Was tun wenn Konfrontation nicht hilft?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht gibt es hier ja jemanden der mir bei meinem Problem helfen kann, denn ich bekomme meine AA nicht

weg, obwohl ich schon so ziemlich alles versucht habe.

Ich glaube langsam es ist keine normale Ansprechangst mehr, denn mittlerweile bin ich an einem Punkt wo ich jede Frau

ansprechen kann - wenn ich das will. Also vom Kopf her ist es wirklich kein Problem, es ist wie wenn ich im Geiste einen

Schalter umlege: Ja Ansprechen oder eben Nein. Das Problem ist nun, dass ich JEDES MAL ein lähmendes Gefühl, eine Art

Panik verspüre, durch die ich hindurchgehen muss wenn ich sie ansprechen will. Ich habe gelernt mit dem Gefühl umzugehen

und ich habe gelernt, dass mir nichts passiert. Ich kann das zwar so oft wieder- holen wie ich möchte aber es kostet mich

jedes Mal verdammt viel Überwindung. Approachen macht auf diese Weise einfach keinen Spass und schon oft hatte ich sogar

Blackouts weil ich einfach total gelähmt bin und mein Herz nicht aufhört zu rasen. Die Symptome ähneln sehr stark einem

Lampenfieber/Prüfungsangst.

Jedenfalls habe ich schon jede Menge versucht um diese Angst los zu werden, aber nichts hat mir wirklich dauerhaft geholfen.

Die Wirkung hielt meistens nur ein paar Tage an und dann war alles wieder beim alten.

Ich habe Bootcamps gemacht (Demonic Confidence, SC, teile vom DJBC, uvm.), ich habe mich gezielt mit

Angstauslösenden Situationen konfrontiert - habe Frauen direkt angesprochen, indirekt, habe Frauen nach Sex gefragt, ich habe

jede Menge Leute gegrüßt, habe dutzende Male nach der Uhrzeit oder nach Wegen gefragt, ich hatte Smalltalk mit allen möglichen

Leuten, ich habe Mittelpunktsübungen gemacht (im Kaufhaus mit nem Regenschirm spazieren gehen, an der Ampel warten trotz

Grünphase, etc)

Ich habe mich absichtlich blamagen ausgesetzt, ich habe einen Monat lang jeden Tag eine Frau angesprochen, habe es versucht

systematisch anzugehen (Systematische Desensibilisierung), habe mich viel mit Fachliteratur zum Thema Psychologie beschäftigt,

viele Selbsthilfestrategien angewandt, Affirmationen, EFT,...

Schließlich war ich sogar bei einem Psychotherapeut und habe ihm alles geschildert. Die "Therapie" endete mit einer Diskussion

wie man nun am besten Frauen anspricht und dem Ratschlag ich soll Frauen lieber online kennenlernen woraufhin ich die Therapie

dann natürlich abgebrochen habe.

Negative Denkmuster kann ich bei mir nicht erkennen bzw ich kann sie mir nicht bewusst machen: Mein Kopf ist völlig leer wenn

ich auf eine Frau zugehe und sie anspreche.

Falls jetzt jemand meint ich mache mir zu sehr Druck oder ich will es zu sehr dann muss ich sagen, dass meine Ziele eher ausgerichtet

sind in Richtung erfahrung sammeln, persönliches Wachstum, etc. Nähe, Sex, Zärtlichkeit ist für mich nur der Bonus.

Was könnte ich noch versuchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eventuell nochmal einen anderen Therapeuten probieren... möglicherweise hast du da nicht gerade eine Leuchte erwischt.

Die einzige Angst die bei mir nie wegging ist die Prüfungsangst. Ich habe fast alle Prüfungen die ich hatte auf Anhieb bestanden, es waren unheimlich viele, die Ursache der Angst ist mir auch bekannt.. aber weg ging sie nie.. ich habe nur gelernt damit umzugehen....

Alle anderen unnötigen Ängste verschwanden dadurch dass ich wiederholt das getan habe wovor ich Angst hatte....

Falls dir Tanzen Spaß macht könntest du es darüber probieren: eine Frau zum Tanzen aufzufordern ist viel einfacher als ein "cold Approach" weil sie in einer Tanzveranstaltung ja angesprochen werden will ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Alle deine Bemühungen zielen darauf ab, eine Angst loszuwerden. Was aber, wenn die Angst nicht die Ursache, sondern bloss ein Symptom ist? Hast du schonmal irgendwas unternommen, um dein Selbstwertgefühl zu steigern? Hast du, wenn du eine Frau ansprichst, das Vertrauen darauf, dass du es Wert bist, mit dieser Frau glücklich zu sein, oder überlässt du ihr diese Entscheidung?

Eine weitere Frage: Wie verhält es sich, wenn du schon 2-3 Frauen angesprochen hast? Ist dann die Angst noch da, oder bist du dann schon im Flow und kannst die nächsten Frauen wesentlich leichter ansprechen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hast du schonmal irgendwas unternommen, um dein Selbstwertgefühl zu steigern?

Ich muss ehrlich sagen außer Affirmationen sind mir keine anderen Wege bekannt um das Selbstwertgefühl zu steigern.

Natürlich kenne ich meine Stärken, meine Schwächen und meine Ziele. Ich kann vor den Spiegel gehen, mich anlächeln

und ich mag dich sagen. Aber habe ich deshalb schon Selbstwertgefühl?

Wenn es darum geht, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, dann müsste ich das eigentlich auch schon

haben, denn laut Theorie steigt ja das Selbstvertrauen wenn man das tut wovor man Angst hat. Ich traue mir vom Gefühl

her viele Dinge zu aber wenn mich jemand direkt fragen würde ob ich Selbstvertrauen habe, dann müsste ich sagen: ich

habe keine Ahnung.

Hast du, wenn du eine Frau ansprichst, das Vertrauen darauf, dass du es Wert bist, mit dieser Frau glücklich zu sein, oder überlässt du ihr diese Entscheidung?

Bei der Frage musste ich jetzt lange überlegen. Es ist leider doch so, dass ich zb eine attraktive Frau vom Gefühl her eher

nicht verdiene. Mir stellt sich schon die Frage warum sie sich überhaupt mit mir unterhalten wollen sollte oder mich kennen-

lernen wollen sollte. Also quasi nach dem Motto "soo toll bin ich doch eigentlich garnicht..."

Eine weitere Frage: Wie verhält es sich, wenn du schon 2-3 Frauen angesprochen hast? Ist dann die Angst noch da, oder bist du dann schon im Flow und kannst die nächsten Frauen wesentlich leichter ansprechen?

Wenn ich mehrere Frauen hintereinander anspreche, dann ist es schon so, dass die Angst weniger wird. Aber nach ein paar

Stunden ist der Flow-Zustand wieder weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
Hast du, wenn du eine Frau ansprichst, das Vertrauen darauf, dass du es Wert bist, mit dieser Frau glücklich zu sein, oder überlässt du ihr diese Entscheidung?

Bei der Frage musste ich jetzt lange überlegen. Es ist leider doch so, dass ich zb eine attraktive Frau vom Gefühl her eher

nicht verdiene. Mir stellt sich schon die Frage warum sie sich überhaupt mit mir unterhalten wollen sollte oder mich kennen-

lernen wollen sollte. Also quasi nach dem Motto "soo toll bin ich doch eigentlich garnicht..."

Wenn ich mehrere Frauen hintereinander anspreche, dann ist es schon so, dass die Angst weniger wird. Aber nach ein paar

Stunden ist der Flow-Zustand wieder weg.

Dein Problem ist vermutlich ein ganz normales. Wenn du mir nun gesagt hättest "nein, die Angst wird auch dann nicht weniger und ich komme trotz ausreichender Übung nie in den Flow", das wäre ungewöhnlich. Aber so wie dir momentan geht es fast allen (mir auch), also kann es denke ich keine ungewöhnliche Phobie oder ähnliches sein. Ich kenne 30-Jährige, die sehr sehr viel Erfolg bei Frauen haben, die mir gesagt haben, das Gefühl wäre bei ihnen nie ganz weggegangen. Man müsste einfach lernen, es zu geniessen - wie den Sprung vom Sprungbrett im Schwimmbad.

Ich denke, du hast deine Angst zur Genüge konfrontiert. Ein weiteres Programm wie DC muss nicht sein. Das Problem ist maximal, dass du das Gefühl hast, etwas Verbotenes zu tun, dadurch dass du Frauen ansprichst, denen du mehr Wert gibst als dir selber.

Meiner Meinung nach sollte deine Angst weniger werden, wenn du dein Selbstwertgefühl steigerst und auch unbewusst zu wissen lernst, dass es auch für sehr schöne Frauen ein Privileg ist, dich kennenlernen zu dürfen, dass du liebenswert und interessant bist und dass du Leuten, die du Ansprichst, einen Gefallen tust. Und dass auch schöne Frauen trotzdem nicht immer liebenswert und interessant sind.

Affirmationen sind leider kein ausreichendes Mittel, um das Selbstwertgefühl zu steigern.

Dein Selbstwertgefühl ist mehr als ein normales Gefühl oder eine normale Überzeugung und baut auf verschiedenen Säulen auf. Es verändert das Bild deiner Selbst und das "Skript", dass du dir unbewusst für dein Leben angefertigt hast.

Ein gutes Buch hierzu ist Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls von Nathaniel Branden.

Ein gutes Selbstwertgefühl kannst du erhalten, umso mehr du diese Säulen verwirklichst. Da ich selber gerade mit ähnlichen Dingen zu tun habe, versuche ich gerade herauszufinden, was der effektivste Weg ist, das zu erreichen.

Das Ganze ist aber eine Ferndiagnose und ich kenne dich nicht, also kann ich nicht viel über dein Selbstwertgefühl sagen. Ob das wirklich der Grund ist, musst du wohl selber rausfinden... Wie glücklich du bist, ist oftmals ein guter Indikator für dein Selbstwertgefühl.

Hoffe jedenfalls, ich konnte dir helfen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was könnte ich noch versuchen?

schon mit hypnose probiert ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Geh mal mit dem Ziel raus möglichst viele Körbe zu sammeln. So zerstreust du deine Erwartungshaltung und kannst befreiter an die Sache rangehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
Geh mal mit dem Ziel raus möglichst viele Körbe zu sammeln. So zerstreust du deine Erwartungshaltung und kannst befreiter an die Sache rangehen.
paradoxe Intention bringt aber bloss was, wenn seine Angst etwas mit der Angst vor Zurückweisung zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eventuell nochmal einen anderen Therapeuten probieren... möglicherweise hast du da nicht gerade eine Leuchte erwischt.

+1

Es kommt immer sehr drauf an, wie gut der Berater zur Frage passt. Wenn du dich schon viel mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt hast, dann wird dir ein 0815-Therapeut möglicherweise nicht mehr viel Neues erzählen können. Drum lohnt es sich, sich weiter umzusehen. Ideal ist, wenn man einige gute Berater kennt, auf die man nach Bedarf zurück greifen kann. Also guten Anwalt, guten Arzt, guten Psychologen, guten Finanzberater (Honorarberater), usw.

Ne gute Beratung fängt übrigens oft damit an, dass sorgfältig überlegt wird, was eigentlich die Frage ist, die man klären will. Hat man das geklärt, ist es oft ein vergleichsweise kleiner Schritt die Lösung zu finden. Wie salomons Katze schon schreibt, ist möglicherweise die Ansprechangst an sich garnicht das Thema. Möglicherweise kommst du weiter, wenn du dich auf dein Selbstwertgefühl, oder dein Selbstwirksamkeitsempfinden konzentrierst - oder auch lernst, dich weniger von der Angst stören zu lassen. Oder auch etwas anderes.

Es ist leider doch so, dass ich zb eine attraktive Frau vom Gefühl her eher nicht verdiene. Mir stellt sich schon die Frage warum sie sich überhaupt mit mir unterhalten wollen sollte oder mich kennen-lernen wollen sollte. Also quasi nach dem Motto "soo toll bin ich doch eigentlich garnicht..."

Mal ein Refraiming: Zerbrich dir weniger den Kopf der Frau, sondern überlasse es mehr ihr, ob sie sich mit dir Unterhalten will oder nicht. Sprich: Weniger PDM fahren.

Jemanden Ansprechen bedeutet immer, demjenigen ein Angebot zu machen. Ob und wie derjenige das Angebot annimmt, ist seine Entscheidung. Insofern gibts eigentlich keinen Grund für Ansprechangst. Wenn man es dem anderen überlässt, was er aus der Einladung macht, kann man die Sache ganz entspannt angehen. Manchmal liegt der Schlüssel für die Entspannung darin, sich selbst die Dinge zu erlauben, die man tun möchte. Und wenn die Dinge etwas mit anderen Leuten zu tun haben, dann gehört dazu denen auch zu erlauben, was sie tun wollen. Also, z.B. indem es für dich OK ist, wenn ein HB dir einen Korb gibt. Du hast sie zu einem Gespräch eingeladen, sie wollte nicht. Ist doch OK.

Was oft Angst macht, ist die eigene Erwartungshaltung. Oft nehmen Leute es persönlich, wenn sie einen Korb bekommen. Dabei kann es ja auch durchaus persönlich gemeint sein, wenn man einen Korb bekommt. Ob man das persönlich nimmt, entscheidet man dann wieder selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht dein Leben um deine Problemzone herum aus? Was für Hobbys hast du? Wie sieht dein Umfeld aus in dem du dich begibst?

Was man ziemlich klar sagen kann ist, dass die Ursache bei dir an deinem Selbstwertgefühl liegt.

Man kann zwar das Selbstwertgefühl durch bestimmte Punkte stärken, doch ist es vielmehr eine Konstante die man nicht durch einzelne Situationen beheben kann. Du wirst auch nicht von Heute auf Morgen das ändern können.

Was kannst du also tun?

Manchmal hilft es loszulassen von den eigentlichen Problemzonen auf die wir fokusiert sind. Wir haben so einen Tunnelblick auf das eigentliche Problem, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr erkennen können.

Ich würde dir empfehlen Abstand zu deinem Problem zu finden. Versuch dich in nächster Zeit einem neuen Hobby, einer neuen Vision, einem neuen Ziel zu nähern. Nach einer Weile kannst du dann erneut ausholen um deine Ängste zu bekämpfen und somit dein Selbstwertgefühl zu steigern. Meist merkt man erst dann wie sehr so etwas helfen kann. Die meisten Menschen verrennen sich in einem Problem. Gib deinem Geist eine Auszeit. Gib ihm Spass. Gib ihm was Befriedigendes!

Ich bin mir sicher es wird dir helfen dein Problem von neuen Blickwinkeln zu sehen und andere Einstellungen zu entwickeln.

Believe in yourself!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, also ich war gerade bei einer PsychotherapeutIN (ja diesmal hab ich mir bewusst eine Frau ausgesucht :-)) und

habe ihr von meinen bisherigen Versuchen und meiner Angst erzählt. Ich war überrascht, denn sie blieb sehr sachlich und sie

versuchte nicht mir irgendetwas einzureden. Sie stellte keine dummen Fragen wie warum ich das überhaupt will und es entstand

zum Glück keine Diskussion. Ich denke einfach der Therapeut von damals, den ich in meinem Thread erwähnt habe, war vielleicht

etwas neidisch und konnte sein Ego nicht hinten anstellen.

Jedenfalls habe ich euren Tipp mit dem Selbstwertgefühl mitgenommen und sie damit konfrontiert, ob es auch daran liegen könnte,

was sie dann bejahte. Obwohl heute eigentlich "nur" ein vorgeschpräch war, bemerkten wir, dass da anscheinend einige unbewusste

Gedanken im Spiel sind (zb ich könnte mich blamieren, ich bin uninteressant, ich verdiene sie nicht,..etc) Also hattet ihr auch Recht

damit, dass ich sie wahrscheinlich auf ein Podest stelle.

Sie meinte allerdings auch, dass ich mich der Angst länger stellen muss. Meine bisherigen Gespräche mit Frauen waren einfach zu

kurz, denn ich haue z.b nach 2 Minuten oft ab, weil ich zu viel Schiss habe/die Angst noch nicht nachgelassen hat. Ich habe selber

schon gemerkt, dass nach 5 Minuten die Angst allmählich weniger wird und ab 10 Minuten ist sie dann so gut wie ganz weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Angst entsteht immer durch Gedanken (meist an die Zukunft).

Wenn du durch konzentrative Meditation deine Achtsamkeit steigern kannst, wirst du weniger Angst haben, da du weniger in deinen Gedankenmustern gefangen bist, sondern mehr im Wahrnehmungsmodus als Denkmodus bist. Sprich: Weniger Mindfuck! Mehr Realität.

Kauf dir ein Buch, das Achtsamkeitsmeditation lehrt oder ergoogle dir was...

Atemmeditation kann ich dir empfehlen. Und ein paar Tage bis Wochen Ausdauer bei täglich 30 Min - 1 Stunde Zeitaufwand musst du mitbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Therapeutin würde ich noch ein wenig arbeiten.. das klingt gut.. der Weg den Anfängergeist vorschlägt klingt ungewöhnlich, aber auch vielversprechend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie meinte allerdings auch, dass ich mich der Angst länger stellen muss. Meine bisherigen Gespräche mit Frauen waren einfach zu

kurz, denn ich haue z.b nach 2 Minuten oft ab, weil ich zu viel Schiss habe/die Angst noch nicht nachgelassen hat. Ich habe selber

schon gemerkt, dass nach 5 Minuten die Angst allmählich weniger wird und ab 10 Minuten ist sie dann so gut wie ganz weg.

Da ist der Knackpunkt.

Bei Zwangs- und Angststörungen kann die Konfrontation in extremen Fällen durchaus über Stunden nötig sein, bis der Pegel sinkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig. Geh dahin, wo du am meisten Angst hast. Das wäre die Straße oder der Club und habe so viel Angst wie möglich ohne eine Frau anzusprechen. Und nach 2 oder 3 Stunden gehst du raus der Rolle und versuchst Frauen anzusprechen. Mir hat es ganz gut geholfen. Also zwinge dich über ein paar Stunden Angst zu haben.(Tipp von Ra).

Gruß, Archie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden