tricksters DJBC-Tagebuch

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, ich habe seit ein paar Tagen nicht geschrieben, aber Woche 2 trotzdem pünktlich am Donnerstag begonnen. Jetzt bin ich also schon an Tag 6 und habe bisher 6/10 Gesprächen geführt. Erkenntnisse bis hier: Ich unterhalte mich gerne und kann das auch gut. Fremde ansprechen fällt natürlich schwerer als ein "warm approach", zum Beispiel an der Garderobe eines Clubs (mit der Garderobenbraut). Aber die zähle ich trotzdem, im Script steht, es geht um Gespräche mit Menschen, mit denen man vorher nie gesprochen hatte. Das trifft ja auch auf sie zu.

Hier die Gespräche bis hier:

1. Super-Start. Gleich am Donnerstag (Tag 1) morgen beim Brötchen holen Gespräch mit älterer Dame und mittelaltem Mann über die miese Brötchenqualität und den Mangel an ordentlichen Bäckern in Berlin. Das Gespräch war locker, das Thema betrifft mich wirklich, ich glaube, das ist wichtig. Ein Fake-Gespräch über ein Thema, was mich nicht interessiert, dürfte schwierig werden.

2. Gespräch mit Pizzabäcker am Tag 2 über seinen Laden, seine Kinder, alles mögliche. Er war sehr offen und hatte gerade nichts zu tun, während ich meine Pizza gegessen habe. Erkenntnis: Fragen hilft, die Leute einfach reden lassen, zuhören, nachfragen, lachen. Macht Spaß.

3. Abends an Tag 2 (Freitag) Gespräch mit Gardeobenfrau in einem Club in Kreuzberg, während Sie die Sachen von meinem Kumpel und mir angenommen hat. Darüber, ob es langweilig ist, dass die Gardeobe neu ist, blabla, aber nett, charmant, ein bisschen C&F ausprobiert. Ich zähle diese Gespräche mit Angestellten / Serviceleuten, da ich ja auch nur Sachen abgeben könnte und es ja darum geht, ein Gespräch zu initiieren. Trotzdem hatte ich mir vorgenommen, auch kalt zu akquirieren.

4. Tag 3 (Samstag) auf ner Privatparty zu einem 3er-Set dazugesetzt und n richtig lustigen Abend gehabt. Eine des Sets war die Gastgeberin, deshalb wieder nur warm approach, aber naja. Blöderweise haben mein Kumpel und ich (Wing will ich ihn noch nicht nennen) uns um die gleiche Frau gebalgt, was außer guter Gefühle für die Frau gar nichts gebracht hat, weder ihm noch mir. Er liebäugelt mit Pickup, ist aber nicht richtig dabei, deshalb ist es ein bisschen unklar, wie wir das zusammen regeln wollen. Die Wingregeln, die hier irgendwo im Forum verlinkt sind, konnte ich ihm noch nicht so nahebringen. Egal, das Gespräch zählt, 4/10.

5. Gestern (Tag 5) eine Frau (kein HB) auf der Straße nach einem Schlüsseldienst gefragt, erzählt, dass mir der Schlüssel und alles geklaut wurde (wirklich wahr). Sie gab ausführlich Auskunft und war sehr freundlich, hat noch eine Kollegin gefragt (sie gehörte nämlich zu einem Kindergarten, vor dem ich sie angesprochen hatte). Länger als 2 min. war es auf jeden Fall und ich habe das erste Mal praktisch gesehen, wozu man einen Opener braucht :)

6. Eben gerade (Tag 6) in einem Café in Mitte, 2er-Set am Nebentisch, HB3 (ist das schon UG?) und HB5. Sie unterhielten sich über Kunst, ich habe nach Tipps gefragt, wo ich mit meinen Eltern hingehen könnte, die bald zu Besuch kommen. Den hatte ich mir gestern zurechtgelegt, schien mir eine gute Idee und ich fühle mich komfortabel damit, da es mich wirklich interessiert und ich einen Zusatznutzen habe, nämlich Tipps, wo man was unternehmen kann. War ein nettes Gespräch, ca. 5 Min., dann hatte ich keine Lust mehr und habe mich wieder meiner Arbeit zugewendet. Immer wieder danach nette kurze Sprüche, als die beiden gegangen sind, habe ich vom HB5 deutlich IOIs gemerkt. Ich hatte vorher mehr mit der UG gesprochen, das funktioniert also auch. Die ganze Theorie kann man zwar lesen und verstehen, aber erfahren ist nochmal anders...

So, das war es bis jetzt, ich will heute noch zwei schaffen und dann morgen zwei, dann ist alles gut. Fortsetzung folgt.

Ich freue mich übrigens über Kommentare und Feedback!

Grüße

trickster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 7: Typ auf der Straße, der mich nach dem Weg gefragt hat. Ich habe ihm den Weg auf Google Maps rausgesucht, wir sind zusammen hingegangen (hatte denselben Weg) und geplaudert. Er war Australier, der die Welt umreist. Da war es leicht, ein paar Minuten zu sprechen. Komisch, dass die Gespräche mich suchen, ich muss gar nichts machen. Liegt vermutlich am lächeln und in die Augen schauen...

Nr. 8: In einem Laden für Design-Krimskrams mit Ladenbesitzerin und zwei Bekannten von ihr gequatscht. Sie fragten, wann den wieder Sonnenbrillen kämen und alberten so rum, dann habe ich eben auch gefragt, wann wieder Sonnenbrillen kämen. Dann redeten Sie über das Dschungelcamp, sie kennen da einen, das war auch dankbarer Gesprächsstoff. Damit habe ich meine 8 bis heute erledigt, der Rest ist für heute Bonus. Mindestens zwei kalte will ich aber noch machen bis morgen, auch wenn es dann mehr als 10 werden.

Ich habe gestern echt miese Laune gehabt, weil ich dachte, ich bringe es nicht, werde an dieser Woche schon scheitern. Aber dann habe ich einfach wieder positiv nach vorne schauen können und einfach weitergemacht. Also den Gedanken "Was, wenn ich es nicht schaffe" beiseite geschoben und mir vorgenommen, weiterzumachen und Spaß zu haben. Das klappt, cool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 9 war ein HB 5 auf der Straße, die mit ihrem Hund spazieren ging. An der Ampel warteten wir beide auf grün, ich habe sie nach Tipps gefragt, was ich meinen Eltern am Wochenende zeigen kann. Sie war sehr nett und hat mir ein paar Tipps gegeben, sind ein paar Meter zusammen gegangen, bis sie abbiegen musste.

Nr. 10 ist keine echte Nr. 10, sondern ein Sammelposten aus bestimmt 5 oder 10 einminütigen Gesprächen, die ich in der Woche hatte. Insgesamt hat sich die Aufgabe für mich als erfüllt angefühlt, da ich in der Lage war, mit fremden Menschen Gespräche zu beginnen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir diese Großzügigkeit auf die Füße fällt. Bin, während ich dies schreibe, schon in Woche 3, und habe an Tag 4 noch keine einzige HB angesprochen, geschweige denn ein echtes Gespräch gehabt. Mehr dazu im Woche-3-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.