Negative Angewohnheiten ändern. Berichtthread.

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast McDuff

Hallo

Viele hier haben sicherlich negative Gewohnheiten die sie gerne ändern würden. Ich habe die Erfahrung gemacht das es eine große Motivation sein kann wenn man jeden Tag jemanden von seinen Fortschritten berichten und sich gegenseitig motivieren kann und so dachte ich das ein Thread indem man Erfolge und Misserfolge berichten kann eine tolle Sache wäre.

In diesem Thread soll es allerdings nur um Gewohnheiten gehen die nicht direkt etwas mit HBs zu tun haben sondern andere Bereiche eures Lebens welche ihr ändern wollt. Grund ist das es meiner Meinung nach in diesem Forum genug Bereich gibt in denen jeder über seine HBs Field reports schreiben kann.

So ich habe mir 2 wichtige Dinge vorgenommen.

Zum einem möchte ich meine Zeit die ich vor dem PC verbringe stark reduzieren. Momentan sitze ich einfach zuviel davor dies nimmt mir viel Zeit für andere Dinge die ich erledigen muss ich würde sogar soweit gehen es als leichte Sucht zu bezeichnen. Daher habe ich mir als tägliches Limit 60 Minuten gesetzt. Die Zeit soll von 20-21 Uh sein ich denke so bekomme ich eine gute Kontrolle.

Zum anderen möchte ich jeden Tag 3 Stunden etwas für die FH tun abgesehen von Vorlesungen und Praktika. Ich habe bisher zu wenig gemacht und für einen guten Abschluss muss das Tempo nun angezogen werden.

So ab morgen geht es los.

Ich werde versuchen täglich zu berichten ich würde mich freuen wenn sich viele anschließen die ihre negativen Gewohnheiten ablegen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann wünsch ich dir toi toi toi!

Find es immer toll wenn man versucht sein Leben anders zu gestalten, zum besseren!

Ich will versuchen mehr Bücher zu lesen um mein Wissen zu erweitern!

Zudem möchte ich mit meinem Kumpel etwas selbstständiges auf die Beine stellen womit man Geld verdienen kann, sind fleißig daran am arbeiten!

Ich drück uns die Daumen ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daumen Hoch, Richtig gutes Topic ;)

Stehe selbst "kurz" vorm Abi und muss jetzt auch noch richtig Gas geben, damit da was gescheides rauskommt !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum einem möchte ich meine Zeit die ich vor dem PC verbringe stark reduzieren. Momentan sitze ich einfach zuviel davor dies nimmt mir viel Zeit für andere Dinge die ich erledigen muss ich würde sogar soweit gehen es als leichte Sucht zu bezeichnen. Daher habe ich mir als tägliches Limit 60 Minuten gesetzt. Die Zeit soll von 20-21 Uh sein ich denke so bekomme ich eine gute Kontrolle.

Wie viel Zeit verbringst du momentan vor dem PC? Und was machst du dabei?

Mir geht es ähnlich, ich gehe in eine Laptopklasse, von daher bin ich alleine in der Schule schon durchgehend vor meinem Laptop (Meist halt auf Facebook, aber auch CS etc...). Zuhause kommen dann noch meistens 1-4 Stunden dazu. Das möchte ich drastisch reduzieren, da ich bald Maturiere (Abitur?!) und ich viel zu viel Zeit vergeude.

Ich habe schon überlegt, mich komplett abzumelden, da ich an Wochenende oft auch über 10 Stunden online war!

Zum anderen möchte ich jeden Tag 3 Stunden etwas für die FH tun abgesehen von Vorlesungen und Praktika. Ich habe bisher zu wenig gemacht und für einen guten Abschluss muss das Tempo nun angezogen werden.

Auch mein zweiter Punkt ist deinem sehr ähnlich. Ich maturiere in ein paar Monaten und dafür möchte ich demnächst mal anfangen zu lernen, da ich sonst nie alles schaffe. Bin so einer, der immer alles am letzten drücker macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super Thread! Ich persönlich gehe Gewohnheiten, die mich stören, inzwischen so an: Ich versuche, 30 Tage komplett darauf zu verzichten. Danach ist die Gewohnheit im Normalfall beseitigt ;)

Das waren bisher auch vor allem sinnlose aktivitäten wie ein bestimmtes Album rauf und runter hören, Skatevideos anzuschauen obwohl ich schon längst nicht mehr skate usw... als nächstes auf der Liste: Schlecht über andere Menschen reden. Denn: Wie wir reden bestimmt unser Denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast McDuff

Freut mich das soviele ihre negative Gewohnheiten ablegen und/oder sich positive Gewohnheiten angewöhnen wollen.

Dann wünsch ich dir toi toi toi!

Find es immer toll wenn man versucht sein Leben anders zu gestalten, zum besseren!

Ich will versuchen mehr Bücher zu lesen um mein Wissen zu erweitern!

Zudem möchte ich mit meinem Kumpel etwas selbstständiges auf die Beine stellen womit man Geld verdienen kann, sind fleißig daran am arbeiten!

Ich drück uns die Daumen :-)

Danke dir.

Das hört sich gut an. Darf man fragen was das genau ist oder ist das noch topsecret?

:-D

Ich drücke mal mit die Daumen.

Daumen Hoch, Richtig gutes Topic ;)

Stehe selbst "kurz" vorm Abi und muss jetzt auch noch richtig Gas geben, damit da was gescheides rauskommt !!

Danke. :)

Ja ich habe ende des Monats Prüfungen solangsam wirds Zeit richtig loszulegen. Ich hoffe du wirst die Abi Prüfungen rocken gibt wenig besseres als die Feiern danach!

Wie viel Zeit verbringst du momentan vor dem PC? Und was machst du dabei?

Mir geht es ähnlich, ich gehe in eine Laptopklasse, von daher bin ich alleine in der Schule schon durchgehend vor meinem Laptop (Meist halt auf Facebook, aber auch CS etc...). Zuhause kommen dann noch meistens 1-4 Stunden dazu. Das möchte ich drastisch reduzieren, da ich bald Maturiere (Abitur?!) und ich viel zu viel Zeit vergeude.

Ich habe schon überlegt, mich komplett abzumelden, da ich an Wochenende oft auch über 10 Stunden online war!

So zwischen 5-10 Stunden am Tag also deutlich zuviel. Bei mir ist es auch so. Ich habe den Eindruck wenn ich das jetzt nicht in den Griff bekomm schadet es meinem Studium. Das Problem ist halt das man heutzutage auf das Internet angewiesen ist. Sonst würde ich den ganzen Kram einfach rauswerfen.

Meisten bin ich in irgendwelchen Forum und auf Facebook & Co also viel verschwendete Zeit.

Auch mein zweiter Punkt ist deinem sehr ähnlich. Ich maturiere in ein paar Monaten und dafür möchte ich demnächst mal anfangen zu lernen, da ich sonst nie alles schaffe. Bin so einer, der immer alles am letzten drücker macht.

Ist bei mir gleich. Ich habe z.b vor meinem Abi erst 2 Tage davor angefangen zu lernen. Mir fällt es wahnsinnig schwer konstant an etwas zu arbeiten. Ich brauche auch irgendwie den Druck um mal den Arsch hochzubekommen. Das will ich generell ändern aber es fällt mir häufig schwer.

Aber mit gegenseitiger Motivation wird es einfacher!

Super Thread! Ich persönlich gehe Gewohnheiten, die mich stören, inzwischen so an: Ich versuche, 30 Tage komplett darauf zu verzichten. Danach ist die Gewohnheit im Normalfall beseitigt ;)

Das waren bisher auch vor allem sinnlose aktivitäten wie ein bestimmtes Album rauf und runter hören, Skatevideos anzuschauen obwohl ich schon längst nicht mehr skate usw... als nächstes auf der Liste: Schlecht über andere Menschen reden. Denn: Wie wir reden bestimmt unser Denken.

Danke dir.

Ja sowas in der Art habe ich auch schon gelesen. Wenn man eine schlechte Angewohnheit hat und es länger als einen Monat durchhält sich nicht der Gewohnheit entsprechend zu verhalten, dann hat man es schon fast geschafft.

Ich werde auch einen Strichliste für jeden geschafften Tag führen. Wenn man es nicht schafft muss man bei 0 wieder anfangen dadurch ist die Motivation von Tag zu Tag dann größer.

Finde deinen Vorsatz sehr gut. Ich denke dadurch vertrauen dir andere auch mehr persönliches an. Denn wenn sie mitbekommen das du über andere schlechtredest haben sie evtl. auch die Sorge das du über sie schlecht redest.

bearbeitet von McDuff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das hört sich gut an. Darf man fragen was das genau ist oder ist das noch topsecret?

;-)

HEHE natürlich ist es secret ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast McDuff

:-)

HEHE natürlich ist es secret :good:

Ich komme noch darauf zurück:D

So Tag 1 hat geklappt.

Sowohl lernen als auch die Vorgabe mit der PC zeit zumindest wenn ich um 21.10 Uhr off gehe. Danach werd ich noch eine Stunde lernen obwohl ich mein Pensum allein durch das Tutorium für heute eigentlich schon erreicht habe:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden