[Buch] Mystery oder Neil Strauss?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin durch einen Kumpel auf Pickup aufmerksam geworden.

Der hat mir das Buch "Double your Datings" von DeAngelo gegeben und seitdem interessiere ich mich für Pickup.

Ich möchte gern mit meinem Game vorankommen, will raus und SARGEN... brauche dazu aber noch ein bissl mehr Theoriewissen als ich derzeit habe.

Deshalb bin ich gerade etwas durcheinander angesichts der Masse an Büchern und Websites die es zum Thema Pickup gibt.

Da ich nicht ganz sooo viel Freizeit habe möchte ich einfach schon im Vorfeld aussortieren, welche Bücher ich durcharbeite... ^_^

Soweit ich weiß ist Mystery einer der "Gründerväter" des Pickup aber Neil Strauss hat es mit "The Game" bzw. "The Rules of the Game" populär gemacht.

Was empfehlt ihr? Sollte man Mystery noch lesen und DANACH erst Strauss oder ist Mystery durch Strauss quasi "überflüssig" geworden?

Kann man aus Strauss' Buch "The Game" was PUA-mäßiges lernen oder ist das nur eine Biografie über das wilde Leben erfolgreicher PUAs mit endlosen Partystories?

Bzw. lohnt es sich danach "The Rules of the Game" zu lesen weil Strauss in "The Game" etwa nix zu den Techniken verrät?

Oder ist "The Rules..." nur Geldmacherei und man sollte es sich sparen?

Von Mystery gibt es ja "The Mystery Method" bei Amazon. Ist das DAS Standardwerk oder nur ein Abklatsch davon?

Fandet ihr die deutsche Übersetzung davon "Wie sie jede Frau rumkriegen..." (= furchtbarer Titel!!!) gut?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da nen Tipp geben könntet. Danke! :-D

bearbeitet von Caspian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich möchte gern mit meinem Game vorankommen, will raus und SARGEN... brauche dazu aber noch ein bissl mehr Theoriewissen als ich derzeit habe.

Blödsinn. Geh JETZT raus und sprich Frauen an. Baller dir bloß den Kopf nicht mit zu viel Theorie zu. TU ES einfach.

Beide Bücher sind gut. Dass du der Mystery Method fehlende Aktualität zuschreiben willst, finde ich äußerst belustigend.

/edit: Du musst die Ironie besser kennzeichnen, afc². So könnte das ernst genommen werden!

bearbeitet von Ineptitude

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dass du der Mystery Method fehlende Aktualität zuschreiben willst, finde ich äußerst belustigend.

Wieso ? Bekanntlich wird die "Firmware" von Frauen alle halbe Jahre aktualisiert.. da muss man natürlich auf dem Neuesten Stand bleiben....

Ich fand mein Interesse an PU durch LdS ... auch empfehlenswert. Es betont ein wenig andere Seiten von PU.

(Ich habe je ein Buch von Mystery, Neil Strauss, und endless_enigma gelesen .. und dann noch eines von Roger Alan Currie .. und suche mir daraus die Dinge heraus die für mich passen...).

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

danke für die Antworten & die Links! Und danke auch für die gut gemeinten Tritten in den Allerwertesten! :rofl:

Der Gedanke, das Mystery nicht mehr ganz so aktuell ist hat einen Grund:

Ich habe immer wieder im Netz gelesen, dass seine Methoder natürlich super-klasse-oberhammer-genial-und-sowieso-krass ist... allerdings seit der TV-Serie "The Pickup Artist" auch immer bekannter wird. Hierzulande lief das ja auch auf MTV.

Im Klartext: Es spricht sich langsam rum, dass Opener wie "Hey, ich brauche da mal eine weibliche Meinung..." oder "Ich habe da einen Freund und der hat so eine komische Freundin..." nix weiter als canned material ist.

In einem Interview von Mystery, das ich neulich gehört habe erzählte ER SELBST, wie er in nem Club von nem Mädel angesprochen wurde, ob er denn hier Peacocking machen würde, weil er mal wieder seinen Monsterhut aufhatte.

Danach hat sich rausgestellt: Sie hat Neil Strauss gelesen und er hat sich dann als DER Mystery zu erkennen gegeben. :aggressive: (Oh wow, ein STAR!)

Außerdem behauptet der Autor von Magic Bullets, dass er die Mystery Method verbessert hat. Klar, das ist natürlich PR.

Aber wenn man sich mal all diese Sachen durch den Kopf gehen lässt... fand ich die Frage irgendwie berechtigt. :-D

Trotzdem würde ich doch immer noch gern wissen: Ist das Buch, das als "The Mystery Method" bei Amazon angeboten wird das Standardwerk oder nur eine low budget Version/Abklatsch für die breite Masse? Und: Hat hier einer "The rules of the game" gelesen?

bearbeitet von Caspian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hau dir The Game rein und fertig. Dort haste besonders am anfang ne gute Mischung aus Theorie und geschichte. Kann es jeden nur empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LDS tut es doch für den deutschsprachigen Raum. Bei MM kriegst nix essentiell neues, es sei denn du stehst auf Routinen.

Ich finde LDS und dann in Richtung "Natural" sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WENN du unbedingt lesen willst, würde ich auch zu LDS greifen. Mystery Method fühlt sich irgendwie nicht richtig an für mich, den durchschittlichen Europäer, ohne Plateauschuhe und schrille Outfits.

Sonst: quatsch einfach irgendwelche Ladys an. Bringt den größten Erfolg. Klavierspielen lernst du auch nicht vom Noten lesen....

cheers und viel Spass!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ist Mystery noch aktuell?

Nein absolut OFF-DATE!, genauso wie auch Darwins Evolutionstheorie mittlerweile ECHT nicht mehr aktuell ist. xD

Ne aber: der Mann hatte Frauen bis zum abwinken, das Leben eines Rockstars, eine eigene Fernsehserie, einen HAAREM an Bewunderern und war erfolgreicher als so mancher der deutschen Gurus, die jetzt meinen, dass man mit "sei einfach du selbst", "sei selbstbewusst", "habe einfach Spaß" und "sag das, was dir in den Kopf kommt" Erfolg hat.

Mystery Method ist DAS MODELL! Alles andere sind nur Erweiterungen und Umschreibungen.

den durchschittlichen Europäer, ohne Plateauschuhe und schrille Outfits.

na komm, das ist doch echt ein Vorurteil. nur weil der so freaky aussieht, heißt das nicht, dass du auch so freaky aussehen musst. trag ne auffällige kette, ein blinkendes shirt oder sonst was, das peacockt genug.

quatsch einfach irgendwelche Ladys an.

Aber dann macht man doch nix anders, als bisher?! Lies dir Theorie an, probier sie aus, dann lies was neues, probier aus, etc... du brauchst ein System. Sonst kannst du eigentlich dieses Forum bei Seite legen und einen auf Natural machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
na komm, das ist doch echt ein Vorurteil. nur weil der so freaky aussieht, heißt das nicht, dass du auch so freaky aussehen musst. trag ne auffällige kette, ein blinkendes shirt oder sonst was, das peacockt genug.

Stimmt....erwischt :huh:

In the end: Such dir tatsächlich EINEN Weg und übe. Alle Theorie bringt nichts ohne Praxis aber sehr viele Wege führen in die Höschen....und Mystery war da nicht ganz unerfolgreich.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Einsteigerbuch in Sachen Pick-Up kann mann mit "The Game/Die Perfekte Masche" nichts falsch machen. Ich beschäftige mich jetzt schon ca. 3 Monate mit PU, habe "The Game" allerdings gerade erst gelesen. Im Nachhinein ist mir aufgefallen wie stark dieses Buch die PU-Szene geprägt hat. Es war das Buch, das PU einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht hat und alle dort verwendeten Begriffe sind mittlerweile Standardvokabular angehender und erfahrener PUAs. Viele Aspekte und Grundlagen von PU werden angeschnitten. Das Buch gibt ein sehr guten Überblick über die verschiedenen Methoden und setzt sich auch kritisch damit auseinander. Es ist sehr fesselnd (ich hab die knapp 500 Seiten in 3 Zügen durchgelesen) und zeigt sehr schön den Verlauf sowie die Vor- und Nachteile des PUs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the game ist Unterhaltungsliteratur, kein PU-Buch im eig Sinne... Ich will nicht sagen, dass da nur Schrott drin steht, Strauss hat auch gute Gedanken... Aber es hat die dramaturgische Struktur eines Romans, es ist ein Roman und es ist alles andere als ein realistisches Abbild von PU. Kritisch? Naja, wie mans nimmt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich dir beide empfehlen. "The Game" ist DAS Einsteigerbuch, was auch mich weggerissen hat. Das Mystery Buch gibt dann anschließend handfeste Tipps, die für Anfänger absolut OK sind. Ach ja: Angst zu haben, dass Frauen deine Masche durchschauen ist Quatsch... Sobald du in nem Club deinen Mund auf machst und eine fremde Frau ansprichst wissen alle Beteiligten wo die Fahrt hin geht. Und weißt du was? Es ist nicht schlimm. Ganz im Gegenteil: Es ist witzig und aufregend.

Und damit komm ich hier zum wichtigsten Punkt: Holt euch als Einsteiger die Grundlektüre (Was ist Alpha, was geht gar nicht, was geht, wann geht was ;-),...) ABER haltet euch nicht zu lange damit auf! Werdet aktiv. Dabei lernt ihr einfach viel viel mehr als man in jedes Buch schreiben kann... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Game ist ein Roman. Dient der Unterhaltung und diesen Zweck erfüllt das Buch gut.

Das Buch von Neil Strauss in dem es wirklich um PU geht habe ich überflogen... fand ich nicht berauschend.

Deine Frage zur Aktualität von Mysterys Buch ist berechtigt. Die Theorie war 2001 nicht so weit wie heute. An dem ursprünglichen Modell und den Begriffen orientiert sich heute noch viel. Für eine neuere Version kannst du z.B. "Magic Bullets" von Savoy lesen. Ich glaube "The Mystery Method" hat auch noch ein oder zwei Bücher veröffetlicht zwischenzeitlich. Das was du genannt hast ist das ursprüngliche. Ich habs noch im Regel stehen, aber es heute zu kaufen macht eher Sinn, wenn man irgendwann mal wissen will, wo die Anfänge waren und wie sich einige Dinge entwickelt haben.

PU Bücher auf jeden Fall im Original lesen, schon da unkluger weise auch die Fachbegriffe übersetzt wurden.

Jemand hat Blows und sharkks Threads verlinkt. Das sind sehr gute Boni, beides sehr zu empfehlen.

Ansonsten hat sich die deutsche Community in der Breite zuerst in Richtung "Lob des Sexismus" entwickelt und von da an eher zurückentwickelt, weg von PU und mehr in Richtung allgemeiner Flirtratgeber.

bearbeitet von itsmagic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, du scheinst ja wie ich damals am Anfang deiner PU-Karriere zu stehen. Strauss und Mystery waren komischerweise auch meine ersten beiden Print-Bücher zum Thema Pickup. Das ist bei einem Anfänger wohl ganz normal. Ich habe natürlich beide Bücher gelesen, was aber schon lange her ist.

Also wenn ich den langen Weg des Verführers nochmal von vorne gehen müsste, würde ich mir aus heutiger Sicht KEINES DER BEIDEN Bücher holen. Naja, zum Träumen und um mit PU-Fachwörtern rumschwuchteln zu können, taugen sie defintiv etwas. Aber unterm Strich werden dich diese beiden Bücher kaum einen wirklich Schritt nach vorne bringen in deiner PU-Karriere. Aber von mir aus kannst du es machen, wie du willst.

bearbeitet von Technosenior

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, du scheinst ja wie ich damals am Anfang deiner PU-Karriere zu stehen. Strauss und Mystery waren komischerweise auch meine ersten beiden Print-Bücher zum Thema Pickup. Das ist bei einem Anfänger wohl ganz normal. Ich habe natürlich beide Bücher gelesen, was aber schon lange her ist.

Also wenn ich den langen Weg des Verführers nochmal von vorne gehen müsste, würde ich mir aus heutiger Sicht KEINES DER BEIDEN Bücher holen. Naja, zum Träumen und um mit PU-Fachwörtern rumschwuchteln zu können, taugen sie defintiv etwas. Aber unterm Strich werden dich diese beiden Bücher kaum einen wirklich Schritt nach vorne bringen in deiner PU-Karriere. Aber von mir aus kannst du es machen, wie du willst.

Stimme dir zu, hab auch keins von beiden gelesen, denn ich finde jeder sollte sich seine eigene PU-Methode zusammenbasteln und nicht irgendwelche PU-Gurus kopieren. Viele Leute glauben sie brauchen sich nur eines dieser Bücher durchlzulesen und sofort können sie jede Frau verführen. Leider gibts solche Wundermittel nicht und selbst PU Gurus können bei weitem nicht jede Frau kriegen, beispielsweise liegt Paul Jankas Erfolgsquote bei 9,8%. Also da hilft nur viel Praxis und für sich die geeignete Methode finden. Aber als Einstieg kann man sich beide Bücher sicherlich durchlesen (vl hol ich es mal nach wer weiß), nur sollte man die beschrieben Methoden und Routinen nicht zu ernst nehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ich bin ein großer Freund von Mystery, obwohl ich niemals Routinen verwendet habe und auch nicht der Typ dazu bin. Leider reden zu viele Leute schlecht über ihn weil sie sein Zeug nicht verstehen oder es gar nicht gelesen oder nur überflogen haben. Ich denke jeder kann von ihm etwas mitnehmen, vorausgesetzt man kann die Ideen übertragen und das Konzept dahinter verstehen. Man muss z.B. keine Routine verwenden aber man kann versuchen zu verstehen warum sie so geschrieben wurden, warum sie zu dem Zeitpunkt angewendet wird, was damit bezweckt wird, was die Sache so unterhaltsam macht etc. Seine eigenen Routinen zu schreiben ist auch ne tolle Übung. Und noch vieles mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein großer Freund von Mystery, obwohl ich niemals Routinen verwendet habe und auch nicht der Typ dazu bin. Leider reden zu viele Leute schlecht über ihn weil sie sein Zeug nicht verstehen oder es gar nicht gelesen oder nur überflogen haben. Ich denke jeder kann von ihm etwas mitnehmen, vorausgesetzt man kann die Ideen übertragen und das Konzept dahinter verstehen. Man muss z.B. keine Routine verwenden aber man kann versuchen zu verstehen warum sie so geschrieben wurden, warum sie zu dem Zeitpunkt angewendet wird, was damit bezweckt wird, was die Sache so unterhaltsam macht etc. Seine eigenen Routinen zu schreiben ist auch ne tolle Übung. Und noch vieles mehr.

Mystery hat auf einer prinzipiellen Ebene mit vielem was er sagt Recht. Auf der anderen Seite liegt er mit manchem auch daneben und viele relevante Konzepte fehlen auch. Hauptkritikpunkt ist für mich aber die Praktibilität und da hapert es für mich, vor allem aus zwei Gründen:

Erstens kommst du, wenn du sein System verwendest und Ernst nimmst als Schema dafür wie Flirten funktioniert in eine psychisch mäßige bis saumäßige Position (zumindest besteht da eine große Gefahr). Du bist vollkommen in deinem Kopf (hohe Selbstaufmerksamkeit), du nimmst dich selber als weitesgehend unter der Frau stehend war und du machst dich und deine Reaktionen von denen der Frau abhängig. Das ist weder situativ immer gut noch emotional gesund.

Das zweite Problem der Praktikabilität liegt in den Voraussetzungen des Systems: Du brauchst einfach ein gewisses Maß an sozialer Kompetenz und Kalibrierung um mit Mysterys Ideen zu punkten. Das liegt daran, dass seine Grundidee darin besteht sich einfach so zu verhalten, wie es ein sexuell erfolgreicher Mann tut, und auf das gleiche Ergebnis zu hoffen. Das ist Schauspielerei. Um jemanden zu täuschen, sollte ich ihm aber sozial überlegen sein, also seine SIgnale besser lesen können als er meine und meine Signale besser kontrollieren als er seine. Das Hauptproblem der meisten PUA-Neulinge ist aber die lückenhafte bis völlig fehlende soziale Einbindung und Erfahrung, daher führt MM bei Neulingen eher zu bizzarem als anziehendem Verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein großer Freund von Mystery, obwohl ich niemals Routinen verwendet habe und auch nicht der Typ dazu bin. Leider reden zu viele Leute schlecht über ihn weil sie sein Zeug nicht verstehen oder es gar nicht gelesen oder nur überflogen haben. Ich denke jeder kann von ihm etwas mitnehmen, vorausgesetzt man kann die Ideen übertragen und das Konzept dahinter verstehen. Man muss z.B. keine Routine verwenden aber man kann versuchen zu verstehen warum sie so geschrieben wurden, warum sie zu dem Zeitpunkt angewendet wird, was damit bezweckt wird, was die Sache so unterhaltsam macht etc. Seine eigenen Routinen zu schreiben ist auch ne tolle Übung. Und noch vieles mehr.

Mystery hat auf einer prinzipiellen Ebene mit vielem was er sagt Recht. Auf der anderen Seite liegt er mit manchem auch daneben und viele relevante Konzepte fehlen auch. Hauptkritikpunkt ist für mich aber die Praktibilität und da hapert es für mich, vor allem aus zwei Gründen:

Erstens kommst du, wenn du sein System verwendest und Ernst nimmst als Schema dafür wie Flirten funktioniert in eine psychisch mäßige bis saumäßige Position (zumindest besteht da eine große Gefahr). Du bist vollkommen in deinem Kopf (hohe Selbstaufmerksamkeit), du nimmst dich selber als weitesgehend unter der Frau stehend war und du machst dich und deine Reaktionen von denen der Frau abhängig. Das ist weder situativ immer gut noch emotional gesund.

Das zweite Problem der Praktikabilität liegt in den Voraussetzungen des Systems: Du brauchst einfach ein gewisses Maß an sozialer Kompetenz und Kalibrierung um mit Mysterys Ideen zu punkten. Das liegt daran, dass seine Grundidee darin besteht sich einfach so zu verhalten, wie es ein sexuell erfolgreicher Mann tut, und auf das gleiche Ergebnis zu hoffen. Das ist Schauspielerei. Um jemanden zu täuschen, sollte ich ihm aber sozial überlegen sein, also seine SIgnale besser lesen können als er meine und meine Signale besser kontrollieren als er seine. Das Hauptproblem der meisten PUA-Neulinge ist aber die lückenhafte bis völlig fehlende soziale Einbindung und Erfahrung, daher führt MM bei Neulingen eher zu bizzarem als anziehendem Verhalten.

Volle Zustimmung. Tifft aber auf die meisten Pick-Up-Mehtoden zu. Wenn die übrige soziale Interaktion zu wünschen übrig lässt, wirkt PU nur noch bizar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.