blue-eyed joe 37 Beitrag melden Januar 24, 2011 erstellt Servus Leute!Ich bin im Moment sehr beschäftigt mit der Frage, in welche Richtung ich gehen will. Da gibt es bei mir nun 2 Hauptmöglichkeiten: Bauingenieur oder Maschinenbau. Als Backup hab ich mir noch BWL/VWL und was mit Landwirtschaft (landschaftsplaner, Agragingenier, pipapo) überlegt.Da ich in beiden Bereichen vor dem Studium Vorpraktika brauche, bzw. machen will, bin ich nun am Bewerbung schreiben. Durch Vitamin-B wurde mir ein Ingenieurbüro im Bereich Bauingenieur vermittelt, an welches ich nun schreibe."Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich BauingenieurswesenSehr geehrter Herr Xxxxx,Auf der Suche nach interessanten Ingenieurbüros im Bereich Bauingenieurwesen hat mich Herr Yyyyyyyy auf Ihr Unternehmen hingewiesen. Da ich großes Interesse am Bauingenieurwesen habe und dies gegebenenfalls auch studieren will, bewerbe ich mich hiermit um einen Praktikumsplatz bei Ihnen.Ich bin ein 17-jähriger Schüler und besuche derzeit die 13. Klasse des Internats „Taunton School“ in Taunton, England. Diese werde ich im Juli 2011 mit der allgemeinen Hochschulreife in Form des „International Baccaleaureate Diploma“ abschließen. Da es bei uns auf dem Hof in den letzten Jahren immer wieder kleinere und größere Baustellen gab, wurde mein Interesse am Baugewerbe schon früh geweckt. So war ich auch, wann immer es möglich war bei Terminen mit Architekten, Bauunternehmern und Handwerkern dabei. Im letzen Sommer habe ich ein 2-wöchiges Kurzpraktikum im Maurerhandwerk bei XYZ-Bau in Neufahrn absolviert. Dort stand natürlich die körperliche Arbeit im Vordergrund, jedoch habe ich bemerkt, dass mich auch die planerischen und organisatorischen Aspekte im Baugewerbe faszinieren. Im Fach „Design & Technology“, das ich hier in England belege, und in welchem ich eine Abiturprüfung ablegen werde, erlerne ich die Handhabung von CAD- und CAM- Programmen (sowohl in 2D als auch in 3D) und die Be- und Verarbeitung verschiedener Werkstoffe. Dadurch kombiniere ich den Entwurf und die Herstellung von Objekten. In meinem Leistungskurs Physik liegt mein besonderes Interesse in der Mechanik.Im „Greenpower“ Team meiner Schule entwerfen und bauen wir ein Rennauto mit elektrischem Antrieb und nehmen an Wettbewerben teil.Ich schätze mich selbst als sehr zuverlässig und verantwortungsbewusst ein, und verstehe es, mich auch in Teamarbeit durch kreative Lösungsansätze, aber auch deren praktischer Umsetzung mit einzubringen. Diese Teamfähigkeit konnte ich hier im Internat durch meine Rolle als „Prefect“ (Vertrauensschüler/Haussprecher) immer wieder unter Beweis stellen, da es unsere Aufgabe als Prefect-Team ist, zwischen Schülern und Lehrern zu vermitteln. In meinen Augen ist es wichtig im Team zu arbeiten und dort auch Verantwortung zu übernehmen, da dies zu optimalen Ergebnissen führt. Gerne würde ich Sie auch persönlich von mir überzeugen und würde mich deshalb sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen freuen.Mit freundlichen GrüßenNameAnlagen: Lebenslauf, Zeugnis der 10. Klasse (mittlere Reife),Praktikumsbescheinigungen, Foto"Mit dem ersten Teil bin ich sehr zufrieden, aber ab dem eingerückten "Im Fach "Design&Technology".... ist es irgendwie zu neutral, 0815, zu dick aufgetragen, auf alle fälle bin ich damit nicht ganz zufrieden, mir fällt aber keine bessere Formulierung ein ... Also, scheißt los, wenn ich bitten darf!Mfg, Joe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LetsDance 447 Beitrag melden Januar 25, 2011 geantwortet Mir kommt es etwas kompliziert geschrieben und teilweise schwer verständlich vor...Du hast recht viele unnötige Schachtelsätze.Denk daran: Der Text soll sich schnell und flüssig lesen, der Arbeitgeber möchte nicht jeden Satz zweimal lesen müssen um zu verstehen, was du damit sagen willst.Ich bin ein 17-jähriger Schüler und besuche derzeit die 13. Klasse des Internats „Taunton School“ in Taunton, England. Diese werde ich im Juli 2011 mit der allgemeinen Hochschulreife in Form des „International Baccaleaureate Diploma“ abschließen.MMn besser: Ich bin siebzehn Jahre alt und besuche derzeit die 13. Klasse des Internats "Taunton School" in Taunton, England. Vorraussichtlich werde ich dort im Juli 2011 die allgemeine Hochschulreife in Form des Blablubb erlangen.Da es bei uns auf dem Hof in den letzten Jahren immer wieder kleinere und größere Baustellen gab, wurde mein Interesse am Baugewerbe schon früh geweckt.Was für ein Hof? Pausenhof?Haben deine Eltern einen Hof? Bauernhof? Oder was...?Besser wäre zb: Auf dem Bauernhof meiner Eltern standen in den letzten Jahren immer wieder kleinere und größere Bauarbeiten an, dadurch wurde mein Interesse am Baugewerbe geweckt.So war ich auch, wann immer es möglich war bei Terminen mit Architekten, Bauunternehmern und Handwerkern dabei. Im letzen Sommer habe ich ein 2-wöchiges Kurzpraktikum im Maurerhandwerk bei XYZ-Bau in Neufahrn absolviert. Dort stand natürlich die körperliche Arbeit im Vordergrund, jedoch habe ich bemerkt, dass mich auch die planerischen und organisatorischen Aspekte im Baugewerbe faszinieren.Ich finde "interessieren" besser als "faszinieren", zweiteres klingt so hochgestochen. Den Rest finde ich ok.Allgemein besser fände ich zb:Sehr geehrter Herr Xxxxx,Als ich auf der Suche nach Ingenieurbüros im Bereich Bauingenieurwesen war, hat mir Herr Yyyyyyyy Ihr Unternehmen empfohlen. Da ich großes Interesse am Bauingenieurwesen habe und dies gegebenenfalls auch studieren will, bewerbe ich mich hiermit um einen Praktikumsplatz bei Ihnen.Ich bin siebzehn Jahre alt und besuche derzeit die 13. Klasse des Internats "Taunton School" in Taunton, England. Vorraussichtlich werde ich dort im Juli 2011 die allgemeine Hochschulreife in Form des Blablubb erlangen.Auf dem Bauernhof meiner Eltern standen in den letzten Jahren immer wieder kleinere und größere Bauarbeiten an, dadurch wurde mein Interesse am Baugewerbe geweckt.So war ich auch, wann immer es möglich war bei Terminen mit Architekten, Bauunternehmern und Handwerkern dabei. Im letzen Sommer habe ich ein 2-wöchiges Kurzpraktikum im Maurerhandwerk bei XYZ-Bau in Neufahrn absolviert. Dort stand natürlich die körperliche Arbeit im Vordergrund, jedoch habe ich bemerkt, dass mich auch die planerischen und organisatorischen Aspekte im Baugewerbe interessieren. (Den Teil kannst du mMn auch weg lassen, steht ja auch im Lebenslauf)Daher habe ich an der Taunton School das Fach "Design & Technology" belegt und werde darin auch die Abiturprüfung ablegen. Unterrichtsinhalte sind unter anderem die Handhabung von CAD- und CAM- Programmen (sowohl in 2D als auch in 3D) und die Be- und Verarbeitung verschiedener Werkstoffe. Außerdem habe ich den Leistungskurs Physik belegt um mich intensiver mit der Mechanik auseinander zu setzen.Im „Greenpower“ Team meiner Schule entwerfen und bauen wir ein Rennauto mit elektrischem Antrieb und nehmen an Wettbewerben teil.Ich schätze mich selbst als sehr zuverlässig und verantwortungsbewusst ein.Es ist mir wichtig, im Team zu arbeiten und dort auch Verantwortung zu übernehmen, da dies meiner Erfahrung nach zu optimalen Ergebnissen führt.Diese Teamfähigkeit konnte ich hier im Internat durch meine Position als „Prefect“ (Vertrauensschüler, welcher zwischen Lehrern und Schülern vermittelt) immer wieder unter Beweis stellen.Gerne würde ich Sie auch persönlich von mir überzeugen und würde mich deshalb sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen freuen.Mit freundlichen Grüßenxyz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
King Koitus 63 Beitrag melden Januar 25, 2011 geantwortet "hiermit" ist überflüssig, weil du dich dadurch, dass er das Schreiben bekommen und die Überschrift gelesen hat schon beworben hast, dann brauchst du es ja nicht mit einem "hiermit" nochmal anzukündigen. Das ist zwar Korinthenkackerei, mich stört sowas aber trotzdem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Merlin 33 Beitrag melden Januar 25, 2011 geantwortet Da ich großes Interesse am Bauingenieurwesen habe und dies gegebenenfalls auch studieren will, bewerbe ich mich hiermit um einen Praktikumsplatz bei Ihnen.Auf mich macht das Wort "gegebenenfalls" einen etwas unentschlossenen Eindruck. Das würde ich in einem Anschreiben weglassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mr. Shiva 70 Beitrag melden Januar 25, 2011 geantwortet (bearbeitet) Da ich großes Interesse am Bauingenieurwesen habe und dies gegebenenfalls auch studieren will, bewerbe ich mich hiermit um einen Praktikumsplatz bei Ihnen.Auf mich macht das Wort "gegebenenfalls" einen etwas unentschlossenen Eindruck. Das würde ich in einem Anschreiben weglassen.Genau das war mir auch beim überfliegen aufgefallen. Selbst wenn du es nur ggf studieren willst, ist es trotzdem besser reinzuschreiben, dass du es auf jeden Fall machen willst... um das Praktikum zu bekommen in jedem Falle besser.Es gibt soviel ich weiß auch bestimmte Foren die sich extra mit Bewerbungsanschreiben usw... befassen wo die Leute echt Ahnung haben. Das einzige was mir jetzt noch so auffällt ist, dass du schreibst "ich schätze mich so und so ein"... besser wäre "ich bin so und so"... Januar 25, 2011 bearbeitet von Mr. Shiva Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Sleaze Beitrag melden Januar 25, 2011 geantwortet Ich würde im Anschreiben wirklich nur das Anschreiben machen.Wichtige Kenntnisse stehen schon im Lebenslauf und die Motivation zu einerm Praktikum kommt auf die sogenannte "Dritte Seite". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PrinzPi 94 Beitrag melden Januar 25, 2011 geantwortet Servus Leute!Ich bin im Moment sehr beschäftigt mit der Frage, in welche Richtung ich gehen will. Da gibt es bei mir nun 2 Hauptmöglichkeiten: Bauingenieur oder Maschinenbau. Als Backup hab ich mir noch BWL/VWL und was mit Landwirtschaft (landschaftsplaner, Agragingenier, pipapo) überlegt.Da ich in beiden Bereichen vor dem Studium Vorpraktika brauche, bzw. machen will, bin ich nun am Bewerbung schreiben. Durch Vitamin-B wurde mir ein Ingenieurbüro im Bereich Bauingenieur vermittelt, an welches ich nun schreibe."Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich BauingenieurswesenSehr geehrter Herr Xxxxx,Auf der Suche nach interessanten Ingenieurbüros im Bereich Bauingenieurwesen hat mich Herr Yyyyyyyy auf Ihr Unternehmen hingewiesen. Da ich großes Interesse am Bauingenieurwesen habe und dies gegebenenfalls auch studieren will, bewerbe ich mich hiermit um einen Praktikumsplatz bei Ihnen.Ich bin ein 17-jähriger Schüler und besuche derzeit die 13. Klasse des Internats „Taunton School“ in Taunton, England, welche ich im Juli 2011 mit der allgemeinen Hochschulreife in Form des „International Baccaleaureate Diploma“ abschließen werde. Da es bei uns auf dem Hof [1] in den letzten Jahren immer wieder kleinere und größere Baustellen gab, wurde mein Interesse am Baugewerbe schon früh geweckt. So war ich auch, wann immer es möglich war bei Terminen mit Architekten, Bauunternehmern und Handwerkern dabei. Im letzen Sommer habe ich ein zweiwöchiges Kurzpraktikum im Maurerhandwerk bei XYZ-Bau in Neufahrn absolviert. Dort stand natürlich die körperliche Arbeit im Vordergrund, dennoch habe ich bemerkt, dass mich auch die planerischen und organisatorischen Aspekte im Baugewerbe faszinieren. Im Fach „Design & Technology“, das ich hier in England belege, und in welchem ich eine Abiturprüfung ablegen werde, erlerne ich die Handhabung von CAD- und CAM-[2]Programmen (sowohl in 2D als auch in 3D) sowie die Be- und Verarbeitung verschiedener Werkstoffe. Dadurch kombiniere ich den Entwurf und die Herstellung von Objekten. In meinem Leistungskurs Physik liegt mein besonderes Interesse in der Mechanik. Im „Greenpower“-Team meiner Schule entwerfen und bauen wir ein Rennauto mit elektrischem Antrieb und nehmen damit an Wettbewerben teil.Ich schätze mich selbst als sehr zuverlässig und verantwortungsbewusst ein, und verstehe es, mich auch in Teamarbeit durch kreative Lösungsansätze, aber auch bei deren praktischer Umsetzung mit einzubringen. Diese Teamfähigkeit konnte ich hier im Internat durch meine Rolle als „Prefect“ (Vertrauensschüler/Haussprecher) immer wieder unter Beweis stellen, da es meine Aufgabe als Teil des Prefect-Teams ist, zwischen Schülern und Lehrern zu vermitteln. In meinen Augen ist es wichtig, im Team zu arbeiten und dort auch Verantwortung zu übernehmen, da dies zu optimalen Ergebnissen führt. Gerne würde ich Sie auch persönlich von mir überzeugen und freue mich daher sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen.Mit freundlichen GrüßenNameAnlagen: Lebenslauf, Zeugnis der 10. Klasse (mittlere Reife),[3]Praktikumsbescheinigungen, Foto"Mit dem ersten Teil bin ich sehr zufrieden, aber ab dem eingerückten "Im Fach "Design&Technology".... ist es irgendwie zu neutral, 0815, zu dick aufgetragen, auf alle fälle bin ich damit nicht ganz zufrieden, mir fällt aber keine bessere Formulierung ein ... Also, scheißt los, wenn ich bitten darf!Mfg, Joe[1] Welcher Hof? Bei Euch im Internat? Bei Euch zu Hause? (Dann besser "da es auf dem Hof meiner Eltern", "da es auf dem Hof des Internats")[2] Kein Leerzeichen zwischen Bindestrich und anschließendem Hauptwort.[3] Leerzeichen fehltDann scheiß ich mal los. Ein paar kleine Dinge, die mir aufgefallen sind.PP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blue-eyed joe 37 Beitrag melden Januar 25, 2011 geantwortet Vielen Dank schonmal für die Antworten!Ich hab auch meinen Dad nochmal drüberlesen lassen, und jetzt sieht das ganze so aus:"Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich BauingenieurswesenSehr geehrter Herr Xxxxx,mein Name ist Josef Holzner, ich bin ein 17-jähriger Schüler und besuche derzeit die 13. Klasse des Internats„Taunton School“ in Taunton, England welche ich im Juli 2011 mit der Allgemeinen Hochschulreife in Form des „International Baccaleaureate Diploma“ abschließen werde. (Die Ergebnisse der derzeit stattfindenden Probe-Examen reiche ich Ihnen bei Bedarf gerne nach.) Im Anschluss daran würde ich gerne ein zweimonatiges Praktikum bei Ihnen absolvieren. In den letzten Jahren gab es auf dem elterlichen Hof kleinere und größere Bauvorhaben, ich war immer wieder bei Besprechungen mit Bauunternehmern, Handwerkern und Planern dabei, so dass mein Interesse am Baugewerbe geweckt wurde und ich deshalb überlege, Bauingenieurswesen zu studieren.In einem Praktikum geht es mir darum, die Aufgaben und die Tätigkeit eines Bauingenieurs möglichst durch praktische Mitarbeit kennen zu lernen und einen Einblick zu gewinnen, wie ein Planungsbüro funktioniert. Im letzen Sommer habe ich ein zweiwöchiges Kurzpraktikum im Maurerhandwerk bei Xyz-Bau in Neufahrn absolviert. Dort stand zwar die körperliche Arbeit im Vordergrund, dennoch habe ich bemerkt, dass mich auch die planerischen und organisatorischen Aspekte im Baugewerbe sehr interessieren.Im Fach „Design & Technology“, in welchem ich eine Abiturprüfung ablegen werde, erlerne ich die Handhabung von CAD- und CAM-Programmen (sowohl in 2D als auch in 3D) sowie die Be- und Verarbeitung verschiedener Werkstoffe. Dabei entwerfen wir Objekte, die wir dann auch herstellen.In einem meiner Leistungskurse, Physik, liegt mein besonderes Interesse in der Mechanik. Im „Greenpower“-Team meiner Schule entwerfen und bauen wir ein Rennauto mit elektrischem Antrieb und nehmen damit an Wettbewerben teil.Ich schätze mich selbst als zuverlässig und verantwortungsbewusst ein, arbeite gerne in Teams, nicht nur um Lösungsansätze einzubringen, sondern auch um diese praktisch umzusetzen, z. B. im Prefect – Team unseres Internatshauses. (Es ist meine Aufgabe als Prefect, zwischen Schülern und Lehrern zu vermitteln und Mitschüler im Schul- und Internatsalltag zu unterstützen.)Gerne würde ich Sie auch persönlich von mir überzeugen und freue mich daher sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.Mit freundlichen Grüßen Josef HolznerAnlagen: Lebenslauf mit Foto, Praktikumsbescheinigung"Da das 10. Klasse Zeugnis echt kacke war (Physik 3, Mathe 3, Deutsch 4) lasse ich das weg, und biete ihnen an, die Resulate aus den Vorpfüfungen im moment nachzureichen. Die fallen auch um einiges besser aus, und sind eben vor allem aktueller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
renommé 1 Beitrag melden Januar 25, 2011 geantwortet (bearbeitet) Ich finds total schwachsinnig deinen Namen zu Anfang zu erwähnen. Der steht ja unten und im Lebenslauf etc. macht man so normal nicht.Auch diese 'ich schätze' solltest du weglassen. 'Ich bin zuverlässig und....'Das mit dem elterlichen Hof hört sich auch merkwürdig an. Schreib doch einfach hin was es ist.. Grundstück? Bauernhof? Januar 25, 2011 bearbeitet von renommé Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mendoza 1286 Beitrag melden Januar 25, 2011 geantwortet Ich versteh das nicht so ganz. Wenn du das jetzt "vermittelt" und über Vitamin B bekommen hast, hast du mit denen dann nicht schon irgendwie Kontakt aufgenommen, oder wie? Hast du mit denen schon telefoniert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blue-eyed joe 37 Beitrag melden Januar 25, 2011 geantwortet Ich versteh das nicht so ganz. Wenn du das jetzt "vermittelt" und über Vitamin B bekommen hast, hast du mit denen dann nicht schon irgendwie Kontakt aufgenommen, oder wie? Hast du mit denen schon telefoniert?Nein, ich hatte bis jetzt noch keinen Kontakt zu denen. Das ganze lief so ab: Ich hab unseren Architekten gefragt ob er nicht ein gutes Ingenieurbüro weiß, wo ich ein 2-3monatiges Praktikum machen kann. Daraufhin hat er eben mit dem Herrn Xxxxxx, der GEsellschafter eines solchen Büros ist, geredet, n bisschen was über mich erzählt, und die meinten dann zu ihm dass ich ihnen eine Bewerbung schicken soll und dass sie mich auch mal persönlich kennenlernen wollen.@ renomméGut, das mit dem Namen lass ich dann weg, aber einen Absatz mit "ich" zu beginnen ist auch blöd... wie umgeh ich das?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mendoza 1286 Beitrag melden Januar 26, 2011 geantwortet Das ganze lief so ab: Ich hab unseren Architekten gefragt ob er nicht ein gutes Ingenieurbüro weiß, wo ich ein 2-3monatiges Praktikum machen kann. Daraufhin hat er eben mit dem Herrn Xxxxxx, der GEsellschafter eines solchen Büros ist, geredet, n bisschen was über mich erzählt, und die meinten dann zu ihm dass ich ihnen eine Bewerbung schicken soll und dass sie mich auch mal persönlich kennenlernen wollen.Nimm doch darauf Bezug: "Wie Sie bereits von XYZ [der Architekt] erfahren haben, interessiere ich mich für ein Praktikum in ihren Büro, blablabla..."Macht das Ganze persönlicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blue-eyed joe 37 Beitrag melden Januar 26, 2011 geantwortet Bezug auf den Architekten nehm ich in der Email, die an Herrn Xxxxx addressiert ist. Oder sagen wir so: Eigentlich will ich in die Email folgesndes schreiben:"Mein Name ist Josef Holzner. Herr Yyyyyy [Architekt] war so freundlich, bei Ihnenanzufragen, ob bei Ihnen ein Praktikum denkbar wäre. Es freut mich sehrund ich danke Ihnen vielmals, dass ich mich mit meiner Bewerbung umeinen Praktikumsplatz an Sie wenden darf."Ich könnte das theoretisch aber auch als ersten Absatz im Anschreiben verwenden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blue-eyed joe 37 Beitrag melden Januar 26, 2011 geantwortet So, hab die Bewerbung vorher rausgeschickt, gerade kam schon die Antwort, ich kann auf jeden fall ein Praktikum bei Ihnen machen, brauch nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch kommen.Danke trotzdem Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Inspector 32 Beitrag melden Januar 26, 2011 geantwortet So läuft das halt mit Vitamin B Brauchte bis jetzt für meine Praktika auch keine großartigen Bewerbungen, einfach nur mal den Chef angerufen und ein bissl gequatscht...Viel Spaß dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen