Geile Bühnenperformance?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich spiel Schlagzeug in einer Band. Besetzung: Sängerin/2 Gitarristen/Bassist/Drummer. Musik ist relativ seichter Rock, nur eigenes Zeug ;)

Läuft alles wunderbar, nur an unserer Bühnenperformance hakt es.

Was uns fehlt sind erstmal Bühnenoutfits. Bis jetzt haben wir meistens in schwarz/weiss/grau gespielt, aber so ein richtigs Konzept steckt da auch nicht dahinter.

Ich als Schlagzeuger beweg mich auch nicht gerade viel (schon eher der Heavy Hitter, aber wie Travis Barker hampel ich auch nicht rum). Dann ist da unser Bassist, der bewegt sich nicht. Kein Stück. Und das auf einer großen Bühne (LKA in Stuttgart). Gitarristen bewegen schon ein bisschen, aber eine richtige Rampensau ist keiner. Sängerin geht schon mehr ab.

Alles in allem ist das deutlich zu ruhig für meinen Geschmack. Wie bring ich die Leute (und mich) dazu, mehr abzugehen? Uns fehlt irgendwie etwas, das uns als Band besonders macht.

Was können wir an der Performance machen? Fragen, Anregungen,Tipps? Her damit! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schnappt Euch nen Choreographen.

Ich bin immer noch ein Fan von "Das Tier" in der Muppet Show :-D

Zu dem Beitrag von Eiweißpumpe: gerade du als Schlagzeuger bist extrem wichtig.. wenn du es schaffst "den Groove" in die Musik zu bringen.. dann merkt kein Schwein mehr ob Ihr auf der Bühne eine Show abzieht oder nur "herumsitzt" weil dann das Publikum "voll abgeht".

Wie weit ist dein Rhythmusgefühl entwickelt ? Hast du schon "den Groove?". Ich merke dass seitdem ich beim Tanzen anfange dieses spezielle Musikgefühl zu entwickeln, ein Teil der Frauen mit denen ich Tanze komplett fasziniert ist.. und ich relativ oft für einen Tanzlehrer gehalten werde... (obwohl ich "faule Socke" wenig trainiere...) ....

Solltest du dagegen die "Beats" wie eine Rhythmusmaschine herunterleiern werde ich Eure Konzerte dagegen mit Sicherheit meiden... egal wie viel Ihr auf der Bühne "herumhupft".... :lol:

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein paar Off-Beats und Polkapattern wirken aphrodisierend.

Muss man halt im Blut haben...

bearbeitet von Eiweißpumpe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja.. für mich als Laie:

erstes Beispiel von Eiweißpumpe: klingt handwerklich absolut einwandfrei.. aber ich habe es mir nicht ganz angehört weil es (für mich) langweilig ist.

Beispiel zwei: "rockt". Und das obwohl der Percussionist das Standard-Stilmittel das ich aus meiner Lieblingsmusik ("Latin") kenne (in der Klassik) gar nicht anwenden kann: die Tempiwechsel... trotzdem hat das zweite Beispiel "das gewisse Etwas".... (das nicht im irren Grinsen des Percussionisten liegt ... :-D ).

Tja...

Aber tröste dich: falls du dieses Gefühl nicht entwickeln solltest: die Mehrzahl der Konsumenten hört nicht einmal ob der Percussionist im Takt ist ... ;-)

(Ernsthaft : das habe ich erlebt.. nur ein Kollege der in seiner Freizeit Jazz spielt hatte (außer uns Tanzfans) bei der entsprechenden Band überhaupt gehört dass sie keinen Rhythmus halten konnten ... )

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Ist und bleibt immer Geschmackssache.

Groove :

Ansonsten roten Anzug kaufen und dann los:

bearbeitet von Eiweißpumpe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt: ich bin Laie.. es gibt einzelne Lieder bzw. Gruppen die selbst mit einer der unsäglichen (finde ich) Rhythmusmaschinen vernünftig klingen... das Lied im zweiten Link (und viele Lieder z.B. von Abba) gehört aus irgendwelchen Gründen dazu.

Die zwei aus dem ersten Link allerdings.. einfach klasse !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also der Drummer fällt auf :)

KA wie Eure Musik genau ist, aber das Publikum einbinden mit Gesang und "Spielen" könnte der Stimmung gut tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der VADrums-Guy nervt. Uninspiriertes Geholze.

Mehr Groove geht nicht:

Groove hab ich ;-) Ich spiel seit 15 Jahren Schlagzeug, da lernt man dann schon was. Komm auch aus einer Musikerfamilie und spiele alle möglichen Instrumente. Daran sollte es nicht liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mehr Groove geht nicht

Der Körpereinsatz machts!

€: Bzw der leicht besessen wirkende Blick...

bearbeitet von Kenner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden