Ernährungs- und Fitnessberater

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs,

Ich würd gern Ernährungs- und Fitnessberater werden

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/...p;prof-id=15669

Zugangsvoraussetzungen wären entweder

*Ernährungswissenschaftliches Studium

* Ausbildung zum Diätassistenten (+ weiterbildung zum Ernährungsberater)

(Diese Wochenend Seminare zum Ernährungsberater lass ich mal außen vor ^^)

Nun bin ich im Netzt auf folgende Seite gestoßen

http://www.dhfpg.de/index.php?id=2133&goback

Das wäre ein duales (Fern)studium mit betrieblicher Ausbildung; Dauer von 3Jahren (also nix mit Wochenende und schwupps...^^)

Meint ihr sowas ist ne seriöse Sache?

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würd gern Ernährungs- und Fitnessberater werden

Wieso machst du nicht was anständiges so ala Physio, Medizin, Heilpraktikerausbildung parallel dazu anerkannte Trainerscheine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß nur das, was die da im Berufnet schreiben...aber wird wohl scheiße sein (wenn du schon so fragst ;-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weiß nur das, was die da im Berufnet schreiben...aber wird wohl scheiße sein (wenn du schon so fragst ;-) )

Jau.

Mach folgende Dinge :

Gewichtheben BVDG Trainer C-A Lizenz.

BVDK A Lizenz

International dazu :

Westside Barbell Certification

Kurs Zertifikate deiner Wahl.

Beispiele :

Kettlebell Lizenz

Yoga Lizenz

Kampfsport Lizenz

Bei ner geplanten Ausbildung : Physiotherapeut. Ignorier aber den meisten Trainingsadvice, leider auch schon von Physios gehört, Kniebeugen wären schädlich.

Dann liest du folgende Bücher, ALLE sind Pflicht, ohne Ausnahme :

Mel Siff - Supertraining

Thomas Kurz - Science of Sports Training

Thomas Kurz - Stretching Scientifically

Zatsiorsky - Science and Practice of Sports Training

Mark Rippetoe - Starting Strength

Mark Rippetoe - Practical Programming for Strength Training

Pavel Tsatsouline - Super Joints

Pavel Tastsouline - Relax into stretch

Kraemer & Fleck - Designing Resistance Training Programs

Yuri Verkhoshansky - Special Strength Training for Sports

Mögliche interessante Werke um deinen Horizont zu erweitern, nicht Pflicht, aber SEHR empfehlenswert, damit du net son Fitnessidiot wirst :

Ross Enamait - Alle Bücher

Dazu optional noch :

Charles Poliquin - Poliquin Principles (Für fortgeschrittene Trainingsprogrammierung in Kombination mit KURZ wunderbar, ohne Kombi eher bissel zu schwachfugig aus meiner Warte. Optimal für fortgeschrittene Programmierung von Bodybuildern)

Louie Simmons - Westside Book of Methods --> für sehr fortgeschrittene und komplexe Programme zur Krafttrainingsplanung bis hin zum absoluten Eliteathleten

Mehr brauchst du im Leben nicht fürs Sporttraining, du wirst besser informiert sein als so ziemlich jeder Idiot, der sonst in nem Studio arbeitet.

Wenn du GANZ Hammer werden willst, dann lernst du etwas über Philosophie und studierst in die Richtung Wissenschaftstheorie. Das ist aber knallhart. Wird dich aber zum absoluten Bullshit Cutter ausbilden. EDit : Da mich grad wer drauf ansprach : Das ist für Leute, die bereits 5 Jahre in der Branche arbeiten, sich in ihrer kristallklaren Welt weiterbilden und ihre Fähigkeit in Richtung Verständnis und Anwendung von Trainingswissenschaft umsetzen wollen. Nicht, dass du jetzt anfängst, als erstes mal Philosophie zu studieren. Ich kenne allerdings persönlich einige Trainer, die bereits alle sehr gut in ihrer Trainerkarriere unterwegs waren und dann genau diesen Schritt gegangen sind. Meist in einem Alter über 30.

Zum Thema Ernährung :

Lies folgende Bücher :

Girth Control - Alan Aragon

Primal Blueprint - Mark Sisson + Website MDA.com

Lyle McDonalds Bücher

Sobald du soweit bist, lies Good Calories, Bad Calories von Taubes. Solltest du nach dem lesen glauben, Taubes behaupte, Kalorien seien nicht wichtig, dann bist du noch nicht soweit, Punkt. Dann hast du den Sinn des Buches nicht verstanden und darfst es in einem Jahr nochmal lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du GANZ Hammer werden willst, dann lernst du etwas über Philosophie und studierst in die Richtung Wissenschaftstheorie. Das ist aber knallhart. Wird dich aber zum absoluten Bullshit Cutter ausbilden.

Was empfiehlst du außer Wipsy BSc. an der FH Fresenius? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du GANZ Hammer werden willst, dann lernst du etwas über Philosophie und studierst in die Richtung Wissenschaftstheorie. Das ist aber knallhart. Wird dich aber zum absoluten Bullshit Cutter ausbilden.

Was empfiehlst du außer Wipsy BSc. an der FH Fresenius? :-(

Gute Frage, besser Hearts & Minds fragen, der kennt sich im Fachbereich da besser aus. Muss dazu sagen, abseits von Methodenlehre habe ich mir das meiste wiedermal selbst angeeignet ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weiß nur das, was die da im Berufnet schreiben...aber wird wohl scheiße sein (wenn du schon so fragst :-D )

Jau.

Mach folgende Dinge :

Gewichtheben BVDG Trainer C-A Lizenz.

BVDK A Lizenz

wo wir schon dabei sind... :D

Mach danach noch die 4.Lizenzierungsstufe,wenn du unbedingt studieren willst ;) den Diplom-Trainer an der Trainerakademie Köln.

Ach ja ich hab auch noch Bücher für dich :)

Für den Breitensportbereich und als Basis für den Leistungssportbereich empfehlen wir diese Bücher:

Gottlob: "Differenziertes Krafttraining"

Vella: "Das richtige Muskeltraining"

Delavier: "Muskel-Guide"

Hohmann, Lames, Letzelter: "Einführung in die Trainingslehre"

Klee, Wiemann: "Beweglichkeit, Dehnfähigkeit"

Fröhlich, Gießing, Strack, Bellhäuser: "Krafttraining mit Kindern und Jugendlichen"

Rippetoe, Kilgore: "Starting Strength"

Kassat: "Biomechanik für Nicht-Biomechaniker"

Für den Leistungssportbereich empfehlen wir diese Bücher:

Zawieja: "Leistungsreserve Hanteltraining"

BISP (Hartmann, Platen, Niessen u.a.): "Krafttraining im Nachwuchsleistungssport Band 1 + 2)

Weineck: "Sportbiologie"

Wirth: "Trainingshäufigkeit beim Hypertrophietraining"

Fleck, Kraemer: "Designing Resistance Training Programs"

Boyle: "Advances in Functional Training"

Zatsiorsky, Kraemer: " Krafttraining- Praxis und Wissenschaft"

Sommerfeld, Klein: "Biomechanik der menschlichen Gelenke"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erschlagt ihn doch nicht gleich mit euren buchrezesionen :-p

an deiner stelle wuerde ich mir nen termin bei der berufsberatung beim arbeitsamt machen. die haben meist das noetige hintergrundwissen und koennen ganz gut beurteilen, ob das ganze serioes ist und sich fuer dich persoenlich spaeter rentiert. ansonten probiers mal im forum "uni-protokolle" mit der suche, gegebenenfalls nen thread aufmachen.

wenn dein interesse wirklich den rahmen sprengt, kannst du auch vor ort an der uni bei der studienberatung nen termin machen. die sagen dir wie das studium ablaeuft und du kannst dir gleich nen eigenes bild machen. meiner meinung nach am sinnvollsten. hab ich damals auch gemacht bevor ich studi angefangen hab.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
erschlagt ihn doch nicht gleich mit euren buchrezesionen :good:

an deiner stelle wuerde ich mir nen termin bei der berufsberatung beim arbeitsamt machen. die haben meist das noetige hintergrundwissen und koennen ganz gut beurteilen, ob das ganze serioes ist und sich fuer dich persoenlich spaeter rentiert. ansonten probiers mal im forum "uni-protokolle" mit der suche, gegebenenfalls nen thread aufmachen.

wenn dein interesse wirklich den rahmen sprengt, kannst du auch vor ort an der uni bei der studienberatung nen termin machen. die sagen dir wie das studium ablaeuft und du kannst dir gleich nen eigenes bild machen. meiner meinung nach am sinnvollsten. hab ich damals auch gemacht bevor ich studi angefangen hab.

gruß

Was für eine unqualifizierte Antwort. :good:

Ich wäre sehr froh gewesen, wenn mir jemand der Ahnung hat und sich auskennt in dem Bereich, Wissen in so mundgerechten Stückchen serviert hätte seiner Zeit...

Erstens sind das keine Buchrezensionen, sondern Empfehlungen nicht nur von uns sondern von keinem geringeren als dem BVDG (Deutscher Olympischer Sportbund, etc.), es handelt sich um offizielle Prüfungsreferenzen und Literaturempfehlungen in meinem Beitrag, die Shaos international anerkannte top Empfehlungen ergänzen etc.

Zweitens, was wird einer der nicht weiß was er werden soll ? Berater beim Arbeitsamt ! :D Du glaubst doch nicht wirklich,dass die ihm mehr oder qualitativ bessere Informationen bieten können - in dem sie eine 10 Jahre alte pdf-Datei ausdrucken, als wir - Leute, die schon dort tätig sind, wo er gerne hin möchte ? Ich habe bis vor kurzem in Europas größtem FS, einer Kette, gearbeitet und allein,wenn er ein 1/10 von den Empfehlungen ließt, ist er ,,fitter", als die Kollegen, die der Arbeitsamt-Mensch beraten hat...

@uni-protokolle ? lol Dieses Forum hier hat einen für die eigentliche Zielgruppe , exorbitant guten Sport-, ,Ernäherungsbereich, der von Leuten geleitet und betreut wird, die profunde und aktuelle Kenntnisse besitzen und sich an wissenschaftliche Richtlinien orientieren.Schau dich doch mal ein wenig um im Forum bevor du, solche pauschalen Urteile fällst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Physio...ixh weiß nich...bin son alter Grobmotoriker

das wär vlt. noch ne alternative http://www.uni-giessen.de/cms/studium/stud...ot/bachelor/bug

Durchaus, solange du schnell vergisst, was sie dort in Ernährungsfragen erzählen ;)

Der Studienverlauf ist insofern suboptimal, als das du viele Wissensfächer aber kaum Methodik hast. Du lernst keine Statistik und Methodenlehre der Sportwissenschaften. D.h. danach nach dem Studium kennst du die Inhalte des Studiums, sobald diese aber veraltet sind, fehlen dir die Grundlagen, neue Informationen und Studien zu sichten und zu beurteilen.

Schade, finde ich sowas.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden