Wie zufrieden seit ihr mit dem Lair Leiter

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit macht schon Manuell die Lair,

was ich sehr schade finde, dass es gar keine Vorträge mehr gibt. Und die Leute werden auch nciht wirklich motiviert. Das einzige was Manuell wirklich macht, sind die Treffpunkte und Uhrzeit ausmachen. Sein Wissen teilt er aber leider nicht mit uns. Ich habe schon versucht mit ihm ein paarmal zu reden, doch es hat sich nichts geändert.

Wie steht ihr denn dazu?

Gegen Manuell als Person habe ich absolut nichts, er ist voll in Ordnung, es geht nur darum ob die Rolle des Lair Leiters zu ihm passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Es ist schade dass Manuel selten kann, in der Sache gebe ich dir Recht.

2. Ich finde diese Form der Diskussion unpassend, da sowas von Angesicht zu Angesicht m.E. besser funktioniert. Da wir das aber wohl in absehbarer Zukunft nicht haben werden, denke ich dass er sich mal selbst dazu äußern sollte. Es geht wohl weniger um mangelndes Engagement, sondern mehr um mangelnde Zeit, weil Manuel ja beim Bund ist.

3. Was haltet ihr davon einfach einen offiziellen zweiten Lairleiter bzw. Stellvertreter zu ernennen, der dann auch die Zeit hat um was zu organisieren? Letztes Jahr waren es ja auch zwei Personen die sich die Leitung geteilt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jetzt kommt von mir altem sozi der vorschlag, dass sich nicht nur 2 Personen darum kümmern sonder eine gruppe.

d.h. selbst wenn jeder nur das bringt was er kann , haben wir in der Summe mehr als wenn man alles einem einzelnen auflastet.

nur ein vorschlag, kein grund gleich mistgabeln und fackeln ausm keller zu holen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das finde ich wiederum übertrieben. Wir wollen ja schließlich nicht die nächsten Miss-World-Wahlen organisieren (noch nicht :-D), sondern nur jemanden, der dem Lair etwas Struktur gibt. Dass wir alle uns beteiligen können und müssen, um gemeinsam besser zu werden, sehe ich sowieso als gegeben an. Ich denke jeder von uns hat in einem bestimmten Bereich den anderen etwas voraus, von dem wir alle lernen können. Dazu ist das Lair ja schließlich da.

bearbeitet von Autodidakt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nur weil es gegeben sein sollte heißt es nicht dass es auch tatsächlich der Fall ist.

und wenn man sagt alle sind verantwortlich, war es am ende keiner.

da finde ich es sinnvoller drei freiwillige zunehmen die das ganze einwenig in die hand nehmen.

und falls mal einer etwas länger ausfällt ist es dann halb so wild

aber falls du es schaffst die miss world wahlen zu organisieren gebe ich mich auch mit nu 2 lairleitern zufrieden :yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Stellungnahme dazu ist folgende:

Wieso sollte ich vorträge halten die grade mal eine person interessiert ? helfen tu ich der person trotzdem indem ich mit ihr umherlaufe und um das spezielle thema diskutiere und es für den jenigen anpasse damit er gleich resultate erzielt. siehe gestern auf dem lair ;)

über welches thema soll ich denn reden, gebt mir die vorgaben damit man etwas vortragen kann.

@josh, wann hast du bitte das letzte mal mit mir drüber geredet, kann mich da vllt einmal dran erinnern und das war im sommer ^^

ps. demnächst hab ich ein thema das euch interessieren könnte und im frühling sobald das wetter gescheit ist wird es auch mal ein paar aktionen geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

war erst einmal dabei und kann daher noch nichts zu den Lair Leiter Fähigkeiten sagen. Ein Zweiter Lair Leiter ist sicherlich nicht verkehrt, man hat ja nicht immer Zeit.

Im neuen Treffen steht auch, dass man sich Gedanken darum machen sollte, was man denn gerne hören möchte. Sicherlich spricht auch nichts dagegen wenn jemand einen Vortrag halten will.

Weiß eigentlich jemand, was so die Aufgaben des Lair Leiters sind und wie das in anderen Gruppen aussieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieviele Lairleiter sollen denn noch ernannt werden? Ich finde Manuel macht seinen Job ganz gut und soll es auch bleiben. Beim Lair ist sowiso ein kommen und gehen. Wer heute noch in Mannheim/Heidelberg wohnt, wohnt nächsten Monat vielleicht in Darmstadt oder ist nicht mehr aktiv, währe blöd wenn sojemand dann auch noch als Lairleiter ernannt wird. Manuel ist schon eine Weile dabei und ich denke man kann auf ihn bauen. Gegen einen Vortrag spricht (natürlich) nie was, aber theorie kann sich jeder selbst anlesen und es kann die Praxis nicht ersetzen von daher wars auch sinnvoll die Zeit wie bisher mit Praxis zu verbringen.

war erst einmal dabei und kann daher noch nichts zu den Lair Leiter Fähigkeiten sagen. Ein Zweiter Lair Leiter ist sicherlich nicht verkehrt, man hat ja nicht immer Zeit.

Im neuen Treffen steht auch, dass man sich Gedanken darum machen sollte, was man denn gerne hören möchte. Sicherlich spricht auch nichts dagegen wenn jemand einen Vortrag halten will.

Weiß eigentlich jemand, was so die Aufgaben des Lair Leiters sind und wie das in anderen Gruppen aussieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorträge hin oder her - solange ihr euer Sticky Points bewusst seid und diese anspricht - kann geholfen werden.

Die Möglichkeit was zu verändern habt nur ihr selbst,dafür braucht es keinen Vortrag oder Lair Leiter :-p

Manuell ist nen guter und er ist halt zeitlich gesehen bissel gebumbst durch den Bund.

Steckt die Fackeln und den Benzinkanister wieder weg und wartet den Frühling ab! :-)

so long

game on

red

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach bringt das Lair und die Lairtreffen den fortgeschritteren Leuten sehr wenig. Wenn man als Anfänger auf das Lair kommt und braucht Hilfe im Sinne von Ansprechangst überwinden, Motivieren ist das Lair eine gute Sache, aber zu mehr taugt es leider nicht. Deshalb gibt es viele Leute, die sich auf den Lairtreffen nur noch sehr selten blicken lassen oder überhaupt nicht, weil ihnen das Lairtreffen bei ihren Sticking Points nicht mehr helfen würde.

Die Folge davon ist, dass es auf den Lairtreffen von Anfängern wimmelt und dass die wirklich guten Leute die Lairtreffen sowieso nicht mehr besuchen (bzw sich aus diesem ganzen Pick-Up-Forum schon abgemeldet haben)

Dadurch sinkt die Qualität des Lairs, weil Anfänger Anfänger beraten und ihre Tips zum Teil erschreckend verkehrt sind.

Was die Lairleitung (außer the_mafia) betrifft muss ich sagen, dass ich von deren Pick-Up-Fähigkeiten nicht ganz überzeugt bin bzw. nicht in soweit, dass ich der Meinung wäre nützliche Tips für meine derzeitigen Sticking-Points zu bekommen. Lairtreffen organisieren ist eine Sache, aber ich finde, dass der Lairleiter selbst sehr gute PU-Skills aufweisen sollte, um auch den Leuten individuell bei ihren Problemen zu helfen. Und genau in diesem Punkt habe ich allerdings meine Zweifel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, dann will ich auch mal meinen "Senf" dazu abgeben:

1) Ich kenne Manuel nur flüchtig von 2 Lairs, habe ihn aber als engagiert und gut in Erinnerung. Was das Geflame jetzt soll, verstehe ich nicht. Ich war selbst beim Bund und weiss, wie eingeschränkt man da ist. Soll jetzt jedes Mal wenn einer paar Monate nur eingeschränkt verfügbar ist derjenige abgesägt werden?

2) Ich war vllt insgesamt 3x auf den Samstag Lairs. Mir passt das eben absolut nicht in meinen Tagesablauf, da ich einfach tagsüber zu viel zu tun habe. Das Anfänger coachen Anfänger-Argument von *jan* kann ich teilweise bestätigen.

3) Wenn man neu ist, kann man auch andere per PM / Handy / ... kontaktieren. Ich habe mich auch schon öfters abends mit Anfängern getroffen bzw. mit Leuten, die ich als besser einstufe.

Gruß

Rick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jan von meinen skills wirst du auch nicht viel aktiv sehen da ich vor anderen ungerne game, hat den grund das ich nicht unter druck gesetzt werden will. Es gibt jedoch für anfänger hilfe, da ich es ihnen zeige wie man anfängt und dann noch tipps gebe zum weitermachen ...

Weis ja nicht was ihr von mir verlangt aber solltet ihr mich zu schlecht finden trete ich gerne zurück und mach auch mein eigenes ding, sodass es garkeinen mehr gibt der versucht sich jeden samstag abzuhetzen um auf dem lair zu sein :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung dazu ist eine ganz einfache:

In den Anfängerzeiten des Lairs hat es keine richtigen Lairleiter gegeben. Dah aben sich die Leute einfach selbst oder unter den Anfängern gegenseitig geholfen.

Wenn jemand was gegen den jetzigen LairLeiter hat, dann sollte er es einfach selbst tun!

Denn genau da liegt das Problem. Ich habe jetzt schon einige Neuwahlen mitbekommen und es gibt einfach kaum einen, der sich dazu bereit erklärt. Deshalb seid froh wenn es jemand tut.

Generell soll es immer 2 Leiter geben. Wer momentan der 2.te ist weiß ich nicht.

Das Anfängerargument von jan stimmt, aber es war noch nie anders. Es sind eben die Anfänger die sowas brauchen. Wenn ihr einen professionellen Rat benötigt, nehmt den von dem erfahrensten unter euch. Sied froh, wenn ab und zu jemand älteres vorbeikommt. Alternativ könnti hr ja schließlich auch mit einem der erfahreneren wann anders etwas unternehmen, wenn ihr was lernen wollt.

Also hört auf zu jammern, sondern tut etwas ist die Devise. Nicht nur in dem Fall, sondern generell!!! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich bin ja jetzt auch schon seit wenigen Monaten dabei und häufig auf den Lairtreffen, daher will ich mich an dieser Diskussion auch beteiligen.

Für mich stellt sich zunächst die Frage, anhand welcher Kriterien man die Lairleitung bewerten sollte:

1. Vorträge: Sehe ich jetzt nichts als besonders wichtig an, vor allem kann es nicht immer Manuel zugemutet werden, den Vortrag zu halten. Allerdings steht in der Ankündigung des Treffens immer, dass es einen Vortrag geben wird. Mein Vorschlag ist, dies zu löschen und stattdessen hier ein Sticky-Topic einzuführen, in dem sich jeder melden kann, der bereit ist, zu einem bestimmten Thema einen Vortrag zu halten. Das kann ja dann bei der konkreten Ankündigung des Lairtreffens bekannt geben werden, dass dieser Vortrag zu diesem spezifischen Thema an diesem Datum stattfindet. Damit fällt das ganze dann in den Organisations-Aspekt.

2. Motivation: Ich denke, wir werden es nicht schaffen, einen professionellen Motivationscoach als Lairleiter zu bekommen. Ansich halte ich Motivation für sehr wichtig, da ich selbst im Moment auch ein damit Problem habe, allerdings finde ich es unmöglich, dies dem jeweiligen Lairleiter zuzumuten. Allein von der Struktur der Treffen her, welches über einen großen Zeitraum in kleinen Zweiergruppen abläuft, kann kein Lairleiter überall präsent sein. Und ich erinnere mich genau, wie Manuel mich mehr als einmal "motiviert" hat, Sets zu öffnen und zu approachen. Viel mehr ist hier einfach nicht drin und ich denke, dass intrinsische Motivation wesentlich entscheidender ist und hier liegt es an einem selbst, sich zu motivieren.

3. Organisation: Hier sehe ich die Hauptaufgabe der Lairleitung. Und trotz Einschränkungen durch den Bund macht Manuel das ziemlich gut. Es ist auch nicht zu erwarten, dass ein Lairleiter jedes Mal anwesend sein müsste. Allerdings wäre es meines Erachtens nicht verkehrt, einen zusätzlichen Lairleiter zu ernennen. Im Prinzip haben wir ja noch the_mafia als Lairleiter, den ich aber auch nur einmal in meiner Zeit getroffen habe. Es müsste sich aber erstmal jemand dazu bereit erklären, diese ehrenamtliche (!) Aufgabe mit zu übernehmen.

4. Wissen teilen: Hier sehe ich einen starken Zusammenhang zum Thema Vorträge. Generell hat sicherlich jeder Wissen, das er teilen könnte. Zum Erlernen der Theorie gibt es eh andere Gelegenheiten. Zudem hat jeder seinen eigenen Entwicklungsstand, an dem er spezifisches Wissen benötigt, d.h. vom Teilen des Wissens in der Gruppe kann nicht jeder profitieren. Ich denke, wer eine konkrete Frage hat, bei dem der Lair weiterhelfen kann, soll sie stellen. Wir können auch noch einen Thread einführen mit dem Thema Anfragen zu Vorträgen, um Themen zu identifizieren, für die sich mehrere Leute interessieren. Ich denke auch nicht, dass es dem Lairleiter zugemutet werden muss, seine Fähigkeiten in field vor den Augen der anderen zu präsentieren, wer dies tun möchte, soll es gerne tun.

Trotz meiner Anfängerperspektive nehme ich mal an, dass die Kritik von Jan zutrifft. Es wird aber immer so sein, dass es Anfänger und Fortgeschrittene gibt. Für letztere ist die Streetgame Struktur des Lairs sicherlich nicht geeignet. Man könnte ja evtl. zusätzlich Treffen einführen, bei denen man sich nur zum Unterhalten trifft ohne das praktische Game durchzuführen, dabei könnten bestimmt auch die Fortgeschrittenen ihre Sticking Points besprechen.

Insgesamt bin ich mit Manuel als Lair Leiter in Anbetracht meiner Erwartungen ziemlich zufrieden. Ich sehe das Problem eher als einen personellen Engpass, da wir nur ihn als aktiven Lairleiter haben. Daher würde ich es begrüßen, noch zusätzlich jemanden zu wählen, falls Manuel mal keine Zeit hat. Aber wie Satanslittlehelper gesagt hat, diese Person müssen wir erstmal finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie geschrieben Manuel hat Talent und vorallem Erfahrung. Dass er gelegentlich beim Bund ist, ist aus meiner Sicht kein Hindernis. Mir ist es lieber dass jemand erfahrenes wie Manuel den Job macht als dass irgend ein Neuling sich hinstellt, einen auf Alpha macht und dann ein Monat später nicht mehr dabei ist, soll ja kein Kindergarten werden. Manuel ist soweit erfahren und lange genug AKTIV dabei. Also am besten einfach lassen wie es ist, ich würde nicht nochmal einen neuen suchen.

bearbeitet von Alphatier09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also...

ich habe den Thread nicht gestartet um Manuell schlecht zu machen. WIe ich sagte kann ich ihn gut leiden.

Das er beim Bund ist und nicht so oft Zeit hat finde ich jetzt auch gar nicht das Schlimme.

Als ich zur Lair gestoßen bin hat der Sammy( Der NAme kann nicht ganz stimmen, hab ein sehr schlechtes NAmensgedächniss =)), etwas stabiler, mit Anzug, das Lair geleitet. ICh fande er hatte es sehr sehr gut gemacht. Es gab jeden Samstag einen VOrtrag und die Leute waren auch sehr zufrieden und man hat eine MEnge gelernt. Es gab sehr viele Tips und Anregungen. Das ist das was mir etwas fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als ich zur Lair gestoßen bin hat der Sammy( Der NAme kann nicht ganz stimmen, hab ein sehr schlechtes NAmensgedächniss =)), etwas stabiler, mit Anzug, das Lair geleitet. ICh fande er hatte es sehr sehr gut gemacht. Es gab jeden Samstag einen VOrtrag und die Leute waren auch sehr zufrieden und man hat eine MEnge gelernt. Es gab sehr viele Tips und Anregungen. Das ist das was mir etwas fehlt.

Ja der hieß Sammy, heißt bei SPN "SIMO", und ich muss sagen, dass er es damals echt gut gemacht hat. Vor allem hat er den Leuten auch wirklich was gezeigt. Ich weiß noch, dass er uns damals ein paar Routinen für Weinfeste aus seinem eigenen Repertoire vorgeführt hat.

Um noch einmal auf die Lairleitung zum Sprechen zu kommen, es ist wie Satanslittlehelper sagt, wir müssen froh sein, wenn wir jemand haben, denn eine gute Alternative haben wir nicht. Deshalb ist es natürlich in Ordnung, dass Truxta Lairleiter bleibt.

Meine Forderungen sind natürlich utopisch. Die Lairtreffen waren noch nie qualitativ hochwertige Treffen, auch nicht bevor Truxta Lairleiter wurde. Denn wir haben einfach keinen echten Profi, der sich wirklich auskennt. Diesen werden wir auch nicht finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein schönes Schlusswort Jan =)

Ich finde folgende Lösung am besten:

Manuell bleibt Lair leiter, er ist zuverlässig und macht das Organisatorische gut. Und falls sich jemand gut auskennt in einem Gebiet, können wir ja untereinander auch Vorträge halten, das jeder von dem Wissen der anderen auch provitiert und man sich gegenseitig steigert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag