den Ordnungsbehörden interessiert, ist ja erst seit ner woche. Mich interessierts deshalb weil ich mir evtl auch so nen Campingbus kaufe und mal ne Städtetour machen möchte, wo ich dann auch auf nem öffentlichen Parkplatz pennen möchte im Bus. Kriegt man da generell irgendwie Schwierigkeiten vom Gesetz her oder ist das erlaubt, dass man im Auto für längere zeit schläft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob du im Auto schläfst ist vollkommen egal. Hast du dir mal überlegt, wasvdie LKW-Fahrer machen, wenn die Trucks länger aufm Rasthof stehen? ;)

Du brauchst in Deutschland aber eine postfähige Adresse!

bearbeitet von SchnatterNatter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Kumpel schläft in nem geschlossenen Kastentransporter ohne Fenster, somit sieht keiner dass jemand drin schläft. Bei nem Rasthof wirds wieder anders sein, die schlafen dort ja nur für eine Nacht. Er hat außerdem ne eingebaute Standheizung drin, da isses warm wie in der Sauna. Was er da macht ist ja fast vergleichbar wie Dauercampen. Zur Hygiene geht er jeden Tag morgens ins nahe Schwimmbad.

Als Postadresse hat er sein Elternhaus. Wir haben da drüber schon geredet er meint das ist in Ordnung so und wenn sie ihn erwischen, (wenn überhaupt?) dann können sie nach seiner meinung auch nicht viel machen, weil in seinem Bus nur ne Liege drinsteht, jedoch keine Kochgelegenheiten, Waschbecken etc. Also kein "Wohnen" im Bus nach seiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast McDuff

Warum sollte es denn verboten sein im Auto zu pennen.

Sind wir hier in Nordkorea?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ah, in Wikipedia konnte ich folgendes entnehmen:

In Wohnmobilen und Campinganhängern ist das einmalige Übernachten im Wohnwagen (bei angekuppeltem Zugfahrzeug) oder in einem Reisemobil auf Raststätten und Parkplätzen geduldet. Außerhalb von Campingplätzen bzw. Privatgrundstücken ist der Aufenthalt mit einem Wohnmobil/Wohnanhänger nur für die „Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“ gestattet. Es darf bei der „Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“ allerdings kein Aufbau von Trittstufen, Stühlen/Tischen, Grill oder z. B. Markisen stattfinden. Caravans dürfen in Deutschland auf öffentlichem Verkehrsgrund bis zu 14 Tage an einer Stelle stehen und müssen dann wie jeder normale Pkw-Anhänger gemäß § 12 Absatz 3b der Straßenverkehrsordnung entfernt werden. Für Wohnmobile gelten bei den Übernachtungen die gleichen Bedingungen wie für Wohnwagen. Nur das Abstellen ist bei Wohnmobilen wie bei einem Pkw frei von Zeiten gestattet. Zwar gibt es den Begriff „Wildes Campen“ im deutschen Recht nicht, aber ein Aufenthalt im öffentlichen Verkehrsraum, der über das zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit notwendige Maß hinausgeht, gilt als unerlaubte Sondernutzung und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

bei meinem Kumpel ist es nun aber so, dass es bei ihm äußerlich kein Wohnmobil darstellt, sondern eher wie ein Handwerkertransporter.

Maßgebend ist wohl der letzte Satz, dass man nicht im Auto pennen darf auf öffentlichem Grund, da es unerlaubt Sondernutzung ist.

Aber wahrscheinlich wird da eh kein Schwein krähen.

Wikipedia: Ein Aufenthalt im öffentlichen Verkehrsraum, der über das zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit notwendige Maß hinausgeht, gilt als unerlaubte Sondernutzung und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

bearbeitet von CrazyNight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist eine Sondernutzung öffentlicher Flächen würde ich sagen. Genau müsste die genehmigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann könnte er mit dem Baurecht Probleme kriegen, weil er sich irgendwo häuslich niederlässt ohne die Genehmigung einen Wohnraum herzustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genauer drauf geschaut wird meines Wissens nach nur in Tourismus Gebieten, wo die Leute sich gerne mal die Camping Gebühren sparen und wild Campen.

Macht nicht so ein HeckMeck .. oder meint ihr Obdachlose kümmern sich drum wo sie ihren Schlafsack aufschlagen dürfen ?

Die werden weg geschickt und gut ist.

bearbeitet von Eruption

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast McDuff

Wikipedia: Ein Aufenthalt im öffentlichen Verkehrsraum, der über das zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit notwendige Maß hinausgeht, gilt als unerlaubte Sondernutzung und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

unfassbar :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, wieso?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind wir hier in Nordkorea?

Wie du siehst sind wir von Ländern wie Nordkorea gar nicht mehr so weit entfernt.

Ich schätze der Kumpel des Threaderstellers wird wohl nach dem Motto "wo kein Kläger da kein Richter" davonkommen. Einem Obdachlosen kann der Staat auch bei einer Ordnungswidrigkeit keine Geldbuße auferlegen.. daher hat der da mehr Freiheiten.

Andererseits: ich wohne hier in einem Tourismusgebiet.. wenn es da keinerlei Regelung gäbe könnte man hier praktisch nicht mehr leben... da wäre alles zugestellt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, wieso?

Heißt das dann nicht quasi das jeglicher Aufenthalt auf öffentlichem grund im Auto verboten ist, wenn ich darin nicht grad ein Nickerchen amche um wieder fahrtüchtig zu werden?

Da wird´s mit Sex im Auto aber eng :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, hier die Lösung (hab vorhin grade mit meinem Kumpel telefoniert):

einfach jedes mal 1-2 Bier vor dem schlafen im Auto trinken, dann kann man sagen, man hält sich nur zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit im Auto auf, und nicht über das Maß hinaus.

Ob hier Sex als "über das Maß" hinaus bewertet werden wird, kann ich nciht sagen, da ich kein Jurist bin :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, wieso?

Heißt das dann nicht quasi das jeglicher Aufenthalt auf öffentlichem grund im Auto verboten ist, wenn ich darin nicht grad ein Nickerchen amche um wieder fahrtüchtig zu werden?

Ich würde mal sagen Sex im Auto ist definitiv eine "Sondernutzung des Verkehrsraums".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, wieso?

Ich würde mal sagen Sex im Auto ist definitiv eine "Sondernutzung des Verkehrsraums".

Ja, aber eben immernoch eine unerlaubte Sondernutzung :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wohen im Sommer manchmal wochenlang in meinem hist. LKW. Du wechselst wenn Du im öff. Raum stehst jeden 2. Tag die Position. Ganz einfach. Du stehst da wo keine Spießer und Bullen nerven, weil du niemanden nervst.

LEUTE NUTZT DIE FREIHEIT DIE DIESES SCHOENE LAND BIETET MAL POSITIV AUS OHNE EUCH IMMER ZU FRAGEN OB NUN WAS SCHLIMMES PASSIERT.

Aber ist schon in Ordnung wenn wir mal offen über sowas sprechen, denn tiefgründige Gedanken bringen einen oft sehr weit.

Dass ne Meldeadresse notwendig ist, das ist klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dass ne Meldeadresse notwendig ist, das ist klar.

Ja, aber auch nur damit du im Zweifelsfall einkassiert werden kannst. Einen anderen Hintergrund hat das auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst dich aber auch abmelden beim Einwohnermeldeamt ohne eine neue Anschschrift anzugeben. Wenn du einfach keine Wohnung mehr hast, wo gibt es da eine Stelle die für dich ein Postfach bereit hält? Hartz 4 kannst du bei der Auszahlungsstelle für Obdachlose abholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm... also erstens sprechen die Meldegesetze von "wer [...] Wohnung bezieht" und definieren eine Wohnung als umschlossenen Raum, d.h. ein Obdachloser kann sich per definitionem gar nicht melden, zweitens ist es eine OWi sich nicht wieder anzumelden, wenn du im Inland eine andere Wohnung beziehst. Und drittens legen Vermieter ab und an auf eine Meldebescheinigung Wert.

Wenn du einfach keine Wohnung mehr hast, wo gibt es da eine Stelle die für dich ein Postfach bereit hält?

Du wirst lachen, aber das gibts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Obdachlose gibt es Sozialeinrichtungen die tatsächlich Briefkästen und Meldeadressen für Obdachlose vorhalten. Nicht nur wegen Ordnungswidrigkeit oder wie auch immer sondern damit bspw Angehörige, wenn sie denn existieren, mal nachfragen können wie es demjenigen geht.

An sonsten gibt es auch noch bei der Post selbst Postfächer.

Wer sich dafür interessiert, der lese sich ein bei "Wagendorf", "Wagenburg" und Co. Auch manche campingforen und Sintiforen wissen etwas darüber zu berichten.

Aber Vorsicht! In den Wagenburg-Foren treibt sich teilweise n ziemlich abgefucktes Gesochs rum. Die propagieren dort tatsächlich man solle, da man ja eh so ein armes Rollheimer-Schwein sei, auf Baustellen den pöhsen pöhsen reichen Bauunternehmen Material klauen. Wenn man dann im Forum was dagegen schreibt wird man als Nazi hingestellt. So siehts da aus.

Und, bevor es Missverständnisse gibt, ich meine nicht die Sintiforen, sondern ganz eindeutig die Müslifressen-Bauwagen-Schrott-Lkw-Foren. (Ich bin kein Antizinganist oder wie man das nennt).

Und weil sich bei den LKW-Müslis einfach zu viele Asis tummeln (zumal die Wagenburgszene teilw. aus der Hausbesetzerszene hervorging) habe ich auf solche Leute im großen und ganzen keine Lust mehr. Somit treibe ich mich in den letzten Jahren verstärkt mit der Oldtimer Szene rum. Die haben meist Stil.

Lange Rede kurzer Sinn:

Pennt im Auto, poppt im Auto (mache ich auch, da wo es keiner sieht) und lebt Euer leben mit einem Gefühl der Freiheit. Aber bitte werdet nicht so wie die Berliner Rollheimer und klaut Material auf der Baustelle.

Apropos Freiheit, da kommt mir grad das Zitat eines Humanisten in den Sinn:

"Die Luft der Freiheit weht".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
in holland kostet der spass 120€ beim ersten mal,beim zweiten mal wird das auto sichergestellt

:o soweit ist es schon!

In DE einfach alle 2,3 Tage den Standort wechseln, als addresse das elternhaus oder eben die genannten möglichkeiten wie die post etc. angeben, dann erlebt man die freiheit auch weiterhin :) Aber soo bequem ist es nun auch nicht denk ich oder?

gruß BD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden