Zu viel vornehmen!

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Prinzipiel habe ich immer an der Verführung gearbeitet, bzw. daran mich zu desensebilisieren.

Mir ist aber aufgefallen das nichts Äußerliches mir Glück und Genugtuung geben kann.

Ich will immer mehr!

Ich habe Hobbys(Schach,Musikinstrument,Krafttraining,...) und ich habe immer das Bedürfnis in diesen mein Niveau zu steigern,( bzw. ich muss mich schon aufraffen überhaupt mein jetziges "Pensum" am Laufen zu halten)

nur es ist keine positive antreibende Energie, welche man oft hat wenn man etwas neu anfängt, sondern eher ein Zwang, ich muss etwas machen, ich muss beweisen was ich kann.

Außerdem will ich ständig neue Sachen anfangen Klavier lernen,Singen, alte Fähigkeiten die ich verlernt habe wieder lernen....

Nur das Problem ist ich WILL das nicht wirklich. Es ist ein Zwang der mich dazu bringt immer mehr leisten zu wollen. Ich habe das Gefühl ich muss beweisen was ich kann. Beweisen wie viel ich doch alles vollbringen kann(wenn ich viele "unproduktive" Sachen mache wie Spiele spielen, verschwende ich ja Zeit)

Für den Außenstehenden ist es leicht lösbar, mit meiner jetzigen Einstellung stehe ich aber vor einem Dilemma.

Ich bin für Rat sehr dankbar.

EDIT: Was vielleicht noch interessant zu sagen ist:

Wenn man Leute beobachtet dann sind viele sehr stark auf Äußerliches bedacht durch Autos,Klamotten oder Ähnliches aus.

Mir selber ist das Recht egal, was ich besitze und was ich habe, nur was andere über meine Fähigkeiten, Intelligenz,etc. denken ist mir sehr wichtig.

mfg

Arthas

bearbeitet von Arthas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist daran dich weiterzuentwickeln und dir automatisch das vorzunehmen, was dich gerade beschäftigt. Liege ich richtig mit der Annahme, dass du anderen, dominanteren Leuten aus deiner Umgebung zum Vergleich ziehst und versuchst dich selber zu verbessern/ zu bestätigen? Lass doch Veränderungen auf dich zu kommen. Mach kein Drama draus. Relax ein wenig. Wenn du weggehst, und das Bedürfnis hast ein Bier zu trinken, dann kauf es, wenn du es willst. Willst du eine Flasche kaufen, dann kaufe sie, wenn du das auch willst. Versuche aber nie dich selber in eine Lage zu bringen, wo du nur das andere Geschlecht beeindrucken willst. Und somit die Aufmerksamkeit ggü DICH vernachlässigt.

Außerdem will ich ständig neue Sachen anfangen Klavier lernen,Singen, alte Fähigkeiten die ich verlernt habe wieder lernen....

Nur das Problem ist ich WILL das nicht wirklich.

Wenn du das nicht wirklich willst, dann wirst du ohne diese Sachen besser zurecht kommen. Mach dir im Notfall eine Liste was du wirklich gerade willst. Ist es Materiell, oder nicht? Versuch dir die Fragen zu beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber klar.

Ich möchte erstens wissen ob jemand Ähnliches erfahren hat und wie er gehandelt hat um das Problem zu lösen.

Ich selber möchte einfach nur glücklich sein und tun was mir gefällt, will aber dennoch zeigen was ich alles drauf hab(Ich weiß,dass dies nicht die beste Einstellung sein kann)

Ich will von euch wissen, was ich tun kann um friedlich und entspannt glücklich zu sein ohne das Gefühl zu haben etwas zu verpassen, bzw. schlechter zu wirken als wie ich könnte.

EDIT: @delight

Selbstbestätigung brauche ich denke ich nicht.

Ich mein ich bin von meinen Fähigkeiten überzeugt und ich weiß auch worin ich überdurchschinttlich bin.

Ich glaub nicht das ich mich mit anderen vergleiche....

Ich glaube ich will einen auf "Mr. Perfekt" machen, ich will mich einfach selbst maximal selbst verwirklichen.

Um so Kleinigkeiten wie ein Bier kaufen bzw. mal etwas Essen zu gehen geht es nicht.(Da hab ich dann ja Lust drauf und hat auch nichts mit meinen "fähigkeiten" zu tun)

Es geht hauptsächlich um Aktivitäten die mich Zeit kosten und die mir nicht unbedingt Spaß machen, wie gesasgt es ist ein Zwang, wenn das Gefühl klar in eine Richtung geht wär es ja klar, aber das ist eben nicht der Fall, eine typtische Lose-Lose Situation.

bearbeitet von Arthas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nur es ist keine positive antreibende Energie, welche man oft hat wenn man etwas neu anfängt, sondern eher ein Zwang, ich muss etwas machen, ich muss beweisen was ich kann.

Nur das Problem ist ich WILL das nicht wirklich. Es ist ein Zwang der mich dazu bringt immer mehr leisten zu wollen. Ich habe das Gefühl ich muss beweisen was ich kann. Beweisen wie viel ich doch alles vollbringen kann(wenn ich viele "unproduktive" Sachen mache wie Spiele spielen, verschwende ich ja Zeit)

Für den Außenstehenden ist es leicht lösbar, mit meiner jetzigen Einstellung stehe ich aber vor einem Dilemma.

Ich bin für Rat sehr dankbar.

Geh zum Psychologen oder Therapeuten und bespreche deine Probleme mit diesem. Er wird dir weiterhelfen können. Sie Krankenkasse müsste das eigentlich zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Man muss die innere Mitte finden dann weiss man irgendwann wieviel man leisten kann ohne sich zu überlasten.

2. Unsere Gesellschft ist von Leistungsdruck geprägt. Das hinterlässt Spuren bei jedem Menschen.

3. Ich empfehle ZEN in der Kunst des Bogenschießens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bestätigungsjunkie.

Du tust Dinge nicht weil Du sie aus tiefstem Inneren heraus tun willst, sondern weil Du irgendetwas damit kompensieren willst. Ist im Prinzip auch nichts anderes als eine ONEITIS. Selektiere Aktivitäten und tue genau das was Dir gut tut. Dazu solltest Du erst einmal lernen wer Du eigentlich bist und was Du wirklich von Deinem Leben erwartest. Dazu empfehle ich Dir eine Zeit in der Du alles mal bei Seite schiebst und Du dich intensiv mit Dir selbst auseinandersetzt. Wenn Du weißt was Du willst, dann genieße es. Warte nicht auf darauf, dass andere an Dir aufschauen, dich respektieren oder sonst irgendwas tun, mitdem sie Dich bestätigen. Das liegt nicht in Deiner Macht.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie die Vorredner sagen: Tu wirklich nur, was dir gefällt.

Mir gefällt Sport machen. Also mach ich es.

Ich wollte schon immer Gitarre spielen lernen - seit 3 Jahren spiele ich mittlererweile, und das richtig gut. Weil das Üben niemals Zwang war (sondern Spaß), und ich nie große Ziele hatte. Mittlererweile bin ich weit über das , was ich anfangs "angepeilt" hatte, rausgeschossen.

Ich will Piano lernen - und das Üben macht superviel Spaß, wie bei der Gitarre.

Ich wollte schon immer Erfolg bei Frauen (wer will das nicht?), und Erfolg mit meiner Persönlichkeit. Deshalb mache ich PickUp. Und es macht mir mächtig viel SPASS!

Ich tue, was mir gefällt. Und ich muss dabei niemandem was beweisen. Aber ich KANN.

Und diese Einstellung, rate ich dir, solltest du auch annehmen. Schreib dir auf, was du wirklich willst - und TU es einfach, verdammt! Sei dein eigener Herr.

EDIT(H): Dabei verweise ich nur auf meine Fußzeile ;)

bearbeitet von Jess

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Arthas!

Ich kann dir sicherlich einiges dazu sagen, da ich selber das Problem jahrelang hatte bzw. immer noch teilweise habe!!

Bei mir war das mit meinem Hobby am Anfang auch so, dass ich viel Spaß hatte und es gerne gemacht habe. Gleichzeitig wusste ich, dass ich gut darin war und das Leute mir dafür viel Respekt zeigten, mich bewunderten... Dies war aber eher Nebensache. Mit den Jahren merkte ich, dass ich kaum noch Spaß an meinem Hobby habe, es jedoch machen muss - es war eine Art Zwang. Ich musste darin weiterkommen, besser werden.. Das ging Jahre lang so - es hat mir nur geschadet, da ich was machte, worauf ich eig. keine richtige Lust hatte...

Heute weiß ich, dass meine Minderwertigkeitskomplexe mich dazu getrieben haben (und immer noch treiben) Sachen zu tun, die meinen "Wert" steigern sollen. Ich bin mir, so wie ich bin, nicht gut genug und versuche das durch mein Handeln zu kompensieren. Und ich erwische mich immer wieder dabei, irgendwelche neuen Pläne oder Vorhaben für diese Kompensation zu "missbrauchen". Ich möchte was Besonderes tun um mich als was Besonderes zu fühlen..

Kommt dir das Geschriebene bekannt vor? Ist das bei dir auch so?

Ich kann natürlich nicht sagen, ob das bei dir die selbe Ursache hat. Aber der Text, den du geschrieben hast, hätte auch von mir sein können..

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden