freakydiamond 107 Beitrag melden Januar 27, 2011 erstellt Hi Leute, ich habe sehr viele Schulen gefunden die Sprechertraining (also nicht nur simple Stimmverbesserung, sondern effektives Training für den Sprecherberuf, mit deutscher Bühnenhochlautung, usw ) anbieten, aber leider keine Produkte zum selber trainieren. Ich bin erstens zuviel unterwegs um an 1 Platz zu lernen, und zweitens absolut autodidakt, Unterricht steht mir nicht, darum wäre es super wenn jemand von euch ein DVD oder sonstiges Trainingsprogramm kennt. Danke im Voraus für die Infos ! LG, freaky Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Bismarck Beitrag melden Januar 27, 2011 geantwortet Hallo freaky,dass es keine Produkte dafür gibt, liegt nicht daran, dass ein Markt nicht existent wäre, sondern, dass die Nachfrage nicht adäquat bedient werden kann.Gerade was untrainierte Sprecher, Sänger etc. angeht, besteht bei diesen das Problem, dass die Eigenwahrnehmung nicht dem entspricht, was ein Dritter durch seine Fremdwahrnehmung hören würde.Du kennst das doch bestimmt, das Leute nicht in der Lage sind, zu hören, wie schief sie gerade singen. Die machen das nicht absichtlich. Die sind schlicht und einfach nicht in der Lage dazu, weil ihr musikalisches Gehör nicht ausgebildet ist und/oder die innere Wahrnehmung der Stimme nicht mit der Wirklichkeit korrespondiert.Dasselbe gilt fürs Sprechen auch. Hinzu kommt, dass sich bei unbeobachtetem Üben schlechte Angewohnheiten in die Sprech- oder Singstimme einschleichen können, die auf Dauer diese irreparabel beschädigen oder Kraft ohne Ende kosten. Das Ergebnis wird dadurch nicht wirklich gut.Alles was mit Stimme zu tun hatte, sollte man von einem Profi begleiten lassen. Ich selbst habe übrigens seit einigen Jahren Gesangsunterricht, weshalb ich ein wenig Ahnung davon habe. Stimmsitz, Lautstärke, Klarheit und Artikulation haben sich wesentlich verbessert in dieser Zeit.Gruß,Bismarck Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mr. Shiva 70 Beitrag melden Januar 27, 2011 geantwortet (bearbeitet) Du kennst das doch bestimmt, das Leute nicht in der Lage sind, zu hören, wie schief sie gerade singen. Die machen das nicht absichtlich. Die sind schlicht und einfach nicht in der Lage dazu, weil ihr musikalisches Gehör nicht ausgebildet ist und/oder die innere Wahrnehmung der Stimme nicht mit der Wirklichkeit korrespondiert.Wenn "man" es selbst nicht hört. Meinst du damit, wenn man normal spricht oder singt, oder auch wenn man zB was aufnimmt. Hört man es dann nicht zwangsläufig auch dann? Oder ist man blind und taub für Fehler selbt dann? Januar 27, 2011 bearbeitet von Mr. Shiva Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jon29 10844 Beitrag melden Januar 27, 2011 geantwortet Auch wenn du dich selbst hörst, weißt du nicht, was du falsch gemacht hast. Ebenso brauchst du erstmal in der Praxis die Anleitung, wie du diese Übungen richtig machst. Erst nach einer gewissen Zeit kannst du ohne Trainer üben. Wnn du also deine Aussprache und Stimme nicht nur ein bischen verbessern willst, sondern professionell trainieren, benötigst du einen Lehrer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
freakydiamond 107 Beitrag melden Januar 27, 2011 geantwortet Hey :) Ja, das ist mir klar, ich hatte nur drauf gehofft dass es in dem Business, wie in sonst fast jedem, auch so skrupellose Sellouts gibt die trotzdem was auf den Markt gebracht haben hehe. Danke für die Infos trotzdem, ich schau mich mal im Netz um vielleicht find ich ja Grundlagenworkshops. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mr. Shiva 70 Beitrag melden Januar 27, 2011 geantwortet Ich sitze gerade hier und blätter mal wieder in dem neuen VHS-Katalog und bin mal wieder begeistert was es alles für tolle Sachen gibt. So viel unterschiedliches usw... für jeden etwas. Sind auch ua Stimm- und Gesangskurse dabei, also interessant klingt das auf jeden Fall und teuer scheint es auch nicht zu sein, wenn ich das mal mit privatem UNterricht vergleichen würde. Ist wohl besser, dass in ner Gruppe oder mit anderen Leuten zu machen, ist besser als alleine mit einer DVD oder so, da ja letztlich man es macht um bei Leuten besser anzukommen. Also warum nicht gleich es unter Leuten lernen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
linguist 17 Beitrag melden Januar 28, 2011 geantwortet klar gibt es was und zwas Der kleine Hey - Die Kunst des Sprechens. DVD-ROM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
freakydiamond 107 Beitrag melden Januar 28, 2011 geantwortet Also warum nicht gleich es unter Leuten lernen.Ganz einfach: Ich bin erstens zuviel unterwegs um an 1 Platz zu lernen, Bei unserer VHS und ähnlichen Akademien gibts so manchen Kurs, der kürzeste ist 5 Teilig, zb jeden Montag von 12. Februar weg. Tja doof, dass ich in dieser Zeit 2 Montage in München, nr einen in Wien, einen in Paris und einen in Frankfurt bin. Also bringt mir der dritte Montag den ich in Wien wäre auch nichts ;) klar gibt es was und zwas Der kleine Hey - Die Kunst des Sprechens. DVD-ROMDANKE !!!!! Das ist toll, genau was ich gesucht habe. Vielen Dank ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Romantiker80 67 Beitrag melden Januar 28, 2011 geantwortet Hörbücher und Sätze von Synchronsprechern kann man sich zur Inspiration reinziehn. Rolf Schult, Gert Heidenreich, Tobias Meister, Manfred Lehmann.......Mir hat es geholfen.PS: Zwerchfellatmung nicht vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen