"Beinarbeit" verbessern

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hola,

werde nach den Wintersemesterferien mit Starting Strength beginnen (Buch ist endlich da! :-) ).

Ich spiele zudem noch Tennis und möchte bis zum Sommersaisonbeginn (ca. Ende April/ Anfang Mai gehts draußen los, ca. Ende Mai erste Matches) noch an meiner Beinarbeit arbeiten. Mit SS sollte ja schonmal mit Squats etc. die Beinmuskulatur ordentlich trainiert werden. Zudem betreibe ich jetzt seit ein paar Wochen auch 2mal wöchentlich ein Sprint-Intervall-Training. Konditionell haut das echt rein, aber man mekrt auch krasse Fortschritte.

Was mir so beim "drauflos Sprinten" auffällt, ist dass ich wohl auf den ersten Metern sicherlich noch eine Menge Luft nach oben habe, die Höchstgeschwindigkeit ist i.O. mMn. Besonders wenn ich ans Tennis denke. Da ist der Court klein, da zählts auf den ersten Schritten. Also kann man schon behaupten: Beschleunigung >> Höchstgeschwindigkeit.

btw. 100m laufe ich in ~12,5 Sekunden. (stand letzter Sommer)

Ich suche gerade Übungen die mir hier weiterhelfen können diese ersten Meter beim Sprinten schneller zu bewältigen. Auf Youtube gibts tonnenhaft Tennis spezifische Sachen dazu, aber vieles ist wirklich schlecht und unprofessionell.

Da Frage ich doch lieber mal hier nach, wo man in der Regel wirklich gut beraten wird.

Beim Tennis muss man auch oft "explosionsartig" die Richtung beim Sprinten ändern. Daraus könnte man doch schöne Drills basteln.

z.Z. habe ich ein Türreck, Kurzhanteln bis 30kg und Bodylastics (so ein Expander-Gedönks). Und ab März dann Fitnessstudio für SS eben. Gibts doch genug sicherlich Möglichkeiten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Powercleans einbauen. Sie trainieren die Explosionsfähigkeit der Beinmuskeln und der Körpermitte. Gewichtheber sind auf den ersten Metern schneller als 100 Meter Sprinter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Powercleans einbauen. Sie trainieren die Explosionsfähigkeit der Beinmuskeln und der Körpermitte. Gewichtheber sind auf den ersten Metern schneller als 100 Meter Sprinter.

Unsinn, würde gerne mal einen Profi-Gewichtheber gegen Usain Bolt einen 20m-Sprint bestreiten sehen, du kannst dann gerne auf den Gewichtheber setzen, ich vertrau da lieber auf den Jamaikaner ;).

Ansonsten ist gute Beinarbeit im Tennis vor allem eine Frage der Technik. Schau dir einfach mal Nikolai Davydenko an. Ist kein Muskelpaket und sieht nicht mal wirklich wie ein Sportler aus, aber hat vielleicht die beste Beinarbeit im Profigeschäft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unsinn, würde gerne mal einen Profi-Gewichtheber gegen Usain Bolt einen 20m-Sprint bestreiten sehen, du kannst dann gerne auf den Gewichtheber setzen, ich vertrau da lieber auf den Jamaikaner ;).

Hier nur ein paar Links:

Link 1

Link 2

Link 3

Auf gleichem Leistungsniveau (sagen wir mal 1 Bundesliga), sind die weightlifter im Schnitt auf den ersten Meters schneller, danach werden sie langsamer. Wenn du mit 150 Kilo beim Reißen schnell aus der Sitzpostion kommst, dann kannst du auch beim starten von den Startblöcken easy explodieren. In den letzen Jahren ist Gewichtheben bei Sprintlastingen Sportarten wie Fußball, Basketball Rugby usw sprichtwörtlich explodiert. Sogar der DFB hat bei der Leistungsjugend Gewichtheben auf dem Plan. (weniger die kompletten Übungen wie reißen und stoßen, dafür viele Powercleans und Kniebeugen).

Gruß

Brummbaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Agility Ladders, Sprints, explosives Krafttraining.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Agility Ladders, Sprints, explosives Krafttraining.

Was meinst du genau mit explosiven Krafttraining?

Eine schnelle "Muskelbewegung"? Hast du ein Beispiel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was meinst du genau mit explosiven Krafttraining?

Eine schnelle "Muskelbewegung"? Hast du ein Beispiel?

Powercleans, Reißen, Umsetzen.

Gruß

Brummbaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Powercleans. Sind am einfachsten zu erlernen von den beiden. Im Netz gibt es ne Menge Anleitungen und auch Mark Rip. behandelt den Powerclean in seinem Buch.

Gruß

Brummbaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke alle bisherigen Ratschlaege sind sinnvoll.

Mein Tipp geht aber in die Richtung von Belth:

Wenn du besser Tennis spielen willst, dann spiel mehr Tennis.

Bleib so na an deiner Sportart (Tennis) wie moeglich. Versuche deine Beinarbeit ueber Technikuebungen und auch Antrittsuebungen mit Ball zu verbessern. Damit erreichst du wahrscheinlich schneller Erfolge als mit Sportartfernen Uebungen.

Wenn du das Gefuehl hast durch dein Tennistraining alles ausgereizt zu haben, bzw. zu stagnieren, dann erst wuerde ich neue Impulse durch Krafttraining usw. setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du das Gefuehl hast durch dein Tennistraining alles ausgereizt zu haben, bzw. zu stagnieren, dann erst wuerde ich neue Impulse durch Krafttraining usw. setzen.

Ich würde es genau andersrum machen, die Reize durch Krafttraining sind weitaus schneller ausgereizt (Innerhalb von 1-2 Jahren dürfte beim Tennis kaum mehr Extra-Nutzen da sein) im Vergleich zum technischen Training. Das technische Training sowie Agilitätstraining sollte im normalen Training SOWIESO gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden