28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich interessiert, wie der Einzelne von euch zum Thema Vertrauen steht. Und zwar nicht Jenes, welches man euch entgegenbringt. Sondern Jenes, welches ihr anderen gebt. Stichwort uneingeschränktes Vertrauen, Vertrauensvorschuss. :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

mich interessiert, wie der Einzelne von euch zum Thema Vertrauen steht. Und zwar nicht Jenes, welches man euch entgegenbringt. Sondern Jenes, welches ihr anderen gebt. Stichwort uneingeschränktes Vertrauen, Vertrauensvorschuss. :-)

1. Ich weiß nicht, wer mir vertraut.

2. Damit ich jemanden trauen kann, muß ich denjenigen erst einmal kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir persönlich ist vertrauen sehr wichtig. ich würde sogar sagen, dass vertrauen die grundlage jeder zwischenmenschlichen beziehung ist. keine freundschaft, kein familliäres verhältnis und auch keine beziehung kann jemals auf dauer funktionieren wenn kein vertrauen vorhanden ist.

im übrigen sehe ich vertrauen auch als das stärkste bindeglied in einer beziehung.nicht etwa sexuelle anziehung.

ob ich jemandem vertrauen entegegenbringe entscheide ich nicht unbedingt bewusst. für mich baut sich das mit der zeit von selbst auf, wenn sich ein mensch als vertrauenswürdig erweist. ich versuche möglichst unvoreingenommen auf menschen zuzugehen und mit der zeit entwickelt sich eben ein vertrauensverhältnis oder nicht.

theoretisch ist es ganz einfach. du gehst das erste mal mit nem arbeitskollegen einen trinken. 2 wochen später bist du schlauer ob von euren gesprächen bereits das halbe büro weiss, er sich das nächste mal revanchiert hat für das bier was du ihm ausgegeben hast usw.

im allgemeinen ist es eine frage der eigenen werte. willst du vertrauensvoll behandelt werden, so vertraue anderen. trenne dich von denen, denen du nicht vertrauen kannst. heisst: von mir bekommt jeder erstmal vorschusslorbeeren und ich gehe davon aus dass mein vertrauen sich auszahlt. sollte ich mich irren so ist das immerhin eine erkenntnis, dass diese person nicht in frage kommt für eine zusammenarbeit/freundschaft/beziehung etc...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss breed zustimmen.

im allgemeinen ist es eine frage der eigenen werte. willst du vertrauensvoll behandelt werden, so vertraue anderen. trenne dich von denen, denen du nicht vertrauen kannst. heisst: von mir bekommt jeder erstmal vorschusslorbeeren und ich gehe davon aus dass mein vertrauen sich auszahlt. sollte ich mich irren so ist das immerhin eine erkenntnis, dass diese person nicht in frage kommt für eine zusammenarbeit/freundschaft/beziehung etc...

Für mich bedeutet das, dass ich in einer Beziehung mit einem Menschen 100% Vertrauen geben möchte, gleich nach dem Vertrauen zu mir selbst. Deswegen ist es so wichtig, sich selbst uneingeschränkt zu vertrauen. Sonst vertraut man der Bezugsperson mehr als sich selbst. Und das ist gefährlich.

Romantiker80, was ist wenn er es einfach nur vergessen hat?

Aspie, was ist, wenn jeder Mensch so denken würde wie 1.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aspie, was ist, wenn jeder Mensch so denken würde wie 1.?

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss mich gerade bei diesem Thema auch zu Wort melden :)

Nachdem ich letztes Wochenende in meinem dämlichen Vollsuff meine LTR betrogen hatte, ist mir klar geworden, wie wichtig Vertrauen eigentlich ist und was sie mir alles an Vertrauen entgegenbringt!

Ich darf wirklich sehr viel machen, war alleine im Ausland und auch sonst stresst sie nie rum!

Dabei ist mir am Samstag klargeworden, wie mies das eigentlich von mir war, nur weil ich dachte, dass sie mit anderen was am Laufen hatte (Überinterpretation in harmlose Ereignisse). War auch kein Wunder, dass sie danach sauer war, als ich ihr das noch vorgeworfen habe.

Leute glaubt mir, schenkt eurer Freundin Vertrauen, dann wird sie euch auch nicht betrügen.

Eifersucht und Misstrauen sind der Killer jeder Beziehung. Stellt euch einfach vor, sie macht das bei euch, da habt ihr doch auch keinen Bock drauf?

Gruß,

LeCharmeur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vertrauen fängt immer bei mir selbst an. Wenn ich mich in der Welt wohl aufgehoben bin und in allen Situationen liebevoll zu mir selbst bin, brauche ich mir um das Vertrauen in der Welt keine Gedanken mehr machen. Ich gebe mir selbst bereits alles, was ich brauche.

Vertrauen zuerst einfordern ist Neediness.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, Vertrauen einfordern ist nicht Neediness. In der Tat sind needy people noch die die am meisten Vertrauen schenken. Viele von ihnen würden mit Sicherheit ihrer Freundin treu bleiben. Aber leider sind sie auch die, die das Vertrauen der Frau am einfachsten zerstören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehe du dir Gedanken über einzuforderndes Vertrauen machst, brauchst du tiefes Vertrauen in dich selbst. Nur so funktionierts. Wenn du kein Selbstvertrauen hast und es bei einer LTR einforderst, wird es nicht lange dauern, bis genau auf dieser Schiene die ersten Shittests eintrudeln. Es gibt weltweit genau einen Menschen, dem du blind Vertrauen kannst: Das bist du selbst.

Needy People versuchen über einen Vertrauensvorschuss etwas zu erkaufen. Die Nummer funktioniert nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Mädel hat mich mal gefragt: Plauderst du alles aus?

Daraufhin ich: Nein, nur 99,99%.

Wer eine so offensichtlich blöde Frage stellt, bekommt eine ebensolche Antwort zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sternschnuppe: Mein Satz war natürlich stark vereinfacht. Ich wollte mal was kurzes knackiges schreiben statt mein übliches Gesülze.

Wer seinen Denkkasten anschmeisst (Hirn), der kann verstehen was ich gemeint habe!

Ich weiss ich bin grad nicht nett......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Needy People versuchen über einen Vertrauensvorschuss etwas zu erkaufen. Die Nummer funktioniert nicht.

Das ist doch der gleiche Satz nur umgedreht: "Du bist needy wenn du vertrauen schenkst". Das ist Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein Mädel hat mich mal gefragt: Plauderst du alles aus?

Daraufhin ich: Nein, nur 99,99%.

Wer eine so offensichtlich blöde Frage stellt, bekommt eine ebensolche Antwort zurück.

Apropos, bestimmte Fragen, Aussagen werte ich generell als Angriff; logischerweise wird dann entsprechend zurückgeschossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
keine Ambivalenztoleranz? Du solltest dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Menschen sind nicht so böse wie du es interpretierst.

Der Ton macht eben die Musik.

Und ohne Vertrauen geht garnichts, an Vertrauen kann man die meisten zwischenmenschlichen Bindungen messen.

Und wenn wir ehrlich sind - kaum ein Mensch überlegt sich im privaten bereich rational ob er jemandem trauen kann. Das ist eher Gefühlssache und leider auch häufig eine Sache von Versuch und Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schätze mal, dass das Vertrauen auf den Beziehungspartner bezogen is' ...

Für mich gilt, dass ich erst dann eine Beziehung führe, davor FB's, wenn ich der besagten Person (beinahe) so viel Vertrauen entgegen bringe wie mir selbst.

Wenn man in einer LTR Vertrauen missbraucht oder nicht vertraut, kann es mMn nicht funktionieren, zumindest nicht auf Dauer ("Erfahrung"^^).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bringe jedem Menschen eine Art Grundvertrauen entgegen.

Es liegt an ihm dieses auszubauen oder zu zerstören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
keine Ambivalenztoleranz? Du solltest dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Menschen sind nicht so böse wie du es interpretierst.

Nein. Ich habe darüber auch mit meinem Psychologen geredet und wir haben beide unabhängig voneinander festgestellt, daß ich von anderen relativ oft rechtswidrig verdächtigt / beschuldigt werde, obwohl ich selbst nichts unrechtes getan habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das ganz ähnlich wie Individualchaotin:

Ich bringe jedem Menschen eine Art Grundvertrauen entgegen.

Es liegt an ihm dieses auszubauen oder zu zerstören.

Ich muss sagen, so sehr wie meinem jetzigen Partner habe ich bislang nur sehr wenigen Menschen vertraut. :wacko:

Allerdings kannten wir uns ja auch schon 7 Jahre, bevor wir zusammen kamen.

Damit meine ich dann z.B. auch nicht, dass es nie passieren kann, dass er fremd geht oder dass wir uns irgendwann trennen.

Aber ich weiß, dass wir sehr aufrichtig und offen miteinander umgehen und umgehen werden und das ist dabei für mich die Hauptsache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden