Wie stark ist beeinflusst das Alter Training und Ernährung

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen ;)

Habe vor kurzem aufgeschnappt, dass bei Männern mit 25-30 der Muskelabbau einsetzt und allgemein der Stoffwechsel verlangsamt und der Testosteronspiegel sinkt.

Da ich bald 26 werde und auf die 30 zugehe ^^ wollte ich mal fragen, ob einer unter uns damit schon Erfahrung gemacht hat und wie diese ausschaut?

Ist generell noch ein Muskelaufbau möglich und wie sollte sich das Training/Ernährung gestalten ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geringere Trainingsauslastung tendenziell, aber spezifische Werte kommen auf deine antrainierte Fitness und genetische Toleranz an. Imbalancen sollten weg sein und Joint Mobility Sachen sowieso durchgängig machen.

Ernährung verändert sich nicht viel, sofern schon sehr gut. Leicht nach unten adjustiert vom Verbrauch.

(Bei dir kannst du bestimmt noch beides verbessern.)

Muskelaufbau, sofern du unterm Maximum bist ja, aber natürlich etwas langsamer als in Teen+Tweens.

HRT evtl. später.

Und diese verschlechternden Umstände die da statistisch erfasst werden sind auch häufig das Resultat vom Lebenswandel in diesen Jahren (viel Sitzen, kein Wachstum mehr, wenig Bewegung, Übergewicht, Stress etc.). Da kann man auch massiv Ansetzen (Vorsorgen wo man kann, Meditation, Bewegung etc.)

Für spezifischere Ratschläge bräuchte man einen detaillierteren (Bsp.)-Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 39 und 10 Monaten mit SS gestartet, ein Jahr später über 120kg Kniebeugen und 150KG Kreuzheben... Aber vielleicht bin ich ein Ausreisser, aka Bro Science :)

-> Regeneration mühsamer, generell bewegungsärmeres Leben, mehr "Vorbelastungen" ist so meine Erfahrung im Umfeld. Aber das heisst NICHT, das ich nicht fitter (ok und fetter) als unsere 5 Azubis bin) :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht allgemein langsamer voran.

Aufwärmen bekommt eine neue Bedeutung, die Regeneration ist etwas eingescränkter, die Rekonvaleszenzzeiten dementsprechend länger. Ansonsten ändert sich nicht so viel.

Ernährung bekommt einen neuen Stellenwert, da so etwas wie GOMAD ab 30-35+ völlig bescheuert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden