Trainingsausrüstung für Homestudio für SS

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, wer meinen anderen Thread gelesen hat, weiß ja, dass ich gerade am abnehmen bin (übrigens mittlerweile auch ein gutes Stück unter 100 =) ) und mich bisher in einem Fitnessstudio an Geräten abmühe...

Da ich aber ca. 3 Tage die Woche an einem ganz anderen und 4 Tage am Ort, wo auch das Studio ist, möchte ich mich gerne daheim so einrichten, dass ich SS machen kann.

Dabei hab ich folgende Rahmenbedingungen: horizontal mehr als genug Platz, aber die Decke kommt schon bei 2,20m. Da ich selbst 1,89m groß bin, kann ich also nicht meine Arme nach oben durchstrecken.

Was würdet ihr mir unter diesen Umständen empfehlen, um SS optimal durchziehen zu können an Geräten.

Bin für die Hilfe im Voraus schonmal dankbar.

gruß,

Belth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Decke kommt schon bei 2,20m

Das macht nix, da du ja eh nicht olympisches Gewichtheben machen willst, insofern hast du nur "Probleme" beim Frontdrücken im Stehen, was du dann einfach im Sitzen machst ;-)

Was würdet ihr mir unter diesen Umständen empfehlen, um SS optimal durchziehen zu können an Geräten.

Minimum ist Langhantel + Gewicht. Damit kannst du Kreuzheben, Floorpresses (= Bankdrücken mit eingeschränkter ROM) und sofern du das Gewicht umgesetzt bekommst Frontdrücken machen.

Bedenke aber bitte, dass Gewicht fallen lassen Dellen hinterlässt, wenn du dir nicht irgendeinen Schutz für den Boden zu legst. Kaiserludi hat gute Erfahrungen mit Pferdestallmatten gemacht.

Dann ist es eine Frage der Ziele, für den interessierten Hobbysportler ist die Kombi Squat/Power-rack + Bank an sich das Beste.

Optimalerweise hättest du natürlich eine (sauteure) Liftingplattform und Bumperplates, da entfiele dann natürlich das Rack, und du bräuchtest nur Ständer.

Wenn du in den Oly Bereich willst, dann brauchst du auch irgendwann Kästen :-)

Je nachdem wie viel Kohle du aktuell hast oder in naher Zukunft hast, würd ich erstmal mir eine gute Stange und Gewichte + Bodenbelag besorgen, denn dann kannst du schon kräftig loslegen. Wenn du dann weiter/wieder Kohle hast, dann Power Rack (für Squats) und eine Bank (für Bankdrücken).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Decke kommt schon bei 2,20m

Das macht nix, da du ja eh nicht olympisches Gewichtheben machen willst, insofern hast du nur "Probleme" beim Frontdrücken im Stehen, was du dann einfach im Sitzen machst ;-)

Minimum ist Langhantel + Gewicht. Damit kannst du Kreuzheben, Floorpresses (= Bankdrücken mit eingeschränkter ROM) und sofern du das Gewicht umgesetzt bekommst Frontdrücken machen.

Bedenke aber bitte, dass Gewicht fallen lassen Dellen hinterlässt, wenn du dir nicht irgendeinen Schutz für den Boden zu legst. Kaiserludi hat gute Erfahrungen mit Pferdestallmatten gemacht.

Dann ist es eine Frage der Ziele, für den interessierten Hobbysportler ist die Kombi Squat/Power-rack + Bank an sich das Beste.

Optimalerweise hättest du natürlich eine (sauteure) Liftingplattform und Bumperplates, da entfiele dann natürlich das Rack, und du bräuchtest nur Ständer.

Wenn du in den Oly Bereich willst, dann brauchst du auch irgendwann Kästen :-)

Je nachdem wie viel Kohle du aktuell hast oder in naher Zukunft hast, würd ich erstmal mir eine gute Stange und Gewichte + Bodenbelag besorgen, denn dann kannst du schon kräftig loslegen. Wenn du dann weiter/wieder Kohle hast, dann Power Rack (für Squats) und eine Bank (für Bankdrücken).

ok, werd ich danach dann mal schauen, das mit dem bodenbelag ist wohl schon sehr wichtig, da der Boden gefliest ist...

bearbeitet von Belth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie wichtig ist eine olympia stange ?

ich hab eine 30mm stange mit sternverschlüssen + gewichten und eine flachbank. rack + gewichte kaufen ist deutlich billiger als stange + noch mehr gewichte + rack, und eine 220cm stange ist schon wirklich arg teuer. oly stange (und diese länge) wirklich derart wichtig ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wichtig? Ich würde sagen: Sehr.

30mm hat kein Kugellager, kann nicht genügend Gewicht aufnehmen, ist langfristig teuerer, da nicht die Norm etc. pp.

Für den Anfang und zum curlen reichts aber, wenn du erstmal kein Geld ausgeben willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich will fast ausschließlich die big 5 trainieren, sonst würd ich mir diese gedanken ja garnicht machen.

in der einen variante muss ich eben bloß 80 kilo gewichte und das squat rack kaufen, in der anderen komme ich alleine durch stange und 150kilo gewichte schon auf über 300 euro. bin 16, schueler, wäre zwar gewollt das geld zu investieren, allerdings nur wenn der mehrnutzen wirklich da ist. da verlass ich mich auf euch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich will fast ausschließlich die big 5 trainieren, sonst würd ich mir diese gedanken ja garnicht machen.

in der einen variante muss ich eben bloß 80 kilo gewichte und das squat rack kaufen, in der anderen komme ich alleine durch stange und 150kilo gewichte schon auf über 300 euro. bin 16, schueler, wäre zwar gewollt das geld zu investieren, allerdings nur wenn der mehrnutzen wirklich da ist. da verlass ich mich auf euch.

Du bist 16, du kannst die Gewichte und Racks ein Leben lang nutzen, sieh's nicht als jetzt zahl' ich auf einmal 5-800€, sondern verteil's auf 3-4..10 Jahre..dann ist das monatlich nicht viel bzw. fast umsonst - und du kannst, vorausgesetzt du hast Platz, trainieren wann du willst.

Wenn du schon mal in McFit und Kosorten trainiert hast und ne halbe Stunde warten musstest,dass irgend ein Charly aufhört im SQUAT(!) Rack Curls zu machen.....dann weißt du was ich meine.....

Also, verkauf die billige Ausrüstung oder behalt' sie zum Curlen und kauf dir was anständiges, wovon du deinen kids, wenn sie mal 16 sind, was abgeben kannst :)

Ich überlege mir sowas für ne Station zusammenzustellen :

ClickMe

Aber noch mal eine Empfehlung, am allerbesten ist es, du schaust mal in einen K3K/Gewichthebeverein und testest 2 Dinge, nämlich ob dir der Sport Spass macht (bitte nicht vergessen Leute! :) ) und ob sich mehr (wie von mir und den Jungs hier vorgeschlagen) lohnt...da kannst du mit deinem Equipment vergleichen + dir die Übungen zeigen lassen.

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann noch 2 Langhanteln, 1x Squat Stands, 800 kg Gewichte, C2 Rudergerät, Kleinkram wie Ringe und Kettlebells, sehr gute Soundanlage, Sprintstrecke, Sauna, Schwimmbad und Grillplatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie wichtig ist eine olympia stange ?

Meiner Meinung nach reicht eine 30mm Hantel für zu Hause durchaus, um vernünftig KB, KH, Frontdrücken, Bankdrücken,... machen zu können. Hab selbst "zu Hause" nur ne 30 mm LH (2,20 m lang, glatte Aufnahme) und keinen Nachteil gegegenüber Oly. Hanteln oder anderen 50 mm Hantel festgestellt. 200 kg KH sind da kein Problem.

Das Geld für ne Oly. Hantel und Ausrüstung kann man sich daher sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Geld für ne Oly. Hantel und Ausrüstung kann man sich daher sparen.

Wieso heißen die Dinger Olympia Hanteln? Genau, weil man damit bei Olympia antritt. Und mit 30mm Nicht-Olympia-Hanteln kann man die Sachen, die man bei Olympia so tut, auch gar nicht machen. Das ist wie mit einem Messer zur Schießerei zu kommen... Jetzt hängt es für den Hausgebrauch natürlich auch davon ab welchen Anspruch man an sich hat. Die Antwort auf diese Frage erklärt übrigens auch wieso so viele Menschen Auto fahren anstatt zu laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich recherchiere auch gerade, und 150€ und mehr für die nackte Hantelstange, sind mir im Moment zuviel für ein Hobby, das ich gerade langsam beginne, und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie auf einem Niveau betreiben werde, das die 220cm Stange wirklich zwingend voraussetzt.

Wenn man sieht, dass man 180cm 31mm Langhanteln samt Gewichten auf Ebay für einen Apfel und ein Ei nachgeschmissen bekommt, ist die Verlockung natürlich groß.

edit: Stil. Wie schaffe ich es, das Wort "gerade" 3 mal im gleichen Satz zu verwenden. oO

bearbeitet von Un Bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Antwort auf diese Frage erklärt übrigens auch wieso so viele Menschen Auto fahren anstatt zu laufen.

Weil die Formel 1 keine olypische Disziplin ist? ;-)

Ich recherchiere auch gerade, und 150€ und mehr für die nackte Hantelstange, sind mir im Moment zuviel für ein Hobby, das ich gerade langsam beginne, und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie auf einem Niveau betreiben werde, das die 220cm Stange wirklich zwingend voraussetzt.

Wenn man sieht, dass man 180cm 31mm Langhanteln samt Gewichten auf Ebay für einen Apfel und ein Ei nachgeschmissen bekommt, ist die Verlockung natürlich groß.

edit: Stil. Wie schaffe ich es, das Wort "gerade" 3 mal im gleichen Satz zu verwenden. oO

Also ich zähle nur 2 mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich zähle nur 2 mal.

Richtig, Nummer 3 habe ich wegeditiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo miteinander!

Dieser Thread hier bietet sich für mich ganz gut an, weil ich vorhabe mein Homegym zu "renovieren". Dabei gibt es leider, wie sollte es anders sein, ein paar Problemchen.

Und zwar geht es um einen Kellerraum, in dem sich über die Jahre einiges an nützlichem und unnützen Trainingsequipment angesammelt hat. Und fast alles davon muss raus. Neben einer komplett sinnlosen "Kraftstation" von Hammer (sowas in der Art, nur älter: http://www.hammer.eu/CALIFORNIA-XP.129.0.html?&L=0) gibt es auch eine Hantelbank (die hier, aber auch wieder älter: http://www.hammer.eu/Bermuda-XT.123.0.html),einiges an Hantelscheiben + Stange und zwei Gerüstböcken aus Metall zur Hantelablage bei Kniebeugen und für Dips. Eigentlich kann man damit das Wichtigste machen, aber langsam wird mir immer mehr klar, dass es zu viele Kompromisse sind und endlich mal ein ordentliches Homegym ins Haus muss.

Im Klartext bedeutet das: Bis auf die Klimmzugstange kommt so ziemlich alles raus. Zur eigenen Sicherheit werden die Gerüstböcke gegen ein richiges Powerrack getauscht und auch die kleine 30mm Stange muss einer ordentlichen 50mm Hantelstange (+Gewichten) weichen. Dazu wird außerdem die Hantelbank entsorgt, weil diese eine optimale Griffweite unmöglich macht. Zusätzlich wären noch ein zwei Ringe und einige Kettlebells optimal.

So, und jetzt zu den Problemen:

1. Die Höhe: Da es sich um einen Kellerraum mit relativ geringer Deckenhöhe handelt kommt es beim Frontdrücken etc. regelmäßig zu Problemen. Ich muss morgen nochmal genau ausmessen und mir dann was einfallen lassen, aber vielleicht hab ja ihr auch ein paar Ideen.

2. Das Budget: Da ich ein armer Student bin halten sich meine finanziellen Möglichkeiten in Grenzen. Konkret sind es im Moment 500-600 Euro, die ich zur Verfügung hätte und natürlich kommt jeden Monat etwas dazu. Deshalb auch gleich das nächste Problem.

3. Wohin mit dem ganzen Zeug? Wo schaffe ich den ganzen überflüssigen Kram hin oder könnte ich dafür sogar noch den ein oder anderen Euro bekommen um das Budget etwas aufzubessern?

Diese Fragen gilt es in den nächsten Tagen und Wochen zu klären und ich hoffe ihr helft mir dabei.

Optimal wäre für den Anfang dieses Set, aber wie ihr schon seht ist der Preis etwas zu hoch.

Gute Nacht und bis morgen

Evolution

bearbeitet von EvolutionX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden