LTR Management

327 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Soulcat,

ich beschreibe dir mal meine derzeitige Beziehung. Ich find ich stehe zur Zeit an einem außergewöhnlichen und schweren Punkt.

Vorabinfo:

Er 25

Ich 22

Beziehungsdauer über 4 Jahre

Ich bin hier brandneu. Hab noch sehr wenig Ahnung von PU.

Wir haben uns kennengelernt und die Beziehung angefangen. Zwei Monate später habe ich den größten Fehler meines Lebens begangen. Ich habe ihn betrogen. Ich habe es ihm erzählt. Er war stinksauer. Für mich war an dem Punkt klar, er ist der Richtige. Er hat die Beziehung nicht beendet (Die Beziehung lief wahrscheinlich nur wegen Sex weiter). So ging das eine ganze Weile. Er hatte schon immer Probleme meinen Seitenspruch von damals zu verkraften. Schließlich beschäftigte er sich mit PU (Ich glaub jetzt seit 2 Jahren). Vor etwa einem Jahr sind wir zusammen in eine Wohnung gezogen und haben Einweihungsfeier gehabt.

Ich lernte seinen PU-Partner kennen. Dieser experimentierte ein wenig mit mir auf wunsch von meinem Freund. Ich dachte weil die gute Kumpel sind und der Freund mir nicht unsymhatisch war lud ich ihn mal zu nem Abend so ein. Da kamen wir das erste mal richtig in das Gespräch, dass es sowas wie PU gibt und woher sich die beiden kennen. Ich glaube das war dieses Forum. er Freund erzählte es mir ziemlich schnell was das alles bedeutet. Da war ich schonmal baff.

Ich sprach zu ungestörter Stunde allein mit meinem Freund darüber. Er meinte er wolle Frauen kennenlernen und mit ihnen reden und eiin wenig experimentieren (Von Sex war nie die Rede).

So ein treffen mit besagtem Kumpel erfolgte nochmals wobei ein wenig mehr ans Licht kam. (Von Sex mit anderen Frauen war nur bedingt die Rede)

Schließlich bekam ich letzte Woche eine SMS aus dem Suff geschrieben in der sinngemäß stand, dass ich doch das fühlen solle, was er vor vier Jahren fühlte insbesondere sehr viel Schmerz und dass das der Grund wäre warum er PU mache. Und dass ich das akzeptieren solle.

Ich schrieb ihm, dass ich es wohl schon akzeptiert habe, denn wir sind noch zusammen.

Am nächsten Tag benahm er sich als wenn nichts vorgefallen wäre. Ich sprach ihn darauf an und er meinte, dass er mit meiner Akzeptanz nicht gerechnet habe.

Wir unterhielten uns weiter darüber was er mit PU möchte. Ich bin fast seine erste Freundin und er denkt was verpasst zu haben, wenn er jetzt schon eine Beziehung auf ewig hätte. In dem Zusammenhang sagte er mir zum ersten Mal, dass er vorhat Sex mit anderen Frauen zu haben, um Erfahrungen zu sammeln. Wir stellten fest, dass irgendwas zwischen uns ist, weshalb es unmöglich ist uns zu trennen. Nur er ist sich sicher, er muss mich betrügen, um sexuelle Erfahrung zu sammeln, sonst wäre er irgendwann in der Beziehung unglücklich.

So ich bin jetzt der Meinung, dass er sich PU-mäßig ausleben muss, damit unsere Beziehung ein angenehmes Ende findet. Ich würd ihn gern dabei untersützen. Erste Frage wäre wie kann ich das machen? Bietet es sich an als Pvot zu agieren? Oder als Beobachter?

Nächste Frage wäre: Wie schaffe ich es Bescheid zu wissen und nicht eifersüchtig zu sein? (Nur Dreier möchte er nicht.)

Gibt es noch eine Möglichkeit, dass die Beziehung nicht umsonst war?

MfG Heidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo PlatinPlayer,

sie spielt und testet in einem sehr großen Umfang nur um ein bisschen Aufmerksamkeit von dir zu bekommen.

Seit wir beschloßen haben zusammenzuziehen, testet sie mich öfters. = mehr Drama ;) Zitat auf die Frage, warum meine kleine Prinzeschen plötzlich auf stur/zickig schaltet: "Ich muss ja herausfinden, ob du wirklich der richtige bist

Ich reagiere wie immer mit c&f, negs, etc. aber sie lässt nicht mehr so schnell locker, weswegen ich dann auch einen Gang zuschalte. Jetzt ist mir letzten Aufgefallen, dass ich sie ernsthaft verletzt habe, als ich es mit C&F und Negs übertrieben habe.

Ich habe mich dann natürlich für mein Verhalten entschuldig, habe aber auf meine Meinung bestanden.

Da hast du eine Grenze überschritten, eine Entschuldigung ist gut und zeugt von Stärke. Versuche gleichzeitig für dich ein Gespür zu entwickeln, wann C&f angebracht ist und wann du die Sache ernster siehst.

Negs sind eher eine Sache für die anfängliche Verführung, aber in einer Beziehung sollte das nicht mehr vorrangiges Mittel sein. Mit C&F kann man viele kleine Problemchen beseitigen und lernen die Sache gelassener zu sehen, aber bei wirklichen Problemen ist es nur ein Vorwand, nicht darauf eingehen zu müssen.

Es verlangt keiner dass du dich rechtfertigst oder von nun an gänzlich dein Verhalten änderst. Aber überlege dir mal die Punkte, die dich wirklich stören und wenn es welche gibt, sprich sie darauf an.

Ein Aufmerksamkeitsdefizit wird durch C&F nur noch verstärkt. Sie fühlt sich nicht ernst genommen und bemüht sich immer mehr indem sie dir noch mehr Shittests um die Ohren wirft. Ab und zu ein ehrliches Kompliment, oder nimm sie in den Arm und sag ihr wie sehr du dich auf die gemeinsame Wohnung freust. Oder malt euch aus welche Rituale ihr dann pflegt.

"Noch nie hat mich einer so zappeln lassen. Du behandelst mich ständig mit Zuckerbrot & Peitsche"

"Ich brauche mehr Sicherheit bei dir."

"Manchmal zweifle ich an deinen Gefühlen für mich. Alle haben mich bis jetzt auf ein Podest gestellt. Warum tust du das nicht? Ich brauche diese Anerkennung"

"Warum bist du nicht Eifersüchtig? Empfindest du nichts für mich?"

Da bringt sie es auf den Punkt. Es ist mehr ein Wettkampf zwischen euch, wer der Stärkere ist, als ein miteinander.

Nach ihren Aussagen her, beherschte ich die PU-Werkzeuge also richtig (c&f, kein podest) :-D Aber nachdem jetzt schon ständig solche Äußerungen kommen, habe ich Angst sie ernsthaft zu verletzten bzw. sie zu verlieren. Lasse ich sie zu sehr zappeln?

Auf Dauer kannst du keine Frau halten wenn du sie auf Abstand hälst und nicht bereit bist auf sie einzugehen. Die Angst zu verlieren entsteht aus ihrer Reaktion zu wenig Aufmerksamkeit von dir zu bekommen. Verfolge mal die Spirale Rückwärts und schau was der Auslöser ist.

Die Angst needy zu sein und sich zu öffnen

Zu lernen deine eigenen Gefühle auszudrücken anstatt zu unterdrücken

Loszulassen und nicht zu versuchen die Beziehung kontrollieren zu wollen

Sobald du dir dem Ursprung dieses Problems bewusst geworden bist, setzt unmittelbar eine Änderung ein. Du hast es in der Hand.

Mein Frage:

Ich mache mir nun darüber Gedanken, wie ich mein Verhalten auf ihr Drama richtig kalibrieren kann. Wie ich die Gratwanderung zwischen guter u. schlechter Behandlung finden soll.

Was kann ich tun? Ich werde weiterhin Drama nicht ernstnehmen oder Dulden. Aber wann weiß ich, dass ich mit C&F Konsequent nicht ernst nehmen darf bzw. wann ich ihr Aufmerksamkeit und Verständnis schenken soll. Ich habe echt Probleme mit dem Kalibrieren. Ich möchte sie nicht ernsthaft Verletzten und riskieren, dass wegen meinem Frame (den ich seit PU habe) die Beziehung gefährde. Ich lass mir aber sicher nicht von ihr auf der Nase rumtanzen, wie es ihre EX-LTRs über sich ergehen haben lassen.

Du versuchst hier zwanghaft deinen Frame aufrecht zu erhalten. Damit setzt du dich unter Druck, was dich fehlkalibrieren lässt. Um Abstand zu nehmen kannst du zB etwas mit deiner LTR unternehmen, wo ihr beide euch total wohl fühlt.

Solange sich deine LTR nicht respektlos dir gegenüber benimmt, ist alles okay. Momentan kämpft sie nur um ein bisschen Aufmerksamkeit, mit allen Mitteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Heidi,

Wir haben uns kennengelernt und die Beziehung angefangen. Zwei Monate später habe ich den größten Fehler meines Lebens begangen. Ich habe ihn betrogen. Ich habe es ihm erzählt. Er war stinksauer. Für mich war an dem Punkt klar, er ist der Richtige. Er hat die Beziehung nicht beendet (Die Beziehung lief wahrscheinlich nur wegen Sex weiter). So ging das eine ganze Weile. Er hatte schon immer Probleme meinen Seitenspruch von damals zu verkraften. Schließlich beschäftigte er sich mit PU (Ich glaub jetzt seit 2 Jahren). Vor etwa einem Jahr sind wir zusammen in eine Wohnung gezogen und haben Einweihungsfeier gehabt.

Schön dass eure Beziehung trotz dem Zwischenfall weiter geht. Nicht viele Pärchen schaffen das.

Wahrscheinlich wirst du auch in der ein oder anderen Situation von ihm damit konfrontiert. Er sucht die Antwort im PU um für sich eine Erklärung zu finden.

Ich lernte seinen PU-Partner kennen. Dieser experimentierte ein wenig mit mir auf wunsch von meinem Freund.

Was meinst du mit "experimentieren" ? Ob er dich verführen kann?

Schließlich bekam ich letzte Woche eine SMS aus dem Suff geschrieben in der sinngemäß stand, dass ich doch das fühlen solle, was er vor vier Jahren fühlte insbesondere sehr viel Schmerz und dass das der Grund wäre warum er PU mache. Und dass ich das akzeptieren solle.

Ich schrieb ihm, dass ich es wohl schon akzeptiert habe, denn wir sind noch zusammen.

Und da hast du die Antwort. Er will Vergeltung und kann (noch) nicht vergeben. Vielleicht wird er es nie können, aber wenn ihr gemeinsam daran arbeitet, festigt das die Beziehung.

So ich bin jetzt der Meinung, dass er sich PU-mäßig ausleben muss, damit unsere Beziehung ein angenehmes Ende findet. Ich würd ihn gern dabei untersützen. Erste Frage wäre wie kann ich das machen? Bietet es sich an als Pvot zu agieren? Oder als Beobachter?

Willst du das wirklich? Oder nur aus der Angst heraus dass du ihn sonst verlieren könntest?

Stell dir vor, er gamed, hat Sex mit anderen Frauen. Oder noch schlimmer, er gamed vor deinen Augen.

Es kann ganz nett sein, wenn man sieht wie eine andere Frau den Partner begehrt, aber denkst du, dass du es verkraftest wenn er weiter geht?

Dein Seitensprung ist kein Freibrief für ihn das gleiche zu tun, solange ihr Monogamie vereinbart habt. Wenn du nicht möchtest dass er mit anderen Frauen Sex hat, dann sag ihm das. Andernfalls werde dir für dich klar, was eine offene Beziehung für dich bedeutet.

Und wenn eine offene Beziehung, wie sind die Bedingungen? Gleiches Recht auch für dich?

Fragen über Fragen, fühl dich mal rein und stell dir verschiedene Situationen vor die auftreten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich möchte dir danken. Du bist tatsächlich die erste Person, die diese Beziehung objektiv betrachtet.

Mittlerweile sind wir zu einem Entschluss gekommen, den ich sehr akzeptabel finde...

Wir führen eine offene Beziehung (wobei ich sagen muss, dass ich das gleiche Recht für mich nicht beanspruche). Dabei haben wir uns Gedanken gemacht was passieren kann und was für Granzen es gibt.

Was ganz wichtig in unserer Situation war, ist, dass wir uns ein Ziel setzen mussten... Auch das haben wir getan. Zudem hat jeder von uns beiden ein Vetorecht, falls es einem zuviel wird.

MfG

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitteschön. :lol:

Ich wünsche dir alles gute mit der gewählten Beziehungsform. Solange du dich gut dabei fühlst, ist es in Ordnung. Ihr werdet sicherlich an eure Grenzen kommen. Dann zeigt sich ob ihr auf Dauer damit klar kommt und ob eure Beziehung stand hält. Eine echte Herausforderung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke ein wenig nervös wäre jeder in der Situation.

Außerdem glaube ich, dass unsere Beziehung jetzt eine Art neue Ebene erreicht hat. Ich denke es hat uns sehr gut getan endlich vollkommen ehrlich miteinander umzugehen. Dazu kommt, dass wir auch beide entdeckt haben, dass wir uns zu sehr mit uns selbst beschäftigt haben. Das hing wahrscheinlich mit der Heimlichtuerei über das PU zusammen. Ich hätte mir gewünscht, dass dieser Aha-Effekt eher kam. Aber wer weiß wie dann alles gelauf wäre...

Und schließlich hätten wir uns beide ewig gefragt was wäre wenn... Wir wären auch nicht glücklich gewesen, wenn wir es nicht probiert hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hallo Soulcat!

Ich habe ein Problem in meiner LTR. Erstmal unsere Vorgeschichte: Ich habe sie(damals 20) mit 20 kennengelernt am Anfang unseres Studiums. Wir waren befreundet, nicht sehr eng, aber eben in einem Freundeskreis, sie war damals in die Stadt zum Studieren gegangen, da ihr Freund ein Jahr vorher schon zum Studieren dort hingegangen ist.

Ich hatte damals keine Intresse an ihr, ich war extrem mit mir selbst beschäftigt, da ich grade anfing mein Leben mittels PU ein wenig umzukrempeln. Ich war zwar nicht erfolgreich, aber ich hatte immerhin meinen ersten Kuss und irgendwie immer das Gefühl "ich kann es schaffen". Eines Tages flirtete sie plötzlich mit mir und den Tag darauf hat sie mich darauf hingewiesen, dass sie mit ihrem Freund schluss gemacht hätte. Danach haben wir uns eine Woche nicht gesehen und sie hat sich per SMS bei mir gemeldet, ob wir uns nicht mal treffen möchten (worauf ich erstmal nicht eingegangen bin). Naja es kam doch noch dazu, wir waren irgendwann mal alleine unterwegs, haben uns geküsst, mein erstes Mal uswusf.

Da sie deutliches Intresse hat habe ich mich einfach mal in die Beziehung geschmissen ohne jetzt besonders verknallt gewesen zu sein. Das kam dann aber mit der Zeit, je länger ich mit ihr zusammen bin desto mehr liebe und schätze ich sie, da sie einfach ein paar Charakterzüge mitbringt, die mir gefallen.

Jetzt (ich und sie 22) sind wir immernoch zusammen und verbringen meistens wenn wir uns treffen auch eine schöne Zeit. (Sex 3-4 mal die Woche)

Nun zu dem Problem das sich nun auftut: die Stadt in der wir beide studieren gefällt ihr nicht so sehr (nicht so groß TU Stadt), sie ist damals nur hier her, weil ihr damaliger Freund hier war. Nun plant sie(vorraussichtlich in einem Jahr) in die Stadt zum studieren zu gehen, in die sie eigentlich gehen wollte. (einmal quer durch Deutschland)

Dazu kommt, dass wir beide jeweils noch ein halbes, bzw ein ganzes Jahr ins Ausland gehen wollen, bei ihr in einem Jahr, bei mir in zwei Jahren, was die Trennungen nur noch verlängern würde.

Irgendwie zieht mich das alles bißchen runter. Ich kann mir irgendwie keine Fernbeziehung(sie hat das mal anklingen lassen, dass sie sich das vorstellen könnte) vorstellen. Ich möchte möglichst flexibel sein und nicht schon jedes Wochenende quasi verplant haben (falls man sich jede Woche überhaupt treffen würde). Andererseits, wenn man sich dann im Schnitt nur jede 2. oder 3. Woche sehen würde, was ist das dann für eine "Beziehung"?

Das Hauptproblem ist für mich dann aber: Es steht noch nicht alles 100% fest und es findet frühestens in einem Jahr statt. Ich bin irgendwie in der Schwebe. Ich weiss nicht was ich tun soll und (vielleicht noch schlimmer) ich weiss nicht was ich wirklich möchte.

Einerseits kann man sagen, dass solang es schön ist mit ihr gibt es keinen Grund es zu beenden, andererseits hat diese LTR, wenn ich sie denn beenden möchte keine (langfristige)Zukunft und das müsste ich ihr fairerweise dann auch in nächster Zeit mitteilen (was einem direkten Schlussmachen gleichkommt)

Ich bin irgendwie gefangen zwischen "Fernbeziehung wird nicht funktionieren" und dem Gedanken, dass ich mir vielleicht im Nachhinein sagen werde warum ichs dnen nicht wenigstens versucht habe.

Ich weiss, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann und ich mir klar werden muss, was ich wirklich will, aber eine Meinung eines Aussenstehenden hilft mir vielleicht meine Gedanken ein wenig zu ordnen.

Gruß,

Joe

P.S.: Sie spricht das Thema iommer so indirekt an, ich sage dann die meiste Zeit nichts dazu, weil ich einfach nicht weiss was ich sagen soll, da ich selber verwirrt bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Joe,

eure Beziehung läuft aktuell gut und du zerbrichst dir bereits den Kopf was in einem Jahr sein wird. Anstatt jetzt auf eine mögliche Trennung hinzuarbeiten, damit es in einem Jahr nur noch halb so schlimm für dich wird kannst du stattdessen auch in die Beziehung investieren, sie festigen und auf die Distanz vorbereiten.

Eine gute Beziehung wird auch räumliche Trennung überstehen, es liegt nur an den Beteiligten. Heutzutage haben wir moderne Kommunikationsmittel, Telefon, SMS etc mit denen man sich austauschen kann. Und wenn ihr euch seht, habt ihr eine noch schönere Zeit mit viel Vorfreude auf diese Tage.

Denn was wird in einem Jahr sein, wenn sie sich zB doch umentscheidet zu bleiben, oder nach eurer Trennung einen Kerl kennen lernt mit dem sie dann eine erfolgreiche Fernbeziehung führt?

Allein aus Selbstschutz eine Entscheidung zu treffen ist die eine Sache, aber glaubst du an diesem Moment an dich selbst? Wieviel liegt dir an ihr, oder ist es nur die Angst eine solche Prüfung auf Distanz zu durchleben. Stell dir selbst einmal diese Fragen, mach dir eine Pro / Contra Liste, triff Sie und nimm sie an diesem Abend ganz bewusst wahr um dann für dich zu entscheiden.

P.S.: Sie spricht das Thema iommer so indirekt an, ich sage dann die meiste Zeit nichts dazu, weil ich einfach nicht weiss was ich sagen soll, da ich selber verwirrt bin.

Das tut sie, weil sie momentan nicht weiß woran sie bei dir ist. Sie kämpft um dich "gemeinsam schaffen wir es", dein ausweichendes Verhalten verunsichert sie.

So na los, du weißt was du zu tun hast. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Soulcat,

nun also mein erster eintrag im forum. ich bin jetzt trotzdem schon ne weile hier im forum rumgegeistert und hab diverse bücher gelesen, ausprobiert usw...

zu meinem problem:

seit ca einem jahr bin ich in einer monogamen LTR. wir haben unterschiedliche einstellungen zur beziehungsführung aber bisher haben wir uns immer ganz gut arrangiert. ein problem das sich immer mehr herauskristallisiert hat, ist ihre eifersucht. je näher wir uns kennengelernt haben, desto mehr hat sie auch über ihre ängste gesprochen mich zu verlieren. natürlich habe ich sie nicht absichtlich eifersüchtig machen wollen (sowas sind kindereien meiner mMn) aber es gibt ja trotzdem noch andere frauen auf diesem planeten. ich rede halt gern mit ihnen und probiere auch PU sachen an ihnen aus, würde sie aber nie verführen wollen. das habe ich ihr klargemacht und darauf werde ich auch nicht verzichten. sie meint nun zu mir, dass es kleinigkeiten seien, wegen denen sie sich nun sorgen macht. dass sie sich dann immer die schlimmsten dinge ausmalt. nach und nach entwickelt sich das echt zur paranoia. zu anfang hat sie immer noch versucht mich mich eifersüchtig zu machen, worauf ich aber nie eingegangen bin (wenn da draußen jemand herumläuft, der sie verführen kann und besser ist als ich- dann hat sie ihre gründe dafür und ich geh wieder auf streifzug). dazu kommt, dass ich früher auch öfter PU erfolge gefeiert habe... sie weiß das. ich bin ihr nie fremdgegangen und hab es auch nicht vor. das weiß sie auch. mittlerweile entwickeln sich ihre sorgen immer weiter. sie wirkt abwesend wenn wir uns dann meistens abends treffen, ist auch (durch die arbeit) ziemlich müde und gestresst und möchte nichtmehr weggehen oder etwas unternehmen. ich habe schon diverse threads zum thema eifersucht gelesen aber egal wie ich versuche ihre ängste zu nehmen, es klappt offenbar nicht. sie attracted mich weniger, will nur mit mir kuscheln und kann mir auf einmal widerstehen... O.o ich glaube meine attraction für sie ganz gut aufrecht zu erhalten, aber natürlich trifft mich ihr verhalten. mache auch nach wie vor gerne sachen mit meinen freunden, worauf sie danach meistens verstärkt solche eben beschriebenen verhaltensweisen aufzeigt. dass sie nicht unbedingt wert darauf legt in meinen freundeskreis zu sehen und sich da wohl ihre meinung gebildet hat und wie diese ist, kann man sich ja erschließen. ich hatte eigentlich nicht vor ihr persönlicher sklave zu werden.

gibts deiner meinung ne alternative dazu? die ganze situation nervt mich langsam und es muss doch einen weg (außer schlussmachen) aus ihr heraus geben...

MFG d`artagnan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo d´Artagnan,

meinst du es gibt einen Zusammenhang zwischen ihrer Eifersucht und dem Verhalten dass sie momentan dir gegenüber an den Tag legt (keine Lust auf weggehen, Sex...) ?

Je mehr du versuchst Eifersuchtsszenen zu vermeiden, umso öfter werden sie auftreten. Denn um gezielt zu vermeiden musst man eine Menge Energie aufwenden und zieht letztlich genau solche Situationen an. Das wiederrum wird sie in ihrem Denken bestärken.

Also sei ehrlich zu dir selbst und zu ihr wenn du dich mit anderen Frauen unterhälst. Inwieweit "Pu Sachen ausprobieren" etwas mit Verführung zu tun hat... das erkennst du an der Reaktion der Frauen und musst selbst entscheiden wie weit du gehst.

Wie hast du den versucht ihre Ängste zu nehmen?

Eifersucht hat immer auch etwas mit mangelndem Selbstwert zu tun. Da kannst du ihr leider nicht viel helfen. Aber ihr könnt gemeinsam am Vertrauen arbeiten. Denn das schließt sich nicht aus. Mach ihr ab und an ein Kompliment, sag ihr was liebes wenn sie es verdient hat. Manche Frauen, gerade unsichere brauchen das öfters. Auch gemeinsame Erlebnisse außerhalb des Alltags und gemeinsam Krisen überwinden stärken das Vertrauen. Dann spielt Eifersucht nur noch eine Nebenrolle.

Wann hast du sie das letzte mal richtig verführt? Wenn du dich mit nur kuscheln zufrieden gibst, dann wird es auch nicht mehr. Steh dazu dass du ein sexueller Mann bist.

Und behalte die Treffen mit deinem Freundeskreis bei. Auch wenn sie mit diesen Freunden nicht klar kommt muss sie dies respektieren. Genauso verbringst du Zeit mit ihr. Solange alles ausgewogen ist, sollte das kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Soulcat,

ich stehe klar zu meinen bedürfnissen als mann. ich zeige ihr ja auch meine zuneigung und du hast auch recht mit deiner these des fehlenden selbstvertrauens. natürlich bekommt sie komplimente, wenn sie sie verdient. das problem dabei ist, dass sie regelrecht darum bettelt meine aufmerksamkeit und zuneigung zu bekommen (sms a la: "sag mir was du am meisten an mir magst" oder sowas wie: "meine beine, bauch etc ist sooo dick") ich habe fast das es so eine art liebesentzug ihrerseits ist, wenn ich ihr keine zuneigung gebe, weil immer dann tritt beschriebenes verhalten ebenfalls auf. dass sie rattenscharf ist, hab ich vorgestern abend gemerkt. also an attraction mangelt es eher nicht. kann doch aber kein dauerzustand sein. mein teil der intiative in der beziehung (verführen und was unternehmen) betrifft das ja schon und ich geb ihr a schließlich aus freien stücken komplimente und nicht weil ich sonst kein sex bekomme. -.- wie kann ich denn sonst noch ihr vertrauen bekommen? krisen hatten wir schon die ein oder andere und haben die auch alle zusammen gemeistert. da ist das ja regelrecht lächerlich gegen. nervt aber trotzdem.

p.s. Guter thread, auf LTR´s wird viel zu wenig eingegangen und wie man sie führt. Mit so nem theoretischen gelaber kann ich nichts anfangen, das klappt meistens in der praxis eh nicht so. da ist deine analyse an bestehenden tatsachen doch echt ne wohltat. Good work!

bearbeitet von d´Artagnan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fishing for Compliments... nun ja, was ist besser? Ein ehrlich gemeintes Kompliment das von dir selbst kommt oder ein von ihr erbetteltes, in dem sie dir quasi schon eine Vorlage auf die Antwort gibt die sie nun hören möchte.

Mein Schenkel, Bauch, Po whatever sind zu dick - je mehr du kommentierst desto mehr wirst du gefragt. Eine Möglichkeit ist, diese Aussagen im Raum stehen zu lassen und zu ignorieren. Oder du wechselst das Thema. Sollte es einmal zu viel werden dann nimmst du sie an dich und erklärst ihr in aller Ruhe am bildlichen Objekt wo ihre Schokoladenseiten sind, was du zum anbeißen findest und dass du von nun an kein einziges Wort mehr hören möchtest. Kitzeln ist auch eine Alternative.

Auf "Sag mir was du am meisten an mir magst" gibt es unendlich viele Möglichkeiten sie zum lächeln zu bringen oder ein wenig zu necken. Sei kreativ und nimm sowas nicht allzu ernst.

Denn es gilt zu unterscheiden von belanglosen Fragen und Dinge die für sie wirklich ein Problem darstellen und besprochen werden müssen. Entwickle dein Feingefühl dafür wann welche Reaktion angebracht ist.

Indem du sie führst hast du bereits ihr Vertrauen. Was fehlt ist das Vertrauen dass sie in sich selbst hat. Deshalb dreh das Spiel mal um und gib ihr ein wenig Verantwortung. Plant gemeinsam einen Abend zusammen, ihr kocht, sie bekommt die Aufgabe die Lebensmittel zu besorgen, du kümmerst dich um das Ambiente. Ermutige sie zu kleinen Aufgaben und wenn sie diese gut meistert lobe sie. Damit hat sie eine ehrliche Bestätigung und wird sich vielleicht beim nächsten mal selbst etwas ausdenken. Verlass dich aber nicht drauf. Viele Frauen brauchen regelmäßige Anleitung.

Was das Verführen betrifft, das wird dein Part bleiben. Erwarte nicht dass sie dich verführt wenn sie nicht weiß wie es geht / es sich nicht zutraut / oder Angst hat etwas falsch zu machen. Schritt für Schritt.

P.S.: Danke, freut mich wenn der Thread dir gefällt. Ich empfehle dir aber trotzdem dich noch weiter einzulesen. Im Persönlichkeitsbereich ist nicht nur alles graue Theorie und es ist umfassender als Routinen etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

habe keine Frage, doch ne Anmerkung muss ich einfach da lassen.

Ich hab mich seit Ewigkeiten nicht mehr hier angemeldet, und fand das Beziehungen fuehren im Pu immer zu kurz kam.

Dieses Thema ist mit das beste das ich in 5 Jahren PU gelesen habe, die Antworten genial und auf den Punkt, viele decken sich mit meinen Erfahrungen in Beziehungen.

Vielen Dank fuer dieses Thema, ich bin mir sicher die Antworten von dir helfen sehr vielen Menschen weiter!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das sieht nach dem richtigen forum für mich aus =)

kurz zur vorgeschichte.

das mädel hab ich vor ca. 8 monaten kennengelernt. damals war sie in einer fernbeziehung, die aber nur von ihr ausging, weil der typ iwo kein bock auf sie hatte. sie hat ihr bestes gegeben, doch es ist auseinander gegangen. vor fünf monaten haben wir uns auf einer party getroffen und haben heftig miteinander rumgemacht. daraufhin haben wir uns öfters getroffen. sie erzähhlt mir, sie hat nen freund, aber diese fernbeziehung wird nicht funzen. ich hab mir deshalb keinen kopf gemacht. mir wars egal. 2 wochen später fährt sie zu ihm und sie machen schluss. für mich war dann der weg frei und wir haben danach angefangen uns regelmäßig zu treffen. alles war ganz schön, über die zukunft hab ich mir wenig gedanken gemacht. wir waren dann 2 monate schon zusammen und ich war offiziell ihr freund. nun stand dann die wahl ihres studienplatzes im raum. es gab zwei orte. entweder sie zieht ca. 1 stunde von unserem heimatort oder in die stadt von ihrem exfreund (ca. 5 stunden weg). zuerst war die nähere stadt beschlossen worden, allerdings wurde es da kritisch, da der nc zu hoch war. also hat sie sich schonmal in die andere stadt eingeschrieben. sie ist jez in die stadt gezogen wo ihr ex freund wohnt. gestern hat sie aber die zusage für den anderen ort erhalten :-/. mich hats gelangweilt, denn ich hab mich verliebt und ihr klargemacht, dass ich die fernbeziehung probieren will, auch wenn sie nicht in die nähere stadt ziehen will.

sie war anfangs dagegen, bzw. sie hat immer wieder so andeutungen gemacht. sie stellt sich das schwer vor, sie kann aber nicht mich in der heimatstadt besuchen kommen, wegen den hohen kosten (was tatsächlich stimmt) etc. für mich wäre das ganze kein problem, geldprobleme hab ich nicht und ich könnte auch jedes we dahin fahren.

sie hat aber einfach keine klare antwort gegeben. kurz vor ihrer abreise, sind 2 dinge passiert. ich habe erfahren dass ein anderer sie geküsst hat (ca. 1 monat nachdem wir zam gekommen sind) und das sie einer freundin gesagt hat, das sie keine fernbeziehung will!

ich hab sie auf beide sachen natürlich angesprochen und wollte einfach klarheit. die kusssache stresst mich nciht rein.

allerdings versteh ich nicht was sie nun will. sie hat mir heulend versichert sie will es probieren und sie traut mir dass es gut funktionieren wird. sie will es!

sie sagte auch dass das mit mir anders sei, die beziehung ging ruhiger los (blablabla) und vertraut mir dass ich ihr nicht wehtun werde.

keine ahnung was die frau will. ich hab ihr klar gemacht dass ich es probieren will, aber wenn von ihr nichts kommt oder wenn sie nciht will, dann soll sie bitte das jez sagen und wir gehen getrennte wege. ich bin verwirrt und weiß nicht wie ich damit umgehen soll :-/

ich ahb mir ein freez out überlegt, aber auf dieser distanz, wäre es das aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@jasonbourne: Danke :good:

Hallo nfs,

ein Freeze Out wäre jetzt kontraproduktiv und ist in einer Fernbeziehung generell weniger angebracht. Das bringt nur noch mehr Verwirrung rein, die ihr ohnehin schon habt.

ich hab sie auf beide sachen natürlich angesprochen und wollte einfach klarheit. die kusssache stresst mich nciht rein.

allerdings versteh ich nicht was sie nun will. sie hat mir heulend versichert sie will es probieren und sie traut mir dass es gut funktionieren wird. sie will es!

sie sagte auch dass das mit mir anders sei, die beziehung ging ruhiger los (blablabla) und vertraut mir dass ich ihr nicht wehtun werde.

keine ahnung was die frau will. ich hab ihr klar gemacht dass ich es probieren will, aber wenn von ihr nichts kommt oder wenn sie nciht will, dann soll sie bitte das jez sagen und wir gehen getrennte wege. ich bin verwirrt und weiß nicht wie ich damit umgehen soll :-/

Sie hat dir doch bereits gesagt dass sie es probieren will. Eine Garantie kann man darauf nicht geben, aber man kann es versuchen. Vielleicht hat sie sich Gedanken gemacht und ist nach dem Gespräch mit ihrer Freundin in sich gegangen um dann festzustellen dass sie es wirklich will.

Anstatt dir jetzt den Kopf zu zerbrechen wie es weiter geht überleg dir schon mal was ihr schönes machen könnt wenn ihr euch wieder seht.

Bist du untentschlossen dann kann sie sich nicht an dir orientieren und ihr eiert weiter nur herum. Also pack die Sache an und signalisiere ihr dass es gut gehen wird und du dich auf das nächste Wiedersehen freust.

Du kannst nicht durch einen Freeze etwas einfordern, was du selbst noch nicht umsetzt (Entschlossenheit).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie kann man seine attraction via skype oder telefon erhöhen bzw. aufbauen? wie führt man so eine art von beziehung? soll man den mist glauben was im internet steht? jeden tag telefonieren, smsen schreiben etc. ! ich finde es recht schwer, vorallem ist sie ne person, die gerne erzählt und erzählt. ich höre eher zu anstatt zu reden :-/

btw. heute haben wir geskypt:

sie hat meine beziehungsanfrage in facebook nicht angenommen, mit der begründung sie mag es nicht, das leute ihre mäuler zerreisen wenn es vorbei ist. nur hat sie 2 jahre lang ihre beziehung mit ihrem ex freund öffentlich gehalten! sie will nicht, das ich in 1 und halb wochen zu komme, sondern erst in 2 und halb. allerdings muss sie das noch abklären, ob ich kommen kann, denn sie ist ja untermiete und braucht da erst ne erlaubnis. ich weiß langsam echt nicht mehr weiter! ich befind mich immer mehr am kritischen punkt wo es mir zu dumm wird, das ganze...

bearbeitet von nfs90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie kann man seine attraction via skype oder telefon erhöhen bzw. aufbauen? wie führt man so eine art von beziehung? soll man den mist glauben was im internet steht? jeden tag telefonieren, smsen schreiben etc. ! ich finde es recht schwer, vorallem ist sie ne person, die gerne erzählt und erzählt. ich höre eher zu anstatt zu reden :-/

Wo ist das Problem? Tu, wonach dir ist und nicht was andere sagen.

btw. heute haben wir geskypt:

sie hat meine beziehungsanfrage in facebook nicht angenommen, mit der begründung sie mag es nicht, das leute ihre mäuler zerreisen wenn es vorbei ist. nur hat sie 2 jahre lang ihre beziehung mit ihrem ex freund öffentlich gehalten! sie will nicht, das ich in 1 und halb wochen zu komme, sondern erst in 2 und halb. allerdings muss sie das noch abklären, ob ich kommen kann, denn sie ist ja untermiete und braucht da erst ne erlaubnis. ich weiß langsam echt nicht mehr weiter! ich befind mich immer mehr am kritischen punkt wo es mir zu dumm wird, das ganze...

Besuch sie, schau wie sie sich verhält und red mit ihr darüber was dich stört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Soulcat

Mich würden deine Inputs zu meiner Situation sehr interessieren. Ich bin seit 2 Monaten mir Ihr in einer glücklichen Beziehung (ich 22, sie 20) und wohnen beide in München. Investment kommt von beiden Seiten ungefähr gleich und auch Sex gibt es regelmässig. Nebenbei ist sie auch meine Ex, sie hatte mich vor ca. 2 Jahren nach ca. 4 Monaten verlassen.

Nun verfügt sie über die Eigenschaft Sprüche zu reissen die mich verwirren und es schwirig machen sie einzuschätzen. Zum Beispiel hat Sie letztens erwähnt Sie wolle sich trennen bevor ich Geburtstag habe (in ca. 2 MT) da sie mir ansonsten ein Geschenk machen müsste, oder das sie sich trennen müsse da ich so viel arbeite und darum wenig Zeit habe. Ein ander Mal hat sie gesagt dass sie keine Angst hat dass ich etwas verbotenes machen würde da ich zu brav sei. Falls doch würde sie mit anderen Typen flirten um mich Eifersüchtig so machen.

Ich habe mich stets zurückgehalten mit meiner Antowort, daher höchstens ein "okey" oder ein "hm" gesagt. Wie reagiere ich da am besten? Mit C+F?

Und wie ernst soll ich solche "Androhungen" nehmen? Einfach vergessen und nichts dergleichen tun?

Ich weiss zwar dass dies nur Sprüche sind, jedoch merke ich dass ich doch stets etwas Angst habe dass diese Sprüche ernst werden.

Ich weiss das sie das mit dem Flirten ernst meinte, ich habe es bereits erlebt. Wie reagiere ich da am Besten? Ich hasse es wenn sie es macht...ist es sinnvoll das zu überspielen und cool zu spielen?

Tausen Dank im Voraus für deine Antwort.

Napster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Napster,

Nun verfügt sie über die Eigenschaft Sprüche zu reissen die mich verwirren und es schwirig machen sie einzuschätzen. Zum Beispiel hat Sie letztens erwähnt Sie wolle sich trennen bevor ich Geburtstag habe (in ca. 2 MT) da sie mir ansonsten ein Geschenk machen müsste, oder das sie sich trennen müsse da ich so viel arbeite und darum wenig Zeit habe. Ein ander Mal hat sie gesagt dass sie keine Angst hat dass ich etwas verbotenes machen würde da ich zu brav sei. Falls doch würde sie mit anderen Typen flirten um mich Eifersüchtig so machen.

Sie testet dich auf allen Ebenen. Je beleidigender und unverschämter diese Tests, desto weniger Respekt hat sie vor dir. Gab es in Vergangenheit irgendein Ungleichgewicht? Du versuchst Harmonie herzustellen während sie dich mit Füßen tritt und dich immer wieder provoziert.

Der Ansatz liegt in deinem Selbstwert. Ich gehe davon aus dass du diese Frau liebst, sonst wärt ihr nicht zusammen. Versuch das mal aus einer neutralen Position zu beobachten. Hat sie deswegen das Recht dich so runterzumachen? Warum lässt du dir das gefallen?

Hau mal auf den Tisch und setz ihr klare Grenzen. Das funktioniert auch nonverbal. Und lies dich hier ein bisschen im Persönlichkeitsbereich ein. Das sollte helfen. Wenn du bereit bist dich anzunehmen und weiter zu entwickeln wird so manches möglich. Nur dann kann es eben sein, dass diese Frau gar nicht mehr zu dir passt. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe mich stets zurückgehalten mit meiner Antowort, daher höchstens ein "okey" oder ein "hm" gesagt. Wie reagiere ich da am besten? Mit C+F?

Und wie ernst soll ich solche "Androhungen" nehmen? Einfach vergessen und nichts dergleichen tun?

Ich weiss zwar dass dies nur Sprüche sind, jedoch merke ich dass ich doch stets etwas Angst habe dass diese Sprüche ernst werden.

Ich weiss das sie das mit dem Flirten ernst meinte, ich habe es bereits erlebt. Wie reagiere ich da am Besten? Ich hasse es wenn sie es macht...ist es sinnvoll das zu überspielen und cool zu spielen?

Sie das mal als Aktion - Reaktion. Sie will mit diesen Dingen ja irgendetwas bei dir bewirken. Sobald du dich gegenkonträr zu ihren Avancen verhälst, gerät sie aus dem Gleichgewicht. Du nimmst ihr sozusagen den Wind aus den Segeln.

Dabei kannst du der Situation und deinem Charakter entsprechend reagieren.

Mögliche Verhaltensweisen deinerseits:

- du ignorierst sie

- du ziehst das ganze ins Lächerliche (c&f)

- du ziehst dich zurück (freeze)

- wenn es ganz massiv wird weist du sie in ihre Schranken

Wichtig ist, dass du ihr dort keine Angriffsfläche bietest, wo sie eine vermutet. Dies geht aber nur wenn du in deinem Denken und Tun gefestigt bist. Das wiederum erreichst du nur mit nachhaltiger Persönlichkeitsentwicklung. Fake it till you make it - das mag eine Weile funktionieren, aber sie wird irgendwann durchblicken dass du nur überspielst und das ist nicht authentisch.

Und beobachte sie, wie sie reagiert wenn du aufeinmal nicht mehr das tust, was du sonst getan hast. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Soulcat,

Besten Dank für die super Antwort...das war gerade den "Arschtritt" den ich brauchte.

Ich hatte zu viel Angst etwas kaputt zu machen da ich sehr glücklich bin wieder mit ihr zusammen zu sein.

Sie testet dich auf allen Ebenen. Je beleidigender und unverschämter diese Tests, desto weniger Respekt hat sie vor dir. Gab es in Vergangenheit irgendein Ungleichgewicht? Du versuchst Harmonie herzustellen während sie dich mit Füßen tritt und dich immer wieder provoziert.

Einerseits sind die "Sprüche" ein Teil ihres Charakters. Andererseits werden sie stetig unverschämter, beispielsweise war sie am Anfang eher schüchtern und daher auch "netter". Ungleichgewicht könnte sein, dass ich nicht mehr die grosse Herausforderung bin da ich versuche Harmonie herzustellen, ich ihr zu sicher bin und dass sie meine Grenzen austesten will. Bis dahin habe ich nicht wirklich Schwäche gezeigt, jedoch ihr auch die Grenzen nicht gezeigt. Z.Bsp. ärgert es mich wenn sie sagt dass sie sich trennen will, ich antwortete meistens mit einem lustigen Comment, was sie lustig fand jedoch nicht bezweckt dass sie damit aufhört.

Ich hatte bis anhin einfach immmer das Gefühl, wenn ich zugebe dass ich etwas nicht mag sie noch mehr darauf rumreitet und meine Grenzen noch mehr austestet. Ahnscheinend ein Irrtum meinerseits :) Ich weiss aber, falls ich zu fest umklammere und ihre Freiheiten nicht lasse sie schnell abhauen würde.

Der Ansatz liegt in deinem Selbstwert. Ich gehe davon aus dass du diese Frau liebst, sonst wärt ihr nicht zusammen. Versuch das mal aus einer neutralen Position zu beobachten. Hat sie deswegen das Recht dich so runterzumachen? Warum lässt du dir das gefallen?

Hau mal auf den Tisch und setz ihr klare Grenzen. Das funktioniert auch nonverbal. Und lies dich hier ein bisschen im Persönlichkeitsbereich ein. Das sollte helfen. Wenn du bereit bist dich anzunehmen und weiter zu entwickeln wird so manches möglich. Nur dann kann es eben sein, dass diese Frau gar nicht mehr zu dir passt. Aber das ist ein anderes Thema.

Liegt bestimmt auch am Selbstwert. Ja ich liebe sie und nein hat sie nicht. :) Auch wenn sie es nicht persönlich meint muss ich da auf den Tisch hauen. Danke!

Sie das mal als Aktion - Reaktion. Sie will mit diesen Dingen ja irgendetwas bei dir bewirken. Sobald du dich gegenkonträr zu ihren Avancen verhälst, gerät sie aus dem Gleichgewicht. Du nimmst ihr sozusagen den Wind aus den Segeln.

Was will sie damit bewirken? Herausfinden ob ich Mann genug bin...wahrscheinlich schon. Wie meinst du das genau mit gegenkonträr zu ihren Avancen? Könntest du da bitte ein Beispiel machen.

Wichtig ist, dass du ihr dort keine Angriffsfläche bietest, wo sie eine vermutet. Dies geht aber nur wenn du in deinem Denken und Tun gefestigt bist. Das wiederum erreichst du nur mit nachhaltiger Persönlichkeitsentwicklung. Fake it till you make it - das mag eine Weile funktionieren, aber sie wird irgendwann durchblicken dass du nur überspielst und das ist nicht authentisch.

Ich würde ihr gerne sagen dass sie da anspielen auf eine mögliche Trennung bzw. die Anspielung auf ihre Trennung von früher lassen soll. Biete ich somit nicht auch eine Angriffsfläche? Die berühmte Persönlichkeitsentwicklung...genau da habe ich noch eine Menge Arbeit vor mir =)

Über ein Feedback würde ich mich extremst Freuen. Du bist mir eine riesen Hilfe. Danke!

Napster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hatte bis anhin einfach immmer das Gefühl, wenn ich zugebe dass ich etwas nicht mag sie noch mehr darauf rumreitet und meine Grenzen noch mehr austestet. Ahnscheinend ein Irrtum meinerseits :) Ich weiss aber, falls ich zu fest umklammere und ihre Freiheiten nicht lasse sie schnell abhauen würde.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn du nicht klar kommunizierst, wird sie immer wieder an der gleichen Stelle nachhaken. Das ist wie bei einem Hund / Pferd. Wenn das Tier nicht seine Grenzen erfährt, woher sollte es wissen was okay ist und was nicht.

Wie du das genau fomulierst, siehe die Möglichkeiten oben.

Was will sie damit bewirken? Herausfinden ob ich Mann genug bin...wahrscheinlich schon. Wie meinst du das genau mit gegenkonträr zu ihren Avancen? Könntest du da bitte ein Beispiel machen.

Nun ja, jede Frau testet unbewusst. Die eine mehr die andere weniger. Solange es bei einem respektvollen Miteinander bleibt ist dies hin und wieder kein Problem. Bei euch herrscht aber eindeutig ein Ungleichgewicht.

Du bist nun also in dieser Situation dass sie testet, dich aber in gewisser Weise schon meint einschätzen zu können. Um das ganze nun zu wenden, musst du dein Verhalten ändern, so ist sie gezwungen sich mit der neuen Lage auseinander zu setzen.

Ich würde ihr gerne sagen dass sie da anspielen auf eine mögliche Trennung bzw. die Anspielung auf ihre Trennung von früher lassen soll. Biete ich somit nicht auch eine Angriffsfläche? Die berühmte Persönlichkeitsentwicklung...genau da habe ich noch eine Menge Arbeit vor mir =)

Sie nachträglich zurecht zu weisen nur weil du in dieser Situation nicht souverän reagiert hast ist nicht angebracht. Man kann nicht etwas durchgehen lassen und dann nach ein zwei Wochen sagen, nein das geht so nicht. Damit wirkst du unglaubwürdig.

Bereite dich lieber auf die Situation vor, falls sie dich wieder einmal damit konfrontiert. Ich werde dir keinen genauen Antwortsatz formulieren, entwickle selbst ein Gespür dafür was angebracht ist und welche Worte dir entsprechen.

Und wichtig: Einlesen. Ausprobieren. Beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emotionen welche direct ins LJBF Land führen und die die nicht dorthin führen in einer Beziehung ?

lg

Smileface

Bitte Eingangspost beachten !!

In welcher Form kann ich posten?

Beschreibe das Problem deiner Beziehung. Wenn du nicht genau weißt wo es liegt, beschreibe die Auswirkungen.

Vermeide allgemeingültige Fragen, ich beziehe mich nur auf Probleme die aktuell existieren.

@Napster: Dankeschön, gerne ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.