Neue Stadt, Neue Wohnung, Neue Probleme

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe derzeit eine recht schwierige Phase in der ich mich befinde. Ich bin vor kurzem aus Arbeitsgründen in eine neue Stadt ins Ausland gezogen um zu arbeiten. Gleichzeitig mit mir hat eine weitere Kollegin (A) angefangen. Bevor wir beide umgezogen sind hatten wir schon regelmäßigen eMail-Kontakt und die Mails waren auch alle samt recht freundlich und unterhaltsam. Wir haben und dann das erste mal persönlich am Wochenende getroffen und auch gut verstanden.

Die ersten Unternehmungen, wie zusammen die Gegend erkunden, waren aus meiner sehr auch ganz gut.

Wir wohnen beide in Firmenwohnungen im selben Haus und teilen uns auch einen Firmenwagen.

Vor unserer beider Ankunft war schon eine weitere Kollegin (B) hier vor Ort. Durch Ihren längeren Aufenthalt hat sie dementsprechend schon mehr Kontakte und mehr Erfahrung in der Gegend. Ich hatte leider von Beginn an nicht das Gefühl, dass wir beide uns auf Anhieb gut verstehen. Nichtsdestotrotz habe ich versucht freundlich zu sein ohne dabei als Diener rüber zu kommen. Nun stellt sich die Situation ein, dass wir ( A,B, Männlichen Freunde von B) schon ein paar mal etwas unternommen haben.

Dabei ist es mir m.M.n. nicht gelungen einen besonders guten Draht zu B oder deren Freunden aufzubauen.

Desweiteren überkommt mich das Gefühl, dass die Antisympatie der B+Friends gegen mich auf A überspringt. Ein Lächeln hat Sie (A) anfangs mir gegenüber mit strahlenden Augen erwiedert. Wenn ich Sie nun anlächle wirkt ihr Rücklächeln verkrampft und sie schaut nach unten und hört auf zu lächeln.

Ich hab das starke Gefühl, dass ich auf einem Ast sitze und B+Friends mit hochdruck daran arbeiten diesen abzusägen.

Ich würde mit A gern mehr unternehmen und auch näher kommen.

Habt ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen sollte?

Meint ihr B+Freunde ignorieren und direkt nur auf A zugehen hat noch Sinn? Ich steh in gewisser Weise mit dem Rücken zur Wand. Wenn der Ast ab ist hab ich hier erstmal keine schöne Zeit. Ich kann den Kontakt nicht abbrechen (Wohnung, Auto, Job).

Gruß Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

B und ihre Freunde gefallen Dir aus gewissen Gründen nicht.

A findest Du recht nett.

Ihr hockt zusammen irgendwo im Ausland.

Rausgehen, neue Erfahrungen sammeln, Kontakte schließen, C in petto haben.

Mit A nun was anzufangen, stelle ich mir recht schwierig vor so aus der Ferne und ich glaube auch, dass Dir das Schwierigkeiten einbringen könnte.

Don't fuck the company, so abgedroschen es klingt, hat bei Dir seine ganz spezielle Bedeutung.

Wenn A checkt, dass Du nichts interessantes auf die Kette kriegst in der neuen Stadt, also keinen Anschluss findest, dann wird sie Dich in naher Zukunft (erst recht???) nur freundschaftlich anlächeln.

Kollegial mit den beiden umgehen, sollte momentan einfach das Gebot sein. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich da momentan eine heiße Affäre oder sonst was entwickelt, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Rausgehen, neue Erfahrungen sammeln, Kontakte schließen, C in petto haben.

+1

Don't fuck the company

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du denn einen normalen, kollegialen Umgang mit A & B - auf dem Flur treffen, plaudern, Witze machen, Kaffee trinken, evtl. essen gehen? Für mich liest sich das so, als ob es hier nur um das Lächeln geht - und darum, dass sie Dir anmerkt, dass Du Hoffnungen & Erwartungen an sie hast, die sie nicht erfüllen kann oder will. Zeig ihr mal etwas mehr Unabhängigkeit, Willingness to walk away und dass Du ein interessantes Leben hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Zeig ihr mal etwas mehr Unabhängigkeit, Willingness to walk away und dass Du ein interessantes Leben hast.

"Don´t fuck the company" ist "Don´t fuck the company", egal, ob Du ein interessantes Leben hast, oder nicht.

Und ständig nur mit Kollegen rumzuhängen ist zwar bequem, aber so etwas von armselig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, danke fuer eure Antworten!

Ich kann mit A lachen und wir gehen auch öfters zusammen Mittag essen usw. Mit B jedoch habe ich nun an der Arbeit selbst nich so viel Kontakt. Unser Humor scheint sich auch zu unterscheiden. Auf meine Bemerkungen/Witze hab ich von ihr noch kein schmunzeln gesehen geschweige denn mehr und ganz genr überhört sich auch Fragen von mir.

A verhält sich in Anwesenheit von B meiner Meinung nach auch anders mir gegenüber. Sie scheint sich eben an B zu orientieren was gut bzw weniger gut ist...

Ich bin hier noch sehr neu und kenne dementsprechen außer Kollegen niemanden. Daher habe ich nicht soviel Auswahl wenn ich etwas Unternehmen möchte. Es sie dnen ich würde allein weggehen..

Wie mein Leben hier abläuft wissen A und B leider zwangsläufig da wir in unmittelbarer Nähe zueinander wohnen und uns eben Autos teilen.

Ich werd weiter an der Beziehung zu B arbeiten das wir iwi ins Grüne kommen. Das is denke das Hauptproblem gerade.

Ja und Don't fuck the Company is schon richtig. Aber von "fuck" oder "kiss" the company bin ich noch sau weit weg.

Gruß Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin hier noch sehr neu und kenne dementsprechen außer Kollegen niemanden. Daher habe ich nicht soviel Auswahl wenn ich etwas Unternehmen möchte. Es sie dnen ich würde allein weggehen..

Tritt doch in einen Verein ein oder probiere es mal mit newintown.de.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Ich werd weiter an der Beziehung zu B arbeiten das wir iwi ins Grüne kommen. Das is denke das Hauptproblem gerade.

Dein Hauptproblem gerade ist, dass Du keine Leute außerhalb des Unternehmens kennst. Wenn Du ein paar Kumpels hättest, dann wäre Dir so etwas von egal, was die Tussi von Dir hält...

Edit: Du kannst einfach beim MeinVZ die "Neu in blabla-Stadt" Gruppen angucken. Als ich in einer ähnlichen Situation war, habe ich selbst auf diese Art ganz viel Leute kennen gelernt und dicke Freunde gefunden. Und an Deiner Stelle würde ich lieber in eine WG einziehen, auch wenn nur kurzfristig.

bearbeitet von Commandante

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, das mit einem Verein ist keine schlechte Idee, habe ich heute gleich in angriff genommen. Werd mich auch in nem Fitnessstudio anmelden.

"Neu ins..." geschichten fallen vorerst aber leider Flach. Wo ich bin ist echt nich so viel los das sich im zb. fb da eine Gruppe für gebildet hat!

" Zeig ihr mal etwas mehr Unabhängigkeit, Willingness to walk away und dass Du ein interessantes Leben hast." ich denk das ist ne gute Idee. Läuft ja mit den beiden Punkten oben Konform. Ich werd erstmal meine Sachen die ich mir vorgenommen habe angehen.

Ich hab nur dir Befürchtung, dass ich den Anschluss komplett verlieren könnte wenn ich jetzt nichts mehr von mir hören lasse.

Ich habe derzeit nur eine Kontaktmöglichkeit über B mit meinen anderen Kollegen zu kommunizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Wo ich bin ist echt nich so viel los das sich im zb. fb da eine Gruppe für gebildet hat!

Erstens: vergiss fakebook!

Zweitens: warte nicht darauf, dass jemand eine Gruppe für Dich gründet. Mache es selbst!

Welche Stadt ist es überhaupt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab nur dir Befürchtung, dass ich den Anschluss komplett verlieren könnte wenn ich jetzt nichts mehr von mir hören lasse.

Ich habe derzeit nur eine Kontaktmöglichkeit über B mit meinen anderen Kollegen zu kommunizieren.

Verstehe ich das Richtig du musst im Moment über B mit anderen Kommunizieren? Dann ändere das doch. Das ist gar nicht so schwer einfach sagen: "Ich habe so eine gute Zeit mit dir, lass uns mal die Kontaktdaten tauschen und was zusammen unternehmen." Das kannst du ohne Problem auch bei Typen machen. Ich habe neulich erst einen Wildfremden Typen "kennengelernt". Dann haben wir gequatsch und irgendwann habe ich gesagt ich muss weiter aber du machst nen coolen eindruck. lass uns dochmal die Nummer tauschen und was zusammen machen.

Ansonsten solltest du versuchen herauszufinden warum du mit B nicht klar kommst. Dafür ist es unbedingt notwendig das du ehrlich zu der selbst bist.

Ich kenne dich nicht und deswegen darfst du das auf keinen fall persönlich nehmen, aber meiner Erfahrung nach ist es so das antisympathie meistens auf "Neid" bassiert. Bist du vllt. "neidisch" weil sie dort mehr kontakte hat?

Erst wenn du weiß warum du mit B nicht warm wirst, weißt du auch wie du das Problem lösen kannst.

Viele Grüße

Karl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein ich bin nicht neidisch auf sie (B). Heute Abend waren wir feiern und wie das so ist haben alle nen bissel was getrunken. Selbst A die gefahren ist. Nungut, nen bissel was is ja ok.

Allerdings als wir aus dem club weg sind und A den ganzen Abend getrunken hat und mit nem Kumpel von B rumgemacht und mir keinen Blick gewürdigt hat is mir leicht der Kragen geplatzt innerlich.

A hat sich null Gedanken gemacht wie wir heim kommen obwohl sie als Fahrer quasi da war.

1. A hat sich schön vergnügt und ich hab an dem Abend 3 Körbe kassiert. Trotz nettem Gespräch vorher kannte mich die eine ©auf einmal auf der tanzfläche nimmer.

2. Meiner meinung nach hat sich die A nen scheiß um alle anderen gekümmert (inkl me) und ich hab morgen vor A und B meine Meinung zu sagen.

Ich schreibe das um euch um Hilfe zu bitten mich von emotionalen Überreaktionen zu warnen!

Was denkt ihr über die Situation?

Vorher wurden keine klaren Absprachen getroffen wer wie fährt.

Gruß

ps: hab mir die nr von nem Kollegen geholt, bin also nimmer auf B direkt angewiesen. Hatte mit A und B heute streit wegen der Wohnungssituation. Hab nen paar mal zu oft bei ihnen angeklopft an der Tür wo die Mädels wohl im Bad waren. Sie hatten sich auf mein Klopfen auch nicht gemeldet. Habe wegen des lauten Fernseher angenommen, dass sie mich nicht hören..... Hab das Gefühl das ich bestrafte werde durch rummachen und mich irgnorieren....

bearbeitet von tobi123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey tobi,

ich bin mir nicht sicher über was du dich mit den beiden aussprechen möchtest. die letzten beiden Punkte (das sie dich ignorieren und rummachen um dich zu ärgern) würde ihnen neue angriffs fläche geben.

das mit dem Fahrer war offensichtlich nicht geklärt. also kann man da auch niemandem einen vorwurf raus machen.

das du A dafür einen Vorwurf machst das sie Spaß hast wärend du Körbe kassierst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich meine sie muss doch keine rücksicht auf dich nehmen, zu mindestens nicht was das angeht.

Das du von deinem Kollegen schonmal die Nummer hast ist ja schonmal was positives.

zu dem Mädel das dich nicht mehr kannte:

hat sie das gespräch beendet oder du? ich sehe da zwei möglichkeiten.

1. Das Gespräch war nett aber sie hatte kein ernsthaftes interesse. (Wenn sie das gespräch beendet hat.)

2. Sie hatte zuviel getrungen

Zum Abschluss noch eine Sache. Ich glaube es gab zwei Dinge die deinen Erfolg gestört haben:

1. Du hast dir zu viele gedanken um A gemacht, also nächstes mal besser ohne sie weggehen.

2. Du verurteilst das verhalten anderer viel zu sehr. A macht mir iwem rum? dann freu dich für sie und beneide sie nicht, das schlägt sich auf deine ausstrahlung nieder und zwar nicht positiv.

Viele Grüße

Karl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ich bin auch von dem Gedanken abgekommen da noch irgendwie hinterher zu sein mit den beiden super klar zu kommen. Ich beschänke es auf das nötigste mit dem Kontakt, hauptsählich die Organisation mit der Arbeit, und gut ist.

Das von meiner Seite aus Neid mit im Spiel ist kann ich nicht leugnen. Für A hätte es nicht besser laufen können. Sofort Anschluss, ausreichend Leute um was zu unternehmen usw. In meinem Fall kann ich bei Null anfangen and laufe erstmal allein durch die Gegend.

Ich mache mir wirklich viel Gedanken über das Handeln anderer. Das mir das nicht gut tut merke ich bei genauerer Betrachtung auch.

Letzte Woche hatte mich A immer noch mal gefragt ob wir zusammen Mittag essen. So viele Alternativen habe ich leider nicht an der Arbeit da viele Kollegen ihr essen mitbringen und somit nicht in die Kantine gehen. Ich glaube zwar nicht, dass sie noch mal fragt aber wenn doch wäre es da schädlich zuzustimmen? Verdient hat sie meine Anwesenheit im Grunde nicht! Obgleich es mich schon freuen würde wenn sie fragt. Ohne Essen kipp ich aber dort vom Stuhl und es gibt nur eine Kantine. Die wahrscheinlichkeit das wir und dort so und so sehen ist also sehr hoch.

Was denkt ihr?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Tobi,

ich denke ,dass in einer Kantine, egal wie viele Leute da ihr Essen mit bringen, immer noch genug Leute sind :) (Selbst bei uns an der Hochschule wo sich alle übers essen beschweren gehen noch viele essen...) Gerade beim essen kann man neue Leute kennen lernen, die werden dir da schon nicht weglaufen... und wenn du in der Zeit nicht eingeschränkt bist in der du essen kannst wann du willst versuche und die Zeit in der A geht ungefähr planen kannst versuche es zumindest in der ersten Zeit sie dort nicht zu treffen, um neue Leute kennen zu lernen. Du hast dadurch einige Vorteile:

1. Wie gesagt es wird keiner Weglaufen.

2. Du brauchst ihr nicht vor dem Kopf zu stoßen (ala "mit dir will ich nicht essen.")

3. Du kannst dich besser entspannen weil sie nicht da ist (ich nehme an sie bedeutet dir was und das sorgt für ein unwohles Gefühl wenn man nicht weiß voran man ist.)

Was ich dir nur ans Herz legen kann was bestimmt viele sagen würden:

Neue Leute kennen lernen um dich Abzulenken.

Ansonsten versuche gezielt auf deine Ausstrahlung zu achten! (Ich habe es schon erlebt das an einem Abend drei Typen zu mir kamen du scheinst ein sympathischer Typ zu sein. Das ist nicht das Ziel eines PUAS, aber es hilft einem neue Leute kennen zu lernen.) Dabei muss ich dir einen Tipp geben der sich heraus kristalisiert hat: Du musst lächeln. Dabei hast du drei Möglichkeiten:

1. Aufgesetztes Lächeln (nicht gut)

2. Lächeln weil du dich über andere Amüsierst, weil sie merkwürdig aussehen oder komischen tanzen (auch nicht gut)

3. Lächeln weil du dich für andere Freust oder weil du dich über dein eigenes Handel amüsierst. (sehr effizient)

Viele Grüße

Karl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Karl, danke für die Tipps!

Ich werd versuchen das so zu managen das wir uns nicht beim essen sehen. Sollte schon iwi machbar sein. Sie geht immer recht früh, werde dann später zum essen gehen.

Danke sehr für die vielen hilfreichen Anregungen!

Ich werd jetzt erstmal versuchen neue Leute kennen zu lernen. Was andere kann ich gerade eh nicht tun! ;)

Gruß tobi

bearbeitet von tobi123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden