Hallo! Heute möchte ich mal ein Thema anschneiden, welches einem erheblich mehr Zeit verschafft, die jeder sicher gut gebrauchen kann. Und zwar das Polyphasenschlafen. Bevor ich zur Sache komme, werde Ich erstmal erklären, was Polyphasenschlaf ist. Was ist Polyphasenschlaf? Polyphasenschlaf ist eine Schlafmethode , bei der man alle 4 Stunden für nur 20 Minuten schläft. Nicht mehr, auch in der Nacht nicht. Das macht dann nach Adam Riese 2 Stunden am Tag. Das soll funktionieren? Ja, es wurden bereits mehrere Forschungsprojekte zu diesem Thema gestartet. Die Testpersonen zeigten keinerlei Gesundheitsschäden. Ganz im Gegenteil. Sowohl die physische, als auch die psychische Leistungsfähigkeit waren stark verbessert. Und warum? Wir sind von Natur aus Poldphasenschläfer. Wer sich erinnert, weiß dass er als Baby sehr viele Schlafphasen hatte und keine Nacht durch geschlafen ist. Geschichtlich ist nichts genaues bekannt, aber durch Beruf und Arbeit soll sich das Schlafverhaten dahingehend verändert haben, dass wir länger am Stück Wachbleiben. Vorteile * Man hat mehr vom Tag * Man ist zu seinen Wachzeiten deutlich fitter, Nachmittags tief gibt es nicht. * Man bekommt Klar träume, dass sind Träume, in denen man sich bewusst ist, dass man träumt und frei steuern kann, was man machen kann, wie z.B. herumfliegen Nachteile * Man kann zwar nach einiger Zeit sogenannte Nappings auslassen und auch mal 8 Stunden am Stück wach bleiben, aber am Anfang ist das nicht empfehlenswert. * Die Eingewöhnungszeit ist anstrengend und ermüdend * Das geht logischerweise nur, wenn man arbeitslos oder selbstständig ist, eine Vereinbarung mit seinem Arbeitgeber getroffen hat, oder in der Schulpause schlafen kann. * Kein Kaffee oder Red Bull zu dieser Zeit. Was steckt dahinter? Man unterscheidet zwischen 3 Schlafphasen: Leichtschlaf, Tiefschlaf und der REM-Phase (REM=Rapid Eye Movement) Dazwischen gibt es noch Übergangsphasen, die ich vernachlässigen möchte. Entscheidend für unsere Erholung und Regeneration ist nur die REM-Phase. Alle anderen Phasen dienen nur der Vorbereitung. Das Skellet, der Geist und die Muskulatur entspannen nur in dieser ca. 20-minütigen Phase. In dieser Schlafphase träumen wir auch. Durch Schlafentzug ist es möglich, die REM-Phase vorzuziehen. Jemand der eine Nacht durchgemacht hat wird während seines Schlafes mehr REMs durchleben als wenn er seinem ganz normalen Schlafrhythmus nachgeht. Wenn man jetzt damit beginnt, nur noch alle 4 Stunden für 20 Minuten zu schlafen, wird eine starke Übermüdung eintreten (die Umgewöhnungsphase ist daher sehr schwer). Der Körper wird lernen, sofort und unmittelbar in die REM überzugehen. Die Folge ist ein erholsamer, regelmäßiger aber kurzweiliger Schlaf. Ich möchte an dieser Stelle nochmal anmerken, dass keine gesundheitlichen Schäden zu befürchten sind.