Entspannte zustände herstellen.

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr noch andere "Einleitungen" kennt um eine andere person zu beruhigen bzw. zum entspannen zu bringen.

Standardmäßig geht es ja: Spürst du deine Wärme in dir. bla bla Im rechten Arm ? blabla Jetzt im linken ? Im Zeigefinger sehr guut. blabla

Habt ihr andere einleitungssätze bzw. Methoden um andere Personen zum entspannen zu bringen ?

Danke für die antworten.

LG

Ara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Ich gebe dir hier mal meine Einleitung, die ich vorhin gerade für eine Selbsthypnose geschrieben habe. Vielleicht mit "du" formulieren, wenn du es nicht für dich selbst machst.

Das kannst du sehr gut mit Musik unterlegen, folgendes z.B.:

http://www.hypnoseausbildung-seminar.de/do...pnosemusik1.mp3

Ich mache es mir jetzt richtig bequem. Die nächsten Minuten gehören mir, ganz allein.

Ich atme tief... ein... und aus.

Meine Augenlieder sind geschlossen.

Ich stelle mir nun vor, dass ich vor mir eine grosse, flauschige Wolke habe.

Ich packe alle meine Probleme, Sorgen und Ängste auf diese Wolke. Fertig? Dann gebe ich der Wolke jetzt einen ordentlichen Schubs, und schon braust sie davon – mit all meinen Problemen – bis sie irgendwo am Horizont verschwindet.

Ich atme immer noch tief ein.... und aus.

Ich konzentriere mich auf meine Atmung und stelle mir vor, wie ich mit jedem Einatmen ein Stück Entspannung einatme. Die Entspannung hat die Farbe eines leuchtenden gelben Lichts. Ich atme dieses leuchtende gelbe Licht mit jedem Atemzug ein... und es verteilt sich in meinem ganzen Körper.... und ich bin mehr... und mehr... entspannt.

Ich sinke tiefer und tiefer in diese wundervolle Entspannung.

Mit jedem Ausatmen weicht ein Stück Verspannung mehr aus meinen Körper und ich kann mich vollständig lösen und entspannen.

Ich stelle mir nun vor, ich stehe vor einer Treppe, die über zehn Stufen hinab zu einer Tür führt. Diese Tür führt zu meinem ganz persönlichen, magischen Raum. Dieser Raum erlaubt es mir, mich komplett zu entspannen und fallen zu lassen.

Ich brauche weder Zug, noch Flugzeug oder Auto für diese Reise. Ich brauche weder Fahrschein, Geld, noch Gepäck. Alles, was ich brauche, ist mein Vorstellungsvermögen, und ich kann alle nötigen Schritte unternehmen, die mich zu meiner neuen und zunehmend vertrauteren Erfahrung tiefer Entspannung führen.

Ich gehe die Treppe nun hinab, indem ich einen Schritt nehme und mich auf die oberste Stufe stelle.

10 – Ich sinke noch tiefer in diesen wunderschönen Zustand.

...Ein weiterer Schritt...

9 – Ich sinke tiefer... und tiefer in diesen angenehmen Schlaf.

8 – Meine Entspannung wächst immer mehr und mehr.

7 – noch... tiefer... noch .... tiefer

6 – tiefer und tiefer sinke ich in die Entspannung. Ich atme tief... und ruhig.

5- Ich streife mit meiner Hand über das angenehme, holzerne Treppengeländer und sinke noch tiefer... in Entspannung...

4 – immer tiefer.... immer... tieefer..

3 – Nur noch zwei Stufen liegen vor mir. Ich nehme den nächsten Schritt und bin tief... entspannt.

2 – Noch tiefer... noch tiefer... sinke ich in diese angenehme Entspannung

1 – Ich bin nun an der untersten Stufe angelangt. Mit schweren Beinen und müde, nehme ich den letzten Schritt, und sinke, ganz unten angelangt, noch viel tiefer – doppelt so tief – in diesen wunderschönen Schlaf.

0. Ich stehe nun vor der Tür zu meinem magischen Raum. Ich schaue mir die Tür genau an und öffne sie....

Beim betreten des Raumes, fällt mir auf, dass dieser wunderschön eingerichtet ist, absolut perfekt für mich. Ich atme tief ein, schmecke die Luft im Raum und lasse diese friedvolle Stille auf mich wirken.

Ich horche nun einmal in meinen Körper hinein, wo ich mich gerade am glücklichsten fühle. Ich stelle mir dieses Glücksgefühl nun als einen gelben Lichtkegel vor.... und drehe den Lichtschalter ordentlich auf... und tauche meinen ganzen Körper in dieses wunderschöne Licht. Ich lasse es einfach geschehen und erlbe, wie mein ganzer Körper von einem Glücksgefühl durchdrungen wird.

Nach einiger Zeit entdecke ich meine Schlafcouch, die in meinem magischen Raum steht. Schlaftrunken wandle ich zu dieser Couch hin. Ich weiss, dass jeder, der sich in diese Couch hinein sinken lässt, augenblicklich... dreimal so tief... in diesen wundervollen Schlaf fällt.

Ich lasse mich in meine Schlafcouch sinken.

Danach auflösen mit:

Ich werde nun ganz langsam wieder aus diesem wunderschönen Zustand aufwachen. Ich zähle nun von eins bis drei – bei drei angelangt bin ich hellwach, fühle mich fit und erfrischt.

1 – Ich werde immmer wacher und wacher

2 – Mein Puls und mein Blutdruck erreichen für meinen Körper optimale Werte

3 – Ich öffne nun meine Augen, bin hellwach und fühle mich munter und erfrischt. Ich kann mir ruhig noch ein bis zwei Minuten Zeit lassen, bevor ich aufstehe.

Dazwischen lässt sich auch ein Suggestionsteil einbauen, wenn du das willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden