[::] Erfolg ist erlernbar [::]

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie oft hast du dich schon ertappt, wenn du zu dir selbst gesagt hast: "Ich wäre gerne so erfolgreich wie..."?

Wie oft hast du dir schon selbst geraten: "Ich hätte gerne Erfolg im Beruf"?

Wie oft hast du schon gedacht: "Ich muss Erfolg mit Frauen haben"?

Wie oft hast du bereits den Satz erwähnt: "Nur ein erfolgreiches Leben ist ein erfülltes Leben"?

Selbstverständlich sind dir diese Aussagen sehr bekannt. Wenn nicht, würdest du jetzt wahrscheinlich weder hier im Forum unterwegs sein, noch diesen Text

lesen. Wenn du erfolgreich mit dem wärst, weshalb du hier bist, wärst du gar nicht hier. Das du aber hier bist, ehrt dich sehr. Andere Menschen würden jetzt

ihre Zeit mit langweiligen Computerspielen verbringen oder faul im Bett liegen, während im Fernseher sinnlose Seifenopern laufen. Du aber hast einen ganz

wichtigen, ganz entscheidenden Schritt getan. Du investierst Zeit deines Lebens in etwas ganz tolles: In dich selbst! Dies ist der erste Schritt zum Erfolg.

Du hast dich aufgerafft die Zeit zu nutzen, um sie in deine eigene Persönlichkeit zu investieren.

Jetzt fragst du dich sicherlich, was du noch benötigst, welche Schritte du noch gehen musst um erfolgreich zu sein. Ich kann dir versprechen, dass das Rezept

für Erfolg einfacher ist, als sich die meisten Menschen denken. Am besten lässt du dir den folgenden Satz auf deine Handinnenflächen tatoowieren, damit du

immer daran erinnert wirst, wenn du mal wieder mit den Händen durch dein Gesicht reibst während du denkst "so erfolgreich wie der kann ich nie sein":

-> ERFOLG IST ERLERNBAR

-> ERFOLG IST ERLERNBAR!

-> ERFOLG IST ERLERNBAR!!

Ja, du hast richtig gelesen. Erfolg ist erlernbar! Jeder Mensch kann erfolgreich werden in den Dingen, in denen er erfolgreich sein will. Menschen werden

nicht als erfolgreiche Menschen geboren. Bei deiner Geburt warst du, lieber Leser nicht mehr und nicht weniger erfolgreich wie ich. Und ich gehe noch einen

großen Schritt weiter: Bei deiner Geburt warst du, lieber Leser nicht mehr und nicht weniger erfolgreich als Bill Gates oder Henry Ford. Und ich gehe auch jetzt noch einen Schritt weiter und behaupte: Auch die erfolgreichsten Persönlichkeiten auf der Welt waren einst in den Dingen, in denen sie nun erfolgreich sind, so "unerfolgreich" wie du und ich. Wahrscheinlich dachtest du schon öfter, wenn du in deinen Gedanken zu den "großen erfolgreichen Persönlichkeiten" hinauf geschaut hast, dass dies ganz andere Menschen seien wie du und ich. Die meisten Menschen glauben, dass ein Steve Jobs oder Werner von Siemens ein anderen Mensch sei, wie du oder ich. Jetzt sage ich dir etwas: Du hast unrecht! Sie sind genauso wie du und ich, doch sie haben es erlernt Erfolg zu haben.

Ich wage die Prognose, dass jeder erfolgreiche Unternehmer immer und immer wieder Tiefschläge erleiden musste und auch "unerfolgreich" in vielen Dingen war. Ich möchte dies auch an einem Beispiel zeigen:

Marlboro ist die meistverkaufte Zigarettenmarke und zählt zu einer der 10 wertvollsten Marken der Welt. Im Jahre 1924 kam Marlboro als reine

"Frauenzigarette" auf den Markt. Verkauft wurden jedoch nur wenige Packungen und der Erfolg blieb aus, das Unternehmen ging pleite. Also hat man sich

überlegt, warum keiner die Zigaretten kaufen wollte. Die schnelle Erkentniss war, dass es ja an den Frauen liegen müsse, die die Zigaretten nicht kauften.

Man entschloss sich nun Marlboro als reine "Männerzigarette" zu produzieren und zu vertreiben. Doch abermals wurde kaum etwas verkauft und man war wieder pleite. Jetzt wollte man Marlboro als "Unisex" Marke vertreiben, sowohl Männer als auch Frauen ansprechen. Doch auch jetzt wurden kaum Zigaretten verkauft. Der Vorstand setzte sich erneut zusammen und überlegte woran es nur liegen könnte, warum niemand die Zigaretten kauft. Nach einiger Zeit traute sich ein schlauer Mann die Wahrheit auszusprechen: "Wir verkaufen ein Produkt, was scheisse riecht, was scheisse Schmeckt, was scheisse aussieht. Unser Produkt begünstigt Krebs und ist nichts anderes als Mord auf Raten". Man begann nun zwar das selbe Produkt anzubieten, aber ganz anders zu verkaufen. Man setzte einen Cowboy mit zerissener Jeans auf ein Pferd. Roter Himmel, untergehende Sonne, weite Wüstenlandschaft, rießige Canyons, ein Lagerfeuer und eben dieser Reiter mit einer Zigarette im Mund. Das Knistern des Feuers, Freiheit, Leidenschaft, ABENTEUER. Das war der Durchbruch für Marlboro, nachdem man 3x Pleite war.

Ich kann dir ein Dutzend solcher Geschichten erzählen, z.B. von Galvin, der mit seinem letzten Geld einen Transformator aus dem Insolvenzverkauf seiner

eigenen Firma kaufte und damit eine neue Firma gründete, die heute über 20 Mio. $ Umsatz macht: Motorola.

Das Problem ist, dass du den Menschen heute siehst, wo er schon an der Spitze der Karriereleiter angekommen ist. Was die wenigsten kennen, sind die Stories

dahinter. Jede nennenswerte Persönlichkeit hat mal ganz klein angefangen und ist Schritt für Schritt nach oben geklettert. Jede dieser Persönlichkeiten hat

auch Rückschritte machen müssen, doch das konnte sie auf ihrem Weg zum Erfolg nicht abhalten.

Doch trotzdem wirst du dich jetzt fragen: Wenn diese Menschen genauso sind wie ich, warum haben sie dann Erfolg? Es ist ganz einfach: Sie haben gelernt, wie

man erfolgreich wird.

Und ich kann dir noch etwas sagen: Das Konzept von Erfolg ist ganz einfach. Es sind nur zwei Dinge notwendig:

.......... ERFOLG ..........
| |
| |
| |
| |
| |
| |
DISZIPLIN TRAINING

Ja, du siehst richtig. Es ist ganz einfach. Du brauchst nur Disziplin & Training. Ich möchte dir auch hier ein Beispiel geben:

Du stimmst mir sicherlich zu, wenn ich behaupte, dass Boris Becker eine Tennislegende ist. Aber weisst du auch, wie er zur Legende wurde? Viele sprachen von einem "Wunderkind", als Boris im Alter von 17 Jahren Wimbledon gewannt. Andere meinten er hätte ein besonderes Talent. Ich sag dir was: Das ist kompletter Bullshit. Menschen die glauben, dass andere Menschen nur gut oder erfolgreich sind weil sie ein "besonderes Talent" haben, versuchen so die traurige Wahrheit zu verstecken: Nämlich das auch sie Erfolg haben könnten (nur das "Rezept" nicht kennen). Als Boris 4 Jahre alt war, stand er bereits auf dem Tennisplatz und sein Vater hat angefangen mit ihm zu trainieren (ich hoffe ihr wisst wie ätzend das ist mit einem 4-Jährigen Tennis zu spielen). Seit da an stand Boris jeden verdammten Tag 4 Stunden lang mit seinem Vater auf dem Platz und hat trainiert, 7 Tage die Woche, Tag für Tag 4 verdammte Stunden immer und immer wieder die gleichen Schläge trainiert. Als er 17 Jahre alt war hat er so über 18.000 Stunden trainiert.

Wenn du 18.000 Stunden Tennis trainiert hättest (und ich meine richtiges Training, nicht nur "spielen"), glaubst du du hättest auch das Zeug zum Profitennisspieler?

Das einzige was Boris Becker brauchte um erfolgreich zu sein, war Disziplin und Training! Zwei weitere Dinge wurden ihm geliefert, nämlich ein Mentor und die

nötigen Werkzeuge.

Und auch du brauchst nur zwei Dinge um erfolgreich zu werden: Disziplin und Training! Die Werkzeuge werden dir in diesem Forum, in den Weiten des Internets, in Büchern oder Workshops geliefert. Mentoren gibt es auch genug, seien es die Autoren der Bücher, Trainer der Workshops oder einfach nur User im Forum mit denen du dich austauschst. Das einzige, was du bereit sein musst aufzubringen sind Disziplin und gezieltes Training!

Was unterscheidet den Amateur Fußballer vom Profi Fußballer? Der Amateur Fußballer spielt einfach nur Fußball. Der Profi Fußballer trainiert Tag für Tag,

Stunde für Stunde, Minute für Minute ein und denselben Schuss. Jeden Tag versucht er taussend Mal den Ball auf ein und dieselbe Weise zu bewegen, Minute für

Minute, Stunde für Stunde, Tag für Tag, ... Disziplin & Training

-----------------

tbc,

olli.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du 18.000 Stunden Tennis trainiert hättest (und ich meine richtiges Training, nicht nur "spielen"), glaubst du du hättest auch das Zeug zum Profitennisspieler?

Das einzige was Boris Becker brauchte um erfolgreich zu sein, war Disziplin und Training! Zwei weitere Dinge wurden ihm geliefert, nämlich ein Mentor und die

nötigen Werkzeuge.

Und auch du brauchst nur zwei Dinge um erfolgreich zu werden: Disziplin und Training! Die Werkzeuge werden dir in diesem Forum, in den Weiten des Internets, in Büchern oder Workshops geliefert. Mentoren gibt es auch genug, seien es die Autoren der Bücher, Trainer der Workshops oder einfach nur User im Forum mit denen du dich austauschst. Das einzige, was du bereit sein musst aufzubringen sind Disziplin und gezieltes Training!

-----------------

Disziplin und Training sind sicherlich notwendige Grundvoraussetzungen. Da stimme ich mit Dir überein. Um beim Beispiel Tennis zu bleiben. Früher hatte ich Tennis in einer Mannschaft gespielt. In unserer Mannschaft hat ein Ex-Spieler der 1. Bundesliga als Nummer 1 gespielt und von unserem Verein hat es auch eine Frau in die 2. Bundesliga geschafft. Die hat in etwa das von Dir genannte Pensum von Boris Becker trainiert (habe gesehen, wie sie ihr ehrgeiziger Vater schon im Alter von 5 Jahren jeden Tag über den Platz gehetzt hat). Durch viel Training und Disziplin kann man also relativ weit kommen.

Um aber beim Tennis ganz nach oben zu kommen (z.B. Top 50 der Weltrangliste) ist sicherlich zusätzlich ein spezielles Talent notwendig. Wenn dieses nicht vorhanden ist, reichen Disziplin und Training alleine nicht aus.

bearbeitet von Merlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo soll dieses Talent herkommen? Werden wir Menschen mit "Talenten" geboren? Das glaube ich nicht. Was ich glauben würde ist, dass wir Talente WERDEN können. Aber dieses Privileg hat jeder Mensch. Es ist nur die Frage, ob auch jeder Mensch ein Talent WIRD.

Ein Mensch wird zum Talent erzogen, nicht aber als Talent geboren. Wir werden "talentlos" geboren, ebenso wie "angstlos" oder "hemmungslos"

bearbeitet von olli.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wo soll dieses Talent herkommen? Werden wir Menschen mit "Talenten" geboren? Das glaube ich nicht. Was ich glauben würde ist, dass wir Talente WERDEN können. Aber dieses Privileg hat jeder Mensch. Es ist nur die Frage, ob auch jeder Mensch ein Talent WIRD.

Ein Mensch wird zum Talent erzogen, nicht aber als Talent geboren. Wir werden "talentlos" geboren, ebenso wie "angstlos" oder "hemmungslos"

Ich verstehe deine Grundaussage, nachzulesen ist sie unter anderem im Buch "Überflieger" von Gladwell. Ein tolles und interessantes Buch zugleich.

Es zeigt, wie falsch das Wort Talent aufgefasst wird.

Aber einige Faktoren gibt es dennoch, die man nicht wegreden kann.

Dazu zählen grundlegendes wie körperliche Merkmale: Körpergröße. Oder auch Verletzungsanfälligkeit.

Fürs Tennis vielleicht nicht so wichtig, aber für andere Talente: Intelligenz.

Der Rest ist erlernbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

O.K., dann nenne es eben körperliche Veranlagung. Um es deutlich zu machen, nehmen wir mal verschiedene Sportarten. Wenn Du Z.B. nur 1,50m groß bist, wirst Du nie einen Weltrekord im Hochsprung erzielen oder in einer NBA-Mannschaft Center spielen können. Ein ganz kleiner und leicher Rennradprofi wird nie der absolute Top-Spezialist für Zeitfahren, da der Mensch eben nur eine bestimmte maximale Wattzahl pro Körpergewicht erzielen kann und in der Ebene die absolute Wattzahl ausschlaggebend ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So und jetzt komm ich mit der goldenen Mitte. Ich glaube nach dem Prinzip von Olli kann wirklich jeder erfolgreich werden. Allerdings können einige Menschen (vielleicht der Großteil) nur bis zu einem bestimmten Grad Erfolg haben. Dieser wird im Durchschnitt höher sein als das was man sich vielleicht selbst zugetraut hätte.

Dennoch. Ein Mädel mit ner quietschenden Piepsstimme wird niemals eine Madonna. Ein Mann von 1,50 m Körpergröße wird niemals ein Air Jordan. Und der Germanistik Student mit wenig Bezug/Verständnis zur höheren Mathematik wird niemals ein Einstein. Ich glaube schon dass Talent etwas ist womit man geboren wird. Ich glaube nicht dass man in allem was man will super erfolgreich werden kann. Ich bin aber auch davon überzeugt dass wenn man sein Talent erkannt hat mit diesem sehr erfolgreich werden kann. Jeder hat ein Talent. Etwas worin er besser ist als der Durchschnitt ohne dafür etwas groß getan zu haben.

Ich meine wie soll man sich denn die Genialität, Kreativität und den Künstlerischen Geist eines Da Vinci antrainieren? Sowas geht meiner Meinung nach nicht. Wenn ich z.B. Tag und Nacht für meinen Triathlon Wettkampf trainiere und das über Jahre hinweg kann ich sicherlich einer der besten werden. Vielleicht sogar in einigen Disziplinen DER Beste. Trotzdem, wenn mir eine bestimmte Disziplin einfach nicht liegt dann wird es immer jemanden geben der besser ist. Daher bin ich davon überzeugt dass es wichtig ist sein Talent zu erkennen und sich darauf zu fokussieren. Damit kann man dann wirklich zur Legende werden, davon bin ich überzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daher bin ich davon überzeugt dass es wichtig ist sein Talent zu erkennen und sich darauf zu fokussieren. Damit kann man dann wirklich zur Legende werden, davon bin ich überzeugt.
Ein weiterer Punkt ist auch, ob man überhaupt zur Legende werden will, bzw. ob man als Legende zufriedener ist.

Ich habe z.B. Talent für Hochsprung. Dabei war ich, ohne viel zu trainieren, immer vorne mit dabei. Es macht mir aber nur wenig Spaß.

Spaß habe ich an Radrennen. Da kann ich nach jahrelangem diszipliniertem Training -auch unter professioneller Anleitung- gerade so in den Amateurklassen mitmischen.

Ich erlebe aber immer wieder, dass mir Trainingspartner davon ziehen und in höhere Leistungsklassen aufsteigen. Das liegt schlicht und ergreifend an deren körperlichen Vorraussetzungen. Man könnte jetzt natürlich sagen, wenn ich mehr und härter trainieren würde, würde ich auch die gleiche Leistung bringen. Allerdings kommt das Talent schon dabei zum tragen. Wer sich schneller erholt, kann intensiver und öfter trainieren. Er kann also ein Trainingspensum erfolgreich absolvieren und dadurch besser werden, das mich in ein Übertraining bringt und schlechter werden lässt.

Unterm Strich habe ich aber Spaß an den Rennen. Der Erlebniswert stimmt für mich. Eine Legende im Hochsprung zu sein, würde mich möglicherweise weniger begeistern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar... ohne den Willen brauchen wir nicht von Erfolg reden. Ich sag ja auch nicht "Werde eine Legende". Ich sage dass man mit seinem Talent zur Legende werden kann, vorrausgesetzt der Wille ist da. Natürlich, ohne Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So und jetzt komm ich mit der goldenen Mitte. Ich glaube nach dem Prinzip von Olli kann wirklich jeder erfolgreich werden. Allerdings können einige Menschen (vielleicht der Großteil) nur bis zu einem bestimmten Grad Erfolg haben. Dieser wird im Durchschnitt höher sein als das was man sich vielleicht selbst zugetraut hätte.

Dennoch. Ein Mädel mit ner quietschenden Piepsstimme wird niemals eine Madonna. Ein Mann von 1,50 m Körpergröße wird niemals ein Air Jordan. Und der Germanistik Student mit wenig Bezug/Verständnis zur höheren Mathematik wird niemals ein Einstein. Ich glaube schon dass Talent etwas ist womit man geboren wird. Ich glaube nicht dass man in allem was man will super erfolgreich werden kann. Ich bin aber auch davon überzeugt dass wenn man sein Talent erkannt hat mit diesem sehr erfolgreich werden kann. Jeder hat ein Talent. Etwas worin er besser ist als der Durchschnitt ohne dafür etwas groß getan zu haben.

Ich meine wie soll man sich denn die Genialität, Kreativität und den Künstlerischen Geist eines Da Vinci antrainieren? Sowas geht meiner Meinung nach nicht. Wenn ich z.B. Tag und Nacht für meinen Triathlon Wettkampf trainiere und das über Jahre hinweg kann ich sicherlich einer der besten werden. Vielleicht sogar in einigen Disziplinen DER Beste. Trotzdem, wenn mir eine bestimmte Disziplin einfach nicht liegt dann wird es immer jemanden geben der besser ist. Daher bin ich davon überzeugt dass es wichtig ist sein Talent zu erkennen und sich darauf zu fokussieren. Damit kann man dann wirklich zur Legende werden, davon bin ich überzeugt.

Das ist genau das, was ich mit meinen Posts meinte und von Dir etwas ausführlicher und sehr schön beschrieben wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Ein weiterer Punkt ist auch, ob man überhaupt zur Legende werden will, bzw. ob man als Legende zufriedener ist.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden