Gute Bücher (NonPickUpStuff)

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein absolutes Lieblingsbuch:

Ayn Rand - Wer ist John Galt? (Atlas Shrugged)

Warum? Weil es "nur" ein Roman ist, aber eine ganze Lebensphilosophie reingepackt ist...wirkt auf jeden Fall

stark verändert auf das weitere Leben, die Meinung teilen fast alle, die es gelesen haben.

In den USA ein Bestseller, hier kennt das keine Sau ;-)

WOW! hier liest jemand Ayn Rand?! Glückwünsch!

Euch ist aber auch klar, dass Rand die rechte Vordenkerin des amerikanischen Republikanismus und des neoliberalen Elitarismus ist, die intellektuelle Heldin der Reagan-Administration, der Leute um George W. Bush, Glenn Beck, & co.?

Beispiele: "What are your masses but mud to be ground underfoot, fuel to be burned for those who deserve it?" - Aus: We the Living.

''There's nothing of any importance in life - except how well you do your work. Nothing. Only that. Whatever else you do will come from that. It's the only measure of human value. All the codes of ethics they'll try to ram down your throat are just so much paper money put out by swindlers to fleece people of their virtues. The code of competence is the only system of morality that's on a gold standard.'' - Aus: Atlas Shrugged. Das hat Adolf Eichmann so ungefähr auch gesagt: "Ich habe ja nur meine Arbeit gemacht, und das gründlich."

Siehe auch:

http://www.timwise.org/2009/09/sociopathy-...vative-cultism/

http://www.tnr.com/article/books-and-arts/wealthcare-0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Atlas Shrugged auch gelesen, es ist sehr unterhaltsam. Mehr aber auch nicht, bei kritischer Hinterfragung kommt nicht weniger hervor, als die Bibel des Kapitalismus. Auf Englisch uebrigens zu empfehlen, ist relativ simpel geschrieben und bestimmt billiger. Ich hab jedenfalls nicht mehr als 20€ bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mehr aber auch nicht, bei kritischer Hinterfragung kommt nicht weniger hervor, als die Bibel des Kapitalismus

Das reicht doch auch :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde es mehrfach empfohlen von Leuten, die ihre prokapitalistische Meinung damit begruendet haben. Da es sich bei "Atlas Shrugged" allerdings um haltlose Propaganda in Form eines unterhaltsamen Buches handelt, war ich ein wenig enttaeuscht (=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Faust schon vorgeschlagen wurde hier das einzige andere Buch das ich positiv aus meiner Schulzeit behalten habe:

"Dürrenmatt - Die Physiker"

Im Prinzip ist es eine humorvolle Geschichte die das Leben eines Physikers schildert, der die Weltformel gefunden hat. Um dieses Wissen zu bewahren und damit es nicht in falsche Hände gelangt schottet er sich freiwillig ab indem er ins Irrenhaus geht. Total lustig geschrieben und mit coolem, überraschendem Ende, kann daher grad nicht zuviel verraten ^^

dann noch:

"Tucker Max - I Hope They Serve Beer in Hell"

Absolut hammerkomisch erzählte Kurzgeschichten von einem Typen der total fertig ist und deren Inhalte sich meist darum drehen das er mit seinen lustigen Kumpels weggeht, sich übelst besäuft und dann chaotische Sachen - meist schräge Sexaktionen - erlebt. Wer englisch kann sollte es sich in der Originalsprache holen. Wirklich eine Empfehlung wenn man auf etwas derberen Männerhumor steht.

EDIT: Achja, der Typ hat auch ne website mit einigen "Probestorys" wo man sich auch gut und gerne ein paar Stunden lang lustiges Zeug durchlesen kann umn zu schauen ob einem der Stil gefällt. www.tuckermax.com

Ansonsten könnte man noch diverse Shakespieres empfehlen. Kosten an der Bahnhofsbuchhandlung 2-3€ als kleines, gelbes Heftchen und sind nette Unterhaltung für ein paar Stunden. Manche der Akteure wie Hamlet oder Othello sind zudem noch recht coole Typen. Außerdem siehst du gebildet aus ( +DHV :P) wenn du mit sowas in der Hand gesehen wirst ^^

Happy reading @ll

mfg

bearbeitet von Capricorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein paar Titel reinklatschen bringt hier niemandem etwas.

Schreibt doch bitte alle in ein paar Sätzen wie Capricorn, warum euch das Buch gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Fan von Krimis bist (vorallem Skandinavische) kann ich vorallem empfehlen:

- Alles von Hakan Nesser: teilweise sehr philosophisch aber wenn dir das gefällt sehr gut, auch mein lieblings Autor.

- Henning Mankell: Vorallem Kurt Wallander Krimis

- Arnaldur Indridason: Gute Isländische Krimis, beschreibt oft gut die Atmosphere

bei Krimis aus Englischsprachigen Bereich finde ich Elisabeth Georg gut, weobei ich die manchmal schon etwas schwieriger finde wenn viele Personen vorkommen :)

Sonstiges:

Tucker Max - I hope they serve beer in hell....das wohl lustigste Buch was ich gelesen hab, allerdings in Englisch lesen.

Clockwork Orange - Auch gut und wohl ein Klassiker, aber schwer zu lesen.

Gut sind auch Oscar Wilde Sachen, Casanovas Werke (frei zugänglich)

Frank Schätzing hat auch ein paar ganz gute Sachen, wenn du etwas Technikbegeistert bist.

Ich hoffe da ist einiges dabei was die gefallen könnte, sollte es zumindest :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade ein Buch gekauft, was ich dringenst allen empfehlen möchte, die ihre Komfortzone erweitern möchten:

Andreas Brede / Sascha Ballach: Raus aus Deiner Komfortzone

Besonders gut gefällt mir, daß es sich nicht auf Pick Up bezieht, und somit eine Menge Druck von einem nehmen kann. Das Buch ist eigentlich ein Sammelsurium an Challenges. Dabei wird zwischenmenschliches genauso behandelt, wie die eigene Alltagsroutine, das Selbstvertrauen u.a.m. Macht einfach irre Spaß die Challenges "abzuarbeiten" und neues zu entdecken.

Z.B. die erste Übung: Augenkontakt halten, bis der andere wegschaut.

Ein Einblick gewährt Amazon, wobei das Inhaltsverzeichnis schon sehr aussagekräftig ist. Auch komfortzonenbuch.de kann man sich anschauen.

Gruß,

HG_Butte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bücher zur Verbesserung der Persönlichkeit:

Dale Carnegie - Wie man Freunde gewinnt

Hervorragend geeignet um zu lernen oder wieder in Erinnerung zu rufen, wie man einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen pflegt, diese kritisieren und verändern kann, ohne auf Widerstand zu stoßen. Kommt alles sehr positiv und freundlich daher, aber kann auch wirklich sehr manipulativ eingesetzt werden. Zitat: Man muss den Fisch mit einem Köder locken, der ihm schmeckt. Titel ist ein wenig irreführend und wirkt als ob das Buch für AFCs ohne Freunde sei...

Keith Ferrazzi - Geh nie alleine essen

Super Beschreibung, wie man sich ein (Business-)Netzwerk aufbaut, sich als "Marke" platziert und von diesen Kontakten und Verbindungen profitieren kann. Sozusagen PU für Karriere & Beruf, aber auch für den privaten Bereich anwendbar.

Wenn man mal angefangen hat, verschiedene Foren, Ratgeber und Motivationsbücher zu lesen kann es ganz schnell passieren, dass man mehr Zeit in das Lesen von solchen scheiss Ratgebern und Tipps investiert, als tatsächlich am Problem zu arbeiten und konkret etwas zu tun. Als einziges "Motivationsbuch" empfehle ich:

Larry Winget - Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich!

Hier wird klar dargestellt, wer Schuld an einem scheiss Leben ist: Jeder selbst!! Die anfängliche These ist, dass nicht erfolgreiche Menschen mit einem miesen Leben entweder dumm sind, faul sind, oder es ihnen völlig egal ist. Zitat aus dem Buch: Wie können Sie Ihrer Familie in die Augen sehen und zugeben, dass Sie durchaus in der Lage sind, ihnen ein besseres Leben zu geben, es aber nicht tun, weil Sie sie nicht genug lieben, um ein Buch zu lesen, sich fortzubilden, etwas früher aufzustehen, das Fernsehen etwas schnelle wieder auszuschalten oder ein wenig länger oder härter zu arbeiten?

Josef Kirschner - Manipulieren - aber richtig

Beschreibung darüber, wie im Leben eigentlich jeder versucht den Anderen zu manipulieren, um seine Wünsche und Ansichten durchzusetzen und wie man dieses Verhalten voraussagt und für sich nützen kann.

Tolle Bücher, die mir gefallen haben und die ich "zum Spass" gelesen habe:

William F. Stark - Das letzte Mal ums Horn

Der Autor beschreibt, wie er sein Studium hinschmeißt und auf abenteuerlichem Wege auf die Pamir (Segellastschiff) gelangt, um bei der Kap Hoorn-Umsegelung eines Lastschiffes dabei sein zu können.

Sturmkap: Um Kap Hoorn und durch den Krieg. Die unglaubliche Reise des Kapitän Hans Peter Jürgens

Handelt vom Schiffsjungen Hans Jürgen Peters, der mit 16 auf der letzten Kap Hoorn-Umsegelung dabei ist, in Südamerika in Kriegsgefangenschaft gerät, nach 7 Jahren wieder heimkommt...

Beides riesige Bücher mit realen Geschichten, kann ich nur empfehlen. Vor allem Sturmkap ist sehr liebevoll gemacht, mit Prägung, tollen Illustrationen, Fotostrecken usw.

Mike Horn. Breitengrad Null: Auf dem Äquator um die Welt

Autor überquerte ohne motorisierte Hilfe auf dem Äquator die Welt und liefert das Buch dazu.

Die Bücher von "meinen Reisejournalisten" wie Andreas Altmann wie Triffst du Buddha, töte ihn, oder Helge Timmerbergs Der Jesus vom Sexshop, Tiger fressen keine Yogis, die von ihren Reisen erzählen und über das Leben sinnieren.

Und falls sich jemand mit etwas Ernsterem befassen möchte, vom Leben und vor allem vom Sterben:

Mitch Albom - Dienstags bei Morrie

Mitch Albom trifft durch Zufall seinen ehemaligen Professor Morrie wieder, der todkrank ist. Ab dann treffen die Beiden sich regelmäßig Dienstags bei Morrie, wo dieser die letzten "Lektionen" gibt und über wichtige Themen des Lebens spricht. Sehr tiefsinnig.

Tiziano Terzani - Noch eine Runde auf dem Karussell

Tiziano Terzani - ein ehemliger Korrespondent des Spiegels, der v.a. aus Asien berichtete und div. Bücher schrieb - erkrankt an Krebs. In seinem Buch erzählt er davon, wie er zuerst Heilung bei den "Instandsetzern" in einer Krebsklinik in New York sucht. Später sucht er außerdem nach Heilverfahren för Körper und Geist außerhalb der westlichen Medizin, was ihn zu vielen Wunderheilern, alternativen Heilern, Ayurveda-Kliniken, dem Leibarzt des Dalai Lamas usw. durch ganz Asien (Hongkong, Indien, Dharamsala, Himalaya, Thailand, Philippinen) führt. Nichts kann ihm jedoch helfen... auch empfehlenswert, ein weiteres Buch von Terzani: Das Ende ist mein Anfang.

bearbeitet von kyle5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Norman Ollestad - Süchtig nach dem Sturm

Erzählt die wahre Geschichte eines Jungen der ein Flugzeugunglück überlebt und sich dann von der Absturzstelle - einem vereisten Berhang - in den Kampf ums Überleben begibt. Darüber hinaus steckt seine Leidenschaft fürs Surfen (die sein Vater in ihm erweckt hat) den Leser förmlich an, sich bei nächster Gelegenheit selbst ein Surfbrett zu kaufen und in die Wellen zu stürzen. Auch die Rolle des Vaters, die der Sohn als eine Mischung aus Superman und striezendem Spaßverderber empfindet, ist sehr äußerst interessant und inspirierend beschrieben.

Ausführlichere Beschreibung gibts hier:

http://www.faz.net/s/Rub79A33397BE834406A5...n~Scontent.html

Richard Bach - Die Möwe Jonathan

Ein wunderschönes Buch über Mut, Freiheit und den unbezwingbaren Wunsch, das Leben nach seinen eigenen Vorstellungen zu leben. Kurz, einfach zu lesen (wohl auch für Kinder gedacht?) und doch unheimlich tiefsinnig. In dieser Hinsicht ist es wohl "dem kleinen Prinzen" sehr ähnlich...

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paulo Coelho - der Alchimist: Super Buch! Metaphorisch philosophisch, leicht zu lesen und nicht zu dick. Es geht um die innere Stimme, Selbsterkenntnis, auf sein Herz / seine innere Stimme zu hören, um die Erkenntnis, dass alles eins ist. Die Zusammenfassung findet ihr auf Amazon.

Hermann Hesse - Siddhartha: Fast noch besser als der Alchimist, da tiefsinniger (obwohl eigentlich nicht zu vergleichen, weil es um eine ganz andere Sicht auf die Art zu Leben und das "Glück" gibt). Wer die Texte von Dreamcatcher mag, wird dieses Buch auch mögen. Ist aber in der Sprache von 1920 gehalten. Es geht darum, dass es wichtig ist im Hier und Jetzt zu leben, den Unterschied zwischen Wissen und Erfahrung, Selbsterkenntnis, Materialismus, die Suche nach dem Selbst, das Hören auf die innere Stimme, um das Glück - auch hier um die Erkenntnis, dass alles eins ist. Das ganze zeigt Hesse (er ist wohl in Indien aufgewachsen) aus Sicht des Buddhismus, ohne jedoch konkret sich darauf zu beschränken oder andere Religionen auszuschließen.

Hunter S. Thompson - Fear and Loathing in Las Vegas: bitte auf englisch. Das Ding ist der Conter-Part zu obigen Büchern: schwachsinnig, verrückt... ihr kennt ja den Film. Ist aber schwierig zu lesen, weil der gute Mann so vielseitige Wörter verwendet, die man auch mit gutem Schulenglisch nicht kennt.

Connor / Seymour - Neurolinguistisches Programmieren: der Klassiker aus dem Gebiet (mit anderen Büchern konnt ich nicht viel anfangen), aber die Grundlagen sind für Kommunikation i. A. einfach super!

Das Master Key System von Charles F. Haanel fand ich schrecklich langweilig und es wiederholt sich alles ständig - ich habe trotz bestem Willen etwa auf S. 70 aufgehört.

Last but not least mein Geheimtipp: Wichtige Steuergesetze, die 59. Auflage. Auf nur 954 Seiten wird Euch Spaß, Spannung und Action mit einem Hauch von Erotik in einer Sprache dargeboten, die zu lesen flüssig ist wie nie zuvor in den 58 vorausgegangenen Werken.

Viele Grüße,

Marcus

bearbeitet von marcus84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.