Suche: Eine erfüllende Aufgabe

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aloha verehrtes PU-Forum,

Worum gehts in diesem Thread?

Kurz gesagt: Ich suche nach einer einem Ziel bzw. einer Augabe die mich wirklich erfüllt!

Jetzt mögt ihr vielleicht sagen: Wo ist das Problem, such dir ein Hobby...

An Hobbys mangelt es mir aber nicht, ich mache viel Sport, bin künstlerisch aktiv, außerdem mach ich noch PA-Technik, schraub am Auto, unternehme viel mi Freunden usw.

Wonach ich suche sind "große" Dinge wie: Ein eigenes Unternehmen aufbauen, ein Buch schreiben, eine Wohltätigkeitsorganisation gründen, eine Bürgerinitiative führen, in einer politischen Partei aufsteigen, ein Instrument sehr gut spielen lernen...

Jetzt sagt ihr: Da haste doch deine Ziele, was sollen wir dir erzählen...

Obige Beispiele sollen euch aber nur ein Vorstellung davon geben, von welcher Dimension ich spreche. Die Dinge, die da stehen, habe ich natürlich durchgedacht, teilweise auch ausprobiert, aber nichts desto trotz bin ich auf der Suche nach weiteren Ideen und hoffe dabei auf eure Vorschläge...

Schießt los, was fällt euch so ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wonach ich suche sind "große" Dinge wie: Ein eigenes Unternehmen aufbauen, ein Buch schreiben, eine Wohltätigkeitsorganisation gründen, eine Bürgerinitiative führen, in einer politischen Partei aufsteigen, ein Instrument sehr gut spielen lernen...

Also ich möchte gerne zum Studium eine Zeitarbeitsfirma gründen, und nach Möglichkeit parallel eine Art Studienzeitung leiten.

Ideen was für dich eine erfüllende Aufgabe sein könnte;

- Noch mal Studieren z.B. neben dem Beruf bei einer Fernuniversität

- Kurse die dich interessieren absolvieren(Volkshochschule, u.ä.)

- Motorbootführerschein machen

- Segelscheinmachen

- Kleinflugzeug-Pilotenschein machen

- Fallschirmspringer AFF Lizenz absolvieren

- Die ganze Welt bereisen

- Freiwilligen Arbeit in dritte Weltländern leisten(eventuell über den Deutschen Entwicklungshelferdienst)

- Institution bzw. Stiftung gründen

Es gibt nache zu unendliche Möglichkeiten, was du machen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Suche nach einer erfüllenden Aufgabe wird meiner Meinung nach völlig überschätzt. Es entspringt nur aus dem Denken, dass derzeitiges Tun usw nicht erfüllend wäre. Nun denke man aber einmal daran, wie die Welt als Kind zumeist wahrgenommen wird. ALLES ist irgendwie toll, neu und aufregend und lebendig, unendliche Faszination für selbst die "kleinsten" Dinge. Woran liegt das? Weil ein Kind nunmal anders ist? Nein. Es liegt einzig und allein am Denken. Das Kind hat in der Regel weniger Gedanken, der Erwachsene in der Regel viel viel mehr. Diese wirken wie eine Art Schleier oder grauer Vorhang der sich auf die Sicht der Welt von Erleben und Erfahren legt. Dennoch: die Wahrnehmung alles sei frisch, neu, interessant usw... ist keine Sichtweise die irgendwie verloren gegangen wäre. Das ist alles jetzt hier. Du brauchst keine großen Dinge um diese Erfüllung und Liebe zu spüren, die du schon kennst. Es ist hier, in dir. Du bist die Quelle davon. Dinge an sich erfüllen niemanden. Dinge sind Objekte und diese werden als mehr oder weniger schön oder erfüllend wahrgenommen, durch den Filter deines Verstandes. Erfüllung ist schon hier, du brauchst keine grandiosen Erlebnisse dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Leben ist kein Rätsel dass man lösen kann oder ein Spiel das man gewinnen kann. Diese "ewigen" Suchenden haben oft nicht begriffen dass man die Jagd nach dem Erfolg durch "die Leichtigkeit des Glücks" ersetzen kann. Statt dir eine Aufgabe zu suchen, such dir lieber einen Traum. Sei glücklich und zufrieden...

... ach ja, wenn es anfängt ruhig zu werden muss man sich ja meistens in irgendeiner Form mit sich selbst und seinen Gedanken auseinander setzen... schon klar, dass die meisten dann lieber sich "irgendwie" beschäftigen.

Soll jetzt nicht heißen das es auf dich zu trifft, aber ich glaube das trifft heute auf viele zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Leben ist kein Rätsel dass man lösen kann oder ein Spiel das man gewinnen kann. Diese "ewigen" Suchenden haben oft nicht begriffen dass man die Jagd nach dem Erfolg durch "die Leichtigkeit des Glücks" ersetzen kann. Statt dir eine Aufgabe zu suchen, such dir lieber einen Traum. Sei glücklich und zufrieden...

... ach ja, wenn es anfängt ruhig zu werden muss man sich ja meistens in irgendeiner Form mit sich selbst und seinen Gedanken auseinander setzen... schon klar, dass die meisten dann lieber sich "irgendwie" beschäftigen.

Soll jetzt nicht heißen das es auf dich zu trifft, aber ich glaube das trifft heute auf viele zu.

Da steckt ein Kern Wahrheit drin, es ist tatsächlich so dass das ständige Suchen nach Abwechslung im Prinzip nichts anderes ist als eine Flucht vor der Realität.

Anderseits, wenn man sich im Kern auf die "wichtigen" Sachen konzentriert (Job, Ziele etc.), dadurch glücklilch und zufrieden ist und nebenbei neue, interessante Dinge ausprobiert, dann ist da nichts verwerfliches dran.

bearbeitet von Alphatier09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Wenn man so "glücklich und zufrieden" lebt, dann liegt man irgendwann im Sterbebett und denkt sich: "oh...wait!". Das Leben ist in der Tat ein Rätsel - man kann es nicht lösen, aber der Reiz eines Rätsels ist es ja gerade, dass die Lösung nicht offensichtlich ist. Warum soll ich nur davon träumen etwas zu tun? Was du schreibst ist eigentlich paradox. Der Traum verleitet einen ja dazu zur Erfüllung des Traumes hinzuarbeiten und so wird der Traum zur Aufgabe. Einfach nur vor sich hin zu leben, ob glücklich oder nicht, schränkt einen doch in der Entwicklung ein. Ich rede hier jetzt nicht von PU-Kram, sondern davon, dass man etwas in seinem Leben haben muss, das einem wirklich etwas bedeutet. Ich weigere mich glücklich und zufrieden zu sein, wenn ich mein Leben nicht mit Leidenschaft bereichern kann.

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gründe ein Forum/Blog, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Vielleicht triffst du so auf Personen, die deine Werte teilen. Nach einiger Zeit ist deine Community so groß, dass du daraus ein InformationsUnternehmen gründest, um Leuten zu helfen irgendetwas "erfüllendes" in ihrem Leben anzustellen. Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist bei Menschen alltäglich, sodass es theoretisch genügend potenzielle Kunden geben dürfte, die deinem Start-Up entsprechenden Cashflow sicherstellen würden. Biete Ihnen Lektüre oder Medienmaterial z.B. zur "Selbstfindung" an, schlage Ihnen Ideen vor, halte Seminare. . .

Sprich, dein Unternehmen erfüllt Dich, indem es andere Menschen erfüllt. Eine Win-Win-Situation. Eine Art "Social Company", mit dem du nebenbei noch ganz gut Geld verdienst.

Damn. Ich habe mich mal wieder selbst übertroffen :)

Spaß beiseite, aber falls du auch ein paar gute Ideen hast, lass sie mich hören.

Billy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir vielleicht damit helfen ein paar von meinen "größeren" Zielen zu teilen.

- ein Buch über eine bestimmte Geschichte schreiben die mir sehr am Herzen liegt.

- Sehr gut Klavier sowie Gitarre spielen lernen.

- Wieder mit Kickboxen anfangen und eine große Meisterschaft gewinnen

- Eine Weltreise machen und dabei alle Religionen kennen lernen.

- Einen alten kaputten Mustang kaufen und mit meinem Bruder ihn auf Vordermann bringen.

- Ein Stockcar-auto zusammenbauen und ihn auf seinem rennen sehen.

- Musik produzieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden