Der Weg in die Selbstständigkeit

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne, wenn die Berufsplanung nicht so klappt, selbstständig werden. Mir fehlt aber noch ein Konkretes Konzept. Ich würde mich gerne mal mit gleichgesinnten darüber unterhalten.

Ich höre gerade die 4 Stunden woche von Ferris. So etwas in der Art soll es werden.

Hätte da jemand ähnliche Pläne und sucht noch Partner? Ne Art Brain-Trust.

Ich weiß, das klingt jetzt sehr unprofessionell. Aber ich suche erstmal Menschen, die ähnlich ticken und die vielleicht auch noch nicht so viel Ahnung haben, einfach mal drüber reden und schauen, ob man ein kleines Unternehmen aufzieht. :rofl:

Hat da jemand interesse? Man könnte sich ja persönlich treffen, wenn der Weg aber zu weit ist, dann weitere Gespräche über Skype führen. Könnt auch einfach ne PM schreiben. :-D

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Selbstständigkeit gibt es vom Wirtschaftsministerium eine interessante Broschüre. Die ist wohl auch als PDF erhältlich.

Ich war mal Freier Historiker und nun mache ich mit Immobilien rum. Bei Fragen PM an mich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Interesse. Was machst du, wie alt bist du und wo wohnst du momentan?

Ich hätte schon eine Idee, allerdings geht es eher um etwas, was mich sehr fasziniert, als dass man damit innerhalb kürzester Zeit unglaublich reich werden könnte. Dafür birgt es nicht viel Risiko, man bräuchte nicht allzu viel Startkapital und ich habe schon einige Kontakte, die vielleicht hilfreich sein könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

Deine Naivität ist herzzerreißend.

Erst mal ein Gründerseminar deiner Wahl besuchen (IHK reicht), dann vom (nicht mehr völlig) Abstrakten zum (wirklich) Konkreten kommen.

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Freiwilliges soziales Jahr kommt doch direkt nach dem Abitur? kenne mich da nicht so aus, da ich nicht in Deutschland lebe. Jedenfalls hast du noch keine speziellen Kenntnisse auf irgendeinem Gebiet?

das ist dann denke ich schon nicht so leicht... ausser, du hast irgendeine spezielle Leidenschaft und da wirklich herausragende Fähigkeiten. Programmieren z.B. oder sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Studie gelesen in der herauskam, je mehr Gründerseminare, Gründungsberatung, Existenxgründungshilfe und Bücher über Existenzgründung jemand vorher in Anspruch genommen hat umso geringer ist die Chance dass ein Unternehmensgründungsprojekt funktioniert.

Genau wie beim PU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe mal eine Studie gelesen in der herauskam, je mehr Gründerseminare, Gründungsberatung, Existenxgründungshilfe und Bücher über Existenzgründung jemand vorher in Anspruch genommen hat umso geringer ist die Chance dass ein Unternehmensgründungsprojekt funktioniert.

Genau wie beim PU.

Präselektion halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau wie beim PU.

Haste die auch noch da? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deine Naivität ist herzzerreißend.

Erst mal ein Gründerseminar deiner Wahl besuchen (IHK reicht), dann vom (nicht mehr völlig) Abstrakten zum (wirklich) Konkreten kommen.

Quatsch, man brauch ums sich selbstständig zu machen kein Gründerseminar und dergleichen.

Als ich meine eigene Agentur gegründet habe, habe ich mich zwar bearten lassen (war glaube ich ne Stunde lang), danach wußte ich worauf es ankommt und legte los.

Viele Leute denken, es ist teuer ein Unternehmen zu gründen & man braucht Haufen Wissen dazu. Stimmt nicht ganz. Wenn man auf den Boden der Tatsachen bleibt (nicht gleich Haufen Kredite aufnimmt oder nen teueren Firmenwagen kauft) ist es recht günstig. Im Bestfall kommt man ohne Kredite aus.

Ähnlich trifft es auf das nötige Wissen dazu. Entweder man hat es und wenn man es nicht hat, dann sucht man sich halt entsprechende Experten auf dem Gebiet.

Genau wie beim PU.

Sehe ich genauso. Man bereut später nicht das, was man getan hat; sondern man bereut das, was man nicht getan hat.

In meinen obigen Beispiel hätte ich die Agentur sofort (ungefähr 2 Jahre früher) gründen sollen, als ich die ersten Ideen dazu hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden