Hemd für den Club / hier speziell tailorstore

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin durch einen anderen Thread hier auf tailorstore aufmerksam geworden und wollte

einfach mal Meinungen dazu hören (falls es zu der Firma bereits einen speziellen Thread mit ähnlicher Fragestellung gibt, möge

man mich bitte mit der Nase drauf stoßen ;-) )

Ich zitiere einfach mal aus dem anderen Thread:

beide Hemden passen schon dem Model nicht richtig. Außerdem sind beide Farben grenzwertig, vor allem das zweite Hemd geht gar nicht. Für 50€ pro Hemd kannst Du Dir auch bei tailorstore maßschneidern lassen. Die passen dann richtig. Weiß und hellblau bestellen, diese Farben sind einfach zu kombinieren.

Passen die wirklich "richtig", oder musstet ihr mit der Vermessung experimentieren?

Was für Modelle / Details habt ihr gewählt/würdet ihr wählen für ein Langarm-Hemd für den "normalen" Club (kein Edelclub),

gern auch mit Foto und Farbvorschlägen (ausser schwarz, weiss, hellblau..), zum "drüber"tragen.

Wenn ihr dazu speziell nichts beitragen könnt - wie ist eure allgemeine Erfahrung mit tailorstore?

Einerseits bin ich beeidruckt, was für "relativ" wenig Geld möglich ist, andererseits erscheinen mir die

Modelle die ich teilweise sah, auch recht konservativ (von Schnitt und "Stoffanmutung" her - letzteres kann ich schwer

beschreiben.)

bearbeitet von Helldriver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einige haben sich selbst vermessen, und es ging schief-. Lasse dich von einem Änderungsschneider gegen geringes Entgelt vermessen, und der Schnitt wird das erste Mal im ganzen stimmen. Vielleicht solltest du trotzdem ein erstes Probe Hemd aus billigem Stoff nehmen, und dann kannst du mit optimierten Maßen, dir Hemden aus besseren Stoffen nehmen. Da sind Stoffe aus "Ägyptischer Baumwolle" zu empfehlen, oder noch "Pima Baumwolle". Am besten du holst dir Stoffproben.

Deine ersten Farben sollten weiß und hellblau sein, ganz sclicht, ohne Taschen, Schulterklappen usw. Später kannst du auf ander Farben und Muster zuirückgreifen, bzw. experimentieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jon,

vielen Dank für die Tips, so werde ich das machen..

Das mit der Vermessung beim Änderungsschneider ist 'ne super Idee, lieber für ein

paar Euro 'n Profi engagieren, als selbst mit etwas rumzudoktern, wovon ich

null Ahnung habe.

Vielleicht kann mir noch jemand einen Kragen und eine Manschette (was zum Teufel

ist ein "pfiffiger Umschlag" ;-) )

für ein eher lässiges "Club"hemd empfehlen? Was würdet ihr bei tailorstore wählen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich gerade, was denn daran schief gehen soll, sich nach der Anleitung von seinem Mädel vermessen zu lassen? Ist doch eigentlich alles ziemlich eindeutig (sogar mit Bildern) beschrieben?

Wo sind denn da die Fehlerquellen?

Ich spiele selber mit dem Gedanken über diesen Weg ein günstiges maßgeschneidertes Hemd zu erstehen. Ich nehme an, wenn ich mir das vor Ort irgendwo maßanfertigen oder anpassen lasse, komm ich mit 50 € eher nicht hin? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein "echtes Maßhemd" kostet mehr, also wo alles neu für dich geschnitten wird, und keine Maßkonfektion gemacht wird. Aber eine gute Maßkonfektion reicht vollkommen aus.

Ein Maßhemd vor Ort, fängt bei 70-80 Euro an.

Vielleicht kann mir noch jemand einen Kragen und eine Manschette (was zum Teufel

ist ein "pfiffiger Umschlag"

Nehme einen Kentkragen und eine normale Manschette mit zwei Knöpfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich frage mich gerade, was denn daran schief gehen soll, sich nach der Anleitung von seinem Mädel vermessen zu lassen? Ist doch eigentlich alles ziemlich eindeutig (sogar mit Bildern) beschrieben?

Wo sind denn da die Fehlerquellen?

Typische Fehlerquellen: Schultermessung - da kannst du schnell ein paar cm daneben liegen. Taillenmessung - wo genau ist die Taille. Ansonsten generell - das Massband gerade halten, wenns nicht überall auf gleicher Höhe ist, bist schnell ein paar cm daneben.

Was ich empfehle sind zwei vielleicht sogar drei unabhängige Messungen zu machen (von verschiedenen Personen). Viel Aufwand, aber ich finde es lohnt sich, wenn man schon "spart" indem man im Internet bestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer ein "Jetzt-repariere-ich-mein-Auto-selbst"-Buch besitzt, kann ja auch -ohne vorherige "praktisch" angeeignete Fachkenntnis/Begabung- noch lange nicht wirklich ein

Fahrzeug instand setzen ;-)...

...

Danke Jon!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer ein "Jetzt-repariere-ich-mein-Auto-selbst"-Buch besitzt, kann ja auch -ohne vorherige "praktisch" angeeignete Fachkenntnis/Begabung- noch lange nicht wirklich ein

Fahrzeug instand setzen ;-)...

...

Danke Jon!

Bei mir hat es geklappt (mit dem Auto und anderen Dingen), bin aber auch halber Ingenieur und begeisterter Autodidakt :db:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei mir hat es geklappt (mit dem Auto und anderen Dingen), bin aber auch halber Ingenieur und begeisterter Autodidakt ;-)

Bei mir auch (vor allem Auto) , aber bei zig Freunden, die mit nicht soviel Interesse 'rangegangen sind, nicht.

Da war der Bremssattel dann zwar zerlegt....

Und so richtig begeistern konnte ich mich für die Idee, mich stundenlang zu vermessen, nicht :-D

Ausserdem kommt man beim Auto ja oft mit "Versuch macht kluch" weiter,

wenn man ein bißchen Gespür dafür besitzt, welche Schraube man jetzt besser nicht mit Gewalt löst.

Wollte mich aber nicht auf letztlich vermessene Hemden freuen.

Aber der Schneider konnte helfen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Jon

meinst du bei nem Änderungsschneider? kann man sich da eins gleich machen lassen 8-) dachte immer das wäre teurer -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Jon

meinst du bei nem Änderungsschneider? kann man sich da eins gleich machen lassen :-) dachte immer das wäre teurer :-)

Diese Preise beziehen sich auf Maßkonfektion vor Ort. In Dtld./Österreich/Schweiz beginnt ein Vollmaßhemd bei ca. 150 €. Solange ein Änderungsschneider nicht gelernter Maßschneider ist, wird er einen solchen Service nicht anbieten bzw. wird das Hemd entsprechend schlecht sein.

Selbst vermessen ist kein Problem, solange man die Kriterien für gute Hemdenpassform kennt (Wo sollte die Schulternaht sitzen ?, etc.) und sich an die Anleitung hält. Was Passform angeht haben leider auch viele Änderungsschneider keine Ahnung (sieht man unter anderem auch an der Kleidung, die sie selbst tragen) und messen damit genauso falsch. Trotzdem ist der Tipp von Jon nicht schlecht, die Quote an ahnungslosen Schneidern ist wahrscheinlich geringer, als die der ahnungslosen Selbstvermesser.

Das viel größere Problem bei Körpermaßen ist allerdings, wie die Anbieter diese Maße interpretieren. Geben sie noch etwas dazu, werden die Maße quasi ohne Zugabe verwertet etc. . Deshalb sollte man für das erste Hemd einen günstigen Stoff nehmen und sich daraus ein "Muster"-Hemd machen lassen. Ausgehend davon ändert man dann die Maße für die Folgehemden, wenn nötig, ab.

Wer ein sehr gut sitzendes Konfektionshemd zu Hause hat, bei dem nur die Kragenweite, Ärmellänge etc. angepasst werden muss, sollte dieses vermessen und die fehlerhaften Maße für das Maßhemd entsprechend korrigiern. Wer unsicher ist (und das trifft wahrscheinlich auf den Großteil der Leser hier zu), sollte Bilder mit seinem Konfektionshemd einstellen, bevor er seine Bestellung an Tailorstore abschickt.

Grüße Hannes

P.S.: Zwischen dem Austauch eines Lenkkopflagers oder auch nur dem Bremsklotzwechsel und dem Halten eines Maßbandes + Zahlen ablesen, besteht immer noch ein kleiner Unterschied. Zumindest traue ich letzteres fast jedem zu. :-)

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden