gesundheitliche Frage zum cK-Wert

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

also folgendes. Ich war nie im Fitnesstudio, seit letzter Woche war ich nun 2 Mal jeweils eine Stunde, zum Studio bin ich gejoggt, dann wieder heim und dann mit dem Fahrrad noch ne Tour. 2 Tage später nochmal dasselbe.

Nun war ich beim Arzt wegen einer anderen Sache Blutabnehmen und auf einmal kam die Ärztin privat zu mir nach Hause und holte mich ab um mich stationär behandeln zu lassen, weil mein cK- Wert bei 22000 lag, normal ist 200. Sie meinte sowas kommt nur bei Leuten vor, die die Nacht draußen gepennt haben oder sonstwie halb tot sind.

Jedenfalls wusste nicht ein Arzt im Krankenhaus ob es normal ist, nach den ersten Trainings solche Werte zu haben. Der cK Wert kommt ja von den Muskeln und kann die Niere verstopfen, ich wurde halt an Tropf gehangen und musste 4 Liter trinken.

Wollte jetzt wissen ob hier vll jemand weiss ob dieser cK Wert durch erste Trainings so extrem werden kann? Die Ärzte wussten das wirklich selbst nicht.

Ich bin 2 Wochen krank geschrieben.. arghs, sollte ich einfach langsamer machen mit dem Training oder kann mir sonst einer was dazu sagen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was machst du ganz konkret beim Training?

Wurde der Test wiederholt? (Laborfehler)

Nebenbei bemerkt ist das nur ein Marker für Nierenversagen, nicht unbedingt der Grund.

Rhabdomyolyse vlt.? Machst du Crossfit Mist? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim ersten Mal habe ich einfach alle Geräte ausprobiert und jeweils ca 3 Sätze überall gemacht und halt weng geschaut was an Gewichten geht.

Beim zweiten Mal war dann jemand dabei um ein Programm für mich zu erstellen. Aber das lief eigtl ähnlich dann wie beim ersten Mal ab, alles weng ausprobiert.

Ein Laborfehler ist auszuschließen, da der Wert 3 mal bestätigt wurde.

Rhabdomyolyse ist natürlich möglich.. aber für mich ein Horrorszenario woran ich noch garnicht denke.

Kann hier jemand konkret sagen, ob erhöhte cK Werte normal sind, nach dem Training? Muskelkater habe ich natürlich immernoch sehr vom Training, besonders einen Tag danach.

Nein, kein Crossfit.

bearbeitet von Elefantenherz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erhöhte cK werte gibt es schon nach körperlicher anstrengung und zB auch nach herzinfarkt.

zeigt eine schädigung der muskulatur an.

in welcher höhe das allerdings normal kann ich dir nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
erhöhte cK werte gibt es schon nach körperlicher anstrengung und zB auch nach herzinfarkt.

zeigt eine schädigung der muskulatur an.

in welcher höhe das allerdings normal kann ich dir nicht sagen.

Ich hab ein paar Studien rausgesucht. Die typischen Werte sind für Männer unter 170U/I. In einer Studie mit akuter Response der Creatin Kinase wurden Basiswerte von 212+-42 auf Werte von 279+-59 hochgejagt. Verglichen mit 22000 ist das immer noch harmlos. Bei einem Herzinfarkt bist du maximal mit 7500 dabei, alles andere ist extrem ungewöhnlich.

Ich würde dir raten, einen zweiten Test machen zu lassen, das Training mal kurz ein paar Tage sein zu lassen und dementsprechend zu schauen. 22000 sind entweder wirklich Rhabdomyolyse, d.h. eine massive Schädigung der Muskulatur liegt vor oder es kann eine entsprechende Erkrankung sein, die dein Arzt ausschliessen sollte.

Es gibt einige Krankheitne der Muskulatur und Muskelnentzündungen, die solche Werte bis zu 25000 erzeugen, das wären beispielsweise Myositis, Post-Folio Syndrom, und Muskeldystrophie.

Besonders eine Myositis ist sehr abgefuckt und kann viele Ursachen haben, daher : Ab ins Krankenhaus. Und nicht zum Arzt, KRANKENHAUS. Pronto, am besten, wenn du eine hast, eine Uniklinik in der Nähe.

Wollte jetzt wissen ob hier vll jemand weiss ob dieser cK Wert durch erste Trainings so extrem werden kann? Die Ärzte wussten das wirklich selbst nicht.

Langsam zweifle ich an den Ärzten... natürlich ist das nicht normal. Das ist nichtmal bei nem Herzinfarkt normal. Das istn absoluter Killerwert, bei dem dein Blut auf Toxine untersucht, deine Muskeln auf Entzündungen und sonst was untersucht müssen...

Das die dich damit haben nach Hause gehen lassen, ist fast schon unverantwortlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

jetzt hab ich richtig Angst bekommen.

Ich bin halt ein leichtgewicht, 190m 75kg und das war mein erstes mal im fitnesstudio, also meine ersten 2 mal, weil ich eben endlich was ändern wollte und jetzt das. Denkt ihr wirklich das ist was schlimmes? weil trinken tu ich eigentlich ständig und auch beim training hab ich bestimmt 1l getrunken und davor noch und danach ich versteh das wirklich nicht aber alle sagen ja das mein wert so unglaublich ist ich hatte und habe auch noch riesig muskelkater besonders die 2 tage danach gehabt kann es wirklich nicht nur an der plötzlichen belastung und wachstum der muskeln liegen?

angst angst angst..^^

ich will keine muskelkrankheit haben!

ich lasse morgen am besten nochmal blutabnehmenund den wert testen

bearbeitet von Elefantenherz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

jetzt hab ich richtig Angst bekommen.

Ich bin halt ein leichtgewicht, 190m 75kg und das war mein erstes mal im fitnesstudio, also meine ersten 2 mal, weil ich eben endlich was ändern wollte und jetzt das. Denkt ihr wirklich das ist was schlimmes? weil trinken tu ich eigentlich ständig und auch beim training hab ich bestimmt 1l getrunken und davor noch und danach ich versteh das wirklich nicht aber alle sagen ja das mein wert so unglaublich ist ich hatte und habe auch noch riesig muskelkater besonders die 2 tage danach gehabt kann es wirklich nicht nur an der plötzlichen belastung und wachstum der muskeln liegen?

angst angst angst..^^

ich will keine muskelkrankheit haben!

Dank Shao kannst Du doch einfach mal selber Wikipedia gucken, was dazu steht... Und da wird bei auffälligen Befunden von 1000IU gesprochen, Du hast das 22-fache. Auf der Wikipedia Seite ist auch noch ein PDF verlinkt. ICH würde mich an den Tipp halten und direkt wieder in's Krankenhaus....

Ich drück Dir die Daumen, das es was harmloses, akutes ist. Aber auch das kriegst Du nur durch eine vernünftige Diagnose raus. Ist es etwas NICHT harmloses, akutes kann das Krankenhaus der Unterschied zwischen Notknopf im Krankenhaus drücken und 112+Rettungswagen zu Hause sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alles klar dann fahr ich wenn mum daheim is mit ihr nochmal hin, beunruhigt mich ja auch extrem

Ist auch gut so :D

Es gibt Werte wie Cholesterin und Co., die sind definitiv überschätzt und eher Langzeitindikatoren.

cK istn ein akuter Wert, der eindeutig ernst genommen werden sollte.

Es ist unter Anfängern in der Grundausbildung und Elitesoldaten normal, dass sie hohe Werte haben und teilweise am Training zusammenbrechen, aber mit einer einmaligen Trainingssession kriegt man das nicht hin. Ich gehe im Moment davon aus, dass das reiner Zufall war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du soviel Schaden an deiner Muskulatur mit einem Training anrichtest. Selbst unter den Crossfittern schaffen das meist nur ehemalige Elite Soldaten, die ein entsprechendes "ich zieh das durch und wenn ich dabei draufgehe" mindset mitbringen.

Daher ist ein Wert von 22000 durch Training unwahrscheinlich.

Und genau deswegen lässt du das noch mehrfach testen, sorgst dafür, dass die Ärzte dich ordentlich beraten und das nächste Mal, wenn dich jemand ohne Diagnose nach Hause schickt, machst du den Aufstand deines Lebens...

Denn mit einem Blutbild kannst du gleichzeitig noch testen :

C-reaktives Protein und Leukozyten Werte, zeigen unspezifische Entzündungen im Körper

Myoglobin Werte

Ungefähr 30-40 mögliche Virus Antikörper

Es gibt noch weitere Faktoren und Antikörpertests, die beispielsweise auf Autoimmunerkrankungen etc. in so einem Verdachtsfall testen.

Und ala Dr House sollte man das einfach mal machen...

Hattest du mal Polio?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey shao,

also ich hab eigtl nur schon immer asthma und schon immer wenig gewicht auf große körpergröße. ich sag zu mir selbst sehnentyp, wenn ich arbeiten war oder sport gemacht habe war ich ziemlich aufgepumpt und 2 tage später alles weg. ist das schon normal oder ein hinweis vll auf eine muskelstörung?

ansonsten diesesPolio hatte ich nicht nein, ich war als kleinkind paar mal fast am abkratzen das weiss ich, aber ich denke das lag an was anderem, hab damals keine nahrung also auch kein wasser mehr aufgenommen.

naja also nach 21 jahren geh ich nun also 2 mal ins fitnesstudio freu mich voll darübe rund nun das... mist!!!!!!!

schau aber ich glaube auch dass da was mit mir ist weil ich so oft schon gliederschmerzen habe oder mich lasch fühle obwohl ich viel geschlafen habe und normal topfit sein müsste, ich hab das bisher immer auf irgendwas anderes geschoben aber.. nun denke ich ist das wirklich eine erklärung, eine muskelkrankheit.

komischerweise nochwas: ich nehme ja momentan 3 mal am tag antibiotikum und meine augen sind ganz weiss, klar, gesund sag ich mal, normalerweise habe ich durchgehend geplatzte äderchen im auge was ja auch der grund war, warum ich überhaupt ins krankenhaus bin und mich untersuchen hab lassen. der druck über dem auge ist nun durch schmerzmittel weg, weil ich halt eine nasennebenhöhlenentzündung habe. diese ganze ck geschichte kam ja sozusagen zufällig raus, deswegen weiss ich halt einfach net wielang das schon so ist, und nach meiner infusion von 4l wasser ist der wert immernoch gefährlich hoch geblieben. naja die blutabnahme heute wird mir gewissheit geben. klingt aber alles nicht gut was ich hier so gesagt bekomme :(((

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist Dir lieber, das der Automechniker dir sagt "der leckt Öl", oder das Du mit einem Motorschaden liegen bleibst? Sei doch froh, das etwas bei der Untersuchung raus gekommen ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sorgst dafür, dass die Ärzte dich ordentlich beraten und das nächste Mal, wenn dich jemand ohne Diagnose nach Hause schickt, machst du den Aufstand deines Lebens...

Ich würd sogar evtl. je nach Diagnose darüber nachdenken, ob ich Schadenersatz-Ansprüche geltend mache, sofern du dich nicht auf eigene Verantwortung entlassen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also ich hab eigtl nur schon immer asthma und schon immer wenig gewicht auf große körpergröße. ich sag zu mir selbst sehnentyp, wenn ich arbeiten war oder sport gemacht habe war ich ziemlich aufgepumpt und 2 tage später alles weg. ist das schon normal oder ein hinweis vll auf eine muskelstörung?

Nö, aufgepumpt sein ist kein Anzeichen auf Muskelstörungen.

schau aber ich glaube auch dass da was mit mir ist weil ich so oft schon gliederschmerzen habe oder mich lasch fühle obwohl ich viel geschlafen habe und normal topfit sein müsste, ich hab das bisher immer auf irgendwas anderes geschoben aber.. nun denke ich ist das wirklich eine erklärung, eine muskelkrankheit.

Ist möglich. Dafür gibt es jedoch viele Möglichkeiten, eine genaue und entsprechend motivierte Diagnostik ist da eben nötig, über das Internet kann man da nur mutmaßen. Vor allem solltest du von einem entsprechenden Spezialisten im Krankenhaus behandelt werden. Ein einzelner Notfall oder Allgemeinmediziner wird dir da wenig gute Diagnostik bringen. Entsprechend sollte sich das ein Internist und ein für Infektionen zuständiger Arzt anschauen.

komischerweise nochwas: ich nehme ja momentan 3 mal am tag antibiotikum und meine augen sind ganz weiss, klar, gesund sag ich mal, normalerweise habe ich durchgehend geplatzte äderchen im auge was ja auch der grund war, warum ich überhaupt ins krankenhaus bin und mich untersuchen hab lassen. der druck über dem auge ist nun durch schmerzmittel weg, weil ich halt eine nasennebenhöhlenentzündung habe. diese ganze ck geschichte kam ja sozusagen zufällig raus, deswegen weiss ich halt einfach net wielang das schon so ist, und nach meiner infusion von 4l wasser ist der wert immernoch gefährlich hoch geblieben. naja die blutabnahme heute wird mir gewissheit geben. klingt aber alles nicht gut was ich hier so gesagt bekomme :(((

Ja, stells dir halt so vor :

Du sprengst einen Berg und es kommen ständig Schlammlawinen runter. Dadurch wird der Fluss darunter braun. Spülst du nun genug Wasser durch, wird er wahrscheinlich schnell sauber. Natürlich muss dann der Berg mit den Schlammlawinen aufhören.

Ich würd sogar evtl. je nach Diagnose darüber nachdenken, ob ich Schadenersatz-Ansprüche geltend mache, sofern du dich nicht auf eigene Verantwortung entlassen hast.

Bei autoimmuner Myositis und co. unwahrscheinlich, dass du damit so recht durchkommst, hast du eine akute Episode ausgelöst durch Infektionen... durchaus.

Es kommt da sehr auf die Diagnostik an, inwiefern da geschlampt und vielleicht übersehen wurde. Vielleicht gehts auch wieder einfach so weg, der GRUND dafür wäre aber trotzdem sehr interessant und wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, also ich war wie ja angekündigt nochmal beim Arzt, dort hab ich mir nochmal genauer alles erklären lassen, und dabei auch diesmal gut aufgepasst ;)...

Meine ganzen anderen Werte, die auf Entzündungen etc. usw hinweisen, sind mehr als normal meinte er, es wurde auf alles getestet, ich habe auch keinen Muskelschwund oder sonstwas. Er ist der Meinung, dass dies bedingt durch meinen plötzlichen Trainingseifer so gekommen ist.

Gut, erstmal bin ich echt erleichtert keine Muskelkrankheiten zu haben. Allerdings frage ich mich nun, ob nach jedem Training was ihc ja unbedingt weiter machen will, mein Wert so hochschnellt. Wieviel trinkt ihr eigtl mal ganz real den Tag über und besonders wenn ihr trainiert? Ich werde jetzt wohl mich wirklich ganz langsam vorantasten, erstmal nur 20 min Fitnesstudio und 3 L trinken 3 Tage Pause und so in dieser Art das ganz langsam steigern.

Nja, also ich leb jedenfalls noch und das find ich echt cool :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du jetzt den Test wiederholen lassen oder nicht?

Aber man sieht wieder wie wenig Medizinmänner wissen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine ganzen anderen Werte, die auf Entzündungen etc. usw hinweisen, sind mehr als normal meinte er, es wurde auf alles getestet, ich habe auch keinen Muskelschwund oder sonstwas. Er ist der Meinung, dass dies bedingt durch meinen plötzlichen Trainingseifer so gekommen ist.

Der Wert steigt dann auf bis zu 300-350, aber doch keine 22000...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi, also ich war wie ja angekündigt nochmal beim Arzt, dort hab ich mir nochmal genauer alles erklären lassen, und dabei auch diesmal gut aufgepasst ;)...

Gut, erstmal bin ich echt erleichtert keine Muskelkrankheiten zu haben. Allerdings frage ich mich nun, ob nach jedem Training was ihc ja unbedingt weiter machen will, mein Wert so hochschnellt. Wieviel trinkt ihr eigtl mal ganz real den Tag über und besonders wenn ihr trainiert? Ich werde jetzt wohl mich wirklich ganz langsam vorantasten, erstmal nur 20 min Fitnesstudio und 3 L trinken 3 Tage Pause und so in dieser Art das ganz langsam steigern.

Nja, also ich leb jedenfalls noch und das find ich echt cool :)

Jedesmal wenn ich Antibiotika genommen habe, habe ich auf's Training verzichtet...

Schön das nix weiter festgestellt wurde. Und jetzt bleibe hier im Unterforum und starte mit Starting Strength und 36/36 durch :D Aber ganz langsam...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja der Test wurde ja im Krankenhaus wiederholt 3 mal. Und jetzt als ich beim Arzt war halt nochmal und da war alles wieder normal.

Anscheinend steigt er bei mir wirklich so hoch an, wenn ich übertreibe mit dem Training. Ich werde das jetzt wirklich vorsichtig machen.

Ja unter Antibiotika werde ich natürlich noch die Füße still halten.

Getraut klar, warum denn nicht, doch konnte er mir die Frage nunmal nicht beantworten, bis auf, dass es sehr ungewöhnlich aber möglich ist.

Alles klar Borgut ich nehm dich beim Wort :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 mal getestet mit der gleichen Probe? Oder separat 3x?

Und nein, das kann nicht durchs Training so ausschlagen. Zumindestens wärst du dann ein medizinisches Wunder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

also ich hatte letzte Woche einen Termin beim Internisten für Hormon und Stoffwechsel.

Dort wurde ich absolut abgecheckt, mir wurde auch Zeug gespritzt damit die Nebenniere getestet werden kann etc etc etc., jedenfalls war es wirklich sehr aufschlussreich, denn die Ärztin meinte es ist sehr wohl möglich, dass der cK Wert nur durch Training in diese Höhen schießt, er sollte nur genauso schnell eigentlich wieder fallen, jedenfalls wenn der Muskelkater nachlässt. Es ist also kein med. Wunder, was mir viel Angst genommen hat. Sie meinte letztendlich, ich solle viel trinken und es langsam mit dem Training angehen lassen, was ich nun auch machen werde.

Ich wollte euch nur nochmal Bescheid geben, falls mal jemand in eine ähnliche Lage kommt. Extrem hohe cK Werte sind nicht sofort ein Indiz für Muskelkrankheiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

also ich hatte letzte Woche einen Termin beim Internisten für Hormon und Stoffwechsel.

Dort wurde ich absolut abgecheckt, mir wurde auch Zeug gespritzt damit die Nebenniere getestet werden kann etc etc etc., jedenfalls war es wirklich sehr aufschlussreich, denn die Ärztin meinte es ist sehr wohl möglich, dass der cK Wert nur durch Training in diese Höhen schießt, er sollte nur genauso schnell eigentlich wieder fallen, jedenfalls wenn der Muskelkater nachlässt. Es ist also kein med. Wunder, was mir viel Angst genommen hat. Sie meinte letztendlich, ich solle viel trinken und es langsam mit dem Training angehen lassen, was ich nun auch machen werde.

Ich wollte euch nur nochmal Bescheid geben, falls mal jemand in eine ähnliche Lage kommt. Extrem hohe cK Werte sind nicht sofort ein Indiz für Muskelkrankheiten.

Eigentlich schon, aber interessant, das das Leute auch nicht so sehen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden