9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

LEVEL 2

Puh! Woche 1 ist geschafft. Also geht’s Weiter. Noch vor einer Woche nahm ich die ganzen Aufgaben sehr ernst. Doch nach den vielen Hi’s verteilen, wurde immer wie lockerer und sehe das Ganze nun als Spiel. In diesem Sinne: START: LEVEL 2

Gestern las ich mich in die Materie der zweiten Woche ein. War sehr interessant. Ich versuche sofort die Theorie in die Praxis umzusetzen. Doch wie so oft, leichter gesagt als getan. Nicht nur dass es für mich immer noch sehr anstrengend ist in einem Gespräch den Augenkontakt zu 75% zu halten, sondern auch das Paraphrasen ist schwierig anzuwenden.

Ich nahm mir auch diese Woche vor, die Challenge schön aufzuteilen. Jeden Tag mit zwei Personen ein Gespräch anfangen setzte ich mir also als Ziel.

Heute konnte ich meine Vorgabe leider nur teilweise erfüllen. Die erste Person, die ich ansprach war eine alte Dame an der Busstation. Mit dieser tauschte ich auch ein, zwei Sätze, bis sie jedoch nach ca. 30 sec. auf den Bus musste.

Mein zweites Ziel war ein älteres Paar, das ebenfalls an der Busstation wartete. Mit diesen zwei kam ich dann auch ins Gespräch. Dieses wurde zu meiner Überraschung ziemlich schnell tiefgründig und auf keinen Fall langweilig. Der Herr erzählte von seiner Zuckerkrankheit und von den Problemen, die er deshalb hat. War sehr interessant. Nach ein paar Minuten kam auch ihr Bus und ich verabschiedete mich freundlich.

Die letzte Person, die ich ansprach war eine junge Mutter mit ihrem 3 Monate alten Kind. Sie traf ich im Bus. Wir sprachen kurz über das kleine Baby bis jemand zwischen uns kam. Da ich es komisch fand noch weiter zu sprechen wenn jemand zwischen uns steht, brach ich den Versuch ab. Mit ihr konnte ich leider auch nur ca. 1 Minute sprechen. Dabei muss ich sagen, dass sie zwar sehr höflich war und immer antwortete, aber mir schien es, als wolle sie nicht wirklich mit mir sprechen.

Alles in allem fand ich den ersten Tag dieses Levels mässig gelungen. Ich hätte eigt. noch mehr Gespräche anfangen wollen, traf dann jedoch auf eine Bekannte und musste für heute abbrechen. Allgemein war es wohl mehr Pech, als Fehler von meiner Seite, dass zwei der drei Gespräche unter 2 Minuten dauerten.

Ausserdem konnte ich noch keine HB ansprechen. Zum einen fiel es mir eindeutig an Mut, zum anderen gab es aber auch keine passende Situation. Morgen werde ich versuchen auch diese Angst zu bändigen :huh:

1/10

Mfg

Mr_Brightside

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keinen Kopf über die 2 Minuten oder den Augenkontakt, das kommt von selber, den Willen hast du ja bereits :) Mach weiter so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mayhem: Danke <_< hoffe du hast recht.

POST 27.1.11

Heute war ein richtig guter Tag für mein DJBC. Ich habe nicht nur mein Tagesziel erreicht, sondern habe mich auch das erste Mal getraut eine HB anzusprechen.

Als ich auf dem Nachhauseweg war, stand sie an der Bushaltestelle. Nach kurzem zögern, ging ich auf sie zu und begrüsste sie höflich. Darauf grüsste sie mich lächelnd zurück und ich startete das Gespräch. Leider musste sie kurz darauf in den Bus, fragte mich aber ob ich auch mit ihr kommen will. Da ich abgemacht hatte, ging das leider nicht. Doch ich werde sie morgen sehen und dann werde ich dort weiter machen, wo ich heute aufhörte. B-) (Ob das Gespräch wirklich 2min gedauert hat konnte ich nicht sage. Doch ich werde das mal als Punk zählen ^_^ )

Meinen zweiten Smaltalk startet ich mit einer älteren Dame in der Stadt. War nicht wirklich spannend. Doch auch das zähle ich mal als Punkt

Mein drittes Gespräch war wohl für mich der grösste Fortschritt seit dem DJBC gewesen. Im Bus sprach ich eine HB an, ob sie nicht die Blabla aus dem Nothelferkurs sei. Natürlich vereinte diese mit einem Lächeln.

Darauf ich: „Hast du denn eine Schwester die dir ähnlich sieht?“

Sie: „Ja aber die heisst nicht Blabla * lächelnd *“

Ich: „Aha... Siehst Blabla aber sehr ähnlich...“

Sie „Ja kann vorkommen, dass man sich in der Person täuscht. Passiert mir auch manchmal“

Bin mir nicht sicher wie ich das Gespräch hätte weiterführen sollen. Bitte daher an dieser Stelle um rat.

Dann musste ich aus dem Bus und verabschiedete mich freundlich. Auch hier bin ich bin ich nicht sicher, ob es tatsächlich 2 Minuten waren. Doch weil ich heute Grosszügig zu mir bin und einiges geschafft habe, zähle ich auch diesen Punk dazu :-D

Also komme ich momentan auf eine Summe von:

4/10

Mfg

Mr_Brightside

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

POST 28.1.11

Auch Heute habe ich mein Ziel erreicht. ;-) Langsam mache ich wirklich Fortschritte. Manchmal verlässt mich der Mut noch. Doch dagegen kämpfe ich immer stark an.

Mein erstes Gespräch heute hielt ich mit einer Dame, welche ich nach dem Weg zum Museum fragte. Ob es sich dabei jedoch wirklich um 2 Minuten handelte, bin ich mir nicht sicher. Ausserdem belief sich das Gespräch ausschliesslich auf die Wegbeschreibung. Daher zähle ich diesen Punkt nicht.

Die nächste Konversation startete ich auf dieselbe weise und ebenfalls mit einer älteren Dame. Doch dieses Mal kamen wir ein bisschen ins Gespräch und redeten sicher mehr als die vorgegebene Zeit.

Doch das heute interessanteste Gespräch führte ich mit einer Frau mittleren Alters an der Bushaltestelle. Ich frage sie, ob auf der Bank noch Platz für mich sei und schon war das Eis gebrochen. Wir sprachen über einiges und am Schluss als mein Bus kam verabschiedete sie sich freundlich und sage es machte sehr spass mit mir zu reden :-D.

Wie schon zuvor gesagt nimmt mein Selbstvertrauen Gespräche einfach so zu starten immer mehr zu. Ich werde mich heute noch mit Street-Opener auseinandersetzten und am Montag und Dienstag die Restlichen 4 Punkte reinholen.

6/10

Mfg

Mr_Brightside

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

POST 30.1.11

Guten Morgen liebes Forum

Kaum Wach und ich schreibe schon meinen neuen Bericht. Gestern Abend (Samstag), war zum einen für mein DJBC äusserst gelungen, zum anderen schlug ich leider bei mehreren Aktionen fehl. Hier mal meine ganzen Erlebnisse von Gestern.

Ich arbeite nebst der Schule an einer Bar in einem grossen Club in unserer Stadt. Meine Arbeitsschicht begann um 11 Uhr. Da ich jedoch noch ein paar Punkte vor dem Arbeiten sammeln wollte, kam ich schon eine Stunde zuvor an. Der Club war schon um 10 Uhr voll (!) Nach kurzer Begrüssung der Mitarbeiter fing ich auch schon an mein DJBC fortzusetzen :rolleyes:. Als Aufwärmen begrüsste ich jede HB die mir in den Weg kam. Ist ziemlich hilfreich und kann ich nur Weiterempfehlen. Vor allem an jene, die AA haben.

Plötzlich sah ich, dass eine Kollegin Flyers im Eingangsbereich verteilte. Da das natürlich eine perfekte Gelegenheit ist HBs anzusprechen, half ich Ihr beim Austeilen. Schon stand mein erstes Gespräch mit einer süssen, blonden HB an. PUNKT 1. Ich versprach ihr, sie bekomme einen Drink an meiner Bar, wenn sie mich später besuchen werde. Das tat sie dann auch, aber dazu später.

An der Bar sprach mich nach kurzer Zeit ein Mädel an, mit der ich dann noch ein bisschen plauderte. Aber da sie mich ansprach, und das Gespräch nicht wirklich interessant war gibt das keinen Punkt für Mr_Brightside.

Irgendwann im Verlaufe des Abends, kam eine wirklich, wirklich heisse HB an die Bar. Sobald sie bestellte, startete ich auch schon das Gespräch. PUNKT 2. Sie lächelte, wir hatten die ganze Zeit EC, alles lief Prima. Da ich doch ab und zu noch Kunden bedienen musste, wurde unser Gespräch manchmal unterbrochen. Nach einer guten halben Stunde sagte sie, sie wolle tanzen gehen. Darauf bat ich sie, noch zu bleiben da es langweilig sei. Und sie blieb. Später ging sie dann auf Druck ihrer Freundin trotzdem, versprach mir jedoch wieder zu kommen. Das tat sie dann auch, aber dazu später...

Kaum war sie weg, kam auch schon die süsse, blonde HB von vorhin an die Bar. Ich schenkte ihr wie versprochen einen aus und wir redeten viel mit einander. Auch hier schien alles gut zu laufen. Bis... Bis doch tatsächlich ein Bockgesicht von einem Amog kam und mir mein Game vermasselte! Er sass direkt neben sie, sprach sie an, zahlte ihr Getränke und nahm sie letztendlich mit. Ich hatte keine Chance! Zumal ich hinter der Bar war und Kunden bedienen musste. AFC 1, Brightside 0.

Naja egal. Ich hatte ja noch die zweite HB am start. Nicht so schlimm, dachte ich.

Später auf dem Weg zum WC traf ich eine HB und fragte sie, ob sie nicht später an meine Bar kommen will. Sie bejahte und kam dann auch. An meiner Bar sprachen wir viel, lachten und hielten EC. PUNKT 3. Nach einer guten viertel Stunde wollte sie meinen Namen wegen Facebook. Ich erklärte ihr darauf, dass ich nicht oft in FB sein und fragte sie anstelle für ihre Nummer. BÄM. Meine erste Numberclose seit PU. Nach dem schliessen meiner Bar um 3 Uhr traf ich sie nochmals auf der Tanzfläche. Als sie mich sah, kam sie sofort auf mich zu umarmte mich und machte Anstalt mich zu küssen. Da sie nun jedoch so stark nach Alkohol stank, wie mein Onkel an den jährlichen Weihnachtsfeiern, blockte ich sie und ging nicht darauf ein.

Ach jah. Nun stellt sich noch die Frage, was mit der heissen HB, die ich an der Bar kennengelernt habe gelaufen ist. Nun. Sie kam tatsächlich noch einmal an meine Bar. Aber dieses Mal war nicht ihre übergewichtige Freundin dabei, sondern ein untergewichtiger, hässlicher Typ. Dem steckte sie dann auch demonstrativ vor mir die Zunge in den Hals. Sh*t.

AFC 2, Brightside 0. Da frage ich mich echt, was das soll. Lief doch so gut und nun das... Ich komm echt nicht mehr mit.

Alles in allem war der Abend in Bezug auf meine Challenge äusserst gelungen. Ich konnte ganze drei Punkte Sammeln und hielt meine Gespräche erst noch mit HBs. Im Club kann man eindeutig leichter Approachen als auf der Strasse. Trotzdem gefällt mir das Streetgame besser, da es dort nicht von AMOGs wimmelt...

Trotz des Erfolgs bleibt mir ein übler Nachgeschmack des Abends. Ich verlor zwei HB’s an AFC’s und bekam trotz der gelungenen Gespräche nur eine Nummer.

Ich habe eindeutig noch vieles zu lernen.

9/10

Mfg

Mr_Brightside

bearbeitet von mr_brightside

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[...]

Darauf ich: „Hast du denn eine Schwester die dir ähnlich sieht?“

Sie: „Ja aber die heisst nicht Blabla * lächelnd *“

Ich: „Aha... Siehst Blabla aber sehr ähnlich...“

Sie „Ja kann vorkommen, dass man sich in der Person täuscht. Passiert mir auch manchmal“

Bin mir nicht sicher wie ich das Gespräch hätte weiterführen sollen. Bitte daher an dieser Stelle um rat. [...]

Hätte da ein paar Ideen, wie du vllt. hättest fortfahren können:

- Eine Story, mit wem du mal verwechselt wurdest.

- "Hey, weißt du was... du musst echt aufpassen - Blabla hatte mir gesagt, sie will heute 'ne Bank überfallen also halt dich von der ... fern. solltest vllt. besser umsteigen"

- Schade, dann kann sie dich ja gar nicht retten, falls der Bus mal crashed oder ist sie auch Nothelfer. Wenn nicht: ist das nicht eine ungerechte Situation?

- "Stimmt nicht, das sagst du nur, um mich zu beruhigen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

POST 31.1.11

Heute war mal wieder ein nicht so toller Tag. Ich stand schon mit dem falschen Bein auf und meine schlechte Laune zog sich bis in den frühen Abend hin. (Erst während des Trainings ging es mir wieder besser ;-))

Kaum in der Schule angekommen, hatte ich auch schon den ersten Stress mit einer HB. Der habe ich letztes Wochenende geschrieben. Da lief noch alles gut. Und nun kommt sie, vor der halb versammelten Schule und hält eine Standpauke, was ich für einer sei, der nur f*cken will und so weiter. Mit ihr diskutieren mochte ich nicht. Daher ging ich dann einfach weg. (Ich weiss, nicht grad eine vorbildliche Reaktion) Der Startschuss für den beschi**enen Tag wurde gerade abgefeuert.

Ich glaube meine schlechte Laune widerspiegelte sich auch im Verhalten meiner „Gesprächspartner“. Ich versuchte zwar am Nachmittag meine Vorgabe von 2 Personen anzusprechen einzuhalten, doch jeder, dem ich auch schon nur nahe kam ergriff schlagartig die Flucht. Bilanz: 4 Versuche. 0 Erfolg.

Das verbesserte dann meine Laune auch nicht viel mehr. Nach einer halben Stunde erkannte ich, dass es so keinen Sinn hat und gab die Übung für heute auf. Morgen werde ich aber auch diese Woche erfolgreich beenden. :-D

Meine Frage an euch liebes Forum: Was macht ihr, wenn ihr mal einen schlechten Tag habt? Lässt ihr das Sargen und die lieben PUA-Tätigkeiten aus, oder habt ihr einen Trick der euch zu besserer Laune verhilft?

Immer noch

9/10

Mfg

Mr_Brightside

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

POST 1.2.11

Endlich! Nun ist auch Woche zwei, mit einem zugekniffenen Auge, geschafft.

Heute gab ich noch mal alles um zumindest den letzten Punkt zu ergattern.

Als erstes sprach ich einen Herrn mittleren Alters an, wo ein Museum sei. Dieser antwortete mir zwar freundlich, aber das Gespräch blieb leider beim Thema Museum haften. Mir ist aufgefallen, dass ich kommischerweise bei Männern viel verkrampfter bin als bei Frauen. Es ist mir auch um einiges unangenehmer willkürlich Männer als Frauen anzuquatschen. Da es jedoch ein sehr eintöniges Gespräch war, gebe ich mir hierfür keinen Punkt.

Das zweite Gespräch startete ich im Bus mit einer Dame. Wir sprachen über den neuen Fahrplan und so weiter. Das dauerte dann fast die ganze Fahrt. 1 Punkt.

Auf der Rückfahrt, (Ja, ich fuhr willkürlich in der Stadt herum, um Leute im Bus anzuquatschen) wollte ich erneut ein Gespräch mit einer Dame starten. Diese sprach jedoch nur italienisch. Daher viel dieser Versuch ins Wasser.

Später in einem Kaufhaus, sprach ich eine wirklich, wirklich schöne Verkäuferin an. Ich suche was für meine Mutter. Wir diskutierten sicher 5 Minuten, bis ich mich letztendlich höflich verabschiedete. Ich glaube Verkäuferinnen zählen eigt. nicht oder? :wub:

Im Bus auf dem Heimweg startete ich dann mein letztes Gespräch für heute. Ging zwar nicht lange aber war lustig. Wir nervten uns beide über den übervollen Bus. Ich gebe mir nochmals einen Punkt für den:-D.

Übrigens Grüsste ich heute als Aufwärmübung ein paar Menschen in der Stadt. Kaum zu glauben, dass ich mit dieser Übung mal Probleme hatte.

Knapp aber Bestanden:

11/10

Woche drei wird wohl sehr, sehr hart. Jetzt muss ich wohl wirklich aus meine Comfortzone rauskriechen.

Mfg

Mr_Brightside

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.