Uni oder FH?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Volpe

EDIT: Thread und Fragen geändert und umformuliert

Hallo, liebe Gemeinde.

Da kommt man nach einem langen, harten Tag nach Hause, öffnet den Briefkasten und was findet sich dort - Hey, eine Zusage der FH Köln.

Zunächst habe ich diese Stück Papier eher uninteressiert betrachtet. Immerhin ist der allgemeine, wenn wohl auch falsche, Eindruck der, dass Unis besser sind als FHs.

Ich möchte BWL in Köln studieren.

Um den Unterschied zwischen einer FH und einer Uni zu erfahren habe ich nun den kompletten Zeit-Studienführer, den FH-Thread hier im Forum und sonst diverse Artikel durchgelesen.

Aber so genau kann da jetzt niemand die Unterschiede nennen.

Die FH soll praxisorientierter sein.

An der Uni kann man promovieren.

Die Annahme, dass Universitäten besser sind als FHs scheint falsch zu sein.

Das ist alles ziemlich allgemein gehalten. Bei genauerem Nachfragen konnte mir das niemand konkreter erklären.

Was bedeutet denn nun tatsächlich 'praxisorientert'?

Inwiefern unterscheidet sich der Unterricht/ die Vorlesungen?

Ist das FH-Studentenleben das selbe wie das eines Stundenten an der Uni?

Für jede Aufklärung bin ich dankbar.

lg

bearbeitet von Volpe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt auf den Studiengang an. In meinem Studiengang haben den Bachelor vielleicht 20% gemacht, wenn überhaupt. Der Rest blieb schon bei Orientierungsprüfungen innerhalb der ersten Semester hängen oder gab früh auf... andere Studiengänge sollen "leichter" sein, aber letztlich ist der eigene eh immer am schwierigsten, gell. <_<

Also, ganz klar, wenn dir ein Uni-Abschluss keine zusätzliche Motivation gegenüber einem FH-Abschluss verspricht, mit allen Vorteilen die er hat, dann mach die FH. Ist leichter, praxisbezogener, "verschulter", wahrscheinlich kleiner, besserer Kontakt zu Profs (vermute ich mal). Ein Kollege von mir der von Uni auf FH gewechselt ist, meinte außerdem, dass man dort viel besser Leute kennenlernt, da es eher wie eine Schule ist usw... sind aber auch nur meine Eindrücke und die sind nicht von Köln..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Volpe
Es kommt auf den Studiengang an.

Natürlich, ich vergaß. Ich möchte BWL studieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es kommt auf den Studiengang an.

Natürlich, ich vergaß. Ich möchte BWL studieren.

Also BWL, ohne es es überbewerten zu wollen, ist sicherlich in Köln gutes Niveau und gute Leute, so dass du das ohne Stress und richtig was tun (also an der Uni) da nichts zu lachen haben wirst. Das kann man jetzt schon sagen. Ich habe in Karlsruhe einen wirtschaftsaffinen Studiengang gemacht, und ich habs zwar abgebrochen, trotz exzellenter Leistungen (ich war mit so 2,1 Schnitt nach 3-4. Semester sicher unter den besten 5-10%), aber wer da schon nicht bereit sich hinzusetzen usw... hatte da gar nichts zu lachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden