Studium Beziehungskiller?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast heatTNT

Servus Communitymitglieder,

ich habe ein Problem. Ich studiere derzeit Flugzeugbau im 1. Semester und bin zur Zeit 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen. Bis kurz vor dem Studium lief es gut. Seit dem Studieren habe ich wenig Zeit für sie. Höchstens einmal die Woche. Ihr gefällt das garnicht und deswegen haben wir uns etwas gestritten. Momentan ist Klausurenzeit und ich habe ihr für letzten Donnerstag abgesagt. Sie war erstmal extrem pissig.

Jetzt hat sie mich angerufen und da hat sie sich für ihr Verhalten entschuldigt. Nebenbei hat sie erwähnt, dass sie sich am Montag mit einem Arbeitskollegen getroffen hat zu zweit. Sie meint, dass sie sich richtig gut mit ihm versteht, öfter was unternimmt mit ihm und dass sie an jenem Montag essen gegangen sind und dann war er bei ihr und sie haben eine Flasche Sekt getrunken.

Ich habe erstmal gelassen reagiert und mir nichts anmerken lassen. Mitten während des Telefongesprächs klingelte ihr Handy und der Arbeitskollege war dran und gefragt, ob sie nicht Lust hätte mit ihm, einen anderen Typen und ner Frau was zu Starten heute abend. Sie hat erstmal abgesagt.

Im weiteren Verlauf des Telofonats hat sie mich dann nochmal darauf angesprochen, warum ich so gelassen reagiert habe, dass sie sich mit ihm getroffen hat. Sie wollte mich damit eifersüchtig machen, indem sie sich mit ihm trifft. Ihr Plan war wohl, dass ich sauer werden würde und dann Angst hätte sie zu verlieren und somit mehr Zeit mit ihr zu verbringen. Doch genau das Gegenteil ist passiert. Ich sagte, dass ich enttäuscht von ihr bin und dass sie es mir hätte sagen sollen( hat sie wohl auch, aber ich bin damals nicht darauf eingegangen). Ihr fehlt die Aufmerksamkeit von mir und deswegen sucht sie sich die von jemanden anders. Sie meinte er wäre nicht ihr Typ.

Habe ich jetzt richtig reagiert oder was hättet iht gemacht? Was soll ich jetzt machen?

Einerseits bin ich wütend auf sie, aber es wäre doch ein Zeichen der Schwäche, wenn ich jetzt total Drama geschoben hätte, andererseits wäre es ein Zeichen meiner Liebe zu ihr, dass ich sie nicht verlieren möchte(sagt sie!!).

Ich würde mich auch gerne bei ihr rächen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleiner Eifersuchtstest, den Du gut gemeistert hast. Wieso bist Du wütend? Du hast keinen Grund.

Fetter Limiting Belief zu glauben, man müsse so studieren, dass man seine Freundin nur einmal die Woche sehen kann. Glaub mir, es gibt Menschen, die arbeiten härter und mehr als Du und sind trotzdem glücklich verheiratet und haben Kinder. Hör auf, geistige Onanie mit Deinen Büchern zu betreiben, mehr als 6-8 Stunden konzentriertes Lernen schafft niemand. Dann bleiben Dir immernoch 16 Stunden pro Tag für die Maus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast heatTNT

Naja einerseits war sie wohl verzweifelt, dass sie auf solche Mittel zurückgreift, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Durch meine Reaktion denkt sie jetzt, dass ich ihr nicht viel bedeute, weil ich nicht verärgert reagiert habe. Sie glaubt ich liebe sie nicht richtig, sonst würde ich ihrer Meinung nach sie anschnauzen und dass sie erwartet habe, dass ich eine Art Besitzanspruch erhebe und sage: "Hey du gehörst zu mir!!". Genau das wollte sie hören.

Mit ihrem Plan wollte sie es besser machen. Doch er hat nicht geplant und sie hat ein schlechtes Gewissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd aus der ganzen Sache nicht so ein Psychospielchen machen und mir auch nicht von diesen ganzen Betaisierungsängsten den Kopf aufweichen lassen.

Ich finde deine Reaktion vollkommen richtig - SIE hat sich falsch verhalten und deine Erwartungen an sie enttäuscht. Wenn du sauer bist, sei halt sauer, aber lass dich trotzdem nicht von ihr dazu verleiten das zu tun was sie will.

Beim Thema Studium kann ich Fastlane übrigens nicht zustimmen. Du musst eben wissen was DIR im Moment wichtiger ist - mehr Zeit für deine Freundin zu haben oder das Studium gut zu meistern. Wenn es die Freundi ist musst dus eben so einrichten das du wieder mehr Zeit für sie hast. Wenn du aber sagst deine Ziele im Studium gehen vor und du brauchst eben so viel Lernzeit ums sie zu verwirklichen, dann investier die Zeit eben da.

Wichtig ist das du dich da vorher bewusst entscheidest und sich dann nicht schleichend die Vernachlässigung der Beziehung, oder des Studiums einstellt.

Also red mal mit ihr drüber ob sie dir in Zukunft in der Prüfungszeit lieber etwas Rückhalt bietet, oder ob sie vorhat für den Rest deines Studiums 2 mal im Jahr zur für dich ungünstigsten Zeit irgendwelche Eifersuchtstests aufzuziehen.

bearbeitet von Budi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast richtig reagiert und sie glaubt bloß, dass du deine Liebe zu ihr mit einem Drama beweißen würdest. Dementsprechend ist Rache kindisch, denn das fördert bloß Drama. Wieso wütend? Sie hat dich getested und hier heißt es doch so oft, das Tests gut sind, immerhin ist sie an dir (weiterhin) interessiert.

Mein Freund und ich wohnen in einer WG in der alle studieren und ihren Partner fast täglich sehen. Essen muss man eh, da kann man ja mal zusammen kochen oder zusammen Zeitung lesen, Nachrichten gucken, sich abends massieren oder gemeinsam 30 Minuten Laufen gehen bzw. generell zusammen Sport machen, dann das alles macht man ja auch so neben dem Studium, hoffentlich auch in der Klausurenphase.

bearbeitet von Individualchaotin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast heatTNT

Hey Leute, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir vornehmen mehr Zeit mit meiner Freundin zu verbringen.

Ich habe das jetzt geklärt und versuche die goldene Mitte zu finden.

smash030 und Fastlane haben es auf den Punkt gerbracht.

Ende gut alles gut :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Off-Topic :-D

Hallo heatTNT,

ich wollte dich einmal fragen wo du Flugzeugbau studierst. Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und würde gerne danach einen ähnlichen Weg einschlagen.

Gefunden hatte ich bereits das duale Studium der Bundeswehr, welches sehr interessant klingt. Wie sehr ähneln sich Luft-und Raumfahrzeugtechnik und dein Studium oder ist es sogar das selbe?

Würde mich echt freuen, wennn du mir etwas darüber schreiben könntest, da mich das Thema zur Zeit sehr beschäftigt.

Vielen Dank =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Off-Topic :-D

Hallo heatTNT,

ich wollte dich einmal fragen wo du Flugzeugbau studierst. Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und würde gerne danach einen ähnlichen Weg einschlagen.

Gefunden hatte ich bereits das duale Studium der Bundeswehr, welches sehr interessant klingt. Wie sehr ähneln sich Luft-und Raumfahrzeugtechnik und dein Studium oder ist es sogar das selbe?

Würde mich echt freuen, wennn du mir etwas darüber schreiben könntest, da mich das Thema zur Zeit sehr beschäftigt.

Vielen Dank =)

Bin zwar nicht gefragt worden, aber gebe mal kurz meinen Senf dazu (bin derzeit bei Lufthansa Technik, Triebwerkswartung, dementsprechend fast nur mit Flugzeug Ing's zu tun). Allgemein wird BW Studium nicht sooo gut angesehen, aber gibt bei uns auch einen, der das an ner BW Uni studiert hat. (Kumpel von mir macht das auch, allerdings VWL) Der hat aber im Anschluss noch ein "normales" Studium (BWL) dran gehängt. Kriegst ja eine weitere Ausbildung vergütet, wenn du lang genug da warst. Bist dann aber halt schon ziemlich alt, wenn du raus kommst.

In Hamburg und Frankfurt sind die Möglichkeiten für ein duales Studium (nicht BW) recht gut. In dem Bereich durchaus empfehlenswert, da die Auswahl an Arbeitgebern in diesem Sektor ja eh relativ eingeschränkt ist. Frage ist auch, ob du zu einem der großen Unternehmen möchtest oder auch mit einer der kleinen Fremdfirmen zufrieden wärst, die dann recht spezialisierte Aufgaben haben (z.B. nur spezielle Einzelteile reparieren).

Wenn es eines der größeren Unternehmen sein sollte, ist Hamburg keine schlechte Wahl. Selbst wenn du nicht dual studierst, ist es recht realistisch eine Werksstudenten Stelle bei Airbus oder LHT zu bekommen und du hast somit schon mal einen Fuß in der Tür (und kannst ganz gutes Geld neben dem Studium verdienen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liegt es an google chrome, oder warum habe ich in diesem Forum plötzlich so viele doppel posts?

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden