Funktioniert EFT & Co. ?

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

da ich hier in letzter Zeit wieder öfter von EFT, Hypnose, Glaubenssätze und so Zeug lese jetz mal ernsthaft:

funktioniert das ?

Also es ist natürlich schwierig sowas mehr als subjektiv zu beweisen, aber es ist schon

irgendwie komisch dass es noch keine handfesten Belege dazu gibt.

Wär gut wenn mal alle die es ausprobiert haben posten ob es bei ihnen funktioniert hat.

Ich:

habs ausprobiert und es hat 0 bewirkt. Außer vlt Kopfschmerzen vom klopfen :D

Vlt mach ich auch was falsch, wüsste aber nicht was. Vlt kanns mir ja mal jmd persönlich

beweisen. EFT kann man ja auch von jmd anders machen lassen, ne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt nen Unterschied zwischen EFT und Hypnose...

Hypnose ist ein Zustand stark erhöhter Suggestibilität und Konzentration durch Trance. Der Zustand kann in den Hirnwellen gemessen werden, die therapeutische Wirkung ist wissenschaftlich nachgewiesen und kann erklärt werden. Dass Hypnose funktioniert, sieht man ja ganz deutlich auch in Showhypnose.

EFT ist pseudowissenschaftlich und es gibt keine wissenschaftlich Begründung, warum es mehr sein sollte als eine abgewandelte Suggestion mit verstärkter Wirkung durch einen ritualen Anteil (Klopfen). Ich sage nicht, dass es nicht funktioniert, sondern nur, dass es überflüssig ist, zu klopfen. Es ist nur eine Form von Suggestion und Selbstreflexion... Das Klopfen ist bedeutungslos, das hat man schon in ner Studie festgestellt (Klopfen auf ne Puppe erzeugt das gleiche Ergebnis wie Klopfen auf angebliche "Energie"-Stellen am Körper).

Beides funktioniert, aber Hypnose ist zielgerichteter und effizienter, außerdem ohne esoterisches Brimborium. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt nen Unterschied zwischen EFT und Hypnose...

Hypnose ist ein Zustand stark erhöhter Suggestibilität und Konzentration durch Trance. Der Zustand kann in den Hirnwellen gemessen werden, die therapeutische Wirkung ist wissenschaftlich nachgewiesen und kann erklärt werden. Dass Hypnose funktioniert, sieht man ja ganz deutlich auch in Showhypnose.

EFT ist pseudowissenschaftlich und es gibt keine wissenschaftlich Begründung, warum es mehr sein sollte als eine abgewandelte Suggestion mit verstärkter Wirkung durch einen ritualen Anteil (Klopfen). Ich sage nicht, dass es nicht funktioniert, sondern nur, dass es überflüssig ist, zu klopfen. Es ist nur eine Form von Suggestion und Selbstreflexion... Das Klopfen ist bedeutungslos, das hat man schon in ner Studie festgestellt (Klopfen auf ne Puppe erzeugt das gleiche Ergebnis wie Klopfen auf angebliche "Energie"-Stellen am Körper).

Beides funktioniert, aber Hypnose ist zielgerichteter und effizienter, außerdem ohne esoterisches Brimborium. :)

Hm, das Hypnose kein esoterisches Brimborium hat, bezweifel ich mal :) Aber das es Hypnose gibt, ist bewiesen, allerdings sind die Effekte wie Suggestionsaufnahme meist subtiler als im Allgemeinen behauptet wird. Showhypnose ist auch das wie der Name es schon sagt: Show. Wer allerdings an Hypnose glaubt, wird damit zum Teil erstaunliche Effekte erfahren. Was aber auf den Placeboeffekt und den starken Willen beruht...

EFT ist tatsächlich nicht so genau wie Hypnose untersucht. Es gibt mehrere Erklärungsansätze, wobei die meisten in meinen Augen auch als esoterisch anzusehen sind. Allerdings schließe ich nicht aus, dass EFT bessere Erfolge als normale Affirmationen hat, eventuell auch im Level wie Hypnose. Das Klopfen auf die sog. Meridianpunkte (das sind übrigens auch die Punkte der Akupunktur) bewirkt meiner Ansicht nach nicht die Konzentration irgendwelcher Energien, sondern eher ein Ablenken und Fokussieren des Bewusstseins auf eine Sache. Was anderes passiert zu Anfang einer Hypnose oder Meditation auch nicht. In diesem Zustand, wo das Bewusstsein abgelenkt ist, ist das Unterbewusstsein nachweisbar beeinflussbarer als normalerweise. Und das ist natürlich gerade bei Glaubenssätzen enorm wichtig, weil man sich ja meistens bewusst dagegen wert.

Da EFT ja auch wie Akupunktur die Meridianpunkte benutzt aber genauer untersucht wurde (und z.T. sogar von Krankenkassen bezahlt werden), noch was kurzes zur Akupunktur:

- Eine Studie zwischen Placebomedikamente und Placeboakupunktur hat eine höhere Heilungsrate bei der Akupunktur erzielt.

- Eine andere Studie zwischen Akupunktur und Placeboakupunktur hat eine im Rahmen der Meßgenauigkeit gleiche Heilungsrate erzielt.

Die Wissenschaftler die das untersucht haben, waren sich auch nicht ganz sicher wie sie das interpretieren sollten. Als wahrscheinlichste Ursache nennen sie, dass Menschen sich einfach besser fühlen wenn sie zwischenmenschlich berührt werden als wenn sie eine sterile Tablette bekommen. Zumal Medikamente heutzutage öfter negativ angesehen werden als positiv. Die genauen Punkte wo man sticht sind wohl relativ egal, solange dem Patienten das Gefühl gegeben wird, dass man durch Nadeln tatsächlich Linderung seiner Krankheit erreichen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob Hypnose, EFT, EMDR, NLP oder was auch immer die amtliche Bezeichnung ist, all das funktioniert, wenn es richtig verwendet wird. Im Prinzip ist es alles das selbe. Wichtig ist, dass man die passende Methode für das jeweilige Problem verwendet. Das sind "Mind-Tools" also eine Art von Werkzeugkasten. Der Schlitz-Schraubenzieher funktioniert am besten mit den Schlitzschrauben, aber man kann ihn manchmal auch bei Kreuzschrauben verwenden. Kreuzschraubenzieher bei Schlitzschrauben? vergisse es!

Um mit EFT zB. wirklich etwas bewirken zu können, braucht es schon ein bisschen mehr als nur wild drauf los zu klopfen, in der Hoffnung alle Probleme lösen sich von alleine. Ich denke, dass es auch relative schwer ist, solche Methoden bei sich selbst zu verwenden. Da muss man schon sehr gut drauf sein.

Also der Punkt ist: Du muß er einmal die Wurzel deines Problems finden, dann kannst du das ganze Problem und all seine "Auswüchse" mit der Wurzel ausreissen. Wie kommst du zur Wurzel? Hinunterhanteln! Du fangst beim Symtom an, betrachtest es als eine Art Frucht und arbeitests dich bis zur Wurzel durch. Das geht am besten mit einem erfahrenen Coach oder Therapeuten, aber ein Freund der sich mühe gibt, ist auch schon eine große Hilfe. Der Freund sollte wissen, dass es für dich sehr anstrengend wird um so näher du dem zugrundeliegenden Problem kommst. Kurz davor scheint er sogar in eine Saggasse geraten zu sein. In dem Moment, wo "der Patient" garnicht mehr mag und aufgeben will, ist man meistens ganz kurz vor dem Ziel. Da heißt es dann trotzdem weiter machen. Das ist auch der Grund, warum man selbst kaum bis dorthin kommt. Man braucht dann einfach eine äußere Assistenz. Selber ist man zu involviert als dass man da noch einen klaren Gedanken fassen könnte.

Also mit EFT geht das so: Du formulierst dein Problem, stellst dir die Problem-Situation vor und gehst ganz hinein, so dass du siehst, was du sehen würdest und hörst was du hören würdest und so weiter. Also als ob du es erleben würdest. Dein Freund kann dann beginnen zu klopfen, während er dich immer wieder auffordert in die Problemsituation zu gehen. Was dann passiert ist, dass sich das Problem zu wandeln beginnt. Plötzlich bist du wo anders. Kannst die Problemsituation nicht mehr herstellen, oder dich nicht darauf konzentrieren.

Dein Freund macht nach jedem vollen Klopfdurchgang eine pause und hält dich an die Augen zu schliesen und tief durchzuatmen. Dann fragt er dich, was dir in den Sinn gekommen ist. Meistens wandelt sich das Problem oder wird konkreter. Dann hält er dich an dich jetzt auf das veränderte Problem zu konentrieren und macht einen weiteren Klopfdruchgang. Das wird solange wiederholt, bis du bei Gedanken an das Ausgangsproblem das Gefühl hast, dass es erledigt ist.

Das kann lange dauern, oder schnell gehen. Das hängt nicht zuletzt vom Geschick deines Freundes ab, die richtige Information, die du ihm gibst zu erkennen und aus dir herauszuklopfen. :)

Aber wie anfangs schon gesagt. EFT ist kein Allheilmittel. Es hilft, wie der Name schon sagt, dir mehr Freiheit mit einen Emotionen zu geben. Oder anders ausgedrückt: Es hat eine Art "In Ballance" bringende Wirkung. Wirkungsvoller erschien mir in der Praxis EMDR, wenn auch das kein Kinderspielzeug ist. Außderdem sind die Vorgänge in unserer Pysche äußerst komplex und alles ist mit allem vernetzt.

So sollte man zB den Krankheitgewinn nicht zu vergessen. Im Falle von AA ist das natürlich die Sicherheit, die man dadurch erhält.

AA würde ich nicht mit EFT behandeln, wenn das auch eine Erleichterung bewirken kann. NLP ist hier um längen hilfreicher.

Viel Spaß!

Mission

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Wissen von den Meridianen kommt ursprünglich aus China wo es seit über 4000 Jahren angewendet wird. Einerseits mit Akkupressur und mit der von Scholi angesprochenen Akkupunktur.

Diese Lehre geht davon aus das bestimmte Energiebahnen durch den Körper laufen und dabei mit Organen und auch dem Gehirn verbunden sind. Wer schon mal eine Akkupunktur Behandlung geniesen durfte weis darum, dass diese Energiebahnen nicht von der Hand zu weisen sind.

Die Entwickler von EFT haben nun bestimmte Punkte herausgepickt die die wichtigsten Meridiane erreichen. Mann könnte auch noch 50 andere Punkte klopfen was das ganze allerdings unnötig komplizieren dürfte.

Das EFT wirkt weis ich. Ich habe mir Kopfschmerzen weggeklopft und Ängste bearbeitet und teilweise aufgelöst.

Das wichtige bei EFT ist das es ein Prozess ist.

Es ist gut möglich das man mit einer EFT Session ein Problem gänzlich verschwinden lässt. Zumeist sind jedoch mehrere Sitzungen notwendig.

Ein Beispiel:

Ich hatte Kopfschmerzen die sich knapp hinter dem Auge geäussert haben. Das habe ich geklopft. Der Schmerz ist nach 3 Runden weitergewandert bzw. er hat seinen wahren Ursprung offenbart. Ich brauchte fast eine halbe Stunde bis ich ihn am Nacken greifen konnte und ihn auf 0 getappt hatte.

Es gibt sicherlich auch schon Studien die die Wirkung belegt haben. Beizeiten werde ich mal danach suchen.

Und esoterisches Brimborium kann ich beileibe nicht erkennen zumindest nicht in der Form wie es in der PU Community behandelt wird.

Pseudowissenschaftlich war auch, dass Shaolin Mönche Gliedmasse (mal abgesehen vom Penis -_- das wissen wir bewiesener maßen) erschweren und erwärmen können bis man sie unter ne Wärmekamera gestellt hat.

Mann kann ja auch immer erst abwarten bis etwas von Wissenschaftlern aus allen Ländern der Erde bewiesen wurde. Dadurch wird man allerdings eniges verpassen :wacko:

Edit: Mission du hast es auf den Punkt gebracht!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hm, das Hypnose kein esoterisches Brimborium hat, bezweifel ich mal :) Aber das es Hypnose gibt, ist bewiesen, allerdings sind die Effekte wie Suggestionsaufnahme meist subtiler als im Allgemeinen behauptet wird. Showhypnose ist auch das wie der Name es schon sagt: Show. Wer allerdings an Hypnose glaubt, wird damit zum Teil erstaunliche Effekte erfahren. Was aber auf den Placeboeffekt und den starken Willen beruht...

Was soll heißen Showhypnose sei Show? Showhypnose ist in den allermeisten Fällen echte Hypnose... schon mal ne kataleptische Starre gesehen? Das ist zwar verantwortungslos, aber es zeigt die Wirkung. Placebo ist selbst nur eine Form von Suggestion, aber ich bewzweifel mal, dass ein durchschnittlich suggestibler Mensch mit nem Placebo dazu gebracht werden kann, optische positive oder negative Illusionen wahrzunehmen, Brandblasen zu bekommen und so weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NaturalGame

Hypnose und EFT, ich habe beides ausprobiert, bin jetzt seit 2 Jahren selbst EFT-Trainer, weil die Methode mich von Anfang an überzeugt hat.

Hypnose hat auf jedenfall einen Effekt, man kann dadurch neue Verhaltensweisen installieren. Allerdings werden diese nicht von jedem Menschen angenommen und ich bin mit dem ganzen Konzept nicht so glücklich, die alten Zweifel, Ängste etc. bleiben, es wird nur etwas drüber tuschiert. Trotzdem ist die Macht von Hypnose nicht zu verachten.

EFT dagegen ist ein ziemlich effektives Allroundmittel. Man kann damit Ängste, Zweifel, Blockaden jeder Art auflösen und auch positive Sachen installieren.

Der Effekt ist sehr stark und dauerhaft. Ich habe schon oft gesehen, wie Menschen damit von LSE zu HSE geworden sind, in ein paar Sitzungen.

Es ist übrigens total wissenschaftlich und hat mehrere erfolgreiche Studien hinter sich. Wie genau es funktioniert, ist noch nicht 100% geklärt. Es funktioniert allerdings bei über 90% aller Anwendungen und das will schon was heißen. Wer nicht an die Wirkung glaubt, soll es einfach mal ausprobieren, ich habe hier: http://forum.progressive-seduction.com/ind...?showtopic=7522 eine kostenlose Anleitung dazu veröffentlicht. Es braucht 10 Minuten um gelernt zu werden und man spürt sofort die Erfolge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist übrigens total wissenschaftlich und hat mehrere erfolgreiche Studien hinter sich.

Ich verstehe von EFT wenig bis gar nichts, aber die Quellen die ich kenne ( z.B. http://www.csicop.org/si/2000-07/thought-field-therapy.html ) lassen keine eindeutige Aussage zu ob EFT funktioniert oder nicht.

Des weiteren findet sich auf Wikipeida folgende Aussage:

"Placebokontrollierte, kontrollierte und publizierte Studienergebnisse fehlen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Des weiteren findet sich auf Wikipeida folgende Aussage: "Placebokontrollierte, kontrollierte und publizierte Studienergebnisse fehlen."

Wikipedia ist gut aber nicht alles auf der Welt, zumal jeder Artikel nur die Meinung und den Wissensstand der am Artikel beteiligten Autoren wiedergibt. Und nur weil Wikipedia keine wissenschaftlich anerkannten Belege für die Wirksamkeit von EFT kennt oder es diese gar nicht gibt, ist das kein Beleg dafür, dass es nicht sehr viel positive Erfahrungen mit EFT gibt.

Jede Sache hat eine Anhängerschaft und eine Gegnerschaft.

Wen es interessiert soll EFT usw. einfach für sich ausprobieren. Das ist schnell gelernt und es gibt auf der deutschen Webseite eine schnelle Übung mit der man das für sich in knapp 10 Minuten herausfinden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin ja der Skeptiker vor dem Herrn, aber selbst wenn EFT nicht funktionieren würde, würde es dir auch nicht schaden mal 10 Minuten an dir rumzuklopfen. Im Prinzip ist es eh einfach nur dein Gehirn, was einen Anlass hat Ansichten zu ändern, mehr nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hypnose ist die am meisten studierte,getestete (und immer als wirksam befundene) Behandlungsmethode überhaupt.Hat mit Esoterik soviel zu tun,wie planetliebe mit dem wahren Leben.Eft hab ich schon probiert,bin aber noch nicht überzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich habs ausprobiert und funktioniert ganz gut. Ich hab die einzelnen Sachen noch nicht auf 0 bekommen, aber so von 8 auf 2-3, was ich schon als herausragenden Erfolg feiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast insignificant

EFT werde ich demnächst mal mit Hilfe von Natural Games Ebook testen. Aber wie sieht es eigentlich mit Hypnose für das Innergame aus. Hat es Sinn sich darüber ein Buch zu kaufen oder ist das ganze zu komplex um es mal eben schnell zu lernen und Erfolge zu sehen?

grüße

insigificant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EFT werde ich demnächst mal mit Hilfe von Natural Games Ebook testen. Aber wie sieht es eigentlich mit Hypnose für das Innergame aus. Hat es Sinn sich darüber ein Buch zu kaufen oder ist das ganze zu komplex um es mal eben schnell zu lernen und Erfolge zu sehen?

grüße

insigificant

Nun,kommt ganz drauf an, was du dir für dein Inner Game vorgestellt hast.Du kannst mit Selbsthypnose schon einiges machen,leichter ist es am Anfang mit vorbesprochenen CD's.Da gibt es aber auch viel Müll auf dem Markt,also nicht wild bei ebay bestellen.Wenn du näheres wissen willst,schick ne PN.

Grüße

BBB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Hypnose usw würd ich mir mal ein gescheites NLP Buch anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mhh ok danke erstmal leute,

jetz haben aber hauptsächlich leute gepostet bei denen es zu funktionieren scheint.

gibts auch jemand wie mich der damit nichts anfangen konnte?

ich tendiere irgendwie stark dazu dieses ganze zeug als esoterisch abzustempeln

da ich wie gesagt keinerlei erfolge gesehn habe.

also nicht zu vergleichen z.b. bei der AA mit comfort zone ausweitungs aktionen

wo man ja schon deutlich was merkt.

vlt spielt bei euch auch der placebo effekt eine große rolle.

und was ich mich auch frage:

wenn es so gut funktioniert warum ist es dann nicht populär?

naja ich lass es mal mein wing insignificant nochmal ausprobieren

vlt klappts ja bei dem ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mhh ok danke erstmal leute,

jetz haben aber hauptsächlich leute gepostet bei denen es zu funktionieren scheint.

Ich konnt mit EFT auch keine reproduzierbaren Erfolge erzielen. Ich habs aber noch nicht ganz abgeschrieben, vielleicht kniee ich mich - wenn ich mal etwas Zeit habe ;) - nochmal richtig rein und mache das ein paar Stunden lang auf eine Angst. Mal sehen was passiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NaturalGame

Boyplay, du brauchst es nicht "ein paar Stunden lang" auf eine Angst machen.

Wenn du eine spezifische Angst nimmst, kannst du mit 4-5 Runden EFT, d.h. in weniger als 10 Minuten, diese komplett auf 0 bringen.

Ich hatte bisher noch keinen Fall, bei dem ich EFT nicht zum funktionieren bekommen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vlt spielt bei euch auch der placebo effekt eine große rolle.

Placeboeffekt spielt bei allem eine Rolle. Aber ob man "Linderung" durch den Placeboeffekt oder durch andere Effekte erfährt, dürfte relativ egal sein... Im besten Fall glaubt man einfach an die Wirkung und sie wird stärker.

Vieles ist populär, aber halt nicht gerade bei sehr analytischen Kopfmenschen (von wo ja viele PUAs herkommen). Viele Methoden gibts auch in der ein oder anderen Form auch in den Religionen...

Da gilt einfach nur eines:

Probieren geht über studieren. Die Zeit die Du für den Thread aufgewändet (schreibt man das jetzt so mit der neuen Rechtschreibung?) hast, hättest Du bereits in erste Versuche mit Autosuggestion, Meditation, EFT und NLP machen können :)

Bei Ängsten, die durch Äußerliches hervorgerufen werden (AA, Phobien etc), ist Konfrontation in der Regel das wirksamste.

Bei Ängsten, die nur Dein Inneres betreffen (Angst nicht "gut" genug zu sein, Perfektionswahn) musst Du eben mit Methoden arbeiten, die sich manchmal "esoterisch" anhören.

Viele Ängste verbinden jedoch Inneres und Äußeres, wo dann sowohl Konfrontation wie auch InnerGame-Methoden angewendet werden können/sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Placeboeffekt und Hypnose hängen relativ eng miteinander zusammen, von daher funktioniert deine Argumentation nicht... Beides basiert ganz einfach auf Glaube und Vorstellung, das ist auch schon der ganze Trick. Jeder Mensch ist suggestibel...

Und was meinst du mit populär? Solche Sachen sind nie wirklich populär, (1) wegen Leuten, die voller Vorurteile alles als esoterisch abstempeln, (2) weil die meisten Leute keinen Bock haben, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, (3) weil die populären Medien damit keinerlei Quote erzielen würden. ... In Zeitschriften wie 'Psychologie Heute' und 'Gehirn und Geist' kannst du ständig was darüber lesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du denkst, dass es nicht funktioniert, dann wird es wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

man nennt das selbsterfüllende prophezeihungen.

sowas hat in diesem bereich große auswirkungen.

so wie, wenn du denkst, es wird eh nicht funktionieren, dann wirst du es nicht ausprobieren.

vielleicht lässt du es deinen wing machen, aber für dich wird es nicht wohl reizvoll sein.

bei mir ist es genau umgekehrt.

ich versuche mir von jeder theorie etwas wervolles mitzunehmen, egal ob "esoterisch" oder "turbokapitalistisch" oder whatever.

ich fokussiere mich einfach auf die positiven teile, die mir weiterhelfen könnten.

genau. und wieso fressen so viele leute fast food? wieso werden menschen zu faschisten? wieso streben viele nur nach immer mehr geld, egal was sie damit anrichten? wieso sind all diese zerstörerischen verhaltensweisen so populär? und wo sind alternative energiquellen, die nicht in wenigen jahrzehnten alle verbraucht sein werden? gute frage. antwort dauert länger. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scholi

EFT ist äusserst wirksam auch bei Phobien wie z.B. der Spinnen Phobie. Alles äusserliche hat auch einen starken inneren Bezug. Die Phobie entsteht ja nicht durch die Spinne sondern durch die Beliefs dazu.

@Blade Runner

Was bringt es dir Leute zu finden bei dennen es nicht klappt? Du hast ein starkes Interesse an der Methode aber genauso starke Beliefs dagegen. Es gibt keinen Grund EFT mit Esoterik zu vergleichen wenn es so viele Leute gibt bei dennen es funktioniert. Du zweifelst das an aber es macht für die bei dennen es wirkt keinerlei Sinn jemanden davon zu überzeugen wenn man selber nicht daran glaubt.

Den Placebo Effekt heranzuziehen ist ein wenig zu einfach. Mann könnte den Placebo Effekt auch comfort zonen ausweitungsaktionen zurechnen oder?

Mich interessiert was du bisher versucht hast und was du geklopft hast. Bei manchen Themen klappts innerhalb von 2 Runden ein Problem aufzulösen. Andere Probleme wiederum sind so komplex das man teilweise Tage braucht.

Das EFT in der breiten Öffentlichkeit nicht populär ist hat seine Gründe. Unsere Gesellschaft ist eine Pillen und wegschneid Gesellschaft. Es gibt für alles irgendeine Pille die immer die Spitze des Eisbergs bekämpft und wenn die nicht funktioniert muss es halt weggeschnitten werden. Alles wird zerredet in Gesprächstherapien. Und alles was man selber erreichen könnte mit wenigen Handgriffen und Worten kann bzw. darf nicht sein. Das ist ein riesengroßer Gesellschaftlicher Belief!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn du denkst, dass es nicht funktioniert, dann wird es wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

man nennt das selbsterfüllende prophezeihungen.

sowas hat in diesem bereich große auswirkungen.

so wie, wenn du denkst, es wird eh nicht funktionieren, dann wirst du es nicht ausprobieren.

vielleicht lässt du es deinen wing machen, aber für dich wird es nicht wohl reizvoll sein.

Genau so ist es. Es kann sogar ein positiver Effekt da sein, den Du mit negativen Affirmationen wieder wegredest...

@Blade Runner

Ich hatte (z.T. habe) auch das gleiche Problem wie Du. Mir kommt fast alles sehr esoterisch und unlogisch vor, und wenn man sich die teilweise hanebüchenen Erklärungen anhört, warum es funktionieren soll, zweifelt man am Menschenverstand seiner Mitmenschen.

Was mir aber aufgefallen ist, bevor ich mich mit sowas näher auseinandergesetzt habe:

Die Menschen, die sowas wie eine Spiritualität oder auch nur Quasi-Spiritualität kultivieren, scheinen tatsächlich glücklicher und selbstbewusster zu sein als viele andere. Darauf kannst Du mal in Deiner Umwelt achten. Klar werden Dir viele Leute irgendwas erzählen wie ach so glücklich oder unglücklich sie sind, aber achte lieber darauf wie sie wirken, ob sie viel lachen, kommunikativ sind etc... Dann wird Dir höchstwahrscheinlich auch auffallen, dass die Esoteriker da relativ gut abschneiden.

Viele meiner ersten positiven Affirmationen haben tatsächlich einen Wortlaut gehabt wie "Ich erlaube mir in meinen Leben Spritualität zu haben" "Ich erlaube mir alles auszuprobieren und das zu behalten, was mir gut tut ganz gleich ob die Theorien dahinter logisch sind oder nicht" etc. Inzwischen Meditiere ich und mach Autosuggestionen (ist ja auch ziemlich ähnlich). Außerdem bin ich z.Zt. dabei, EFT zu testen (obwohl ich wie gesagt bislang da eher skeptisch bin, aber wenn es klappt, werd ich es beibehalten).

Alles äusserliche hat auch einen starken inneren Bezug. Die Phobie entsteht ja nicht durch die Spinne sondern durch die Beliefs dazu.

Exakt. Deswegen kann man Ängste quasi von zwei Seiten bekämpfen. Allerdings sollte man auch beachten, dass viele Ängste vor den Situationen auch größer sind als die Ängste dann in den Situation selbst. Da wäre es meiner Ansicht nach absoluter Schwachsinn 4 Wochen lang eine Angst wegzuklopfen oder wegzuhypnotisieren wenn es ausreicht einmal die Situation tatsächlich durchzustehen. Daher ist mein Rat:

1. Erkenne, dass hinter einem Limiting Belief eine Angst steckt.

2. Stell Dich der Situation. (mit allen Hilfsmitteln: mit kleinen Schritten, 3-sek-Regel, mit Begleitpersonen etc etc.)

3. Falls die Angst immer noch da ist, dann sollte man versuchen die Angst in verschiedene Teilängste aufzuspalten (wie bei EFT auch oft vorgeschlagen wird)z.B. AA = Angst, davor sich lächerlich zu machen, was andere von einem denken, dass sie einem einen Korb gibt etc.

4. Für jede Teilangst eine Behandlungsmethode finden, die zu einem passt

5. Konfrontation um den Behandlungserfolg zu testen

6. Regelmäßige Konfrontationen

Noch mal kurz dazu, dass viele InnerGame-Techniken esoterisch erscheinen:

Auch ein Psychologe nutzt ähnliche Methoden, nur dass er diese anders, wissenschaftlicher begründen kann. Kognitive Verhaltenstherapie ist z.B. sehr ähnlich mit dem Reframen von NLP....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NaturalGame
4 Wochen lang eine Angst wegzuklopfen

Man braucht keine 4 Wochen, um eine Angst wegzuklopfen. Wer schon sein ganzes Leben LSE war und starke soziale Ängste hat, der muss auch mit EFT u.U. etwas länger klopfen, bis er komplette Freiheit erlangt hat und HSE ist.

Aber bei einer "Kleinigkeit" wie Spinnenphobie, Eskalationsangst, oder Nervosität vor einem Date ist das eine Sache von 5-30 Minuten! Und wenn man es richtig macht, ist danach nichts mehr übrig von der Angst. Eine Spinne auf die Hand zu nehmen, oder entspannt zu einem Date zu gehen ist dann problemlos möglich.

Wer es nicht glaubt, soll es einfach mal ausprobieren, die Anleitung habe ich ja gepostet.

Es wurde gut erkannt, dass die Beliefs unserer Gesellschaft soviel ausblenden, was es gibt.

War es so für viele nicht auch mal mit dem Frauen verführen? Überall wurde so ein großer Deal drum gemacht, Blumen kaufen, Komplimente machen, sich verstellen etc. Pickup ist in der Hinsicht nichts anderes, als sich von den Beschränkungen zu befreien und mal hinter die Kulissen zu schauen, was noch so alles möglich ist.

Genauso ist es mit der Esoterik und EFT. Wer im Internet nach Esoterik sucht, findet ggf. einen Haufen frustrierter Leute, die mit verrückten Methoden versuchen, sich von diabolischen Kräften zu heilen. Wenn man will, findet man soetwas. Genausogut gibt es aber Leute die erkannt haben, dass Erfolg und Glück hauptsächlich von den Emotionen und Gedanken abhängt, die wir fühlen und welche sich dadurch mit Methoden wie EFT ein Leben der Extraklasse schaffen.

EFT wird für viele Leute funktionieren und ihnen richtiges Pickup möglich machen. Andere werden es zunächst einfach ausblenden. Es hängt wie gesagt nur von den Beliefs der Person ab, ob sie soetwas zulässt, oder nicht. Aufzwingen möchte ich es niemandem, wenn es sich bewährt, wird es sich weiter rumsprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden