Wieviel Kcal pro Mahlzeit für Aufbau

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hy,

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen, da ich für diese Frage keine brauchbaren Informationen finde.

Ich würde gerne wissen wieviel langkettige Kcal man pro Mahlzeit zu sich nehmen kann.

Ist es Sinnvoll 250gr Nudeln auf einmal zu essen (das wären knapp 1000Kcal) oder würde das zu einer verstärkten Fettanlagerung führen?

Ich gehe mal davon aus, dass es empfehlenswerter ist die Kcal Zufuhr über den Tag zu verteilen, jedoch hat man ja nicht immer die Möglichkeit dazu, wenn man viel unterwegs ist.

Also wäre es okay einen Großteil des Kcal Bedarf mit einer Mahlzeit abzudecken? Und wo ist die Grenze? Kann man auch 3000 saubere Kcal mit einer Mahlzeit zu sich nehmen und den ganzen Tagesbedarf damit abdecken ohne Fettanzulagern (Nicht das sich das vor hätte, ist nur ein extrem Bsp.)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist total egal. Was am Ende zählt, ist wieviel Kalorien man zu sich genommen hat. Das entscheidet ob du zunimmst oder abnimmst. In welchen Abständen oder Portionen du das tust, kannst du machen wie es dir am besten passt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würde gerne wissen wieviel langkettige Kcal man pro Mahlzeit zu sich nehmen kann.

So viele bis du platzt. Oder was ist der genaue Hintergrund? Bzw. was meinst du überhaupt mit langkettigen Kcal?

Ist es Sinnvoll 250gr Nudeln auf einmal zu essen (das wären knapp 1000Kcal) oder würde das zu einer verstärkten Fettanlagerung führen?

In erster Linie sind die kcal entscheidend, in zweiter Linie kurz dahinter natürlich auch die Makros. 250g Nudeln an sich machen nicht fetter als die selbe Menge an kcal in Kartoffeln, Steaks oder Butter. Entscheidend ist deine kcal Bilanz und daher auch was du sonst noch so isst (Makros).

Ich gehe mal davon aus, dass es empfehlenswerter ist die Kcal Zufuhr über den Tag zu verteilen, jedoch hat man ja nicht immer die Möglichkeit dazu, wenn man viel unterwegs ist.

Nö, ist nicht empfehlenswerter. Ist im Endeffekt latte.

Also wäre es okay einen Großteil des Kcal Bedarf mit einer Mahlzeit abzudecken? Und wo ist die Grenze?

Die Grenze ist praktisch nur dein Magen bzw. dein Geldbeutel, denn theoretisch kannst du dir in einer Mahlzeit auch die benötigten Nährstoffe reinziehen. Ob du es allerings schaffst - sagen wir mal - 300g Protein in einer Mahlzeit günstig reinzuschaufeln ist dann die Frage.

Kann man auch 3000 saubere Kcal mit einer Mahlzeit zu sich nehmen und den ganzen Tagesbedarf damit abdecken ohne Fettanzulagern (Nicht das sich das vor hätte, ist nur ein extrem Bsp.)?

Kommt drauf an - wie groß, wie schwer, wie hoch der KFA? Wenn du einen massiven Überschuss über einen längeren Zeitrau hast, ist es egal woher der stammt: Du wirst fetter werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich gehe mal davon aus, dass es empfehlenswerter ist die Kcal Zufuhr über den Tag zu verteilen

Nach aktuellem Wissensstand ist genau das äußerst fragwürdig. Es gibt nichts, was dafür spricht, dass das sinnvoll ist und der menschliche Körper ist darauf ausgelegt, je nach Erfolg des Nahrungsauftreibens recht ungregelmäßig Nahrung zu sich zu nehmen und kommt problemlos mit Fastenzeiten von bis zu 48 Stunden am Stück zurecht. Erst bei größeren Zeiträumen sind negative Begleiterscheinungen bekannt. Meine persönlcihe Mepfehlung ist, nach Intermittent Fasting vorzugehen, also z.B. 16 Stunden am Tag rein gar nichts zu essen und in de restlichen 8 Stunden alle kalorien aufzunehmen in wie vielen mahlzeiten auch immer.

Desweiteren würde ich eher darauf achten, genug Tiereische Proteine und tierische Fette (vor allem Fischfett) zu mri zu nehmen und dann einfach die restlichen kcal auffüllen, mit was man möchte. KH nimmt man wenn büerhaupt nur zu viel auf, da es hier kein zu wenig gibt, da der Körper auch problemlos ohne zurechtkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Brummbär:

Alles klar, aber dies bezieht sich dann wohl nur auf langkettige Kcal, bei denen der Insulinspiegel nicht rapide ansteigt und wieder sinkt, oder?

Und wie verhält sich das mit Eiweiß? Hab des öfteren gehört das es eine Grenze geben würde, was der Körper aufnehmen könne. Aber bei komplexen Eiweißen wie z.B. Quark ist doch ein längere Aufnahmeprozess nötig. Daher kann ich dieser Aussage nicht so Recht glauben schenken.

Wäre übrigens super, wenn Jemand weitere Literatur dazu hat, da ich wie gesagt diesbezüglich nichts brauchbares finden konnte.

bearbeitet von mooas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wie verhält sich das mit Eiweiß? Hab des öfteren gehört das es eine Grenze geben würde, was der Körper aufnehmen könne. Aber bei komplexen Eiweißen wie z.B. Quark ist doch ein längere Aufnahmeprozess nötig. Daher kann ich dieser Aussage nicht so Recht glauben schenken.

Es gibt keine in der Praxis relevante Grenze. Auch die Eiweißaufnahme ist keinGrund, unglaublich viele Mahlzeiten pro Tag zu essen. Das dass nötig wäre, ist eine in BB-Kreisen leider weit verbreitete Urban-Legend. Du kannst problemlos deine ganze tägliche Eiweißmenge innerhalb von eienr Mahlzeit zu dir nehmen und wirst nicht langsamer aufbauen, als jemand, der es auf 10 Mahlzeiten aufteilt. Du solltest aber auf die Gesamteiweißmenge achten. Diese darf für den Aufbau ruhig bei 2g pro kg Körpergewicht liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wäre übrigens super, wenn Jemand weitere Literatur dazu hat, da ich wie gesagt diesbezüglich nichts brauchbares finden konnte.

www.leangains.com und alles von Lyle McDonald.

Alles klar, aber dies bezieht sich dann wohl nur auf langkettige Kcal, bei denen der Insulinspiegel nicht rapide ansteigt und wieder sinkt, oder?

Ist auch Quark :-) Aber werd doch mal konkret: Was ist dein Ist-Zustand, was dein Soll-Zustand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies das : http://www.leangains.com/

und dann noch das (100 Seiten) http://www.team-andro.com/phpBB3/intermitt...164530-900.html

Kürzfassung:

Total egal wie du dein Essen aufteilst. Wichtig ist nur die Gsammtmenge und das du genug Protein hast (wenn du Krafttraining machst). Wenn dein magen es schafft 3000 Kcal auf einmal zu essen mach das. Wenn es für dich besser passt 10 Mahlzeiten zu haben, mach eben das. Die Mahlzeitenfrequenz wählst du nach persöhnlichen Präferenzen wie, Soziale Veranstaltungen und Freie Zeit!

Gruß

Brummbaer

Ps: Esse gerade meine 2200 Kcal Mahlzeit nach dem Train!

bearbeitet von Brummbaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist total egal. Was am Ende zählt, ist wieviel Kalorien man zu sich genommen hat. Das entscheidet ob du zunimmst oder abnimmst. In welchen Abständen oder Portionen du das tust, kannst du machen wie es dir am besten passt!

BS! Ich glaube es gibt keinen vernünftigen Sportler auf der Welt der sich so ernährt.

Spätestens ab 30 trennt sich die Spreu vom Weizen... dann sieht man wer nur labert und wer seine Ernährung im Griff hat und richtig trainiert.

Ich würde mal auf www.team-andro.de gehen und mich mal über richtig gute Ernährung und richtig hartes Training informieren. Aber das ist ja genau das selbe wie mit Frauen ansprechen... da muss man was für tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich glaube es gibt keinen vernünftigen Sportler auf der Welt der sich so ernährt.

Glauben kann man in der Kirche. Jetzt würd ich also gerne von dir für den Anfang wissen was "vernünftige Sportler" überhaupt sind?

Spätestens ab 30 trennt sich die Spreu vom Weizen... dann sieht man wer nur labert und wer seine Ernährung im Griff hat und richtig trainiert.

Tja, jetzt müsstest du halt ein bisschen Ahnung von den verschiedenen Profi-Sportarten haben. Da gibts himmelweite Unterschiede. Kleiner Tipp: Such dir mal spaßeshalber raus was Matthias Steiner so futtert, da kippst du aus den Latschen. Und der gute Herr hat sogar noch Diabetes...

richtig gute Ernährung

Dir ist aber bewusst, dass das "gut" durch die Ziele bedingt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Links, das ist perfekt genau sowas habe ich gesucht.

@King Koitus:

Momentaner Zustand sind 89kg bei 187cm.. KFA kann ich schlecht sagen, bin da nicht sonderlich gut im schätzen. Wird irgendwas um die 20 sein. Momentan will ich einfach wieder Masseaufbauen und an Kraft zulegen. Hatte jetzt ein halbes Jahr pause wodurch ich etwas Bauch bekommen habe und an Muskel verloren hab. Das will ich wieder ausgleichen. Während der Pazse sind meine Kraftdaten stark gesunken. Bin von 85kg Kreuzheben auf 55 gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BS! Ich glaube es gibt keinen vernünftigen Sportler auf der Welt der sich so ernährt.

Ich würde mal auf www.team-andro.de gehen und mich mal über richtig gute Ernährung und richtig hartes Training informieren. Aber das ist ja genau das selbe wie mit Frauen ansprechen... da muss man was für tun.

Du hast einfach keine Ahnung, statt hier rumzustänkern tu mal das was du hier anderen empfiehlst und lese mal auf Team andro. Gehe mal auf die von mir gezeigten Links (1 davon ist sogar auf deinem geliebtem Team Andro und hat über 100 Seite mit nur positiven Threads! Es gibt sogar dort auf der Hauptseite einen Artikel darüber. Ich betreibe seit 5 Monate diese art von Ernährung und habe nur positive Erfahrungen was Aufbau und Fettabbau angeht.

Kleine Hunde wie du bellen nur. Bei McFit!

Gruß

Brummbaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man keine Ahnung hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich betreibe seit 5 Monate diese art von Ernährung und habe nur positive Erfahrungen was Aufbau und Fettabbau angeht.

Kann mich da nur anschließen, wobei jeder für sich herausfinden muss, ob man mit dieser Art des Ernährungstimings klar kommt.

@TE: Das wichtigste ist erstmal sich nicht auf ideologische Grabenkämpfe einzulassen, die leider im BB'ing-Bereich so ziemlich dauernd vorkommen. Mach dir deine Prioritäten klar, mach eine Ist-Analyse, setzt dir realistische Ziele für 3 und 6 Monate, 1 Jahr, 2, 3, 5 Jahre und versuch das Optimum rauszuholen. Vorher natürlich einlesen und sinnvoll planen, aber wenn du dich an Leangains, Lyle McDonald und das Forum hier hälst gibts da auch keine Probleme. Im Endeffekt gehts nur um Details, die fürs Gesamtbild fast schon uninteressant sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden