Unter denen, die alles über Attraction lernen und denen die es lehren gibt es eine klassische Debatte die ungefähr so alt zu sein scheint wie PickUp selbst: Was ist wichtiger? Outer oder Inner Game? Die, die hauptsächlich aufs Outer Game schwören bewegen sich langsam aber sicher in ein Game voller Routinen, Systeme und "What-to-do" Listen. Die, die hauptsächlich auf Inner Game schwören bewegen sich langsam aber sicher in ein Game ohne Limiting Beliefs, mit Mindset Veränderungen, NLP oder Hypnose Sachen und fangen an immer positiver zu denken. Jedenfalls sind beide nötig um Erfolg zu garantieren. Seht es so: Outer Game lehrt euch WAS zu tun ist während Inner Game euch lehrt WIE ihr es zu machen habt. Ein Mann mit einer Menge Wissen (Outer Game) aber ohne Selbstbewusstsein (Inner Game) mag alles richtig sagen und stets im "PickUp-Sinne" korrekt handeln wirkt aber einfach nur wie ein zitterndes Schlamassel und ist vollkommen unattraktiv. Während ein Mann ohne "Know-How" aber einer riesen Menge Selbstbewusstsein einfach nur Ahnungslos wirkt und schnell als Creepy, Arrogant oder Lächerlich rüberkommt. Wie ihr euch sicher denken könnt und auch wisst ist die Mischung das Geheimnis zum perfekten Cocktail, aber das ist nicht die Intension meines Posts, es ging mir darum die größten Fallen von Outer und Inner Game zu schildern in die ich beide bereits reingeraten bin und mich auf meinem Weg lange Zeit aufgehalten haben: Outer Game Falle Die Gefahr bei zu großem Fokus aufs Outer Game ist es ein Roboter zu werden und sich vollkommen desensibilisiert anderen Menschen gegenüber zu verhalten. Du fängst an alles nur noch als Aktion, Reaktion oder Muster zu erkennen. Es wird für dich unmöglich eine echte Verbindung zu einem Menschen aufzubauen da du diese schlichtweg nicht mehr als Menschen siehst. Sondern als Dinge die auf dich reagieren oder auf die du reagieren musst. Wenn etwas nicht funktioniert sitzt du zu Hause und grübelst wie du die perfekte Routine entwickeln kannst damit es beim nächsten Mal funktioniert. Das übertragst du in ganz besonders schlimmen Fällen nicht nur auf deine Interaktion mit Frauen (was sicherlich alleine schon schlimm genug ist) sondern auch in deinen Freundeskreis oder sogar in deinen Job, weil du einfach nur noch darauf besessen bist den richtigen Weg zu finden. Was vielleicht noch viel schlimmer sein kann ist wenn ein PickUp Anfänger das Game verstanden hat aber dann in die Falle gerät. Jetzt hat er es verstanden ist aber trotzdem am Arsch weil er Menschen runterbewertet und wie ein Roboter handelt. In dem Fall wird er sich bald sehr einsam fühlen weil er keine echte Verbindung zu Menschen schafft, BESONDERS Frauen. Frauen werden jetzt als Schach-Figuren oder kleine Trophäen gesehen, diese Jungs bilden sich einen auf ihren Lay-Count ein, der ständig wächst weil sie Frau nach Frau layen. Immer schneller und immer effektiver...wie ein Roboter. Das richtig traurige daran ist, das ohne Inner Game ihre ganze Selbstachtung und ihr Selbstwertgefühl nur davon abhängig ist wieviele Frauen sie knallen, es ist die einzige und absolute Quelle ihrer Bestätigung. Wenn sie eine scheiß Nacht haben und nicht zum Erfolg kommen zieht sie das unglaublich runter und sie fangen an sich selber fertig zu machen. Erfolg währt, wie das im Leben so ist, hingegen nur kurz. Diese Typen lassen sich sehr schnell rausfilter. Hier ein Beispiel: fjun: "Hey alter, wie gehts dir? Lange nicht mehr gesehen!" Typ: "Gut! Erst letzte Nacht habe ich diese unglaublich geile Asiatin gefickt, sie war die Barkeeperin!" fjun: "Oh das ist cool! Was hast du so für 2011 geplant? Ich wollte vielleicht mal nach Hamburg fliegen" Typ: "Ich weiß noch nicht genau, aber als ich das letzte mal in Hamburg war hat mir sone Blondine mit geilen Titten im Taxi einen geblasen, SIE WAR HEIß! Achja, heute Abend treffe ich mich mit Sabrina, die ist auch ein echt geiles Fickschnitzel, mal gucken was da so geht" fjun: "Ahhhjaaa... hat mich gefreut mit dir zu reden" Inner Game Falle Auf der anderen Seite der Medaille gibt es die Inner Game Falle. Das passiert wenn jemand nur Wohlbefinden und positive Gedanken in seinen Kopf bekommt. Was echt geil erscheint. Problem hierbei ist das er dafür NICHT HANDELN MUSS. Outer Game beinhaltet wenigstens noch die Tatsache dass du vor die Tür gehst und handelst bzw im Field bist während das Inner Game...nunja halt von Innen kommt. Der Neuling in der Inner Game Falle sitzt zu Hause und "erdenkt" sich seinen Erfolg bei Frauen. Er mag sich gut fühlen, allerdings trifft er niemals eine Frau. Er stellt Beliefs her, dass er gut mit Frauen sei und pusht sich in den richtigen State aber sobald er im Club steht, einen approach wagt und eine negative Reaktion bekommt fühlt er sich als hätte ihm gerade jemand einen kalten Eimer Wasser über den Kopf geschüttet. Das ist allerdings nur das was denjenigen passiert die keinen Erfolg haben. Die, die bereits Erfolg mit Frauen hatten werden faul. Sie sehen keinen Grund mehr ins Field zu gehen, sie brauchen keine Bestätigung von Frauen weil sie sich diese selbst jede Sekunde des Tages geben. Alles wird unwichtig und sie bekommen eine "Ist mir scheißegal-Einstellung". Nachdem sie lange nicht aktiv waren merken sie wie es alles auf sie zurückkommt (so ging es mir). Ich sehe soziale Intelligenz und das gamen von Frauen mittlerweile als Muskel an, wenn man ihn nicht regelmäßig trainiert oder gebraucht, wird er sehr schwach bzw man kann ihn sogar komplett verlieren. Das ist nicht der Schlüssel zum Glück und die Leute, die in der Inner Game Falle sitzen und den Weg nicht raus schaffen sitzen vielleicht eines Tages auf ihrem Sterbebett und bemerken dass da nicht viel war, weil das meiste eben doch nur in ihrem Kopf vorgegangen ist. Erschreckende Vorstellung oder? Deshalb: Stellt sicher dass ihr euren Cocktail richtig mixt. Macht nicht den selben Fehler wie ich und verschwendet 6 Monate oder sogar mehr eures kostbaren Lebens damit die richtige Mixtur zu finden. Und noch viel wichtiger: Macht nicht den Fehler und trinkt euer Leben lang einen Cocktail der zuviel Inner Game oder zuviel Outer Game hat. Der bekommt euch mit Sicherheit nicht gut! Hoffe ich konnte helfen! (die idee zu diesem Post entstammt von psych)