Ex Freundin verhält sich sehr strange

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community.

Ich hatte bereits schon einmal geschrieben, dass mich meine Ex-freundin 2 Tage vor Weihnachten plötzlich von einem Tag auf den Anderen verlassen hat. An dieser Stelle danke nochmal für die guten Ratschläge - die haben mir sehr geholfen, allerdings beschäftigt es mich immernoch sehr.

Der Hauptgrund dafür ist das sie mir nie wirklich eine Grund genannt hat, außer dem üblichen "Ich habe keine Kraft mehr ect." was einem heutzutage wohl alle Frauen sagen. Das scheint wohl in allen möglichen Frauenzeitschriften zu stehen, genau wie in jeder Männerzeitschrift mittlerweile steht, wie Man(n) eine Boing 747 landet.

Der andere Grund ist, das sie außer einem kurzen Gespräch das wir danach hatten absolut keinerlei Kontakt mehr haben. Nicht mal eine SMS zu Neujahr oder ähnliches. Gut - wenn wir uns im großen Streit getrennt hätten und sie mich nun hassen würde, dann könnte ich das verstehen, dem ist aber nicht so. So gesehen finde ich es schon sehr krass das ein Mensch mit dem man 2 Jahre sein Leben geteilt hat von einem Tag auf den anderen Schluss macht und sofort danach den Kontakt einfach total abbricht.

Dazu kommt noch das es meine Ex-freundin für nötig hielt, mich bei besagtem kurzem Gespräch das nur aus ganz banalem Smalltalk bestand, sehr dreist anzulügen.

Ich weiß ich sollte mit der ganzen Sache abschließen - aber wenn man im Nachhinein noch das Gefühl bekommt die Person irgendwie garnicht mehr zu kennen fällt mir das leider um so schwerer.

Ich werde aus der ganzen Sache leider überhaupt nicht schlau - aber evtl hat von Euch ja jemand mal ähnliches erlebt und ist schon etwas schlauer als ich.

In dem Fall wäre ich für eure beiträge sehr dankbar.

Gruß

Budi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie muss dir keinen Grund nennen. Es gibt keine Verpflichtung, das zu tun. Du hast kein Recht, den wahren Grund zu erfahren. Warum auch? Es hat Dir SCHEISSEGAL zu sein, ob ein anderer sie besser durchfickt oder ob Du einfach langweilig geworden bist. Es brächte Dir auch nichts, nach Gründen zu fragen: als Frau sagte ich jemandem wie Dir auf so eine Frage auch nicht die Wahrheit. Denn Du würdest bestimmt nerven, rumdiskutieren und mich zu widerlegen versuchen. Darauf hätte ich keinen Bock. Ich würd Dich einfach anlügen und Dir das nennen, wovon ich dächte, dass Du deswegen den wenigsten Stress machst. Denn wahrscheinlich könnte ich Dir als Frau gar keinen handfesten, logisch-rational nachvollziehbaren Grund nennen. Wahrscheinlich hätte ich einfach seit einem halben Jahr so ein Gefühl im Bauch und keinen Bock mehr auf Dich gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey,

also vielleicht hat sie auch einfach nen anderen kerl kennengelernt?

Nach 2 Jahren sollte zumindest soviel Respekt vorhanden sein, dass ihr euch noch in die Augen gucken könnt & darüber redet aber womöglich ist Sie einfach mit jemand anderem glücklich?

Ist nur eine Vermutung aber selbst wenn..!?

Kannst du eh nix dran machen & zurück bekommst du Sie auch nicht, wenn du jetzt neerdy wirst/bist..

Geh raus erleb neues FTOW!??!? Mach dein Kopf frei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie muss dir keinen Grund nennen. Es gibt keine Verpflichtung, das zu tun. Du hast kein Recht, den wahren Grund zu erfahren. Warum auch? Es hat Dir SCHEISSEGAL zu sein, ob ein anderer sie besser durchfickt oder ob Du einfach langweilig geworden bist. Es brächte Dir auch nichts, nach Gründen zu fragen: als Frau sagte ich jemandem wie Dir auf so eine Frage auch nicht die Wahrheit. Denn Du würdest bestimmt nerven, rumdiskutieren und mich zu widerlegen versuchen. Darauf hätte ich keinen Bock. Ich würd Dich einfach anlügen und Dir das nennen, wovon ich dächte, dass Du deswegen den wenigsten Stress machst. Denn wahrscheinlich könnte ich Dir als Frau gar keinen handfesten, logisch-rational nachvollziehbaren Grund nennen. Wahrscheinlich hätte ich einfach seit einem halben Jahr so ein Gefühl im Bauch und keinen Bock mehr auf Dich gehabt.

Doch habe ich und nein es ist mir nicht egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das gegenteil von liebe ist nicht hass, sondern gleichgültigkeit. tut zwar weh, is aber so. sie muss dir auch gleichgültig werden, alles andre machts nur noch schlimmer. zumindest wars bei mir so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das gegenteil von liebe ist nicht hass, sondern gleichgültigkeit.
WORD!!!

Die Scheise hab ich grad vor einem Jahr durchgemacht, kann aber leicht sein dass die Gleichgültigkeit gespielt ist und dir helfen "sollte" über sie hinweg zu kommen. Aber wie gesagt, bekomm Abstand, sonst wird du nur länger leiden. =/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du schon nicht auf Fastlane hören magst, dann sei so gut und frag dich doch einfach selbst woran es lag.

Wenn du ehrlich zu dir bist wirst du auch herausfinden was bei euch cniht richtig funktioniert hat.

Evtl wurdest du ihr zu langweilig, oder du hast geklammert, oder du hast keine eigenes Leben mehr gehabt usw usw. Es gibt diverse Gründe. Einen rationalen wirst du von ihr eh nie erfahren, weil sie keine Ahnung davon hat wie sie das ausdrücken soll. Meist nimmt Frau das eh anders wahr. Sie war einfach unzufrieden und hat das dann auf ihre Gefühle geschoben. Bla blub. Du hingegen kannst dir einen rationalen Grund liefern. Denk mal über eure gemeinsame Zeit nach.

Darüber hinaus kann dir eh keiner irgend einen guten Rat geben, bei den wenigen Infos die du hier schreibst.

Was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann, ist dass du es nur schlimmer machst, wenn du ihr nun auf den Zeiger gehst. Nimm Abstand. Respektier ihre Entschiedung und führ dein eigenes Leben fort. Tust du das vernünftig und war euere BEziehung wertvoll, wird sie von alleine wieder auf dich zukommen :)

MfG nobody 8)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch habe ich und nein es ist mir nicht egal.

Woher nimmst du dir das Recht heraus zu sagen, sie sei dir eine Erklärung schuldig? Sie will nicht mehr, will dich aus ihrem Leben streichen. Wie sie das macht, entscheidet sie alleine und zu etwas anderem kannst du sie auch nicht zwingen. Ob es dir egal ist oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle, denn sie lebt nun ihr Leben ohne dich und wird da im Zweifelsfall auch keine Rücksicht auf einen trauernden Ex-Freund nehmen.

So sieht nun einmal die Realität aus, da kannst du noch so sehr mit dem Fuß aufstampfen und rumquengeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich finde nicht, dass sie sich strange verhält. als ich mich von meiner ex-freundin trennte wusste ich dass sie es sehr verletzen wird. ich war absolut von der trennung überzeugt und empfand auch keinerlei liebe mehr für sie. dennoch fiel sogar mir der schritt und die erste zeit nach der trennung schwer. ganz einfach weil etwas was über die ganze zeit teil des eigenen lebens geworden ist nun plötzlich wegbricht. auch wenn ich wusste dass es an der zeit war neue wege zu gehen tat es mir noch eine weile weh.

ich hätte es mir nun leicht machen können und den kontakt freundschaftlich oder irgendwie sporadisch zu ihr halten können. aber ich wusste dass sie sich hoffnungen machte dass ich wieder zurückkomme. da ich das aber nicht wollte brach ich den kontakt vollständig ab und ging auf kontaktaufnahme ihrerseits einfach nicht ein.

heute ist sie mir sehr dankbar dafür.

was bitte versprichst du dir davon noch kontakt zu dir zu haben? wenn sie es sich anders überlegen würde mit der trennung, dann würde sie sich schon melden. tut sie aber nicht. wenn sie dir keine genauen gründe für die trennung nannte, dann konnte sie das entweder nicht oder wollte es nicht. im ersten fall kann sie nix für im letzteren kannst du sie nicht zwingen.

klar möchte man im leben gerne immer alles hinterfragen und grund/ursache/wirkung kennen. aber oftmals hilft einem die einsicht dass man nicht in allem sofort den sinn erkennt wesentlich mehr. du solltest mit der beziehung abschliessen und deinen fokus ausschließlich nach vorne richten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Woher nimmst du dir das Recht heraus zu sagen, sie sei dir eine Erklärung schuldig? Sie will nicht mehr, will dich aus ihrem Leben streichen.

Krasser Blödsinn der hier geschrieben wird von dir und Fastlane. Woher nehmt ihr euch das Recht heraus über ihre Motive so gut im Bilde zu sein? Dieses Ego-Gelaber bringt doch nichts. Natürlich hat er kein Recht etwas herauszubekommen, er hat aber genau das Recht ihre Motive zu hinterfragen. Und was bringt uns diese "Recht" Diskussion...richtig nichts.

Es hat ihm auch nicht scheissegal zu sein, den diese Motivation hat er selber zu bestimmen. Wenn er sagt er will die Motive erfahren, um darüber Buch zu führen, oder damit er es das nächste mal besser macht oder whatever so bleibt dies ihm überlassen.

Wir können dir aber dahingehend die Antwort geben, dass wir es dir nicht beantworten können. Du hast nun zwei Optionen:

a. Du läufst ihr hinterher und findest auf Teufel komm raus was ihre Motive waren --- meiner Meinung vergebene Lebenszeit für einen Menschen der dich schlecht behandelt hat.

b. Du akzeptierst es, gamest weiter und hakst sie ab. Sie wird nicht der letzte Mensch gewesen sein der dich schlecht behandeln wird.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß die PU Theorie sagt - sei die Sonne um die die Frauen kreisen, gib dein Leben nicht auf für eine LTR, habe keine Angst sie zu verlieren bla bla bla.

Aber das finde ich einfach krassen Bullshit. ich will in meiner LTR Erhlichkeit, Vertrauen und Rückhalt. Wenn ich meine LTR im ernst so führen würde wie es die ganzen PU Themen hier sagen dann hätte ich keine LTR, sondern irgendeine attraktive Frau, die bei mir wohnt und mit der ich exklusiv Sex habe. Ach ja und ich würde bei jeder 2. Frage von ihr wie viele andere hier ins Forum stürzen und mir Meinunge holen, ob sie mich damit betaisieren will. Sorry aber ich hab keinen Bock mich von den ganzen Theorien im Kopf so kaputt machen zu lassen, das ich mich nicht mal mehr normal verhalten kann.

So und gerade weil ich Ehrlichkeit, Vertrauen und Rückhalt in meiner Beziehung möchte finde ich es extrem krass und es trifft mich wenn 2 Tage vorher noch Weihnachtsgeschenke füreinander gekauft werden, Weihnachten und Silvester zusammen geplant wird und 2 Tage später auf einmal die Person der ich vertraue entscheidet das sie die LTR nicht weiterführen will. Und JA das stresst mich und ich bin der Meinung das würde jeden nicht-soziopathen stressen, egal wie entwickelt seine Persönlichkeit auch ist und wie glücklich er aus sich selbst heraus sein kann.

Und den Grund warum ich einfach nur wissen will warum Sie die LTR beendet hat hat JohnAntony sehr richtig erkannt - ich will was daraus lernen und MUSS es auch unbedingt. Denn ich frag mich gerade ernsthaft wie ich in meiner nächsten LTR wieder Vertrauen und Rückhalt aufbauen soll, wenn ich weiß das sie es evtl wieder von einem Tag auf den anderen ohne ersichtlichen Grund und ohne Vorwarnung beendet. Weil ich nämlich keinen Bock drauf habe einer von den verstrahlen möchtegern PUAs zu werden. Die jungs die es irgendwie als Feindbild betrachten sich zu verlieben, die unterbewusst Hass auf Frauen schieben und deren Universalantwort auf alles im PU Bereich "Next" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und den Grund warum ich einfach nur wissen will warum Sie die LTR beendet hat hat JohnAntony sehr richtig erkannt - ich will was daraus lernen und MUSS es auch unbedingt. Denn ich frag mich gerade ernsthaft wie ich in meiner nächsten LTR wieder Vertrauen und Rückhalt aufbauen soll, wenn ich weiß das sie es evtl wieder von einem Tag auf den anderen ohne ersichtlichen Grund und ohne Vorwarnung beendet. Weil ich nämlich keinen Bock drauf habe einer von den verstrahlen möchtegern PUAs zu werden. Die jungs die es irgendwie als Feindbild betrachten sich zu verlieben, die unterbewusst Hass auf Frauen schieben und deren Universalantwort auf alles im PU Bereich "Next" ist.

Garnicht. Du musst damit klarkommen das du niemandem so vertrauen kannst wie du es gerne hättest. Menschen sind eben unterschiedlich. Klingt hart, ist aber so.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß, die Ungewissheit macht es nicht leichter.

Wie Fastlane schon sagte: Erwarte nicht, dass dir deine EX einen rationalen und logischen Grund nennen kann, warum sie die Beziehung beendet hat.

Frauen brauchen dafür keinen Grund - ihnen reicht es zu wissen, dass sie sich nicht glücklich fühlen. Warum das so ist, ist ihnen nicht wichtig. Dass es so ist, umso mehr. Sie weiß es wahrscheinlich selber nicht, warum sich ihre Gefühle verändert haben.

Wenn (!) es für dich wichtig ist, kannst du mit deiner rational-logischen Herangehensweise für dich erklären, warum es so gekommen ist.

Reflektiere deine Möglichen Fehler, analysiere ihre Reaktionen/Verhalten wenn du meinst du brauchst es, um damit abzuschließen.

Vielleicht hast du auch gar keine Fehler gemacht und die Chemie hat für sie einfach nicht gestimmt (Körper- bzw. Geruchschemie gibts es wirklich) oder sie möchte/steht an einem Umbruch im Leben und will sich neu ordnen oder ihr beiden steht an zu verschiedenen Punkten im Leben oder sie hat gemerkt, dass sie momentan einfach keine Beziehung haben will oder oder oder...es gibt so viele Gründe und Möglichkeiten.

Ich rate dir davon ab, aber wenn du unbedingt meinst es machen zu müssen, dann frag sie halt, was sie dazu bewegt hat. Erwarte aber keine logische Begründung...und wenn sie dir eine vermeintliche Begründung gibt...glaube sie nicht unbedingt. Sie wird dir irgendwas sagen, was ihr gerade in den Sinn kommt um dir einen Grund liefern zu können. Das muss jedoch nicht der wahre Grund sein. Den weiß sie wahrscheinlich gar nicht und er ist ihr auch nicht wichtig. Wichtig sind für sie nur ihren subjektiven Gefühle. Und diese sind bei Frauen die Basis allen Handelns. Ich habe mir von EX LTRs schon so einen irrationalen Bullshit beim Schlussmachen angehört...und schon damals habe ich mit der Stirn gerunzelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Woher nimmst du dir das Recht heraus zu sagen, sie sei dir eine Erklärung schuldig?

Woher nimmt du dir das Recht heraus, ihm das Recht abzusprechen, zu sagen, dass sie ihm eine Erklärung schulde!? :-)

Sie will nicht mehr, will dich aus ihrem Leben streichen. Wie sie das macht, entscheidet sie alleine und zu etwas anderem kannst du sie auch nicht zwingen.

Kannst du bitte den Teil seines Textes zitieren, wo er geplant, sie zu entführen und zu foltern, damit sie ihm eine Erklärung gibt? Dachte ich es mir doch... :-D

Ob es dir egal ist oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle, denn sie lebt nun ihr Leben ohne dich und wird da im Zweifelsfall auch keine Rücksicht auf einen trauernden Ex-Freund nehmen.

So sieht nun einmal die Realität aus, da kannst du noch so sehr mit dem Fuß aufstampfen und rumquengeln...

Komm' mal runter von deinem Trip! Der Junge ist überrascht, wundert sich über das Verhalten seiner Freundin und fragt hier nach Rat. Das ist kein Grund, hier so einen Aufstand zu machen und ihn anzugreifen. Das kann man ganz normal erklären, wie Mervin es z. B. gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Er hat kein Recht, es hat ihm scheiß egal zu sein... uff. Cat und Fastlane, ihr lasst schon tief blicken, wenn ihr es ganz normal findet, dass der Partner nach zwei Jahren Beziehung nicht mal ein kurzes ehrliches Statement verdient hat, um es ihm vielleicht wenigstens einfacher oder verständlicher zu machen. Lieber dem uninteressant gewordenen Kerl/Mädel Mist erzählen und weiterschicken, ist ja nun eh schon scheiß egal.

So sieht nun einmal die Realität aus,

Ne, normal find ich das nicht.

Du musst damit klarkommen das du niemandem so vertrauen kannst wie du es gerne hättest.

Das würde ich jetzt limiting belief nennen aber sonst finde ich hast du Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt runter, Leute. Ich spreche ihm ganz sicher nicht das Recht ab, etwas darüber in Erfahrung bringen zu wollen. Könnt ihr mir mal sagen wie das überhaupt funktionieren sollte?

Es sieht aber nun einmal so aus, dass dieses Mädchen offenbar keinen Wert darauf legt, ihm irgend etwas zu erklären.

Hinzu kommt noch, dass die Erklärungen, de dann letztendlich abgegeben werden, sowieso selten dem entsprechen, was sich die Menschen, mit denen Schluss gemacht wurde, erhoffen.

Und nein, ich bin kein Soziopath, kein Theorie-PUler, schreie nicht bei jedem Mist im Forum um Hilfe und es lässt auch nicht tief blicken, was ich schrieb.

Ich sehe mich überhauot nicht als PUler, ich bin bloß eine Frau, habe schon ein, zwei Beziehungen hinter mir und auch mit mir wurde schon einmal Schluss gemacht.

DE FACTO KANN ER SIE NICHT DAZU ZWINGEN IHM IHRE BEWEGGRÜNDE ZU ERKLÄREN.

Und wenn er sich nicht früher oder später damit abfindet, hat er zwar versucht, verzweifelt eine Erklärung zu erwirken, wird dieser aber dennoch nicht bekommen, wenn sie dies nicht beabsichtigt.

Er kann sie natürlich jetzt noch so lange nerven bis er ihr auf den Zeiger geht, das steht ihm frei. Ich halte das jedenfalls für keine gute Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kommt runter, Leute. Ich spreche ihm ganz sicher nicht das Recht ab, etwas darüber in Erfahrung bringen zu wollen. Könnt ihr mir mal sagen wie das überhaupt funktionieren sollte?

Es sieht aber nun einmal so aus, dass dieses Mädchen offenbar keinen Wert darauf legt, ihm irgend etwas zu erklären.

Hinzu kommt noch, dass die Erklärungen, de dann letztendlich abgegeben werden, sowieso selten dem entsprechen, was sich die Menschen, mit denen Schluss gemacht wurde, erhoffen.

Und nein, ich bin kein Soziopath, kein Theorie-PUler, schreie nicht bei jedem Mist im Forum um Hilfe und es lässt auch nicht tief blicken, was ich schrieb.

Ich sehe mich überhauot nicht als PUler, ich bin bloß eine Frau, habe schon ein, zwei Beziehungen hinter mir und auch mit mir wurde schon einmal Schluss gemacht.

DE FACTO KANN ER SIE NICHT DAZU ZWINGEN IHM IHRE BEWEGGRÜNDE ZU ERKLÄREN.

Und wenn er sich nicht früher oder später damit abfindet, hat er zwar versucht, verzweifelt eine Erklärung zu erwirken, wird dieser aber dennoch nicht bekommen, wenn sie dies nicht beabsichtigt.

Er kann sie natürlich jetzt noch so lange nerven bis er ihr auf den Zeiger geht, das steht ihm frei. Ich halte das jedenfalls für keine gute Idee.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß die PU Theorie sagt - sei die Sonne um die die Frauen kreisen, gib dein Leben nicht auf für eine LTR, habe keine Angst sie zu verlieren bla bla bla.

Aber das finde ich einfach krassen Bullshit. ich will in meiner LTR Erhlichkeit, Vertrauen und Rückhalt.

Hat ja prächtig funktioniert.

Es geht nicht darum der Theorie nachzulaufen, es geht darum dass du weiterhin ein eigenes Leben hast. Wenn ich das hier so lese hast du dir deine Antwort ja schon selbst gegeben. Sie hat das alles wohl etwas anders gesehen. Wäre das so eine krass ehrliche Beziehung mit Rückhalt und Vertrauen gewesen hätte die Dame NIE so reagiert. So hingegen erscheint es einfach so, als wäre es dein verquertes Bild, dass die Beziehung so toll war.

Es spricht nichts dagegen das man sich in einer Beziehung fallen lässt. Im Gegenteil: ich halte das für sehr wichitg. Neben Sex ist das Vertrauen und die Geborgenheit das wichtigste. Dass was man auch nach einer Beziehung wirklich vermisst. So sind Erhlichkeit, Vertrauen und Rückhalt sehr große Wörter, die es gilt zu errreichen. Allerdings musst du differenzieren. Nur diese drei Wörter alleine sind uninteressant. Dann wirst du leider ihr BestFriend. Grob gesagt benötigst du Vertrauen und Sex. Vertrauen beinhaltet die oben genannten Wörter und noch viel mehr. Sex beinhaltet deinen Frame. Deine sexuelle Anziehung. Und die erreichst du eben dadurch dass du ein eigenes Leben hast usw (diese ganzen Alphaeigeneschaften eben).

Hast du beides steht eine langen LTR nichts im Wege. Fehlt dir allerdings eins von beiden, wie in den meisten Fällen von Beziehungen, dann vermisst Frau eines der beiden und zieht weiter.

Und da du dir scheinbar selber nicht erklären kannst woran es lag, weil ja alles perfekt war, scheint es so wie oben beschrieben.

Es ist immer schlimm, wenn eine Beizhung zu Ende geht, vor allem wenn du der Verlassene bist. Trauere ein wenig und frag dich woran es lag. Und dann geht das Leben weiter.

MfG nobody 8)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An welcher Stelle sage ich, das ich das mache oder vorhabe?

Am liebsten würde ich mich hier sogar streng an die Pook Lektion halten, die da sagt: beurteile eine Frau nie nachdem was sie sagt, sondern nachdem was sie tut.

Aber demnach nach Nobody Recht, das meiner Freundin an den Werten wie Rückhalt und Vertrauen nicht viel gelegen sein kann und ich müsste sie als unehrlich und rückradlos abstempeln.

Das behagt mir leider garnicht, aber in Ermangelung besserer Antworten und vor allen Dingen besserer Taten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am liebsten würde ich mich hier sogar streng an die Pook Lektion halten, die da sagt: beurteile eine Frau nie nachdem was sie sagt, sondern nachdem was sie tut.

Aber demnach nach Nobody Recht, das meiner Freundin an den Werten wie Rückhalt und Vertrauen nicht viel gelegen sein kann und ich müsste sie als unehrlich und rückradlos abstempeln.

Das behagt mir leider garnicht, aber in Ermangelung besserer Antworten und vor allen Dingen besserer Taten...

mit dieser einstellung wirst du auch nicht glücklich. klar beurteile ich menschen auch nach taten. zumindest dann, wenn sie sich nicht kongruent zu ihren worten verhalten.

dennoch ist es zu einfach aus einem bestimmten verhalten stets ein bestimmtes gedankenmuster zu diagnostizieren.

deine ex wird ebenfalls eine wahrheit der geschichte haben, die genauso viel gültigkeit hat wie deine wahrheit. es wäre auch nicht meine art nach 2 jahren lebwohl zu sagen ohne der person wenigstens meine entscheidung zu erklären. aber wir menschen unterscheiden uns in unseren wertesystemen, welche letztlich unser handeln bestimmen. davon abgesehen glaube ich persönlich dass kaum ein mensch durch eine wirklich böse absicht zum handeln motiviert wird.

was du dich fragen solltest ist viel mehr: was willst du erreichen? wozu sollst du noch eine erklärung brauchen? was würde dir diese konkret nutzen?

die antwort wäre nichts. lass es gut sein, so zeigst wenigstens DU rückrad, denn wenn dir solche werte wichtig sind, solltest du dich von menschen trennen bei denen dies nicht der fall ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war natürlich übertrieben ausgedrückt und meint nur: Wenn sie nicht vorhat, mit dir zu sprechen, wird sies auch nicht tun.

Wenn sie dich einmal zurückweist, wenn du um Klärung bittest, würde ich es eben darauf beruhen lassen. Das ist dann eine harte, aber klare Ansage.

Warum die Liebe auf einmal nicht mehr vorhanden ist, weiß man doch in den seltensten Fällen und entsprechend schwer wird es für sie sein, dir im Einzelnen einen rationalen Grund zu nennen.

Die Sache ist: Menschen verhalten sich manchmal eben unfair in den Augen anderer oder gefühlskalt. Vor allem, wenn es um Trennungen geht.

Das bedeutet nicht, dass es nun plötzlich schlechte Menschen sind, bloß, dass sie mit der Situation schlecht umgehen können, befürchten, die andere Person könne es noch viel weniger, versuchen, keine falschen Hoffnungen zu machen - was auch immer.

Man kann der Person deswegen natürlich grollen, aber im Endeffekt muss man eben einfach weiter machen und drüber hinweg kommen.

Erfahrungsgemäß finde ich übrigens, dass man eine klare Antwort über das Scheitern der Beziehung nicht von der anderen Person bekommt, sondern, indem man sich selbst einmal Gedanken macht über die Beziehung. Das hat bei mir dann auch nicht kurz danach geklappt, weil der Blick auf die Beziehung ein bisschen verklärt ist, aber in ein paar Wochen wirst du einiges anders sehen mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ TS : Nun zu 99,9% ist es einfach ein Attractionverlust, den du über eine lange Zeitspanne nicht bemerkt hast. Passiert oft in langen LTRs, dass man gewisse Dinge; ja sogar offentsichtliche nicht erkennt. Ich denke bei deiner Ex handelt es sich um einen Typus Mensch, der wenn er mit etwas durch; es auch sein lässt. Ohne Rücksicht auf nichts und niemanden. Ebenso ist aber möglich, dass zwar keine Zukunft mehr sieht zwischen euch, aber iwo an dir hängt, und zugleich sich kennt und deshalb den Kontakt abgebrochen hat um nicht selbst in ein Gefühlchaos zu stürzen !!! Oft ein Mix aus beidem.

Nebenbei (wie Catmurr schrieb nach drei zweifelhaften Beiträgen) erfährst du die waren Gründe eig nie bei der Trennung kannst diese aber wenn du selbstkritisch bist im Laufe der Zeit herausfinden indem du dein Verhalten analysierst. je mehr du dich im Laufe der zeit von ihr lösen wirst desto klarer wird das Bild in deinem Kopf und du wirst Dinge erkennen die du früher nicht erkannt hast.

Er hat kein Recht, es hat ihm scheiß egal zu sein... uff. Cat und Fastlane, ihr lasst schon tief blicken, wenn ihr es ganz normal findet, dass der Partner nach zwei Jahren Beziehung nicht mal ein kurzes ehrliches Statement verdient hat, um es ihm vielleicht wenigstens einfacher oder verständlicher zu machen.

Fastlane kennt man aber Catmurr du bist inkongruent: Mal zeigst du Empathie dann wieder nicht. Wahllos und ziellos. So kommt es mir vor. Tagesform abhängig.

Einem anderen member schreibst du dass es dir leid tut dass seine LTR nach 9 Jahren zerbrochen ist. Und diesem member stauchst du GRUNDLOS zusammen, nur weil es sich wünschen würde einen grund zu erfahren nach 2 Jahren LTR. Du hast keine direction. Seh es als generelle Kritik eines Non-Newbies und nimm es nicht persönlich !

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fastlane kennt man aber Catmurr du bist inkongruent: Mal zeigst du Empathie dann wieder nicht. Wahllos und ziellos. So kommt es mir vor. Tagesform abhängig.

Einem anderen member schreibst du dass es dir leid tut dass seine LTR nach 9 Jahren zerbrochen ist. Und diesem member stauchst du GRUNDLOS zusammen, nur weil es sich wünschen würde einen grund zu erfahren nach 2 Jahren LTR. Du hast keine direction. Seh es als generelle Kritik eines Non-Newbies und nimm es nicht persönlich !

Ich schreibe und reagiere so wie ich es in der entsprechenden Situation für angemessen halte. Wenn sich jemand in einer Idee verrennt, unbedingt eine Erklärung haben zu wollen für das Beziehungsende, die es meist so ohnehin nicht in aller Klarheit gibt, dann gehört jemandem schon einmal der Kopf gewaschen.

In diesem Fall gebe ich aber zu, dass meine Beiträge zudem etwas gereizt rüber kamen, was vielleicht auch daran liegt, dass ich seit Tagen mit einer üblen Grippe im Bett liege.

Wahllos und ziellos sind meine Beiträge nicht. Wenn jemand Trost braucht und Verständnis, dann bekommt er den. Oder wenn schon genug Leute das in radikaler Form formuliert haben, was gesagt werden musste. Dann nützt es nichts, noch ein weiteres Mal zu betonen, was xy alles falsch macht.

Dem anderen member habe ich geschrieben, dass mir das Scheitern seiner Beziehung nach 9 Jahren leid tut, ja. Es ist ja nicht so, dass mir das nicht leid tun würde in diesem Fall, aber die Fragestellung des TS ist doch eine andere. Er will doch eine Erklärung von seiner Ex, der andere TS schrieb zu dem Zeitpunkt bloß, dass es vobei ist und darauf bezog sich dann entsprechend mein Mitgefühl.

Insofern ja, ich habe "direction" - was auch immer das bedeuten soll. Ratschläge und Meinungen sind nun einmal mannigfaltig und situationsabhängig.

Wenn ich immer das selbe schreiben würde, ja, dann würde ich wie viele andere bei allem bloß antworten "Nexte sie", "Game sie", FTOW.

Wenn dabei dann nicht immer das rauskommt, was der TS hören will, und nicht damit umgegangen werden kann, dass nicht alle Menschen auf der Welt der Meinung sind, dass dies oder jenes eine gute Idee sei, dann ist das nicht mein Problem. Ich antworte ehrlich und aufrichtig und beziehe meine Meinung nicht aus irgendwelchen PU-Büchern, das ist mehr Kongruenz und "direction", als man in diesem Forum zum Großteil erwarten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

im allgemeinen denke ich dass ein beziehungsende NICHT immer die ursache von attractionverlust ist. meiner meinung nach eine zu einfache und stark pick-up belastete denkweise.

in der regel halten beziehungen in denen die attraction unten ist, aber der comfort noch sehr hoch ist meistens sehr lange! es gibt tausendfach beispiele für beziehungen in denen es im bett kaum noch läuft und dennoch bleiben diese paare noch jahre und ewigkeiten zusammen. natürlich sind das in meinen augen keine gesunden beziehungen. aber dennoch mal als beispiel dass attraction nicht das alleinig wichtigste bindeglied für eine beziehung ist.

menschen die guten sex haben, sich in der regel aber sonst nichts zu sagen haben trennen sich nämlich hingegen sehr viel leichter bzw kommen erst gar nicht zusammen!

mit pick up kamen die meisten männer in berührung weil sie es früher nie auf die kette bekamen attraktiv für frauen zu sein. daher wird auch an jeder ecke ein attractionverlust befürchtet wenn der hardcore alpha kodex nicht eingehalten wird.

das was 99% aller trennungen wirklich ausmacht ist etwas sehr viel simpleres: man lebt sich auseinander! diese entwicklung läuft allerdings nicht bei beiden partnern gleichermaßen ab. in der regel ist es ein partner der sich innerhalb einer zeitspanne sehr stark entwickelt, während der andere eher stagniert.

dem weiterentwickelten fällt das auf. dem anderen nicht. im zuge seiner veränderungen wird er eines tages feststellen, dass die beziehung nicht mehr passt. dass man sich hinsichtlich lebensziele, vorstellungen und werten plötzlich völlig unterscheidet. so wird er die beziehung beenden.

derjenige der auf dem gleichen stand wie zu beginn der beziehung ist, dem fällt das weit weniger auf. sein leben hat sich kaum verändert. darum will er auch nichts an der beziehung ändern. darum verlaufen trennungen meist einseitig ab und der verlassene ist verletzt!

natürlich schwingen da symptome wie weniger attraction und fehlender rapport mit. im endeffekt sind diese aber nicht entscheidend. nicht unbedingt hat der verlassene fehler begangen, er ist nicht generell unattraktiv!

was abgelaufen ist, ist nichts anderes als eine völlig natürliche entwicklung der dinge.

darum sehe ich als einen wichtigen kernaspekt einer jeden beziehung, sich gegenseitig bei wünschen und zielen zu unterstützen. am leben des anderen aktiv teilzunehmen! gemeinsam in eine richtung zu schauen ohne sich dabei einzuengen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch mal ein UPDATE quasi zum Thema "ohne Vorwarnung".

Wie ichs schon in nem Anderen Threat geschrieben habe bin ich heute zu meiner Ex-freundin um ihr eine Kiste mit Sachen zu geben, die sie mir mal geschenkt hatte. Ich kann die Sachen aber nicht mehr ansehen und habe sie darum gebeten mal reinzusehen ob sie noch etwas behalten mag (waren kleinigkeiten, Zettel, Karten die sei mir mal geschrieben hatte, oder ein Sparschwein).

Nun sind wir dann allerdings auch so ins Gespräch bekommen und haben dann sher in unserer Beziehung "gestochert" und ich habe erfahren wie sie das ganze so gesehen hat.

Irgendwann waren wir dann bei dem Punkt das ich es sehr schade finde das sie vorher nie etwas gesagt hat oder sich hat anmerken lassen.

Sie sagte sie habe schon öfters etwas gesagt. Allerdings war das nie deutlich, sie sagte nur "Es wäre schön wenn du auch mal das und das mitmachst". Aber das habe ich nie als gravierend gesehen - ich häte mich ja auch gefreut wenn sei mit zum Fußball gegangen wäre, aber das interessierte sie eben nicht und das war dann auch kein Problem für mich.

Außerdem habe sie auch einmal direkt gesagt das sie es etwas komisch finde in unserer Beziehung. Ich kann mich allerdings sehr genau daran erinnern - ich habe an dem Abend versucht mit ihr noch darüber zu reden doch sie hat sich dann einfach zu mir gelegt und schlief sofort ein. Daher ging ich davon aus das es für sie nicht so schlimm sein könnte.

Ein Anderes mal hat sie mir wohl erzählt das sie mal jemand gefragt hat ob wir noch zusammen sein weil ich oft nicht mit in den Club gegangen bin und sie wurde da gefragt ob alles in Ordnung ist. Das Problem ist - ich werde auch manchmal von Freunden im Verien oder so gefragt ob ich noch meine Freundin hätte - aber eben einfach nur so. Und meine Ex hat mir das eben genau so "beiläufig" erzählt.

Außerdem war sie regelmäßig mit einem Kollegen wandern. Da wandern mich nicht interessiert bin ich da nie mit. Ihr hat es aber viel Spaß gemacht und daher habe ich ihr den Freiraum gelassen. Heute erfuhr ich das es sie total geärgert hat das mir das so "gleichgültig" war. Dabei hat sie mir oft sogar noch Bilder von den Ausflügen gezeigt und gesagt wie schön es doch war.

Und nun plagen mich eben solche Fragen. Wie soll ich erkennen, das es meine LTR wirklich stört, wenn sie bei etwas lacht und spaß hat und mir noch freudig darüber erzählt - sie aber eigentlich total traurig ist, weil sie das nicht mit mir teilen konnte. Und vor allen Dingen, selbst wenn sie es mal anspricht - das so "nebenbei" tut und eben dabei keinerlei Ärger oder Traurigkeit zeit oder gar einfach nicht mit mir darüber redet, sondern einfach neben mir einschläft....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden