Gute Bücher (NonPickUpStuff)

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schreibt mal eure Lieblingsbücher, die ihr besonders toll fandet.

Am besten noch den Grund dazu... :-D Warum ihr das Buch empfehlen würdet.

Können auch was mit Pickup zutun haben, falls ihr keine anderen kennt/habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Goethes "Faust 1" - steckt einfach unheimlich viel drin. Aus mehreren Literaturepochen, Kritik an Gesellschaft und Religion. Und so weiter. Schwer in Worte zu fassen, was an diesem genialen Stück Literatur so geil ist, aber Faust rockt!

Richard Dawkins-"Der Gotteswahn" - Gute Einführung, wenn man sich für Atheismus und Religionskritik interessiert, hat meine eigenen Gedanken zudem etwas geordnet.

Franz Kafka-"Die Verwandlung" - geniale Verarbeitung von Vater-Sohn-Problemen. Eine Metapher quasi, die unzählige Interpretationmöglichkeiten bietet.

George Orwell-"1984" - Die Parallelen zum Nationalsozialismus sind erschreckend, die Umerziehung eines Regimegegners zum Anhänger absolut glaubwürdig und beeindruckt/erschreckend realistisch geschildert.

Die sind mir so spontan eingefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein absolutes Lieblingsbuch:

Ayn Rand - Wer ist John Galt? (Atlas Shrugged)

Warum? Weil es "nur" ein Roman ist, aber eine ganze Lebensphilosophie reingepackt ist...wirkt auf jeden Fall

stark verändert auf das weitere Leben, die Meinung teilen fast alle, die es gelesen haben.

In den USA ein Bestseller, hier kennt das keine Sau :-D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW! hier liest jemand Ayn Rand?! Glückwünsch!

Bücher die mich beeindruckt haben:

Ein Roman, den ich in meiner Kindheit unzählige male verschlungen habe: Michael Morpurgo - Kensukes Königreich

Und ansonsten wären da noch:

Paul Watzlawik - Anleitung zum unglücklich sein

Ludwig von Mises - Liberalismus

Edward Albee - Who's afraid of Virginia Woolfe

Milan Kundera - Unbearable Lightness of being

Durch Orwell und Solschenizyn und co. werd ich mich dann nach dem Abi schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein absolutes Lieblingsbuch:

Ayn Rand - Wer ist John Galt? (Atlas Shrugged)

Warum? Weil es "nur" ein Roman ist, aber eine ganze Lebensphilosophie reingepackt ist...wirkt auf jeden Fall

stark verändert auf das weitere Leben, die Meinung teilen fast alle, die es gelesen haben.

In den USA ein Bestseller, hier kennt das keine Sau ;-)

Wollt eben mal schauen wourm es da so geht.

Und da hab ich das hier gefunden: http://www.amazon.de/Wer-John-Galt-Atlas-S...0174&sr=8-1

Die Preise können ja nicht ernst gemeint sein oder? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nick Hornby, A Long Way Down: Pointierte schwarze Komödie. - Selten so oft gelacht beim Lesen.

Samuel Shem, Mount Misery: Der Werdegang eines Psychiaters in der Ausbildung. ebenso schwarze Komödie. Der Author ist selbst Psychiator und zeigt detailgenau menschliche Zerstörungsmechanismen auf.

Robert Menasse, Don Juan de La Mancha oder die Erziehung der Lust: Weniger schwarz, aber auch sehr witzig. Ein Natural der gegen Windmühlen kämpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Goethes "Faust 1" - steckt einfach unheimlich viel drin. Aus mehreren Literaturepochen, Kritik an Gesellschaft und Religion. Und so weiter. Schwer in Worte zu fassen, was an diesem genialen Stück Literatur so geil ist, aber Faust rockt!

Das ist so eine Beschreibung, die mir das Buch total unschmackhaft machen würde.

Darum möchte ich dir dieses Buch ebenfalls empfehlen, damit du es - falls es dir so geht wie mir - trotzdem liest.

Die (im Faust zum Glück subtile und nicht nervig-penetrante) Kritik an Gesellschaft, Religion "und so weiter" - eben das ganze Zeug, das linke Pseudo-Intellektuelle so rattig macht - ist nur Nebensache in Faust.

Eigentlich geht es um das Streben nach Höherem. Faust will das Maximum aus allen Lebensbereichen herausholen: Er will echte Erfahrung, hemmungslose Sinnlichkeit und vor allem wahre Erkenntnis.

Auf seiner rastlosen Suche nach Wein, Transzendenz, feuchten Muschis und den Geheimnissen der Welt bleibt er nicht stehen und will mehr. Er will die Wahrheit.

Er lässt sich zwar mit dem Teufel ein, doch sein Herz bleibt rein. Schön für ihn, denn im Himmel ist bekannt:

"Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen."

Lies es, es ist das beste Buch, das ich kenne! Gründe, warum mir das so gut gefällt? Zum einen gefällt mir die Figur des Faust, aber noch viel wichtiger: Das ganze Buch ist ein literarisches bzw. sprachliches Meisterwerk. Goethe trifft stets den richtigen Ton, immer auf das Thema abgestimmt: Von subtilem Humor und Ironie bis hin zu atemberaubender Sprachgewalt. Jedes Wort ist wohlbedacht und hat Gewicht und dennoch ist alles irgendwie "symmetrisch" und passt ins Versmaß (das auch je nach Thema und Figur passend wechselt). Es gibt keine "unnötigen", belanglosen Passagen (Der Walpurgisnachtstraum ist hier eine traurige Ausnahme: Den hat Goethe offensichtlich nur deshalb eingebaut, um mit seiner ach so tollen Bildung über die antike Klassik anzugeben. Aber zum Glück ist dieses Kapitel nur 4 Seiten lang)

Übrigens finde ich solche Threads ehrlich gesagt ziemlich schwach, in denen jemand nach Anregungen fragt, ohne selber etwas beizusteuern, obwohl er sicherlich dazu in der Lage wäre.

Genauer: Wer nach Lieblingsbuch und Grund dafür fragt, sollte dergleichen auch selbst angeben!

bearbeitet von Multivac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Goethes "Faust 1" - steckt einfach unheimlich viel drin. Aus mehreren Literaturepochen, Kritik an Gesellschaft und Religion. Und so weiter. Schwer in Worte zu fassen, was an diesem genialen Stück Literatur so geil ist, aber Faust rockt!

Das ist so eine Beschreibung, die mir das Buch total unschmackhaft machen würde.

Darum möchte ich dir dieses Buch ebenfalls empfehlen, damit du es - falls es dir so geht wie mir - trotzdem liest.

Die (im Faust zum Glück subtile und nicht nervig-penetrante) Kritik an Gesellschaft, Religion "und so weiter" - eben das ganze Zeug, das linke Pseudo-Intellektuelle so rattig macht - sind nur Nebensache in Faust.

Eigentlich geht es um das Streben nach Höherem. Faust will das Maximum aus allen Lebensbereichen herausholen: Er will echte Erfahrung, hemmungslose Sinnlichkeit und vor allem wahre Erkenntnis.

Auf seiner rastlosen Suche nach Wein, Transzendenz, feuchten Muschis und den Geheimnissen der Welt bleibt er nicht stehen und will mehr. Er will die Wahrheit.

Er lässt sich zwar mit dem Teufel ein, doch sein Herz bleibt rein. Schön für ihn, denn im Himmel ist bekannt:

"Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen."

Lies es, es ist das beste Buch, das ich kenne! Gründe, warum mir das so gut gefällt? Zum einen gefällt mir die Figur des Faust, aber noch viel wichtiger: Das ganze Buch ist ein literarisches bzw. sprachliches Meisterwerk. Goethe trifft stets den richtigen Ton, immer auf das Thema abgestimmt: Von subtilem Humor und Ironie bis hin zu atemberaubender Sprachgewalt. Jedes Wort ist wohlbedacht und hat Gewicht und dennoch ist alles irgendwie "symmetrisch" und passt ins Versmaß (das auch je nach Thema und Figur passend wechselt). Es gibt keine "unnötigen", belanglosen Passagen (Der Walpurgisnachtstraum ist hier eine traurige Ausnahme: Den hat Goethe offensichtlich nur deshalb eingebaut, um mit seiner ach so tollen Bildung über die antike Klassik anzugeben. Aber zum Glück ist dieses Kapitel nur 4 Seiten lang)

Übrigens finde ich solche Threads ehrlich gesagt ziemlich schwach, in denen jemand nach Anregungen fragt, ohne selber etwas beizusteuern, obwohl er sicherlich dazu in der Lage wäre.

Genauer: Wer nach Lieblingsbuch und Grund dafür fragt, sollte dergleichen auch selbst angeben!

Danke deine Beschreibung hat das Buch um einiges interessanter gemacht. Wird demnächst geholt!

Also ich hab bis jetzt meistens Biographien oder Sachbücher gelesen. Ein Roman an den ich mich jetzt besonders erinnere war Fahrenheit 451.

Hat mich zuerst etwas gelangweilt und nach den ersten 10 Seiten konnt ich nicht mehr aufhören zu lesen... (man weiß anfangs garnicht worum es da überhaupt gehen soll)

Es geht um eine Welt in der Bücher verboten sind. Wer welche besitzt wird verbrannt (die Bücher auch). Alle werden manipuliert durch große Fernseher die sie zuhause stehen haben.

Also das Buch kann ich sehr empfehlen.

bearbeitet von renommé

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Goethes "Faust 1" - steckt einfach unheimlich viel drin. Aus mehreren Literaturepochen, Kritik an Gesellschaft und Religion. Und so weiter. Schwer in Worte zu fassen, was an diesem genialen Stück Literatur so geil ist, aber Faust rockt!

Das ist so eine Beschreibung, die mir das Buch total unschmackhaft machen würde.

Darum möchte ich dir dieses Buch ebenfalls empfehlen, damit du es - falls es dir so geht wie mir - trotzdem liest.

Die (im Faust zum Glück subtile und nicht nervig-penetrante) Kritik an Gesellschaft, Religion "und so weiter" - eben das ganze Zeug, das linke Pseudo-Intellektuelle so rattig macht - ist nur Nebensache in Faust.

Eigentlich geht es um das Streben nach Höherem. Faust will das Maximum aus allen Lebensbereichen herausholen: Er will echte Erfahrung, hemmungslose Sinnlichkeit und vor allem wahre Erkenntnis.

Auf seiner rastlosen Suche nach Wein, Transzendenz, feuchten Muschis und den Geheimnissen der Welt bleibt er nicht stehen und will mehr. Er will die Wahrheit.

Er lässt sich zwar mit dem Teufel ein, doch sein Herz bleibt rein. Schön für ihn, denn im Himmel ist bekannt:

"Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen."

Lies es, es ist das beste Buch, das ich kenne! Gründe, warum mir das so gut gefällt? Zum einen gefällt mir die Figur des Faust, aber noch viel wichtiger: Das ganze Buch ist ein literarisches bzw. sprachliches Meisterwerk. Goethe trifft stets den richtigen Ton, immer auf das Thema abgestimmt: Von subtilem Humor und Ironie bis hin zu atemberaubender Sprachgewalt. Jedes Wort ist wohlbedacht und hat Gewicht und dennoch ist alles irgendwie "symmetrisch" und passt ins Versmaß (das auch je nach Thema und Figur passend wechselt). Es gibt keine "unnötigen", belanglosen Passagen (Der Walpurgisnachtstraum ist hier eine traurige Ausnahme: Den hat Goethe offensichtlich nur deshalb eingebaut, um mit seiner ach so tollen Bildung über die antike Klassik anzugeben. Aber zum Glück ist dieses Kapitel nur 4 Seiten lang)

Jap, schöne Ergänzung zu meinem knappen Post vorhin.

Hatte heute Nachmittag nur weder Zeit noch Lust ne ausführlichere Rezension zu schreiben.

Dass Gesellschafts-/Religionkritik und so weiter nur Nebensache sind, ist mir natürlich klar. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man annähernd alles, was das werk hergibt, herausfindet, wenn man es privat liest. Wir hatten es jetzt in der Schule und die Unterstützung vom Lehrer sowie die Diskussionen mit Mitschülern sind sehr hilfreich zur Entschlüsselung. Ich würd mir vielleicht verschiedene Lektüreschlüssel und Materialien aus dem Internet besorgen. Je mehr Hintergrundwissen und Interpretationen man hat, desto mehr "gibt" einem das Werk auch.

Die Szene Walpurgisnachtstraum enthält wohl auch viele Anspielungen an die damalige Zeit, die man als Laie gar nicht verstehen kann. Haben wir nicht näher besprochen und ich hab auch nicht weiter recherchiert. Insgesamt fand ich sie auch ziemlich sinnlos.

Von Fahrenheit 451 kenn ich nur den Film. Fand das Ende eher mau. Wo sie sich abschotten und jeder ein berühmtes Buch auswendig lernt, um es nicht "aussterben" zu lassen, aber die Zukunftsperspektiven für so eine Methode sind ja nicht gerade rosig. Irgendwann klappt das Auswendiglernen nun mal nicht mehr oder die Personen sterben.

Schönen Abend noch.

Janikson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Thread, da ich immer auf der Suche nach guten Büchern bin.

Hier mal welche, die mich beeinflußt haben:

Jared Diamond: Arm und Reich

Erklärt sehr schön, warum die Mittelmeervölker und Chinesen so früh eine Hochkultur aufbauen konnten. Weiterhin, warum die Europäer in Amerika gelandet sind, und nicht umgekehrt.

Seneca: Vom glückseligen Leben und andere Schriften

Zeigt, daß man immer eine Wahl hat, wie man sich fühlt. Alles ist eine Interpretation, die wir uns selber schaffen. Eben ein Stoiker.

Stefan Klein: Die Glücksformel

Beschreibt, wie Glück auf biologischem und psychologischem Wege entsteht. Auch wenn es keine step-by-step Anleitung ist, wird doch sehr schön beschrieben, was man tun kann. In meinen Augen die einzig brauchbare, weil wissenschaftlich begründete Gebrauchsanleitung zum Glücklichwerden.

Tim Allen: Don't stand too close to a naked man

Sehr schöne Geschichten über das Mannsein und Erwachsenwerden. Obwohl ich nicht das gleiche wie er erlebt habe, hat mich das Buch doch wieder in die gute, alte, unbeschwerte Kindheit zurückversetzt.

Zu guter letzt noch ein Roman, wo ich Tränen gelacht habe:

T.C. Boyle: Grün ist die Hoffnung

Einfach nur genial, wie eines nach dem anderen schief geht.

So long,

HG Butte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WOW! hier liest jemand Ayn Rand?! Glückwünsch!

Danke, da du ja wahrscheinlich auch Ayn Rand liest, gebe ich den Glückwunsch gerne zurück ^_^

@renomme

Hey, cool das du danach geschaut hast, ja die Preise sind extrem hoch. Die Bücher in deutsch sind fast nicht mehr

zu bekommen, deswegen auch der (vielleicht überteuerte) Preis.

Ich hatte Glück, bzw. habe ich monatelang jeden Tag Amazon und Ebay danach durchforstet und habe letztendlich

"Wer ist John Galt?" mit Folie für 28 € bekommen und "Der ewige Quell" gebraucht für 35 € (Stolz :-D )

Fahrenheit 451 hat mir auch gefallen, ist so ein wenig wie Orwell...die Verfilmungen sind beide lahm.

Ah, kleiner Tip, bevor ichs vergesse: Wenn du englisch lesen kannst, dann kannst du dir bei Amazon die Bücher

von Ayn Rand ganz günstig aneignen, dann bezahlst du für die 2 Hauptwerke nicht mehr wie 20 € zusammen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Javiero

Paulo Coelho: Elf Minuten

Amazon link

Wiki link

Ich habe das Hörbuch gehört. Die geschichte es super. Es geht die ganze zeit um lust/schmerz und neue erfahrungen (alles auf sexualität bezogen) der Autor erzählt die Geschichte sehr gut.

Die stimme des erzählers ist gut und die Frau die die gedanken von der Hauptperson erzählt hat eine leicht erotische stimme :huh:

Ich würde nicht emphelen dieses Buch nicht zu lesen wenn man frauen (allgemein) schlecht findet (sanft ausgedruckt)

Jemand schon Der Alchimist gelsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WOW! hier liest jemand Ayn Rand?! Glückwünsch!

Danke, da du ja wahrscheinlich auch Ayn Rand liest, gebe ich den Glückwunsch gerne zurück B-)

@renomme

Hey, cool das du danach geschaut hast, ja die Preise sind extrem hoch. Die Bücher in deutsch sind fast nicht mehr

zu bekommen, deswegen auch der (vielleicht überteuerte) Preis.

Ich hatte Glück, bzw. habe ich monatelang jeden Tag Amazon und Ebay danach durchforstet und habe letztendlich

"Wer ist John Galt?" mit Folie für 28 € bekommen und "Der ewige Quell" gebraucht für 35 € (Stolz <_< )

Fahrenheit 451 hat mir auch gefallen, ist so ein wenig wie Orwell...die Verfilmungen sind beide lahm.

Ah, kleiner Tip, bevor ichs vergesse: Wenn du englisch lesen kannst, dann kannst du dir bei Amazon die Bücher

von Ayn Rand ganz günstig aneignen, dann bezahlst du für die 2 Hauptwerke nicht mehr wie 20 € zusammen^^

Hab mir jetzt die englische Version bestellt. Bin gespannt... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Paulo Coelho: Elf Minuten

Amazon link

Wiki link

Ich habe das Hörbuch gehört. Die geschichte es super. Es geht die ganze zeit um lust/schmerz und neue erfahrungen (alles auf sexualität bezogen) der Autor erzählt die Geschichte sehr gut.

Die stimme des erzählers ist gut und die Frau die die gedanken von der Hauptperson erzählt hat eine leicht erotische stimme <_<

Ich würde nicht emphelen dieses Buch nicht zu lesen wenn man frauen (allgemein) schlecht findet (sanft ausgedruckt)

Jemand schon Der Alchimist gelsen?

Habe "Der Alchimist" hier liegen, habe es aber noch nicht gelesen. Empfehlen kann ich auch "Handbuch des Kriegers des Lichts".

Falls du es nicht wusstest, du kannst alle Werke Coelhos kostenlos und völlig legal in dutzenden Sprachen herunterladen, nämlich hier:

http://paulocoelhoblog.com/category/pirate-coelho/

Viel Spaß damit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab mir jetzt die englische Version bestellt. Bin gespannt... happy.gif

Super, dann kannst du ja mal hier berichten, wenn du es gelesen hast, was du davon hälst!

Viel Spass beim Lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Javiero
Paulo Coelho: Elf Minuten

Amazon link

Wiki link

Ich habe das Hörbuch gehört. Die geschichte es super. Es geht die ganze zeit um lust/schmerz und neue erfahrungen (alles auf sexualität bezogen) der Autor erzählt die Geschichte sehr gut.

Die stimme des erzählers ist gut und die Frau die die gedanken von der Hauptperson erzählt hat eine leicht erotische stimme :-D

Ich würde nicht emphelen dieses Buch nicht zu lesen wenn man frauen (allgemein) schlecht findet (sanft ausgedruckt)

Jemand schon Der Alchimist gelsen?

Habe "Der Alchimist" hier liegen, habe es aber noch nicht gelesen. Empfehlen kann ich auch "Handbuch des Kriegers des Lichts".

Falls du es nicht wusstest, du kannst alle Werke Coelhos kostenlos und völlig legal in dutzenden Sprachen herunterladen, nämlich hier:

http://paulocoelhoblog.com/category/pirate-coelho/

Viel Spaß damit!

oh cool danke :-D

Hat jemand von den Cats das Buch Elf-Minuten gelesen? Wie findet ihr es?

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jemand schon Der Alchimist gelsen?

Habe das Buch vor ca. einem Jahr gelesen. Es geht darum wie ein Schaftshirte alles aufgibt, um seinem Traum und seiner Bestimmung zu folgen. Er trifft dabei auf viele Hindernisse, die die Erfüllung seines Traumes oftmals in weite Ferne rücken lassen. Mir hat das Buch sehr gefallen, vor allem weil es sehr motivierend bei der Erfüllung eigener Lebensträume ist.

Ich hatte auch den Eindruck, dass Colho mit diesem Buch seine eigene Lebensgeschichte verabeitet hat. Diese war von Elektroschocks in psychiatrischen Anstalten, Drogenexzessen, Aufenthalten in Gefängnissen, Folter und Erfolgslosigkeit als Autor geprägt, bevor er nach einer Vision im KZ Dachau und einer anschließenden Pilgerreise im Alter von über 40 jahren seine ersten Bucherfolge hatte.

Es gibt allerdings auch Leute, die das Buch für zu esoterisch und zu spirituell halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gustave Flaubert - Memoiren eines Irren Die Welt in seinen Augen, aus seinem Tagebuch welches er eigentlich nicht veröffentlichen wollte. Gerade die ersten paar Seiten haben es in sich.

Der große Gatsby - F. Scott Fitzgerald - Wie man eine Geschichte mit nur einem Satz vollkommen verändern kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Dostojewski - Der Spieler

Asimov - Foundation-Trilogie

Herbert - Dune (ich kenne aber bisher nur das erste Buch)

Heinlein - Fremder in einer fremden Welt

Heinlein - Starship Troopers (eher negativ im Gedächtnis geblieben - sehr gutes Buch, aber militanter Faschoinhalt)

Huxley - Brave New World

Kafka - Die Verwandlung

Shostakovich - Die Memoiren des Dimitri Shostakovich

Clarke - 2001

Orwell - 1984

Fahrenheit 451 habe ich auch gelesen, kann aber imho bei Wetem nicht mit 1984 oder Brave New World mithalten

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einflussreichsten Buecher, die ich in den letzten Jahren gelsen habe sind:

Brian Tracy - Luckfactor

Daniel Gilbert - Stumbling on Happiness

Jonathan Haidt - The Happiness Hypothesis

Erich Fromm - The Sane Society & The Art of Loving

Richard Dawkins - The Selfish Gene

Fuer Infos bitte Amazon bemuehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht zufällig jemand bereit mir "Wer ist John Galt" auszuleihen? Mit 200€ ist es leider zu teuer,gelesen möchte ich es aber trotzdem mal gehabt haben. Falls jemand dazu bereit ist,bitte per PN oder im Thread melden. Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.