mani89 0 Beitrag melden Januar 21, 2011 erstellt hallo liebe djbc interessierte,nachdem die erste aufgabe recht schlecht lief, bin ich zuversichtlich für diese aufgabe.meine arbeit hat wieder begonnen (klinik: kontakt zu 30 wöchentlich wechselnden patienten sowie massig schwestern) das ganze pusht meinen state enorm.ich merke wie gut mir das tut und wie sehr sich die wahl des zivildienstplatzes gelohnt hat. tägliche fortschritte im small talk und einen geregelten tagesablauf (5 uhr aufstehen). PERFEKT.also los gehts in woche 2... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
puremate 2 Beitrag melden Januar 21, 2011 geantwortet Hallo Manuell,es ist schoen zu sehen, dass du es jetzt in Woche 2 geschafft hast. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es teilweise schwer ist, die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit zu erfüllen. Ich empfehle dir jedoch, falls es mal nicht möglich sein sollte die Aufgaben in einer Woche zu erfüllen (besonders so früh am Anfang), nicht einfach nur die Zeitspanne zu verlängern, sondern die Woche von vorne zu beginnen und den Zähler wieder zurueck zu setzen. Sonst läufst du gefahr, dass die Zeitraeume zu groß werden und deine Fortschritte sich verwaschen, sodass du am Ende auf einer Stelle hängen bleibst, ohne wirklich voran zukommen.Viel Erfolg für die kommenden Aufgaben.Mit freundlichen Grüßen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mani89 0 Beitrag melden Januar 23, 2011 geantwortet (bearbeitet) Hey puremate,Danke für deine Worte. Ich denke auch: Mit der Verlängerung der Frist nimmt man dem DJBC den größten Vorteil. Die strikten Zeitvorgaben. Auserdem nehmen die Excuses zu und man sieht kein Land mehr.Ich werde die Zeitfristen ab sofort auch strikt einhalten.Tag 2 - Samstag 22.1.11Nach 6 Tagen Arbeit diese Woche begann Heute endlich mein Wochenende.Stats:Anzahl der angesprochenen Sets: 6 (5 davon nur Frauen, 1 mal ein Mann)Davon über 2 Minuten: 4Opener: Informationsopener (Wo finden wir das Weltruf/ Bergstraße --> Musik? Empfehlenswert? Wo würdet Ihr hingehen?)Ort: Im/Vorm HauptbahnhofWing: Stephan (Wobei wir uns beobachtet haben für Verbesserungen und fast nicht zusammen approacht haben)Die beiden Smalltalks unter 2 Minuten:Zuerst: Eine Frau die auf meine Frage wo die Bergstraße sein ihre zwei Begleitungen (standen in der Nähe) zu sich rief. Der Kerl meinte : "Nimm ein Taxi. 5 Euro." und Tschüss :DDanach: Ein Set bestehend aus 2 Frauen. Schienen jedoch relativ vertieft im Gespräch zu sein und dementsprechend kurzer Smalltalk.Die vier Smalltalks über 2 Minuten:1.) (mit Wing) Ein Kerl der an der Bushaltestelle stand. War zuerst ein bisschen schüchtern, kam am Ende aber nichtmehr aus dem Reden raus. "In eurem Alter empfehle ich euch die Mäusefalle..." (Sehe ich mit dem Mantel so alt aus? :D) Sehr sehr freundlicher Kerl.2.) Zweier Set recht unattraktiver Frauen. Trotzdem ganz okay das Gespräch. Auch wenn sie wohl sonst nicht weggehen und die Diskos nicht kennen...3.) (mit Wing) Ein Pärchen an der Bushaltestelle. Beide sehr nett und gesprächig. Viele Minuten Gespräch. Die Frau lenkte zwischendurch auf unsere eig. Frage zurück. Warscheinlich hat das FTC gefehlt.4.) Eine Asiatin. Wieder an der Bushaltestelle. Für der beste Smalltalk am Abend. Nach der Information mit welchem Bus ich fahren sollte kam ich ein paar Minuten später zurück. "Fährt erst in einer Stunde". Nach meiner Rückkehr schien sie irgendwie noch freundlicher als vorher. Wir unterhielten uns über die Diskos in Kiel und was sie/ich machen. Denke da wäre noch mehr Smalltalk gegangen. Leider kam dann der Bus...^^Fazit:Pro: Ein großer Schritt in dieser Woche. Viel Lächeln/Lachen von beiden Seiten. Habe mich überwunden. Kein Target beendete das Gespräch von sich aus.Kontra: Immer der gleiche Opener. Meist Informationsaustausch. Wenig "freie Konversation"Alle Targets über 2 Minuten schienen sich über die Gespräche zu freuen. Es gab keine "Abfuhr" oder bösen Sprüche.Ich bin auf einem guten Weg. Auch mehr aus mir herauszukommen. Beim nächsten mal versuche ich Themenwechsel. Also weg von den Informationen hin zu Meinungen. Neue Opener.In den nächsten Tagen steht wieder einiges auf dem Programm. Ich freue mich riesig weiterzukommen und auf die nächsten Herausforderungen.Stand: 4/10 Januar 23, 2011 bearbeitet von mani89 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast DonHannibal Beitrag melden Januar 23, 2011 geantwortet (bearbeitet) Liest sich gut, weiter so! Werde das DJBC auch mal in Angriff nehmen, wenn man das hier so liest wird man schon neugierig.Edit: Wenn ich dadurch wie du scheinbar an mehr Asiatinnen komme, erst recht! Januar 23, 2011 bearbeitet von DonHannibal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mani89 0 Beitrag melden Januar 26, 2011 geantwortet hey hannibal,danke, danke :)ja klar, lohnt sich echt das camp. sehr spannend.und du lernst dich selber auch besser kennen...Tag 5 - Dienstag 25.1.11Heute Abend gings ab nach Hamburg zu einem NLP Seminar (Erfolgsfaktor Kommunikation).5.) Habe mich dort mit einem ca. gleichaltrigen Kerl angefreundet und ~ 30 Minuten SmallTalk. War Super. Wir haben sehr sehr viel gelacht....6.) Danach auf dem Rückweg habe ich mich noch mit zwei HBs unterhalten. Ging wieder ~20 Minuten und war auch sehr interessant.Im Kontext fallen mir SmallTalks relativ leicht. Mit fremden Personen eher schwierig. Mir fallen im 2 Sekundentakt excuses ein, nicht zu approachen.Was immer sehr nützlich ist: unter Leute gehen. Vereine, Hobbys, etc etcStand: 6/10 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mani89 0 Beitrag melden Januar 27, 2011 geantwortet Tag 6 - Mittwoch 26.1.11Gestern war ich auf einer Veranstaltung in einem sehr edlen Hotel. Der Landtagspräsident lud die "Helden des Alltags :D" zum Essen und Plaudern ein.Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, Zivis, Katastrophenschutz etc.etc. waren alle vertreten.Die Tische wurden bunt gemischt. Daher war es nicht soo leicht Themen zu finden. Klappte aber trotzdem sehr gut.7.) Mit meinem Tischnachbahr (Angestellter am Flug-Stützpunkt) ein 30 Minütiges Gespräch. War sehr interessant! 8.) Gegenüber am Tisch ein Bundeswehrsoldat der bereits drei mal in Afghanistan war. 20% komisch, 80% super spannend. (Dauer ca 20 Minuten)Später nach dem Essen (zum ersten mal in meinem Leben Grünkohl gegessen -> 1A!) traf ich unten dann eine Gruppe Zivis. Hier viel das Gespräch natürlich sehr sehr leicht.9.) + 10.) + 11.) Jeweils mit Zivis. Waren auch super Gespräche. Das ganze lief mit jedem Gespräch besser. Habe von allen drei Emailadresse bze Facebook Addy bekommen (okay, keine HBs :D aber als Neu-Kieler sehr schön :))-----------------------------Die zweite Woche ist abgeschlossen. Ich bin SUUUPER FROH das ganze geschafft zu haben. Mit jedem guten Gespräch wurde mein State besser und ich bekomme ein ganz anderes Feedback von den Leuten die ich treffe.Fazit nach der Woche:Von einem enttäuschten Zustand aus Woche 1 hin zu einem SUPER State.In dieser Woche habe ich 5 nette Kerle kennen gelernt. 3 davon zum potentiellen Wiedertreffen. Dazu ein EMailadressen Close von einer HB (aus Smalltalk #6 )Mit gleichgesinnten (gleiche Hobbys) bzw Patienten auf meiner Station fallen mir SmallTalks eher leicht. Nächste Woche wird das ganze schwerer. Mit fremden HBs ein gutes! Gespräch zu führen wir eine Competition.Liebe Grüße,ein Innerlich wie äußerlich strahlenderManuel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen