Polyphasenschlaf

58 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo! Heute möchte ich mal ein Thema anschneiden, welches einem erheblich mehr Zeit verschafft, die jeder sicher gut gebrauchen kann. :-D

Und zwar das Polyphasenschlafen.

Bevor ich zur Sache komme, werde Ich erstmal erklären, was Polyphasenschlaf ist.

Was ist Polyphasenschlaf?

Polyphasenschlaf ist eine Schlafmethode , bei der man alle 4 Stunden für nur 20 Minuten schläft. Nicht mehr, auch in der Nacht nicht. Das macht dann nach Adam Riese 2 Stunden am Tag.

Das soll funktionieren?

Ja, es wurden bereits mehrere Forschungsprojekte zu diesem Thema gestartet. Die Testpersonen zeigten keinerlei Gesundheitsschäden. Ganz im Gegenteil. Sowohl die physische, als auch die psychische Leistungsfähigkeit waren stark verbessert.

Und warum?

Wir sind von Natur aus Poldphasenschläfer. Wer sich erinnert, weiß dass er als Baby sehr viele Schlafphasen hatte und keine Nacht durch geschlafen ist.

Geschichtlich ist nichts genaues bekannt, aber durch Beruf und Arbeit soll sich das Schlafverhaten dahingehend verändert haben, dass wir länger am Stück Wachbleiben.

Vorteile

* Man hat mehr vom Tag

* Man ist zu seinen Wachzeiten deutlich fitter, Nachmittags tief gibt es nicht.

* Man bekommt Klar träume, dass sind Träume, in denen man sich bewusst ist, dass man träumt und frei steuern kann, was man machen kann, wie z.B. herumfliegen

Nachteile

* Man kann zwar nach einiger Zeit sogenannte Nappings auslassen und auch mal 8 Stunden am Stück wach bleiben, aber am Anfang ist das nicht empfehlenswert.

* Die Eingewöhnungszeit ist anstrengend und ermüdend

* Das geht logischerweise nur, wenn man arbeitslos oder selbstständig ist, eine Vereinbarung mit seinem Arbeitgeber getroffen hat, oder in der Schulpause schlafen kann.

* Kein Kaffee oder Red Bull zu dieser Zeit.

Was steckt dahinter?

Man unterscheidet zwischen 3 Schlafphasen:

Leichtschlaf, Tiefschlaf und der REM-Phase (REM=Rapid Eye Movement)

Dazwischen gibt es noch Übergangsphasen, die ich vernachlässigen möchte. Entscheidend für unsere Erholung und Regeneration ist nur die REM-Phase. Alle anderen Phasen dienen nur der Vorbereitung. Das Skellet, der Geist und die Muskulatur entspannen nur in dieser ca. 20-minütigen Phase. In dieser Schlafphase träumen wir auch.

Durch Schlafentzug ist es möglich, die REM-Phase vorzuziehen. Jemand der eine Nacht durchgemacht hat wird während seines Schlafes mehr REMs durchleben als wenn er seinem ganz normalen Schlafrhythmus nachgeht.

Wenn man jetzt damit beginnt, nur noch alle 4 Stunden für 20 Minuten zu schlafen, wird eine starke Übermüdung eintreten (die Umgewöhnungsphase ist daher sehr schwer). Der Körper wird lernen, sofort und unmittelbar in die REM überzugehen.

Die Folge ist ein erholsamer, regelmäßiger aber kurzweiliger Schlaf.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal anmerken, dass keine gesundheitlichen Schäden zu befürchten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich halte nichts davon. Das größte Problem ist wahrscheinlich - wie du schon schreibst - dass das fast nur als Selbstständiger funktioniert. Problematisch ist auch, dass wahrscheinlich dein ganzes soziales Umfeld "normal" schlafen wird.

Der Gedanke dahinter ist zwar durchaus interessant und vllt. auch sinnvoll, aber die Umsetzung wäre mir viel zu umständlich.

Wenn ich um 22 Uhr ins Bett gehe und um 6 Uhr aufstehe habe ich immer noch genug vom Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das gabs auch schon mal detaillierter. Ich würd ja mal anfangen die verschiedenen Protrokolle aufzulisten, es gibt ja mehr als Ubermann... Everymann hat z.B. einen Ankerschlaf in der Nacht, den ich jedem empfehlen würde, einfach nur um eine einigermaßen "normalen" Rhytmus beizubehalten.

Von den praktischen und sozialen Problemen mal abgesehen kann (!) es auch Nachteile geben: http://en.wikipedia.org/wiki/Polyphasic_sleep

Insofern: Nutzen von krasseren Varianten?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie cool!

Die anderen Modelle kannte ich gar nicht! Danke!

Werde mich mal damit beschäftigen.

@Trace

Du hast Recht! Alle anderen schlafen normal. Trotzdem sind die Discos nicht leer und irgendwer hat immer Zeit. Ansonsten kann man auch die Sachen machen, zu denen man tagsüber nicht kommt. Also Zeit wird mit dem Einstieg in das Berufsleben schon sehr knapp. Da wünsche ich mir direkt die lässige Studienzeit zurück. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fragt mal Passius. Die Nase hats ja ne zeit lang hart durchgezogen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du hast Recht! Alle anderen schlafen normal. Trotzdem sind die Discos nicht leer und irgendwer hat immer Zeit. Ansonsten kann man auch die Sachen machen, zu denen man tagsüber nicht kommt. Also Zeit wird mit dem Einstieg in das Berufsleben schon sehr knapp. Da wünsche ich mir direkt die lässige Studienzeit zurück. ;)

Und um 12:00 verschwindest du für eine halbe Stunde am Klo oder im Auto oder wie sieht das aus?

bearbeitet von kenyo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kenyo:

Everyman is much, much more forgiving [than Uberman]. The core nap reduces the number of daytime naps you need, in proportion to its length, at a rate of about 1 nap per 1 hour’s core nap. (i.e. I take a 3-hour core, and I need 3 naps during the day, as opposed to 6 naps when taking no core. A 1.5 hour core requires 4-5 naps, depending on the person, and a 4-hour core requires 2 naps from me, though other people have told me they can do it with one.) Also, on Everyman, naps can be taken anywhere within an hour before or after the intended time with no apparent negative effects, compared to a half-hour or less of leeway with Uberman.
Note that Uberman gives you a total of 2 hours’ sleep in a 24-hour period, and all the permutations of Everyman which are known to work give about 4 hours’ sleep.

aus: http://www.puredoxyk.com/index.php/2007/01...hs-on-everyman/

Im Endeffekt legst du deinen Ankerschlaf einfach so, dass es nicht mit der Disko interferiert. Aber ich würd dann trotzdem auf Alkohol oder sonstige Exzesse verzichten.

Nach der Klausurenphase werd ich es mal ausprobieren. Da ich mit einem Sleeptracker ausgerüstet bin, sollte das sogar ganz smooth gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und um 12:00 verschwindest du für eine halbe Stunde am Klo oder im Auto oder wie sieht das aus?

Viiiieeeeeel besser! :-D

Meine Mittagspause kann ich zwischen 12:00 Uhr und 13:30 nehmen. Sie muss mindestens 30 Minuten dauern. Ich kann aber auch die kompletten 2 Stunden Pause machen.

Ich brauche 10 Minuten bis nach Hause und fahre sowieso jede Pause zum Essen nach Hause und lasse unseren Hund raus.

Von daher ist es kein Problem sich da nochmal 20 Minuten ins Bett zu hauen. :-D

Aber den Einfall mit dem Klo und dem Auto hatte ich auch schon. ;-)

bearbeitet von Kendo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe jetzt ein halbes Jahr hinter mir mit 5 Std. Schlaf nachts und 20 Minuten mittags. Klappt super! Nach einer Weile war ich so dran gewöhnt, daß ich jetzt immer schon nach 1-2 Minuten fest schlafe. Mit "normalem Rythmus" würde ich viel zu wenig Zeit haben... Und es stimmt, die Tiefs am Nachmittag sind weg. Auch scheine ich "durchmachen" oder Jetlag besser zu verkraften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe jetzt ein halbes Jahr hinter mir mit 5 Std. Schlaf nachts und 20 Minuten mittags. Klappt super!

Ob das bei mir funktionieren würde hmm. . . .

Ich bin ja Mittags auch nach 5min im REM-Schlaf.

Nur ich schlaf im Moment eher 8h Nachts und 1h Mittag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe jetzt ein halbes Jahr hinter mir mit 5 Std. Schlaf nachts und 20 Minuten mittags. Klappt super! Nach einer Weile war ich so dran gewöhnt, daß ich jetzt immer schon nach 1-2 Minuten fest schlafe. Mit "normalem Rythmus" würde ich viel zu wenig Zeit haben... Und es stimmt, die Tiefs am Nachmittag sind weg. Auch scheine ich "durchmachen" oder Jetlag besser zu verkraften.

Nur 5 Stunden Schlaf in der Nacht hab ich in Zeiten, in denen ich nicht sehr anstrengenden Sport betreibe, eigentlich so ziemlich jeden Tag. Brauch aber auch keinen Nap am Tag dann, denke sogar, dass ich auch mit 3 oder 4 Stunden oft ganz gut auskommen würde. Nur das aufstehen fällt meist schwierig, ist bei mir aber bei 8 und mehr Stunden nicht anders.

bearbeitet von htgt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, bin da nicht so überzeugt von. Gibt genug Studien die zeigen, dass man gesundheitlich eindeutig besser fährt, je mehr Schlaf man bekommt (mit gewissen Grenzen natürlich). Und ganz ehrlich, es kommt doch auch ein wenig auf die Qualität der Wachzeit an. Wenn ich nur 4 Stunden schlafe über den Tag verteilt, aber dafür von der Wachzeit einen guten Teil nicht voll bei der Sache bin, hilft mir das Ganze wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gibt genug Studien die zeigen

Her damit!

Würde ich auch gerne sehen.

@KK: hast Du Erfahrungen mit Polyphasenschlaf? Ich bin am überlegen mal testweise umzustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich nur 4 Stunden schlafe über den Tag verteilt, aber dafür von der Wachzeit einen guten Teil nicht voll bei der Sache bin, hilft mir das Ganze wenig.

Um noch mal für mich zu sprechen, auch wenn's bei mir kein Polyphasenschlaf ist: wenn ich nur 4-5 Stunden pro Nacht schlafe, bin ich geistig am Tag genauso fit, wie wenn ich 8 Stunden schlafe. Das einzige Problem, das ich nach mehr als zwei Tagen mit so wenig Schlaf kriege ist, dass ich die Squats gleich bleiben lassen könnte, weil da sowieso nichts bei raus kommt. Hab ich schon einmal gemacht und musste dabei das Gewicht schon nach drei von fünf geplanten Wiederholungen abwerfen, beim nächsten Training vorher wieder gut geschlafen und schon hab ich das gleiche Gewicht bei gleich fünf Wiederholungen locker geschafft. :-) Da ich zur Zeit nach Starting Strength trainiere, schau ich also, dass ich zumindest vor Trainingstagen auf meine 8 Stunden Schlaf komme, an trainingsfreien Tagen dann ebenfalls mindestens 6, meistens schaff ich's aber, die 7 oder 8 Stunden auch an diesen Tagen hinzukriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gibt genug Studien die zeigen

Her damit!

Würde ich auch gerne sehen.

@KK: hast Du Erfahrungen mit Polyphasenschlaf? Ich bin am überlegen mal testweise umzustellen.

Nur kurzzeitig zur Prüfungsvorbereitung, aber da auch kein richtiges polyphasisches Pattern. Ich würd gerne mal Uberman ausprobieren, jetzt als Student geht das ja sicherlich wunderbar vom Timing her :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und was ist mit dem Muskelwachstum, ... etc.?

Da müssen wir wohl auf eine Antwort von Passius warten :huh:

Ich hab mich in PM breit zu Wort gemeldet, vielleicht hätt's hier rein sollen :)

An sich kein Problem - Ausdauer ging auch gut ab. Ich hatte viel zu tun zu der Zeit.

Das Non-Plus-Ultra wäre : Uberman+IF(Berkhan)+Shao36er, könnt ich glatt ausprobieren, müsste nur wieder zu Uberman zurück:)

Man muss halt bedenken, dass man in den 22 Std. in denen man wach ist, seinem Körper und Geist auch mal Entspannung zugesteht. Seis durch 2 Std. Serien schauen oder sonstige leichte Tätigkeiten. Ich hab's 2 Monate durchgezogen.

Ich kann nur allen raten, sich gut darauf vorzubereiten und Oversleeping als persönlichen Feind zu deklarieren ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Passius, wieso hast Du es nur zwei Monate lang durchgezogen?

Hattest Du negative Effekte?

Ist dieses Schlafpattern nicht für Dauereinsatz geeignet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Passius, wieso hast Du es nur zwei Monate lang durchgezogen?

Hattest Du negative Effekte?

Ist dieses Schlafpattern nicht für Dauereinsatz geeignet?

Langsam, nicht vorschnell urteilen.

Du sagst ja auch nicht, wenn einer die Grundschule abgebrochen hat "hey ist die Grundschule nicht für 4 Jahre geeignet?" :D

Nur 2 Monate ist gut :D Versuch's mal.. ;) Adaptiert sind vielleicht 10 von 1000 (Uberman), die Zahl derer, die's über Monate machen ist sehr rar gesät - auf youtube 2 ? Und zig. Abbrüche. Die Adaptionsphase ist sehr hart - versuch mal 3 Tage gar nicht zu schlafen, nimm dieses Gefühl * 2 Wochen :) Zombie-Mode ist ein gebräuchlicher Begriff :)

Es gibt auch Leute, die's länger durchziehen, auch wenn das wenige sind, kurze Erklärungen warum das so ist folgen.

Man muss immer und überall sehr flexibel sein, alle 4 Std. 20 Min Schlaf , Abweichungen von 15 Minuten ja, gerade noch, eine Stunde oder mehr ? No chance, du fühlst dich kaputt den ganzen Tag über als ob du 2 Tage nicht geschlafen hättest, bei _einem_ verpassten Nap-Termin. Bei 2-3 ? Ist dein ganzer Schedule im Eimer, game over, bzw. wieder Adaptionsphase :P

Ich hab die Zeit gebraucht (temporär), man muss sich natürlich 22 Std. am Tag zu beschäftigen wissen, man ist sehr schnell gelangweilt irgendwann ist dann jede Serie gesehen, jedes Buch gelesen etc..Langeweile - das Gefühl einfach nur im Bett herumzuliegen oder an einem Projekt ungestört mehr als 3:30Stunden zu arbeiten, wenn man unterwegs ist nicht auf Klos,Stühlen,Böden schlafen(Ort finden, planen, wer passt auf meine Sachen auf?Beklaut mich einer während ich im REM-Schlaf bin ?Denken die ich bin gaga?^^) zu müssen, all das sind Gründe, die einen zum Abbruch bringen können.

Weil wir im PU Forum sind, noch ein besonderer Hinweis.

Du kannst natürlich auch nicht neben deinem/r HB/LTR einschlafen und gemütlich aufwachen, kuscheln etc. da du ja nur 20 Min schläfst (alle 4 Stunden) und die ganze Nacht wach bist - Wecker und Licht lassen grüßen :)...es ergeben sich viele Dinge erst aus der Perspektive.

Es ist eine super Erfahrung, ich würd's definitiv noch mal machen, man fühlt sich wie Superman, die Zeit vergeht langsamer, man verliert das Gefühl für die Tage, es ist einfach ein sau geiles Gefühl, man ist euphorisch, viel wacher, hat keine downs etc.. - just4fun, wäre der Stress aber zu groß, also schon mit triftigem Grund.

Ich überlege ob ich nicht auf Everyman3 umschwenken soll - aber im Moment, muss ich noch öfter 12 Std. und länger ohne Pause durchmachen können. Wenn ich flexibler wäre, würde ich mich zurückbesinnen :)

An alle, die's trotzdem oder gerade deswegen ausprobieren möchten :D Try this only "If you're in complete control of your schedule !", vermutlich wird jeder mal verschlafen und deswegen wichtige Termine verpassen können und so lange man nicht adaptiert ist, fühlt sich das Gehirn an, wie frisch gegrillt - Zombie-Mode.

Für Studenten nur in den Semesterferien, für Arbeiter lieber im Urlaub - und da habt ihr auch das Problem, denn in beiden Fällen wird 100% Disziplin verlangt und darauf hat man doch am meisten Lust im Urlaub, oder ? ;) :D

@cyclonus2: das würde ich nicht so pauschal sagen, der gute Bucky Fuller hat das ganze sehr lange durchgezogen und ist stein alt geworden und war kerngesund.

Übrigens wird dem sehr aufmerksamem Beobachter vielleicht aufgefallen sein, das man mit Uberman (worauf sich mein Post hier bezog) eine halbe Stunde mehr REM-Schlaf hat als beim normalen 8 Stunden Schlaf :) 2 Stunden REM (Uberman) vs. 1,5Std. Monophasisch.

Manche behaupten so lerne man auch schneller, da das Gehirn viel öfter die Möglichkeit hat, die Informationen zu "verarbeiten" und durch das Mehr an REM, mehr Kapazität,Kreativität (es sollen ja viele Genies so oder so ähnlich geschlafen haben) freigesetzt wird.

Fußnote:

Die Wissenschaft hat gezeigt, dass von diesen 8 Stunden nur verhältnismäßig wenig Zeit in die tatsächliche Regeneration unseres Körpers einfließt und der Rest nahezu sinnlose Bewusstlosigkeit ist. Diese Phasen nennen sich REM-Schlaf (REM=Rapid-Eye-Movement oder dt. „schnelle Augenbewegung“), da in diesen Abschnitten vorwiegend geträumt wird. Außerdem wurde bewiesen, dass diese REM-Phasen jeweils nicht länger als 15-20 Minuten andauern und bei 8 Stunden Schlaf ca. sechsmal vorkommen.
Q dürftige Quelle bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich, wenn diese "dürftige Quelle" die ich auch schon öfters gelesen hab^^, stimmen würde, müsste ja, wenn man sukzessive seine Schlafzeit immer weiter verkürzt, bei nächtlichen Schlaft der Körper so weit adaptieren, dass man nur mehr 2h braucht und einfach einen Rem-Schlaf an dem anderen anfügt, bei nur einen einzigen Schlaf.

Wie auch immer, ich bin stark versucht das mal zu testen, vielleicht in den Sommerferien, zumindest den Everyman mit 3h coresleep. Langfristig wirds aber sicher an sozialen Problemen scheitern.

Noch ne Frage: Hat man dann auch einen erhöhten kcal-Bedarf, wenn man länger wach ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich frage mich, wenn diese "dürftige Quelle" die ich auch schon öfters gelesen hab^^, stimmen würde, müsste ja, wenn man sukzessive seine Schlafzeit immer weiter verkürzt, bei nächtlichen Schlaft der Körper so weit adaptieren, dass man nur mehr 2h braucht und einfach einen Rem-Schlaf an dem anderen anfügt, bei nur einen einzigen Schlaf.

Wie auch immer, ich bin stark versucht das mal zu testen, vielleicht in den Sommerferien, zumindest den Everyman mit 3h coresleep. Langfristig wirds aber sicher an sozialen Problemen scheitern.

Noch ne Frage: Hat man dann auch einen erhöhten kcal-Bedarf, wenn man länger wach ist?

Sehr gute Frage, hab' ich mich damals auch gefragt geht leider nicht der Körper sagt sich nach ca. 20 Min REM, jetzt geh ich die anderen Schlafphasen durch - Dymaxion gibt's ja auch noch und davon gibt's noch weniger Aktive.

Die dürftige Quelle, war auf die Schnelle.... verweißt auf wiki:poly, wiki-poly auf wiki-rem...und dann hast du's genauer :)

Ja klar enorm gestiegener kcal +6h moving and burning down bleibt nicht ohne Folgen. Man kann mehr essen oder leichter abnehmen, je nach dem :)

Noch ein Tipp: sukzessive bitte nicht verkürzen ist noch viel härter und schlimmer als auf einmal,da sich der Körper ständig adaptieren muss - und auf einmal ist schon hart, also alles oder nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden