Thomas Oponro 1 Beitrag melden Januar 12, 2011 erstellt (bearbeitet) Hallo,welche Werte und Tugenden habt ihr denn, die euch auf dem weg zur Mannwerdung unterstützt haben? Ich habe mich die letzten Tage ein wenig in die Thematik eingelesen und für mich einfach folgendes definiert.Als höchsten Wert habe ich das Glück (gemäß der Philosophie Aristoteles).Alle anderen Werte sind für mich eine Untermenge von Glück. Aber ich tue mir schwer die anderen Werte für mich zu definieren, zumal es so viele gibt.Als Tugenden habe ich mir persönlich definiert:- Weisheit- Aufrichtigkeit & Gerechtigkeit- Mut & Tapferkeit- Menschlichkeit, Güte, HerzensgüteIch finde, beispielsweise Tapferkeit wird heute kaum noch von der Gesellschaft berücksichtigt, es wird nirgendwo gelehrt. Aristoteles hat schon gesagt, dass solche ethnischen Tugenden gelernt werden müssen, da sie einem nicht in die Wiege gelegt werden. Aber in unserer Gesellschaft geht so was immer mehr unter. Die Folge ist so was wie Ansprech-Angst, oder Schmarotzer die von der Gesellschaft leben, Betrüger etc.Gruß Januar 12, 2011 bearbeitet von Thomas Oponro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast meerjungfrau Beitrag melden Januar 12, 2011 geantwortet Diese von dir genannten Werte sind keine nur für den Mann :) Für Frauen gilt das Gleiche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thomas Oponro 1 Beitrag melden Januar 12, 2011 geantwortet Diese von dir genannten Werte sind keine nur für den Mann :) Für Frauen gilt das Gleiche.verzeih mir Süße, ich habs im Untertitel hinzugefügt. das ist natürlich absolut richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Commandante Beitrag melden Januar 12, 2011 geantwortet Diese von dir genannten Werte sind keine nur für den Mann :) Für Frauen gilt das Gleiche.Ach ja? Seit wann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Merlin 33 Beitrag melden Januar 12, 2011 geantwortet Ich finde, beispielsweise Tapferkeit wird heute kaum noch von der Gesellschaft berücksichtigt, es wird nirgendwo gelehrt. Aristoteles hat schon gesagt, dass solche ethnischen Tugenden gelernt werden müssen, da sie einem nicht in die Wiege gelegt werden.Diese Tugend ist in der Tat oftmals unterbewertet, spielt aber eine große Rolle beim Bewerten von Männern durch Frauen. In einer Studie von Kelly & Dunbar wurden Tapferkeit und Mut von Frauen als Merkmal bei Kurz- und Langzeitbeziehungen wünschenswerter als Freundlichkeit und Fürsorglichkeit bewertet. Besonders gut kam an, wenn Männer eine Liebe fürs Fallschirmspringen haben, Herausforderungen annehmen und dem Ruf ihres Herzens folgen.Folgende Sportarten fanden Frauen bei Männern nach Bergsteigen am attraktivsten: Extremsportarten (56%), Fußball (52%), Bergwandern (51%).Am wenigsten attraktiv waren Golf (13%) und Aerobic (9%)Studie: Susan Kelly and R. I. M. Dunbar, University of Liverpool"WHO DARES, WINS. Heroism versus Altruism in Women's Mate Choice" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
did84 169 Beitrag melden Januar 12, 2011 geantwortet Hallo,welche Werte und Tugenden habt ihr denn, die euch auf dem weg zur Mannwerdung unterstützt haben?Für mich zählt insbesondere die Tugenden des authentisch sein und die Tugend der Langfristigkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast meerjungfrau Beitrag melden Januar 12, 2011 geantwortet Ach ja? Seit wann?Seitdem ich rosa verschmutzen Kleid auf dem fussballplatz stand :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast meerjungfrau Beitrag melden Januar 12, 2011 geantwortet Werte einer idealen Frau: Treue Offenheit, Sanftmut, VerständnisWerte des Mannes: spricht nie zuviel :) strahlt Kraft aus Unterdrückt nicht ist wachsam spricht klare WorteAm besten verteilen sie die genannten Werte beider Geschlechter in einer Person. Wir haben dann wieder die männlichen und weiblichen Eigenschaften in einer Person. Sofern diese z.b. erziehungsbedingt nicht unterdrückt werden.Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thomas Oponro 1 Beitrag melden Januar 12, 2011 geantwortet (bearbeitet) Werte einer idealen Frau: Treue stimme ich dir zu Offenheit, find ich zu offen fomuliert, offen für was? Sanftmut, Sanftmut ist eine Tugend und kein Wert Verständnis Verständnis für was? Meinst du eher auch eine Tugend wie Menschlichkeit? Gutmütigkeitdas sind alles keine Werte. Was sind die Werte für dich, die sich hinter diesen Aussagen verbergen? Werte des Mannes: spricht nie zuviel :) strahlt Kraft aus Unterdrückt nicht ist wachsam spricht klare Worte@did84Du hast geschrieben: "Tugend des authentisch sein"Ich denke authentisch sein ist keine Tugend, aber ich fühle mich authentischer, in dem ich die Tugenden von oben befolge:- Weisheit- Aufrichtigkeit & Gerechtigkeit- Mut & Tapferkeit- Menschlichkeit, Güte, HerzensgüteIn dem ich beispielsweise den Mut habe Aufrichtig zu sein, in dem ich meine Weisheit einsetze und Menschlichkeit zeige (dies mache ich im übrigens alles sehr gerne) wirke ich authentisch. Dies war auch im übrigen die Intention mich mit dieser Thematik zu beschäftigen. Januar 12, 2011 bearbeitet von Thomas Oponro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
altundsenil 189 Beitrag melden Januar 12, 2011 geantwortet Meine wichtigsten Tugenden als Mann:Wahrhaftigkeit Dankbarkeit LiebeWeisheit EhreEigenverantwortungSelbstbeherrschungDisziplinTapferkeit - ohne Wehleidigkeit Härte und KaltblütigkeitMutStandhaftigkeitUnbestechlichkeitBescheidenheit / Zurückhaltung GeduldGerechtigkeit SparsamkeitNachsicht und Güte Vertrauenswürdigkeit VerständnisHilfsbereitschaft... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thomas Oponro 1 Beitrag melden Januar 12, 2011 geantwortet Meine wichtigsten Tugenden als Mann:Wahrhaftigkeit Dankbarkeit LiebeWeisheit EhreDas Gegenteil von Ehre ist Schande. Ich selbst ehre mich nicht, noch spreche ich mir Schande zu. Natürlich macht man und auch ich Fehler, aber deswegen möchte ich nicht gleich von Schande reden. Wie mich andere Menschen bewerten, ob sie mir Ehre oder Schande zusprechen ist für mich möglichst nicht von Bedeutung. Deswegen fällt dies für mich als Tugend weg. EigenverantwortungSelbstbeherrschungDisziplinTapferkeit - ohne Wehleidigkeit Tapferkeit impliziert "ohne Wehleidigkeit"Härte und KaltblütigkeitMutStandhaftigkeitUnbestechlichkeitBescheidenheit / Zurückhaltung Wieso Bescheidenheit? Es geht darum aufrichtig zu sein und zu sich zu stehen. Tugenden sollten weder ein Extrem (Pralen) noch das andere (Bescheidenheit) sein, sondern die goldene Mitte. GeduldGerechtigkeit Sparsamkeit Hier das selbe wie bei der Bescheidenheit. Sparsamkeit ist ein Extrem, alles im Überfluss ausgeben das andere. Eine Tugend wäre für mich die goldene Mitte. Siehe AristotelesNachsicht und Güte Vertrauenswürdigkeit VerständnisHilfsbereitschaft...bei dem Rest stimme ich dir zu. Wie hast du die Tugenden für dich hergeleitet? Einfach copy-paste oder hat jede Tugend einen tieferen Sinn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
did84 169 Beitrag melden Januar 12, 2011 geantwortet @did84Du hast geschrieben: "Tugend des authentisch sein"Ich denke authentisch sein ist keine Tugend, aber ich fühle mich authentischer, in dem ich die Tugenden von oben befolge:- Weisheit- Aufrichtigkeit & Gerechtigkeit- Mut & Tapferkeit- Menschlichkeit, Güte, HerzensgüteIn dem ich beispielsweise den Mut habe Aufrichtig zu sein, in dem ich meine Weisheit einsetze und Menschlichkeit zeige (dies mache ich im übrigens alles sehr gerne) wirke ich authentisch. Dies war auch im übrigen die Intention mich mit dieser Thematik zu beschäftigen.Hi Thomas,ich denke der Begriff Tugend ist nicht klar genug abgegrenzt. Authentizität ist für mich eine innere Haltung und damit für mich auch eine Tugend. Ich denke weiter die Formulierung von Tugenden, was zweifelsohne ein Schritt zur Authentizität ist, längst nicht ausreicht um authentisch zu wirken. Authentisch ist eben nicht unsere Formulierung sondern unsere Handlung. Evtl. könnte es mal interessant sein wie viel du die von dir formulierten Tugenden, die eben auch an die Kardinaltugenden (und an Oliver Kahn) erinnern schon in dein Leben integriert sind. Du bist aber auf einem guten Weg. Mach dir deswegen keinen Kopf.Gruß Chriss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Javiero Beitrag melden Januar 12, 2011 geantwortet Was ich dazu sagen kann ist, dass in meiner Kultur Tugend und werte schon vorgeschrieben werden.zb. gehorsam gegenüber der Eltern, Ehre bewahren sind 2 große Sachen von vielen.Hier in DE. wird schon in der Schule u.a Disziplin und Eigenverantwortung und gewisse unterwerfung gegenüber der nächsthöreren Autoritätsperson aufgezwungen. Nicht immer aber oft wird gegen den willen Leistung gezwungen auf kosten der Ethik und Moral.Das war meine Meinung.Zur der Frage: welche Werte und Tugenden habt ihr denn, die euch auf dem weg zur Mannwerdung unterstützt haben?Ich habe ganz oben auf der Liste Überleben gefolgt von Eigenverantwortung weil ich selber für meinen eigenen Erfolg verantwortlich bin. Ansonsten Gerechtigkeit , Mut etwas zu tun und Standhaftigkeit um kriesen zu Meistern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
altundsenil 189 Beitrag melden Januar 12, 2011 geantwortet (bearbeitet) bei dem Rest stimme ich dir zuDanke ^^Wie hast du die Tugenden für dich hergeleitet?Basiert alles auf meiner Erziehung, meinen Erfahrungen und meiner Art zu Leben.Einfach copy-paste oder hat jede Tugend einen tieferen Sinn?Öhm… hehe … selbstverständlich habe auch ich noch ab und zu ein paar helle Momente und du durftest vielleicht gerade einen erleben …?Ehre[…]Ich selbst ehre mich nicht […]Ich Ehre mich schon, aber wie … Ehre hat für mich vor allem auch etwas mit innerer Selbstachtung und einigen anderen Dingen zu tun SparsamkeitDas Extrem von Sparsamkeit ist für mich "Geiz". Ich bin alles andere als geizig, aber ich gehe mit Geld- und Sachwerten bewusst und besonnen um … . Das andere Extrem ist für mich "Verschwendung" und auch nicht gut.Tapferkeit […] Tapferkeit impliziert "ohne Wehleidigkeit […]Vielleicht für dich … Nehmen wir an, du gehst nicht gerne zum Zahnarzt und hast einen kaputten Zahn der gezogen werden müsste(!?!)… Jetzt kannst du das ganz Tapfer ertragen - das werden die meisten wohl machen - aber wie viele sind davor (und danach) Wehleidig ohne Ende? Ich könnte dir jetzt tausende Beispiele nennen … aber wie auch immer … ich persönlich möchte und kann nicht Wehleidig sein und möchte auch nicht so wirken, drum habe ich es hingeschrieben. Bescheidenheit / Zurückhaltung […] Wieso Bescheidenheit? Es geht darum aufrichtig zu sein und zu sich zu stehen. Tugenden sollten weder ein Extrem (Pralen) noch das andere (Bescheidenheit) sein, sondern die goldene Mitte. […]Das eine "Extrem" von Bescheidenheit ist für mich "Maßlosigkeit", das andere "Enthaltsamkeit". Nehmen wir mal so eine Szene am Büffet als gutes Beispiel: Du wirst immer Leute vorfinden die als Büffet-Fräse agieren und maßlos und ohne Rücksicht, alle möglichen Dinge in sich reinstopfen und an niemanden sonst denken - außer an sich. Andere halten sich Enthaltsam, warum auch immer. Bescheidenheit ist für mich das Mittelding, denn ich möchte das jeder Satt wird.GrußALT Januar 12, 2011 bearbeitet von altundsenil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Codiy 2 Beitrag melden Januar 12, 2011 geantwortet Man könnte Bescheidenheit auch in gewisser Weise durch Besonnenheit ersetzen. Eine gute Grundlage an Tugenden sind wohl die Tugenden, wie sie schon Platon in seiner Politeia beschreibt: andreia, dikaiosýne, sophrosýne, sophía (Tapferkeit, Gerechtigkeit, Besonnenheit, Weisheit)Wenn sich die Menschheit an diese 4 Kardinaltugenden halten würde, wären schon einige Probleme gelöst.Von dem antiken Menschen können wir allgemein relativ viel lernen. Ein Zitat, das mir einfällt stammt von Aristoteles und könnte für einige hier im Forum recht nützlich sein: Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thomas Oponro 1 Beitrag melden Januar 13, 2011 geantwortet Hallo Chriss,Da stimme ich dir absolut zu, es ist nur ein Schritt zur Authenzität. Mein Inner Game hat einige sehr solide Bausteine, an den anderen arbeite ich im Moment. Für mich war es wie eine Erkentniss, es hat einfach "Klick" gemacht. Ich habe begonnen mich und meine Meinungen mit Nachdruck zu vertreten, habe mir mehr Rechte und Freiheiten rausgenommen, habe offen kritische und unangenehme Punkte angesprochen, hatte auf einmal mehr Mut das alles zu machen. Besonders die Tugenden "Mut/Tapferkeit" und "Aufrichtigkeit" haben mich angesprochen. Die anderen hatte ich schon. Es war so, wie wenn mir jemand endlich erlaubt hätte voll zu mir zu stehen und meine Wünsche mit Nachdruck zu vertreten und sie versuchen zu erfüllen.Drauf gekommen bin ich über Oli ein wirklich tolles Buch, zwar nur sehr oberflächlich, aber insgesamt eine sehr gute Übersicht mMn.Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biff 3552 Beitrag melden Januar 13, 2011 geantwortet Vielleicht bin ich grad blind und habs überlesen aber wie heist das Buch wenn ich fragen darf? (evtl. Link??) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thomas Oponro 1 Beitrag melden Januar 13, 2011 geantwortet Vielleicht bin ich grad blind und habs überlesen aber wie heist das Buch wenn ich fragen darf? (evtl. Link??)Oliver Kahn, Ich. Erfolg kommt von innen.Aber es ist dem Buch eher mager beschrieben, habe fast alles aus zusätzlichen Quellen.Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen