29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich les mir grad Endless Enigmas Buch durch und es gefällt mir sehr gut. Er schreibt, und das ist bzw. war auch schon vorher meine Meinung, dass man auf weibliche Aussagen zu Treue und Partnerschaft nicht allzuviel geben sollte, weil diese Aussagen mit dem Kopf und nicht dem Gefühl gemacht werden.

Wie steht es aber mit der Ehrlichkeit? Ich erinnere mich an einen Newsletter von David Shade, in dem er schrieb, dass Aufrichtigkeit und Loyalität männliche Eigenschaften sind.

Ich verstehe, warum Frauen so handeln wie sie handeln, oder glaube es zumindest teilweise zu verstehen, aber inwieweit kann man auf weibliche Ehrlichkeit zählen?

Wie kann ich eine Frau lieben, wenn ich sie respektiere für das, was sie ist, wenn ich ihre Sexualität gut heiße und alles, aber kein Vertrauen zu ihr haben kann, weil sie offensichtlich nicht ehrlich ist?

Das Ganze liegt mir am Herzen, weil es mir letztens so passiert ist. Dass das HB etwas für mich empfunden hat, war überdeutlich.. Ja, Enigma, wir hatten vom ersten bis zum letzten Tag Sex ^_^

Ich habe Schluss gemacht, nicht deshalb weil ich die Wahrheit über ihre Person verurteilt hätte oder sie in eine Schublade gesteckt hätte, sondern weil ich nicht wusste mit wem ich es zu tun habe.

Was wäre zum Beispiel, wenn sie mit vielen Typen schläft (was ich nicht verurteile), allerdings, ohne auf ihre und auf die Gesundheit des anderen Rücksicht zu nehmen? Sprich, wer Sex ohne Kondom will bekommt ihn?

Wie bekomme ich solche grundlegenden Werte heraus, ohne die Frau unter Druck zu setzen? Kann ich als Mann nicht auch Ehrlichkeit verlangen? Wie finde ich heraus, dass eine Frau ehrlich ist?

Das müssen keine Antworten von ihr auf direkt gestellte Fragen sein, sowas kann sich ja auch im Verhalten ausdrücken nehme ich an.

Jede Frau wird sagen, dass ihr Ehrlichkeit wichtig ist, was an ihrer sozialen Prägung liegt und an ihrem Wunsch, SELBER ehrlich behandelt zu werden. Ich kann es auch verstehen, dass Frauen lügen, weil sie sich für ihre Sexualität vielleicht schämen, denn unsere Gesellschaft fordert Ehrlichkeit auf der einen und unbedingte Treue (unter Druck) und widernatürliches Handeln / asexuelles Verhalten vor allem der Frau auf der anderen Seite. Das führt zu Diskrepanzen.

Ich selber erwarte eher Ehrlichkeit als unbedingte Treue, doch wie stelle ich fest, ob die Frau das genauso empfindet?

Euer Temptation, der noch nicht so viel Erfahrung mit längeren Beziehungen hat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Flavour

da sich ja sonst keiner meldet...sag ich mal meine Meinung dazu..

Ehrlichkeit ist grad in einer LTR natürlich immens wichtig , aber !

Leider ist es nun mal so , dass man Menschen immer nur vor den Kopf gucken kann.

Gehst du eine LTR ein, dann musst du zwangsläufig das Risiko in Kauf nehmen das du belogen

werden könntest...ist bei der Frau ja auch nicht anders, die muss das Risiko ja auch eingehen.

Wenn die Frau nicht möchte, dass du die Wahrheit (worüber auch immer) nicht erfährst..dann haste keine Chance

Frauen sind sehr clevere, versierte Lügnerinnen. (jaja nich gleich schlagen...gibt auch Ausnahmen)...auf jeden Fall

sind sie geschickter im Lügen als Männer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die Ansichten einer Frau erfahren möchtest, sie aber nicht unter Druck setzen willst, dann frag nur indirekt danach. Das soll heißen anstatt sie direkt darauf anzusprechen und eine Antwort zu fordern, erzählst du eine kleine Geschichte und fragst sie nach ihrer Meinung.

Zum Beispiel: Ein Freund von mir hat ... und ... Seine Freundin findet das aber gar nicht toll. Er ist aber eher der Ansicht, dass ... Was denkst du denn darüber? Was meinst du, wer von beiden hat Recht?

Durch eine solche indirekte Fragestellung musst du auch im Vorraus deine Einstellung zum Thema nicht zeigen und kannst erstmal abwarten was sie dazu sagt...

Hoffe es hilft dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verliesse mich nicht auf eine verbale Äußerung der Frau. Darauf kann man nichts geben. Ihre Gefühle dürften schon mehr verraten, ob sie ehrlich ist oder nicht. Das

Das soll heißen anstatt sie direkt darauf anzusprechen und eine Antwort zu fordern, erzählst du eine kleine Geschichte und fragst sie nach ihrer Meinung.

Zum Beispiel:

halte ich für eine hervorragende Idee. Habe ich -ohne mir bewusst zu sein- schon einige Male probiert, habe dabei teilweise haarsträubende Ansichten der frauen erfahren.

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das werd ich mal ausprobieren. Hilft aber wohl weniger bei nem HB, dass weiß, dass ich ihr nicht so richtig

vertraue. Aber in dem Fall hat sich das auch so erledigt.

Am besten beim Kennen lernen schon so was bringen, dann weiß man schneller woran man ist.

Gibts sonst noch Vorschläge? Immer her damit! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Thema Erlichkeit angeht, habe ich eine sehr eigenartige Einstellung. Ich halte Erlichkeit für wichtiger als Treue. Diese Meinung Teilt meine LTR mit mir. Doch ihr 100% vertrauen werd ich nie können, denn Vertrauen kann man nur einer Person schenken. Sich selber. Wenn es nicht so ist, wird das Leben mich eines besseren belehren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das liegt einfach m geselschaftlichen druck, das frauen z.b. ungern auskunft über die anzahl ihrer sexualpartner geben.

bei uns sind viele weiber gleich der hengst

bei frauen heißt es umgekehrt schlampe

wie gesgat, keinen langen terz machen infach fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen sind auch, das man immer ehrlich sein sollte. wen man ehrlich ist, wird man auch der LTR vertrauen können. Ich sehe es gerade mit meiner LTR, wie gut es klappt.

Kleiner Tip noch am Rande, wen ihr euch nicht sicher seit, ob eine HB oder LTR ehrlich ist. dann sieht man das meistens am Verhalten. Körpersprache ist wichtiger als die meisten meinen. :)

Hier noch ein Link, der euch nützlich sein könnte:

Gedanken-Tricks/Die Lüge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ehrlichkeit ist doch ne wichtige Sache...

Nicht lohnenswert. Denn Ehrlichkeit ist oft rücksichtslos, manchmal selbstzerstörerisch. Außerdem ist sie subjektiv. Deshalb ist reine und objektive Ehrlichkeit eine Illusion.

auf jeden Fall sind sie geschickter im Lügen als Männer.

Die Durchschnittsfrau ist IMO lediglich geschickter im Erkennen einer Lüge. Juckt mich doch nicht.

Doch ihr 100% vertrauen werd ich nie können, denn Vertrauen kann man nur einer Person schenken. Sich selber.

Limited Belief! Hundertprozentiges Vertrauen ist Grundbasis einer funktionierenden LTR und kompensiert die mangelnde Ehrlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, ob das ein Limiting Belief ist. Dir selbst kannst du in den Kopf schauen, weisst ganz genau, was du denkst usw. Wie willst du das bei einer fremden Person machen !? Sie wird dir ihre Meinung nicht auf dem Silbertablett servieren, wenn du sie überhaupt rausbekommst. Und genau das Problem steht hier ja wiederum zur Diskussion <_<

=> Man kann nur sich selbst vertrauen. Alles andere wäre grob fahrlässig. Man kann mittels den genannten Methoden Vermutungen anstellen und verstärken, doch 100%ig wissen kann man es nie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ehrlichkeit ist doch ne wichtige Sache...

Nicht lohnenswert. Denn Ehrlichkeit ist oft rücksichtslos, manchmal selbstzerstörerisch. Außerdem ist sie subjektiv. Deshalb ist reine und objektive Ehrlichkeit eine Illusion.

Limited Belief! Hundertprozentiges Vertrauen ist Grundbasis einer funktionierenden LTR und kompensiert die mangelnde Ehrlichkeit.

Erstmal danke für deine Antwort!

Es gibt Wahrheiten, die weh tun, ohne Frage. Allerdings tun sie oft deswegen weh, weil lange Zeit gelogen worden ist.

Wenn die Wahrheit sofort am Anfang gesagt wird, ist es in meinen Augen unangenehm, aber doch im Endeffekt

die einfachere Alternative.

Frage an dich: Vertrauen ist wichtig! Nur wie willst du das erreichen wenn du nicht weißt, ob jemand ehrlich

zu dir ist? Ehrlichkeit / Aufrichtigkeit sind in meinen Augen die Voraussetzung für Vertrauen. Ich kann nur zu

jemandem Vertrauen fassen, den ich einschätzen kann. Das setzt Authentizität und damit verbunden eine gewisse

Aufrichtigkeit voraus. Wie siehst du das?

@Prince Charming: Das seh ich genauso. Es wird uns Männern nichts anderes übrig bleiben, als nach einer

passenden Frau zu suchen, zumindest wenn man eine LTR will. Alles andere ginge zumindest gegen meine Prinzipien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast naropa

Wahrheit tut nicht weh!

Wahrheit ist befreiend und beglückend ohne Ende!!!

Nur die Lügen, die man sich selbst über eine Sache erzählt hat, die tun (eventuell) weh, wenn sie aufgedeckt werden.

Beispiel:

Jemand glaubt (und hofft und wünscht sich), dass seine Freundin, keinen Sex mit anderen Männern hat.

Jetzt erzählt sie ihm, dass sie eine Nacht mit einem anderen Mann verbracht hat.

Die Tatsache, dass sie mit einem anderen Mann Sex hat, tut nicht im geringsten weh.

Die Gedanken und Glaubenssätze, d. h. die Lügen, die sich der Mann über seine Freundin innerlich erzählt, die tun weh. Wenn er die Wahrheit dagegen einfach so sieht, wie sie ist, dann gehts dem Mann blendend...

Schmerzhafte Lügen könnten in diesem Fall z. B. sein:

Meine Freundin hätte mich nicht anlügen sollen (vorher).

Meine Freundin sollte nicht mit anderen Männern Sex haben.

Man sollte sich körperlich treu sein in einer Beziehung.

Fremdgehen ist etwas furchtbar schlimmes.

Meine Freundin liebt mich nicht, wenn sie mit andern Männern Sex hat.

Der andere Mann ist besser als ich.

Ich bin ein Versager.

Die Beziehung ist nun zerstört.

Das sind alles sehr schmerzhafte Lügen, die wir selbst uns erzählen. Und die man entlarven kann, wenn man will...

Ein sehr schmerzhafter Glaubenssatz in Beziehungen ist übrigens der folgende:

"Mein Partner sollte mich niemals anlügen."

Oje oje, viel Potential zu leiden, würde ich sagen...

Und ja, ich beende Beziehungen auch, wenn ich das Gefühl habe, man belügt mich fortwährend... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh mich nicht falsch, ich bin ein großer Verfechter der Ehrlichkeit und habe in den letzten 30 Jahren mit dieser Einstellung insgesamt positive Erfahrungen gemacht. Trotzdem sieht die Realität anders aus: Rein statistisch lügt der Mensch etwa 200 Mal am Tag. Unser Ziel ist es dabei laut Definition, in unserem Gesprächspartner einen falschen Eindruck hervorzurufen, um Konflikte zu vermeiden oder um sich ins bessere Licht zu rücken - letztendlich um seine Interessen durchzusetzen. Selbst die hartgesotten Ehrlichen haben´s manchmal schwer, wenn es z.B. darum geht, ein Versprechen nicht zu brechen. Keiner von uns kann es also vermeiden, in egal welcher Situation möglicherweise einer Lüge ausgesetzt zu sein. Oder selbst lügen zu müssen.

Nun zu deiner eigentlichen Frage: Vertrauen ist in diesem Fall laut Definition der Glaube an die positive Entwicklung einer zwischenmenschlichen Beziehung. Man will schließlich Sicherheit. Naropa hat schon prima beschrieben, wann ein Mensch nicht vertrauen kann. Denn Vertrauen hat mit Ehrlichkeit nichts zu tun, sondern ein Mangel spiegelt meist die eigenen Ängste und Erfahrungen wieder. Aber das würde wohl nochmal einen eigenen Thread füllen.

Einen passenden Spruch hab ich noch: "Zuviel Vertrauen ist häufig eine Dummheit, zuviel Mißtrauen immer ein Unglück." - Johann Nepomuk Nestroy (1801-1862)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Versteh mich nicht falsch, ich bin ein großer Verfechter der Ehrlichkeit und habe in den letzten 30 Jahren mit dieser Einstellung insgesamt positive Erfahrungen gemacht. Trotzdem sieht die Realität anders aus: Rein statistisch lügt der Mensch etwa 200 Mal am Tag. Unser Ziel ist es dabei laut Definition, in unserem Gesprächspartner einen falschen Eindruck hervorzurufen, um Konflikte zu vermeiden oder um sich ins bessere Licht zu rücken - letztendlich um seine Interessen durchzusetzen. Selbst die hartgesotten Ehrlichen haben´s manchmal schwer, wenn es z.B. darum geht, ein Versprechen nicht zu brechen. Keiner von uns kann es also vermeiden, in egal welcher Situation möglicherweise einer Lüge ausgesetzt zu sein. Oder selbst lügen zu müssen.

Hey Sammy!

Du hast schon recht, es gibt viele kleine Lügen, bei denen man sich denkt: "Ich sag jetzt nicht, wie es wirklich ist, weil das in meinen Augen nur unnötig Ärger machen würde." In manchen Dingen denken Menschen halt unterschiedlich, da hab ich dann auch kein schlechtes Gefühl wenn es sich dann nicht um grundlegend zwischenmenschliche Dinge handelt.

So weit, so gut. Lügen und Unehrlichkeit sind dann kritisch zu bewerten, wenn die Vorstellungen in grundlegenden Dingen auseinandergehen und man in diesen grundlegenden Sachen lügt. Allerdings wäre dann die gerechtfertigte Frage, warum man mit so einem Menschen überhaupt zusammen ist.

Nun zu deiner eigentlichen Frage: Vertrauen ist in diesem Fall laut Definition der Glaube an die positive Entwicklung einer zwischenmenschlichen Beziehung. Man will schließlich Sicherheit. Naropa hat schon prima beschrieben, wann ein Mensch nicht vertrauen kann. Denn Vertrauen hat mit Ehrlichkeit nichts zu tun, sondern ein Mangel spiegelt meist die eigenen Ängste und Erfahrungen wieder. Aber das würde wohl nochmal einen eigenen Thread füllen.

Ich habe mich erst an deinem Satz " Denn Vertrauen hat mit Ehrlichkeit nichts zu tun..." gestört, denn das genaue Gegenteil habe ich in meinem letzten Post geschrieben.

Allerdings, wenn ich darüber nachdenke, beginnt sich meine Meinung zu ändern.

Wenn ich immer nach Wahrheit und Ehrlichkeit suche, dann ist das wohl zum Teil die Angst davor, jemandem nicht vertrauen zu können. Wenn ich jemandem wirklich vertraue, dann werd ich nicht die ganze Zeit darüber nachdenken, ob derjenige jetzt ehrlich war oder nicht. Ich gehe einfach davon aus. Voraussetzung dafür ist, dass ich einen Menschen einschätzen kann / dass sich gewisse Verhaltensmuster wiederholen.

Einen passenden Spruch hab ich noch: "Zuviel Vertrauen ist häufig eine Dummheit, zuviel Mißtrauen immer ein Unglück." - Johann Nepomuk Nestroy (1801-1862)

Schönes Zitat!

@Naropa:

Dein Post hat mich erstmal durcheinander gebracht, aber jetzt erkenne ich dadrin, dass es Sinn macht. Oft ist Enttäuschung darin begründet, dass meine eigenen Vorstellungen nicht mit der Realität übereinstimmen. Indem ich mir klar mache, dass

ich viel wert bin, dass Menschen von Natur aus nicht monogam sind etc., kann ich mir viel Ärger ersparen!

Es ist in meinen Augen wichtig, sich die richtigen Menschen zu suchen. Ich kann mir auch ne dumme Schnalle suchen, die mich von Anfang an belügt, nur dann ist es doch meine eigene Schuld dass ich mich überhaupt darauf eingelassen habe.

Es ist schon wichtig, die Welt aus einem ähnlichen Blickwinkel zu sehen wie der andere. Wenn jemand zu viel und in grundlegenden Dingen lügt, passt dieser Mensch halt nicht zu mir / unsere Vorstellungen sind dann offensichtlich zu unterschiedlich.

@Naropa, Sammy: Eure beiden Antworten haben mir echt sehr geholfen, ich sehe die Dinge jetzt nicht mehr so verkrampft wie anfangs! Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Mann ein Realist, stellt er sich die Vertrauensfrage weil er weiß wie die Frauen ticken.

Ist Mann ein Optimis, vertraut man der Frau blind und fällt ins AFC leben zurück.

Ist Mann ein Pesimist, vertraut man der Frau nicht und wird unglüklich bleiben.

Ich bin ein Realist und sage: Es ist nichts von Dauer und es kann alles passieren. Ob nun mit einem Selber oder mit der Frau! Und gerade deswegen werd ich der Frau nie zu 100% vertrauen können. Sich selber kann man nicht belügen. Die Frau kann aus verschiedenen Gründen die oben erläutert wurden einen belügen. (Sei es auch um nicht den Mann zu enttäuschen)

Daher sollte man darauf gefasst sein, dass die Frau unerlich zu einem ist/sein kann und ihr nicht 100% vertrauen.

Die Aussage: "Doch ihr 100% vertrauen werd ich nie können, denn Vertrauen kann man nur einer Person schenken. Sich selber.

trifft daher zu!

gruß. Wodka

P.S. Und um hier keine Riesenwelle zu verursachen: Jedem das seine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch meinen Sempf dazu geben.

Ich wurde aus Erfahrungen immer angelogen von Frauen. Sie haben mich damit "manipoliert" ...damit ich entweder etwas positives über die Person denke oder oder für Sie tue...oder halt umgekehrt...neative Gedanken und Handlungen...

Ich weiss nicht ob das an > meiner Perosn < liegt, aber einige meiner Kumpel´s (PUA´s) haben die gleichen Erfahrungen gemacht...

Kann aber auch sein, dass wir uns die falschen Frauen aussuchen...

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich setze ehrlichkeit in meiner beziehung voraus! ich bin ehrlich zu ihr also kann ich das gegenteil auch verlangen sonst bekommt sie konsequenzen zu spüren!

dennoch kannst du von ihr nicht erwarten dass sie immer 100% ehrlich ist. wenn sie anders fühlt, kann sie es wahrscheinlich nicht logisch erklären und wird sich deshalb eine logisch plausible antwort in den mund legen damit sie diese aktion gegenüber dir legitimieren kann.

das muss man halt erkennen lernen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sich selber kann man nicht belügen.

LÜGE! :rolleyes:

Aber mal ehrlich...

Sind es nicht wir selber, die uns am meisten belügen? Ich habe z.B. gerade einen Kater, und habe mir selbst soeben erfolgreich eingeredet, ich hätte keinen, und wäre in Bestform. Jetzt fühle ich mich frisch und kann meiner Arbeit nachgehen.

Mir hat mal jemand zum Thema Ehrlichkeit gesagt: Setzte Menschen unter großen Druck, und für einen kurzen Augenblick brechen ihre Dämme und Du siehst ihr wahres Gesicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sind es nicht wir selber, die uns am meisten belügen? Ich habe z.B. gerade einen Kater, und habe mir selbst soeben erfolgreich eingeredet, ich hätte keinen, und wäre in Bestform. Jetzt fühle ich mich frisch und kann meiner Arbeit nachgehen.

Sowas erstaunt mich echt immer wieder. Mich selbst zu belügen funktioniert bei mir nur, wenn das mein Unterbewußtsein macht. Wenn ich so etwas bewußt versuche, dann gibt es da diese Stimme im Hinterkopf, die mir gnadenlos die Wahrheit sagt und damit diesen Selbstbetrug verhindert (übrigens die selbe Stimme, die mir bei Affirmations ala "Ich bin 10 m groß" umgehend sagt, daß das Schwachsinn ist und ich genau weiß, daß ich genau 176 cm, nicht mehr aber auch nicht weniger, groß bin).

Wil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sowas erstaunt mich echt immer wieder. Mich selbst zu belügen funktioniert bei mir nur, wenn das mein Unterbewußtsein macht. Wenn ich so etwas bewußt versuche, dann gibt es da diese Stimme im Hinterkopf, die mir gnadenlos die Wahrheit sagt und damit diesen Selbstbetrug verhindert (übrigens die selbe Stimme, die mir bei Affirmations ala "Ich bin 10 m groß" umgehend sagt, daß das Schwachsinn ist und ich genau weiß, daß ich genau 176 cm, nicht mehr aber auch nicht weniger, groß bin).

Wil

"Ich bin 10 Meter groß" soll bestimmt dazu dienen das Leben in deiner Phantasie aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen.

Wie fühlst Du Dich als Riese? Was siehst Du, was tust Du? Wie behandelst Du die ganzen kleinen Leute unter Dir? Natürlich ist das Gefühl dabei eine Phantasie, die schwer in die Realität zu übertragen ist, vorrausgesetzt dass Du psychisch gesund bist, natürlich.

Phantasie ist mächtig, und jeder hat sie, weil sie älter ist als unser Verstand. Der Verstand verliert immer gegen das Unterbewusste. Beispiel: Denke jetzt auf garkeinen Fall an eine rosafarbene Kuh mit grünen Streifen. :wub:

Beste Grüße

Kommandoton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder was gelernt: Ich dachte bisher immer, Affirmations hätten den Zweck, sich etwas so lange einzuhämmern, bis man es selbst glaubt, und nicht einfach nur mal die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Ich bin aber trotzdem noch neugierig, wie Du Dir trotz Kater einreden kannst, daß Du keinen hättest. Wenn ich mich so an meine Kater erinnere (und ich hatte Kater, die eher einem Rudel ausgewachsener Königstiger glichen), dann hätte mir da schon meine Körperwahrnehmung einen Strich durch den Selbstbetrug gemacht. Wie blendest Du etwas bewußt aus, von dem Du genau weißt, daß es da ist, das Du genau spüren kannst? Das einzige, was halbwegs bei mir klappt, ist Ablenkung, aber darum scheint es mir hier nicht zu gehen. Könntest Du da noch etwas ins Detail gehen? Am besten generell gesehen, denn Kater habe ich keine mehr, seit ich nicht mehr trinke. :wub:

Wil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schon wieder was gelernt: Ich dachte bisher immer, Affirmations hätten den Zweck, sich etwas so lange einzuhämmern, bis man es selbst glaubt, und nicht einfach nur mal die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Ich bin aber trotzdem noch neugierig, wie Du Dir trotz Kater einreden kannst, daß Du keinen hättest. Wenn ich mich so an meine Kater erinnere (und ich hatte Kater, die eher einem Rudel ausgewachsener Königstiger glichen), dann hätte mir da schon meine Körperwahrnehmung einen Strich durch den Selbstbetrug gemacht. Wie blendest Du etwas bewußt aus, von dem Du genau weißt, daß es da ist, das Du genau spüren kannst? Das einzige, was halbwegs bei mir klappt, ist Ablenkung, aber darum scheint es mir hier nicht zu gehen. Könntest Du da noch etwas ins Detail gehen? Am besten generell gesehen, denn Kater habe ich keine mehr, seit ich nicht mehr trinke. :blink:

Wil

"Einreden" war das falsche Wort. Ist eher so 'ne körperliche Sache: Ein "Kater" hat bestimmte Symptome (Meine sind hängende Augenlieder, hektische Bewegungen, oft am Kopf kratzen, usw.). Wenn Du diese Symptome bemerkst, kannst Du sie unterdrücken, und verändern. Sprich: Imitiere das Verhalten eines gesunden Menschen (bei mir: Augen aufreißen, ruhige Bewegungen, Hände still halten).

Schick den Körper vor, und der Geist zieht nach.

Kinder mit einer chronischen Krankheit lernen das automatisch. Sie lernen mit ständigem körperlichen Schmerz umzugehen.

Siehe Che Guevara - der hatte furchtbare Asthmaanfälle seit seiner Säuglingszeit - das härtet ab gegen Stress jeder Art und mag ein Grund gewesen sein, warum er mit 400 Mann ganz Kuba erobern konnte.

bbye!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Einreden" war das falsche Wort. Ist eher so 'ne körperliche Sache: Ein "Kater" hat bestimmte Symptome (Meine sind hängende Augenlieder, hektische Bewegungen, oft am Kopf kratzen, usw.). Wenn Du diese Symptome bemerkst, kannst Du sie unterdrücken, und verändern. Sprich: Imitiere das Verhalten eines gesunden Menschen (bei mir: Augen aufreißen, ruhige Bewegungen, Hände still halten).

Schick den Körper vor, und der Geist zieht nach.

Also, ich kann aus eigener, umfassender Erfahrung mit Alkoholmißbrauch sagen, daß das Unterdrücken bzw. Verstecken der äußeren Symptome exakt gar keine Auswirkung darauf hatte, wie beschissen ich mich sowohl körperlich als auch psychisch gefühlt habe (nach einem ordentlichen Feierwochenende war der So. spätestens sobald nachmittags der Restalk genug abgebaut war für mich völlig im Eimer, der Montag immer noch durchgehend mies und ab Mo. Abend/Di. Morgen ging es dann wieder). Aber bei mir funktioniert auch diese Sache mit dem Verbessern der Stimmung durch ein aufgesetztes Lächeln nicht, irgendwie ticke ich in manchen Sachen doch anders als die meisten Leutz. Das einzige, was bei mir da halbwegs "funktioniert" ist Ablenkung, wobei mir schon klar ist, daß das keine echte Lösung ist.

Wil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sich selber kann man nicht belügen.

LÜGE! :wacko:

Aber mal ehrlich...

Sind es nicht wir selber, die uns am meisten belügen?

Je mehr man(n)/frau schon an sich selbst gearbeitet hat, desto schwieriger wird es, sich selbst zu belügen. Irgendwie lösen Illusionen sich auf ... und übrig bleibt die Realität - Klarheit. Ist doch was Schönes!

Ich vertraue mir selbst. Ich versuche, mir mit größtmöglicher Ehrlichkeit zu begegnen.

Selbstverständlich bin ich auch meinem Partner gegenüber ehrlich. Ich will ja so geliebt werden, wie ich bin. Und wenn ich ihn belügen würde, würde er nur ein Scheinbild, ein Trugbild von mir lieben. Wäre schade um die Mühe der Schauspielerei, um letztendlich die Erfahrung zu machen, dass er sich in ein Traumbild von mir verliebt hat, das es gar nicht gibt und mit der Realität nicht klar kommt.

Ehrlichkeit und Offenheit ist übrigens keine Sache des Geschlechts, sondern eine Sache des Bewusstseins.

Glaubt doch nicht alles, bloss weil ein paar Männer schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht haben. Die Frauen, die ähnliche Erfahrungen mit Männern gemacht haben, sind Legion.

Ich glaube, es sind jene Männer und Frauen, die immer wieder enttäuscht (um enttäuscht werden zu können, muss zuerst mal eine Selbst-Täuschung vorliegen) werden, die Angst davor haben. Die sich selbst einreden, dass "alle" Männer/Frauen ja "so schlecht" sind.

Das ist ein einschränkender Glaubenssatz, der leicht zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.