Review PS-Hypno-CDs

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, da ich mittlerweile ein absoluter Fan von Hypnose bin, hab ich mir mal die Energizer-Hypnose CD und die Magic Words Machine-Hypnose CD gekauft.

Zur Energizer:

Also wo da die Energie herkommen soll ist mir ungewiss. Ich hab da mit Power Suggestionen gerechnet, die den State auf einen höheren Level bringen und zumindest damit, dass sich ein gewisser Tatendrang nach dem hören einstellt, den man z.B. hat, wenn man ein gutes Persönlichkeitsentwicklungsbuch gelesen hat und die Techniken ausprobieren will.

Stattdessen schwafelt der "Starhypnotiseur" da die ganze Zeit was von inneren Heilungskräften. Ich hasse diesen esoterischen Schwachsinn, der einem weißmachen will, dass man seinen Gesundheitszustand bewusst kontrollieren kann. Klar, kann man mit dem richtigen Denken Stress vermeiden, der für viele Schwächen des Immunsystems verantwortlich sein kann. ABER dieses "ich heile mich jetzt von innen heraus, weil ich mit meinen Gedanken meinen Körper kontrollieren kann" ist einmal schlichtweg falsch, und außerdem gefährlich, wenn Menschen wirklich daran glauben sich selbst heilen zu können und sich deshalb den Gang zum Arzt sparen.

Weiterhin ist mir der Zusammenhang zwischen "Energizer" - und dem, was da wirklich geschwafelt wird bis jetzt nciht aufgegangen. Ich war nach der Benutzung dieser CD Hundemüde. Mag daran liegen, dass ich hier absolut nicht in Trance kam, was aber auch daran liegt, dass man an keiner Stelle eine Vorstellung davon hat, wo denn die Tranceinduktion anfangen soll. Schade, dass es für CDs kein Widerrufsrecht gibt...

1 von 5 Sternen für dieses Produkt von mir (den einen gibts nur, weil die Anfangszene ganz schön beschrieben ist, aber das reißts auch nicht raus)

Zur Magic Words Machine:

Jaaa, so stell ich mir das schon eher vor. Man merkt, dass Sergej daran beteiligt ist, denn man hat von Anfang an das Gefühl gut betreut zu werden. Vor der eigentlichen Hypnose Session kommt erstmal eine Einleitung, wie die CD überhaupt zu nutzen ist. Gefällt mir sehr gut, auch dass es vor der eigentlichen Hypnose noch eine kleine Visualisierungsübung gibt, die einem auch bei der Hypnose slbst behilflich sein soll.

Sie ist weiterhin sehr ausführlich, fast schon ein wenig zu lange, aber man merkt, dass hier Arbeit und Liebe drinsteckt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Hypnose bei regelmäßiger Anwendung auch eine Wirkung entfalten kann.

Kritikpunkte: Am Anfang heißt es erst: "Die Hypnose ist völlig ungefährlich" und dann irgendwann noch "Bitte benutzen sie die CD nicht, wenn die und die Krankheit, bla...." Finde ich ein bischen Widersprüchlich und es macht auch ein bischen verspannt, wenn man erstmal die Krankheiten aufgezählz bekommt, bei deren Vorhandensein die Hypnose nicht angewandt werden soll. Das hätte man besser auf ein kleines Booklet geschrieben, dann wird man davon wenigstens nicht während der Hypnose blockiert, denn solche Warnungen behindern mich zumindest dabei mich voll und ganz gehen zu lassen. Genauso diese "Kopierverbotshinweise" -> gehören auf ein Booklet, denn Verbote bringen erstmal einen schlechten State, auch wenn sie berechtigt sind.

Bei der Hypnose selbst finde ich es immer sehr schwierig, mir schnell tolle Situationen aus der Vergangenheit zusammenzureimen, die sollte man sich vllt. vor der Hypnose überlegen, um sie dann während dem entsprechenden Part auch visualisieren zu können. Die Anleitung zu den Mindsetwechseln verstehe ich auch nicht sofort.

Hinweise: Es ist zumindest beim ersten Mal ein wenig schwer die Trance aufrechtzuerhalten, weil man die Worte nachsprechen soll. ich musste dabei mehrmals anfangen zu lachen :yahoo:

Außerdem sollte man 100% sicher sein, dass einen niemand nicht eingeweihtes zuhören kann. Denn der Gedanke, dass da einer einem eventuell zuhört blockiert einigermaßen.

Alles in allem 4 von 5 Sternen für dieses Produkt und durchaus eine Empfehlung wert, wenn man auf Hypnose-CDs steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zur Energizer:

Also wo da die Energie herkommen soll ist mir ungewiss. Ich hab da mit Power Suggestionen gerechnet, die den State auf einen höheren Level bringen und zumindest damit, dass sich ein gewisser Tatendrang nach dem hören einstellt, den man z.B. hat, wenn man ein gutes Persönlichkeitsentwicklungsbuch gelesen hat und die Techniken ausprobieren will.

Stattdessen schwafelt der "Starhypnotiseur" da die ganze Zeit was von inneren Heilungskräften. Ich hasse diesen esoterischen Schwachsinn, der einem weißmachen will, dass man seinen Gesundheitszustand bewusst kontrollieren kann. Klar, kann man mit dem richtigen Denken Stress vermeiden, der für viele Schwächen des Immunsystems verantwortlich sein kann. ABER dieses "ich heile mich jetzt von innen heraus, weil ich mit meinen Gedanken meinen Körper kontrollieren kann" ist einmal schlichtweg falsch, und außerdem gefährlich, wenn Menschen wirklich daran glauben sich selbst heilen zu können und sich deshalb den Gang zum Arzt sparen.

Es gibt einen tollen Versuch wo Menschen hypnotisiert wurden und ihnen in Trance gesagt wurde man wird sie gleich mit einem heißen Stück Metall berühren. Das "heiße" Stück Metall war eine Münze, maximal Körpertemperatur, über die Hälfte der Probanden entwickelte Brandblasen.

In einem anderen Versuch wurde den Hypnotisanden suggeriert, sie säßen in einem abstürzenden Flugzeug. Die Angstreaktion mit starkem Anstieg des vegetativen Systems war so krass, dass die Versuchsleiter den Versuch abbrachen.

Unter Hypnose können Blutungen gestillt oder verhindert werden, Warzen "geheilt" werden und es gibt sogar Forschung die vermutet, dass Krebsleiden gemindert werden können. Ich bin mir nicht so sicher, dass diese "Selbstheilungskräfte" nicht funktionieren ;)

Ansonsten nettes Review, die Fähigkeit in Trance zu gehen ist Übungssache und geht auch völlig ohne Nachsprechen. Bei der Selbsthypnose denke ich alle meine Suggestionen bewusst und man geht dabei eh nie über ein leichtes bis mittleres Tranceniveau hinaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt einen tollen Versuch wo Menschen hypnotisiert wurden und ihnen in Trance gesagt wurde man wird sie gleich mit einem heißen Stück Metall berühren. Das "heiße" Stück Metall war eine Münze, maximal Körpertemperatur, über die Hälfte der Probanden entwickelte Brandblasen.

In einem anderen Versuch wurde den Hypnotisanden suggeriert, sie säßen in einem abstürzenden Flugzeug. Die Angstreaktion mit starkem Anstieg des vegetativen Systems war so krass, dass die Versuchsleiter den Versuch abbrachen.

Unter Hypnose können Blutungen gestillt oder verhindert werden, Warzen "geheilt" werden und es gibt sogar Forschung die vermutet, dass Krebsleiden gemindert werden können. Ich bin mir nicht so sicher, dass diese "Selbstheilungskräfte" nicht funktionieren ;)

dafür hätte ich gerne mal eine belastbare quelle. kein esoterikscheiss ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dafür hätte ich gerne mal eine belastbare quelle. kein esoterikscheiss ;)

Gibt es genügend.

Genau wie die Wirkung von Hypose mittlerweile wissenschaftlich bewiesen ist.

In Medizinischem und Pychologischen Gebiet.

Man muss nicht immer Glauben mit Wirkung verwechseln.

Nur weil man nicht an Selbstheilungskräfte oder bewusster Veränderung glaubt.

Heißt das nicht das dieses Möglichkeiten für andere nicht verwendbar ist.

Das einzige was das Problem oder die Einschränkung ist.

Das Hypnose und deren Wirkung jeweils von dem Probanden selbst abhängig ist.

Das der Glaube und deren Glaubensätzen ein Preframing durchführen.

Oder in deutlichen Worten wenn du von vornheraus einen Bereich ein bestimmte Wirkung abstreitest.

Wieso sollte dann dein Unterbewusstsein in diesem Bereich igendetwas tun?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

statt über Hypnose generell zu fachsimpeln,

wie sind die CDs der Flirt-Enzyklopädie? Wer hat sie?

wer würde mit mir tauschen? Zb. gegen eine Ladung Bücher die Pua-Relevant sind, oder eine ausführliche Namensanalyse per email. (mehrere Mails über 2-3monate)

PN bei Interesse

kross

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zur Energizer:

Ansonsten nettes Review, die Fähigkeit in Trance zu gehen ist Übungssache und geht auch völlig ohne Nachsprechen. Bei der Selbsthypnose denke ich alle meine Suggestionen bewusst und man geht dabei eh nie über ein leichtes bis mittleres Tranceniveau hinaus.

Naja, ich bin davon überzeugt, dass Man mit Hypnose sehr viel erreichen kann, aber man darf es auch nicht überbewerten.

Wenn ich krank bin, geh ich zum Arzt und lass mir jahrelang bis zur Zulassung getestete Medikamente verschreiben, die auch helfen, egal, wie ich dazu stehe und zieh mir keine Hypnose rein, die eventuell irgendwelche mysteriösen Selbstheilungskräfte aktivieren könnte, von denen mir keiner sagen kann, wo und wie die genau wirken und wie die überhaupt aussehen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, ich bin davon überzeugt, dass Man mit Hypnose sehr viel erreichen kann, aber man darf es auch nicht überbewerten.

Wenn ich krank bin, geh ich zum Arzt und lass mir jahrelang bis zur Zulassung getestete Medikamente verschreiben, die auch helfen, egal, wie ich dazu stehe und zieh mir keine Hypnose rein, die eventuell irgendwelche mysteriösen Selbstheilungskräfte aktivieren könnte, von denen mir keiner sagen kann, wo und wie die genau wirken und wie die überhaupt aussehen sollen.

Wer sagt, dass das nicht Teil einer "Hypnose" oder "Trance" durch die Pharmaindustrie ist? Ist das wahr was du schreibst? Wird getestet? Sind die Mittel deswegen auch erfolgreich, weil sie wirksam sind? Oder nur, wenn man dran glaubt? Gibt es Doppelblindstudien?

Was mit "Selbstheilungskräften" gemeint ist, ist einfach nur die Verbindung zur Quelle in sich selber. Ressourcen in sich selber entdecken, bzw Widerstände dazu abzubauen und natürliche Potentiale entfalten... da ist erstmal nichts mysteriöses dran... denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zur Energizer:

mal abgesehen von all dem was man zu diesen "getesteten medikamenten" sagen könnte - wenn ich die wahl hätte jeden tag (selbst)hypnose zu machen oder ein psychopharmaka zu nehmen, würde ich mich natürlich für die hypnose entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt gerade einen wirklichen Interresanten Artikel im Spiegel Online:

www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,746106,00.html

Dieses Thema lässt sich auch auf Hypnose übertragen.

Soll heißen deine Wahrnehmung oder Einstellung hat eine direkte Auswirkung auf die Wirkung von Hypnose, Therapie, NLP usw.

Ich sollte mal einen Newsletter darüber schreiben :)

bearbeitet von Miracle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sagt, dass das nicht Teil einer "Hypnose" oder "Trance" durch die Pharmaindustrie ist? Ist das wahr was du schreibst? Wird getestet? Sind die Mittel deswegen auch erfolgreich, weil sie wirksam sind? Oder nur, wenn man dran glaubt? Gibt es Doppelblindstudien?

Was mit "Selbstheilungskräften" gemeint ist, ist einfach nur die Verbindung zur Quelle in sich selber. Ressourcen in sich selber entdecken, bzw Widerstände dazu abzubauen und natürliche Potentiale entfalten... da ist erstmal nichts mysteriöses dran... denke ich.

Es hat mit Hypnose nichts zu tun, wenn Medikamente erstmal mehrere Teststadien durchlaufen (für die es ein gesetzlich festgelegtes Verfahren gibt). Ich möchte jedenfalls nicht auf Medikamente verzichten, bei denen man mir auch sagen kann, wie und wo im Körper die genau wirken, welche Rezeptoren dabei eine Rolle spielen, was dabei schief gehen kann aus welchem Grund, usw...

Klar, es hat alles seine Vor- und Nachteile, aber wenn ich eine Grippe hab, lass ich mir halt Penicillin verschreiben und versuch nicht der Grippe in Selbsthypnose gut zuzureden, dass sie von selbst verschwindet.

Ahja...die Verbindung zur Quelle in mir selbst und natürliche Potentiale entfalten...alles klar :-):-D

Ich bin ein großer Fan von Hypnose und sicherlich kann man damit auch positiv bei Krankheiten wirken, indem man es dadurch schafft sich zu entspannen und die Ausschüttung von Stresshormonen zu reduzieren. Ich liebe es auch in Trance zu gehen und innere Einstellungen dadurch verändern zu lassen. Nur ein Allheilmittel ist sie nicht und das sollte jedem klar sein, der sich damit befasst, um nicht irgendwann mal böse auf die Schnauze zu fliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag