Fremdsprache und gamen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich studiere in den Niederlanden und verstehe recht gut Niederländisch. Was mir so erzählt wird, das verstehe ich weitestgehend. Problematisch wird es allerdings, wenn ich etwas erzählen möchte um z. B. Rapport und Comfort aufzubauen oder einfach mal so einen Scherz zu machen. In meiner Muttersprache, dem Deutschen, bin ich ein recht wortgewandter Kerl, im Niederländischen schaut's allerdings (noch) äußerst dürftig aus. DHV-Geschichten, Urlaubserlebnisse usw. zu vermitteln, ist also schon recht schwierig, vor allem abends, wenn es recht laut ist in Clubs oder Bars.

Hier kann mir natürlich niemand ein Wörterbuch einpflanzen und mir linguistisches Training geben, aber vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen was Fremdsprachen anbelangt und hat den ein oder anderen Tipp, um trotzdem Comfort und Rapport aufbauen zu können. Viele sind überrascht, dass ich sie recht selbstbewusst mit deutschem Akzent anspreche oder dass sie überhaupt mal ein Deutscher anspricht, allerdings bin ich auf mehr aus als Tanzen und Knutschen. Das kriege ich weitestgehend oder vollständig nonverbal auf die Reihe.

Was kennt Ihr so für Möglichkeiten Comfort und Rapport möglichst nonverbal aufzubauen? Dates habe ich durchs Clubgame bisher noch nicht auf die Reihe bekommen.

Danke für Anregungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß garnicht warum du die Sprache so als Hinderniss siehst.

Ich meine denk dir doch mal den Akzent einer süßen Französin - das kann doch ganz verführerisch sein.

Wenn man sich in einer Sprache nicht sicher ist spricht man eben einfach langsam und bedacht und gibt den Worten mit einer erzählerischen Gestik nachdruck.

Und wenn man mal ein Wort nicht weiß kann man es ja auch mit einem charmanten Lächeln Nachfragen.

Rapport kriegst du sicher einfach durch selbstbewusstes Auftreten, was du als PUA ja sowieso haben/anstreben solltest. Ich denke auch mal das Selbstbewusstsein auf der ganzen Welt gleich aussieht.

Compfort kriegst du non verbal soweit ich weiß dadruch hin, das du die Körpersprache deines gegenüber "Spiegelst". Sprich setz dich so hin wie sie, wenn sie große Gesten verwendet mache das auch, wenn sie ruhig dasitzt sitze auch ruhig da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du Nord- oder Süddeutscher ?

Ein Süddeutscher Akzent wird von Holländern in der Regel als unangenehm empfunden, ein Norddeutscher weniger... in Frankreich ist es dann wieder umgekehrt.

Versuche sich in einer fremden Sprache auszudrücken haben oft einen gewissen Unterhaltungswert. Nutze doch den ;-) Wenn du dabei humorvoll und selbstbewusst rüberkommst .. nebenbei werden deine aktiven Sprachkenntnisse besser....

Flirt in einer Fremdsprache ist immer etwas schwieriger.. aber wenn du dich darauf freust geht das ganz gut. Außerdem hast du als Ausländer einen gewissen Exotenbonus.

=> Baue es in dein "game" mit ein... Beispiel: RRRRRRudiii Carrrrell der sich jahrzehnte lang geweigert hat eine vernünftige deutsche Aussprache zu lernen... der war in solchen Sachen Meister ... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vokabeln lernen wie bescheuert. In der normalen Alltagskonversation ist die grammatische Wohlgeformtheit der Sätze irrelevant, das korrigiert man beim Hören automatisch. Deine Probleme liegen sicher darin, dass Dir wortwörtlich die Worte fehlen. Also: Jeden Tag hinsetzen & systematisch 10-20 Vokabeln lernen. Dann bist Du nach einem Monat schon deutlich weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Studier auch in Holland ;) Hab also ähnliches Problem! Bin aber meistens nur mit deutschen unterwegs, rede sonst nur englisch mit denen! Gestern aber eine getroffen, die kein english kontne und ich kein holländisch :D Tja da dacht ich mir auch wer nicht schlecht wenn ich jezt ein paar mehr Kenntnisse hätte .. =)

Btw, wo studierst du in Nl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sprache ist sekundär, wenn die Attraction und die Ausstrahlung stimmt. Meine jetzige LTR und ich konnten uns anfangs kaum verständigen. Beim ersten Date haben wir 10 Minuten fast wortlos Kaffee getrunken und ich habe angefangen KINO zu fahren. Dann zu ihr nach Hause und KC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

seh ich auch so, wie mein vorposter.

hab vor 2 wochen eine italienerin im club kennengelernt, die kein wort deutsch konnte und nur schlechtes englisch mit starkem italoakzent. alleine durch die betonung hab ich nur die hälfte verstanden, wenn sie bei manchen silben plötzlich die stimme erhoben hat, oh mann. :-D ich hab selber serbisch-albanischen akzent, was es nochmal erschwert hat. hab aber trotzdem versucht witze zu machen. teilweise hat sie mich dann einfach nur fragend angeguckt und ein paar sekunden später mussten wir immer beide drüber lachen, dass keiner was schnallt. wir haben uns trotzdem sehr gut verstanden und sie hat mich direkt nach nummer und weiterem treffen gefragt. wenn du mit der frau lachst, haste doch eh schon gewonnen, außer du gehst nicht auf ihre signale ein und bleibst auf dieser ebene aber das ist anderes thema.

ansonsten macht hautpsächlich übung hier den meister. mach niemals den fehler und hör auf zu sprechen, weil du dir nicht sicher bist, wie du was sagen sollst. immer raus damit, wird schnell einfacher.

bearbeitet von Marcovic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden