Wie erfahrt ihr euer Studium?

98 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sportstudium und übern Kopf wachsen. soso...

Schau dich mal bei uns im Sportbereich um, da wächst den Leuten bereits die Grundlagentheorie schon übern Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau dich mal bei uns im Sportbereich um, da wächst den Leuten bereits die Grundlagentheorie schon übern Kopf.

Liegt aber wohl weniger an der Materie als an Faulheit.

Dazu kommt noch:

Wenn man seit 10 Jahren Fußball spielt, meint man automatisch, dass man die Weisheit mit Löffeln gefressen hat; kommt dann jemand daher, der sagt, dass das Erlernte Müll ist, will man das selten wahr haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hehe....versteh dein ironisch ton nicht kannst af1..um ehrlich zu sein, kenn ich mich nicht wircklich aus, was nun alles da auf mich zu kommt., aber ich denk mal, dass man in jedem, in wircklich jedem studium..mal an nen punkt gelangen wird wo man das gefuehl hat, dass man nen rießigen lernberg vor sich hat...oder?

würd mich aber freuen wenn du recht hast :)

...hehe.. es lebe die fussballer..die alles wissen :D

bearbeitet von P0lle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub du unterschätzt die Sportwissenschaft da :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich hab grad die Nase voll von den ganzen Nervensägen inner Uni Ddorf.

Viele Studenten sind unzuverlässiges Pack.

Bin da eh nur noch weil man für meinen Job nebenbei Student sein soll und außerdem will ich mal wieder ein paar EDV Kurse belegen.

Meine Linux-Kenntnisse lassen zu wünschen übrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub du unterschätzt die Sportwissenschaft da :D

Die Sportwissenschaft an sich nicht, ich denke eher an die von dir angesprochene Grundlagentheorie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um hier nochmal kurz auf die Diskussion einzugehen, wie wertvoll ein Philosoph, bzw Geisteswissenschaftler für ein Unternehmen (nicht nur für UBs) ist:

Gerade habe ich in den VDI-Nachrichten vom 14. Januar einen Artikel von Roland Deiser, Gründer und Chairman des European Corporate Learning Forum, einem Netzwerk von Führungskräften aus 60 internationalen Konzernen, gelesen, der den Titel trägt: "Management im 21. Jahrhundert ist mehr als BWL".

In diesem Artikel spricht er der BWL ganz klar Kompetenzen in der Unternehmensführung ab, da es im Management heute viel wichtiger sei, ein Querdenker zu sein, Leidenschaft, Neugier, Mut und die Offenheit, bestehendes infrage zu stellen, zu besitzen. Auch ethische Authentizität hält er für sehr wichtig.

Zum Schluss schreibt er folgendes:

"Sie [rekrutierer] sollten mehr als bisher nach Kreativität sowie nach sozial-emotionaler politischer Kompetenz suchen, die eine gute Verbindung zur Realität hat. Geisteswissenschaftler können den Unternehmen weit bessere Dienste leisten, als sie glauben. Studierte Philosophen etwa, die gelernt haben, mit unterschiedlichen Ideenuniversen umzugehen. Oder auch Mathematiker, deren Ausbildung auf die elegante Lösung komplexer Probleme abzielt. Die BWL ist nur eines von vielen Instrumenten und zunehmend nicht mehr unbedingt das wichtigste..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Um hier nochmal kurz auf die Diskussion einzugehen, wie wertvoll ein Philosoph, bzw Geisteswissenschaftler für ein Unternehmen (nicht nur für UBs) ist:

Gerade habe ich in den VDI-Nachrichten vom 14. Januar einen Artikel von Roland Deiser, Gründer und Chairman des European Corporate Learning Forum, einem Netzwerk von Führungskräften aus 60 internationalen Konzernen, gelesen, der den Titel trägt: "Management im 21. Jahrhundert ist mehr als BWL".

In diesem Artikel spricht er der BWL ganz klar Kompetenzen in der Unternehmensführung ab, da es im Management heute viel wichtiger sei, ein Querdenker zu sein, Leidenschaft, Neugier, Mut und die Offenheit, bestehendes infrage zu stellen, zu besitzen. Auch ethische Authentizität hält er für sehr wichtig.

Zum Schluss schreibt er folgendes:

"Sie [rekrutierer] sollten mehr als bisher nach Kreativität sowie nach sozial-emotionaler politischer Kompetenz suchen, die eine gute Verbindung zur Realität hat. Geisteswissenschaftler können den Unternehmen weit bessere Dienste leisten, als sie glauben. Studierte Philosophen etwa, die gelernt haben, mit unterschiedlichen Ideenuniversen umzugehen. Oder auch Mathematiker, deren Ausbildung auf die elegante Lösung komplexer Probleme abzielt. Die BWL ist nur eines von vielen Instrumenten und zunehmend nicht mehr unbedingt das wichtigste..."

Lies mal die Artikel von Michael Porter, seines Zeichens Harvard Professor. Versucht momentan durch Reform von Business Schools und Promotion das Shareholder Value Modell mit dem sog. Shared Value Modell zu ersetzen. Hammer Mann, hoch interessante Kalkulationen und sehr interessante bereits existierende Geschäftsmodelle von Großunternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie [rekrutierer] sollten mehr als bisher nach Kreativität sowie nach sozial-emotionaler politischer Kompetenz suchen, die eine gute Verbindung zur Realität hat. Geisteswissenschaftler können den Unternehmen weit bessere Dienste leisten, als sie glauben. Studierte Philosophen etwa, die gelernt haben, mit unterschiedlichen Ideenuniversen umzugehen. Oder auch Mathematiker, deren Ausbildung auf die elegante Lösung komplexer Probleme abzielt. Die BWL ist nur eines von vielen Instrumenten und zunehmend nicht mehr unbedingt das wichtigste..."

Zum einen: Der BWLer ist per se ein Generalist. Also auch ein bischen Philosoph und ein bischen Mathematiker.

Zum anderen: Erklär mir dann mal bitte wie dies in der Praxis aussehen soll, was für Aufgaben übernimmt der Philosoph konkret in einer Rechts, Finanz, Abrechnungsabteilung, Forschung etc? Soll der sich auf ein Podium stellen und lustige Anekdoten aufsagen? Oder täglich eine tolle Email rumschicken (von denen es sowieso schon genug gibt).

Jetzt wage ich mich mal ein wenig weit raus, behaupte aber das dieser Herr Deiser nicht die Zeichen der Zeit gesehen hat und einfach mal alles in einen Pott wirft. Den an den führenden Business Schools, wird Ethik und Philosophie durchaus in den Lehrplan integriert, siehe Shao. Zum zweiten, naja eigentlich machst du den Fehler, den er hat er sogar erwähnt, greift dieses philosophische Denken nur in sehr hohen Karriereebenen, ab Abteilungsleiter, oder eher sogar hohes Managament. Das diese Aufgaben aber mit mehr social skills als mit Wissenschaft zutun haben, ist heute eigentlich allen Business Schools bewusst. Nur wird der reine Philosoph nie in solch eine Ebene kommen.

Auch in Firmen wird dieses Verhalten, entgegen der Behauptung, durchaus umgesetzt: Schau dir doch einfach mal die DAX Vorstände an, und wer davon reiner BWLer ist. Das es auf andere Kompetenzen ankommt, zeigen doch schon als Paradebeispiel die großen Autobauer.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shao, hast Du einen Link zu besagtem Porter-Artikel? Insbesondere die Kalkulationen und deren Erläuterungen würden mich interessieren.

Nope. Waren in der letzten Ausgabe Harvard Business Manager in deutscher Übersetzung allerdings drin ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mik Porter ist genial. Hab von dem mal nen richtig geilen Videobeitrag gesehen, wo er anhand der Positionierung den Misserfolg von GM erklärt.

,,GM doesn't build brands. What is a Chevrolet? A large or small, cheap or expensive car or truck. Amazing!''

bearbeitet von SchnatterNatter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tut mir lei das ich eure konversation, über die wichtigkeit von studienplätze wie Philosophie und andere, unterbreche.

Ich bin total entäuscht, wie es aussieht, ist der NC dieses SS überraschen hoch und es reicht für mich nicht reinzukommen. Vllt hab ich noch glück und es klappt über Nachrückverfahren...aber darauf kann ich net bauen und gehe ich auch net von aus.

Was kann ich machen? meinetwegen fahr ich zu der Uni und lutscht dem Präsident ein...kann man irgendwie noch auf härtefall plädieren? Generell bin ich derbe verunsichert..normalerweise ist ja SS immer ne Chance für Leute mich nicht so einem guten Abidurchschnitt, leichter in fächer reinzukommen...nur scheint es so dass nun auf mainz bezogen, die NC dieses SS rekordhöhen haben. Wie soll das denn erst enden, wenn im WS nun noch diese ganzen Wehrdienstler und noch die G8ler dazu kommen..langsam seh ich mich schon bei Lidl an der Kasse um 10 wartesemster anzuhäufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tut mir lei das ich eure konversation, über die wichtigkeit von studienplätze wie Philosophie und andere, unterbreche.

Ich bin total entäuscht, wie es aussieht, ist der NC dieses SS überraschen hoch und es reicht für mich nicht reinzukommen. Vllt hab ich noch glück und es klappt über Nachrückverfahren...aber darauf kann ich net bauen und gehe ich auch net von aus.

Was kann ich machen? meinetwegen fahr ich zu der Uni und lutscht dem Präsident ein...kann man irgendwie noch auf härtefall plädieren? Generell bin ich derbe verunsichert..normalerweise ist ja SS immer ne Chance für Leute mich nicht so einem guten Abidurchschnitt, leichter in fächer reinzukommen...nur scheint es so dass nun auf mainz bezogen, die NC dieses SS rekordhöhen haben. Wie soll das denn erst enden, wenn im WS nun noch diese ganzen Wehrdienstler und noch die G8ler dazu kommen..langsam seh ich mich schon bei Lidl an der Kasse um 10 wartesemster anzuhäufen

um welchen studiengang gehts denn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MUHAHAH. Vielleicht schon mal dran gedacht das es eben die Wehrdienstler sind (nur noch 6 Monate GWD).

Welches Fach willst du den studieren? Mit einem schlechten Abi musst du schon örtlich flexibel sein.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sach ma KK wasn mit Dir los?

Universitäten sind verpflichtet auch welche aufzunehmen die ein "schlechtes" Abitur haben. Ein gewisser Prozentsatz versteht sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist wohl wahr, dass Chevorlet es nicht geschafft hat in den letzten Jahren ein klares Profil zu definieren. Selbst schuld die Truppe! Vielleicht hätten die mich mal ranlassen sollen :blink:

Ich bin zwar "nur" Historiker und damit "nur" Experte für (History-) Marketing. Aber was solls.

Die Herrschaften Ingenieure und Natuwissenschaftler dürfen ruhig mal auf die Hilfe von Geisteswissenschaftler zurückgreifen. Dann klappts vielleicht auch mit der Marken-Politik besser.

Auch dabei kann man aus der (Industrie-) Geschichte lernen. Und Henry Fords werke sollte man nebenbei wenigstens ansatzweise gelesen haben.

Mag sein dass es verdammt schlaue BWLer gibt. Die elite BWLer sind sehr gebildet und lesen an den EliteUnis auch Werke wie "Von Kriege" etc. Allein schon zur Strategieplanung.

Manchmal habe ich das Gefühl für viele Leute sind die GEisteswissenschaften ohne Existensberechtigung.

Bin beim VDI. Was mache ich mit meinem blöden Studium dort den ganzen Tag? hhmm gucken wir doch mal:

http://www.nano-bildungslandschaften.de/

http://werkstofftechnologien.de/index.php?mode=1#start_BRD

http://www.institut-wv.de/5684.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ah das war für sportwissenschaften...oo man, letzter zeit läuft es doch :D... ich muss halt nun mal gucken, obs noch uebers nachrückverfahren geht..

Mich kotzt dieser Stillstand so an, ich will einfach was machen, was mir zuspricht und gefaellt und wo ich zukunft sehe...

lieber stress als stillstand!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ah das war für sportwissenschaften...oo man, letzter zeit läuft es doch :D... ich muss halt nun mal gucken, obs noch uebers nachrückverfahren geht..

Mich kotzt dieser Stillstand so an, ich will einfach was machen, was mir zuspricht und gefaellt und wo ich zukunft sehe...

Warst du auch schon beim Präsidenten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warst du auch schon beim Präsidenten?

hehe nee, noch nicht. Vllt sollte ich mal vorbei fahren und Zunge und Spucke sprechen lassen .... no homo :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Sach ma KK wasn mit Dir los?

Universitäten sind verpflichtet auch welche aufzunehmen die ein "schlechtes" Abitur haben. Ein gewisser Prozentsatz versteht sich.

ja staatliche oder? alles was privat ist nicht oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden