Minderwertigkeitskomplexe

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie Entwicklung Eltern erklären?

Meine Mutter beginnt öfters mit mir über das Thema Persönlichkeitsentwicklung zu sprechen und findet das alles sehr negativ.

Sie fragt, was ich denn für "Minderwertigkeitskomplexe" ich haben müsste, weil ich doch Trancen höre und mich sozial abhärte usw.

"Wärst du selbstbewusst bräuchtest du das alles nicht! Du machst dich mit dem Zeug so klein!"

Ich sehe das überhaupt nicht so, für mich ist die Entwicklung etwas Großartiges und ich werde jeden Tag besser und stärker.

Wie kann ich dem "Argument" von ihr entgegen treten, stimmt ja doch irgendwie was sie sagt...

Bzw. wie soll ich das Thema generell, was Eltern angeht, handhaben?

BTW: Mein Vater findets großartig! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wäre vermutlich von Beginn an angebrachter gewesen, das Thema für dich selbst zu erforschen und

abschließend Taten sprechen zu lassen, statt deine Mutter darin einzuweihen.

Die Reaktion an sich finde ich doch etwas extrem - versuch einfach ihr klar zu machen, dass du der Ansicht

bist, es gebe noch verbesserungswürdige Bereiche in deinem Leben, aber verurteile deine Mutter nicht für

ihre Meinung, für sie ist das alles womöglich etwas ungewohnt.

Zieh dein Ding durch, lass deine Mutter deine Erfolge sehen, wenn du es für nötig hältst und genieß dein Leben. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie kann ich dem "Argument" von ihr entgegen treten, stimmt ja doch irgendwie was sie sagt...

Bzw. wie soll ich das Thema generell, was Eltern angeht, handhaben?

BTW: Mein Vater findets großartig! :-D

Überhaupt nicht mehr, wenn sie es kacke finden. Es fällt dir sicherlich anfangs nicht einfach, ist aber besser weil ich bezweifel dass sich die Einstellung deiner Mutter verändern wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Mutter beginnt öfters mit mir über das Thema Persönlichkeitsentwicklung zu sprechen und findet das alles sehr negativ.

Sie fragt, was ich denn für "Minderwertigkeitskomplexe" ich haben müsste

Klär die alte Schachtel auf, dass es keine Minderwertigkeitskomplexe gibt, sondern lediglich ein Minderwehrtigkeitsgefühl beruhend auf Komplexen, für die mit größter Wahrscheinlichkeit auf eine verhunzte Erziehung zurückzuführen sind.

Dann geh mit Deinem Vater sargen!

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klär die alte Schachtel auf, dass es keine Minderwertigkeitskomplexe gibt, sondern lediglich ein Minderwehrtigkeitsgefühl beruhend auf Komplexen, für die mit größter Wahrscheinlichkeit auf eine verhunzte Erziehung zurückzuführen sind.

Genau, da wird sich deine Mutter freuen. Erst einmal "klärst " du sie auf, was sie als Mutter sicher danken annimmt (Achtung Ironie), und danach zeigst Du dass sie keine gute Arbeit in der Erziehung geleistet hat. Sie wird sich freuen, und euer Verhältnis wird aufblühen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, da wird sich deine Mutter freuen. Erst einmal "klärst " du sie auf, was sie als Mutter sicher danken annimmt (Achtung Ironie), und danach zeigst Du dass sie keine gute Arbeit in der Erziehung geleistet hat. Sie wird sich freuen, und euer Verhältnis wird aufblühen.

Ja! Jetzt enrnsthaft mal.. wo bleibt meine Karte und die Blumen für 18 Jahre Selbsterziehung. Das war nicht leicht verdammt! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respektloser Bullshit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BTW: Mein Vater findets großartig! :-)

:yahoo:

Mach weiter so!

Brauchst deiner Mutter nicht entgegentreten. Argumente wenn du willst dar legen und danach nicht mehr davon sprechen. Ab dann kannst du das Theme (nicht deine Mutter) Ignorieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Werd wohl das Thema nicht mehr so oft anschneiden bzw. jetzt mal durch Erfolge glänzen - was auch ganz gut für mich ist :good:

Thx men!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden