9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

ich schätz der ein oder andere wird hier auch meditieren. Ich machs ca. seit 1 Monat und es geht mir seitdem ständig besser :) Allerdings taucht oft ein Problem auf, egal wie ich mich hinsetze fangen nach paar Minuten an, sich Muskeln anzuspannen, meistens die Beine.

Wenn mir das auffällt entspanne ich sie wieder, aber manchmal fällt es mir aber erst auf, nachdem sie wohl länger angespannt waren.

Hat jemand eine Idee wie ich das in Griff bekomme?!

Und zweite Frage, kennt jemand ein aktives, deutsches Meditationsforum (hab leider nix gescheites finden können)?! Am besten eins was nicht allzusehr ins esoterische abgleitet...

Merci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Jungs,

ich schätz der ein oder andere wird hier auch meditieren. Ich machs ca. seit 1 Monat und es geht mir seitdem ständig besser :) Allerdings taucht oft ein Problem auf, egal wie ich mich hinsetze fangen nach paar Minuten an, sich Muskeln anzuspannen, meistens die Beine.

Wenn mir das auffällt entspanne ich sie wieder, aber manchmal fällt es mir aber erst auf, nachdem sie wohl länger angespannt waren.

Hat jemand eine Idee wie ich das in Griff bekomme?!

Und zweite Frage, kennt jemand ein aktives, deutsches Meditationsforum (hab leider nix gescheites finden können)?! Am besten eins was nicht allzusehr ins esoterische abgleitet...

Merci

Basti

Ich kann dir manfestier.es empfehlen. Sind schon einige Pickupper dabei. Esoterisch angehaucht ist da auch kaum einer ;)

Für das Muskeln anspannen kann ich dir empfehlen dich vielleicht hinzulegen? EFT wäre auch eine Möglichkeit..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann dir manfestier.es empfehlen. Sind schon einige Pickupper dabei. Esoterisch angehaucht ist da auch kaum einer ;)

Für das Muskeln anspannen kann ich dir empfehlen dich vielleicht hinzulegen? EFT wäre auch eine Möglichkeit..

Hm, das Forum ist für mich eigentlich Paradebeispiel an Esoterik, aber das ist wohl Ansichtssache. Trotzdem Danke. Ich werds dort einfach mal posten.

Edit:

Ich hab gesehen, dass Du da sogar Moderator dort bist. Nimm meine Kritik an dem Forum bitte nicht persönlich, jeder sucht und findet seine einfach Spiritualität woanders...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Ich hab mal ein Buch über Autogenes Training gelesen (ist ja so ähnlich) da war gestanden, wenn sowas passiert, oder z.B. auch Muskelzucken, dann zeigt das, dass du irgendwo im Körper einen Energiestau hattest/hast, der sich abbaut.

Also sei das eher positiv, weils zeigt, dass die ENtspannung hilft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab mal ein Buch über Autogenes Training gelesen (ist ja so ähnlich) da war gestanden, wenn sowas passiert, oder z.B. auch Muskelzucken, dann zeigt das, dass du irgendwo im Körper einen Energiestau hattest/hast, der sich abbaut.

Also sei das eher positiv, weils zeigt, dass die ENtspannung hilft

Hm, das wäre natürlich gut. Ich habs auch so ähnlich reframt, "die Anspannung mit Liebe angenommen, Freundschaft geschlossen und wieder entlassen". Wenns allerdings von Gurus auch so gesehen wird, hilft mir das auch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meditierst du denn in soner argen Sitzhaltung? Ich hab das mal ne Weile probiert, mir ist das absolut zu anstrengend... Ich meditier auf'm Stuhl im Sitzen :)

Zum Anspannen der Muskeln... also einzelne Zuckungen habe ich anfangs auch, ebenso wie flimmernde Augenlider, aber sobald ich in tiefere Trance gehe, vergesse ich meinen Körper, wenn ich mich auf was anderes konzentriere wie z.B. Visualisierungen o.ä. Dann habe ich auch nichts derartiges mehr und die totale Entspannung ist durchgehend gegeben. Vielleicht bist du noch nicht wirklich tief in der Entspannung drin und versuchst schon weiterzugehen, ohne dich von deinem Körper disassoziiert zu haben?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meditierst du denn in soner argen Sitzhaltung? Ich hab das mal ne Weile probiert, mir ist das absolut zu anstrengend... Ich meditier auf'm Stuhl im Sitzen :)

Zum Anspannen der Muskeln... also einzelne Zuckungen habe ich anfangs auch, ebenso wie flimmernde Augenlider, aber sobald ich in tiefere Trance gehe, vergesse ich meinen Körper, wenn ich mich auf was anderes konzentriere wie z.B. Visualisierungen o.ä. Dann habe ich auch nichts derartiges mehr und die totale Entspannung ist durchgehend gegeben. Vielleicht bist du noch nicht wirklich tief in der Entspannung drin und versuchst schon weiterzugehen, ohne dich von deinem Körper disassoziiert zu haben?!

Merci für die Antwort.

Ich meditiere auch meist im Sitzen. Hin und wieder auch im Liegen (aber dann nur um das Einschlafen zu fördern). In tiefere Trance kam ich bisher leider noch nicht (allerdings bei Autosuggestionen, die ja tatsächlich sehr ähnlich sind ziemlich regelmäßig). Ich meditiere auf meinen Atem, da das mein Buch "Meditiation für Dummies" als Einstieg empfiehlt.

Meinst Du mit "Vielleicht bist du noch nicht wirklich tief in der Entspannung drin und versuchst schon weiterzugehen, ohne dich von deinem Körper disassoziiert zu haben?!" dass ich einfach mit einer geringeren Erwartungshaltung an die Sache herangehen sollte und mit der Zeit wird das dann schon?

Du kennst nicht zufällig ein Meditionsforum?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich benutz das Wort Meditation auch etwas schwammig :D Meistens mache ich auch Konzentrationssachen (z.B. eben Atem oder Vokale), gehe dann aber meist in Richtung Entspannung und Visualisierung, so dass ich in Trance bin und konzentrier mich dann weiter oder je nach dem, was ich so vorhab.

Aber soweit ich weiß ist ja körperliche Entspannung auch ein Bestandteil der klassischen Meditation. Deshalb dachte ich, dass du vielleicht körperlich noch nicht entspannt genug bist (also so, dass dein Körper einfach regungslos und egal ist), damit er auch entspannt bleibt.

Ich hatte dieses Problem allerdings auch, so wie ich mich erinnere: Rechter Fußhebe-Muskel hat sich nach ner Weile immer angespannt. Naja, war einfach mangelnde Entspannung wegen mangelnder Übung.

Ich mach meist eher in Richtung Selbsthypnose, aber das sind eher Veränderungen der Schwerpunkte als dass es was völlig anderes wäre. Mit den entsprechenden Visualisierungen und Suggestionen bin ich in 5 Minuten sehr suggestibel und in Trance und kann dann von da immer noch eher klassische Meditationsübungen machen, da gibt's ja auch zich Richtungen.

Ausprobieren ist da denke ich am wichtigsten, damit man nicht bei einer Sache hängen bleibt. Jeder Mensch springt auch verschieden auf die unterschiedlichen Stile an, aber es ist wohl wichtig, dass man ne gute Grundlage hat, von der aus man auf was auch immer meditieren kann. Was gibts denn da alles.. ich glaub dieses Zeug mit dass man jeden liebt, dann Positivität und Liebe für die Welt, Gedankenstille und all so was. Ich mach meistens eher suggestive Sachen, je nachdem was gerade anliegt, und sonst einfach generell positiv emotionale Visualisierungen über Mitmenschen, die Welt und so weiter.

Meditationsforum so an sich weiß ich nicht, aber

- Schon Google bemüht? Sowas gibt's bestimmt, 100 pro

- Mal beim freundlichen Buddhisten-Tempel nebenan gefragt?

- hypnose-lernen.de hat nen Forum mit Selbsthypnose- und Meditationsteil

- klartraum.de hat auch nen Haufen Meditierer im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yup, bei Google hab ich auch paar Sachen gefunden, allerdings bin ich halt doch ein, hmmm ich sag mal, analytischer und bodenständiger Typ und wenn die Leute sich in Gott und der Welt (und die haben da noch viel mehr :wacko: ) verlieren, dann schreckt mich das ab. Buddhisten-Tempel gibts sicher in München, da werd ich mal vorbeischauen, das ist ne coole Idee.

Entspannung ist tatsächlich ein ganz wichtiger Bestandteil der Meditation, weshalb ich mich auch frage, warum sich manchmal die Muskeln so anspannen. Gerade auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich gerade sehr fokussiert und entspannt (im Geiste) bin. Ich werde das auf jeden Fall noch mal nen Monat so machen, und ansonsten zu einer anderen Technik wechseln. (Das Buch empfiehlt auch 2 Monate mit dieser Atemübung zu verbringen)

Edit:

Ich hab grad bei Google nach Buddhisten hier in der Umgebung gesucht. Die bieten tatsächlich kostenlose Meditations-kurse an :) Das werd ich mir mal anschauen, wenn ich demnächst nichts mehr poste, wisst ihr was passiert ist ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden