ich werde schnell zur Vertrauensperson , why ?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Ich grüße euch .

Finde das Forum recht interessant und lese schon Ewigkeiten mit (: .

Weshalb ich mich nun entschlossen habe anzumelden war eine Frage die ich mir schon seit einiger Zeit stelle.

Vielleicht vorher noch etwas zu meiner Person. Ich habe keine Probleme auf HBs bzw. Menschen allgemein zuzugehen da ich ein offener Mensch bin, was nicht immer so war ;) . Generell bin ich aber eher der ruhigere Typ gegenüber "Fremden". Aber nicht unter Vernachlässigung der Höflichkeit !

Mir ist es schon sehr oft aufgefallen das fremde Menschen sich extrem schnell mit mir anfreunden . Ok soweit ja nichts besonderes. Aber nicht nur das. Innerhalb von paar Minuten vertrauen mir oft Leute schon Sachen an ,wo ich mich selber schon gewundert habe.

Egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts. Die Leute wollen auch immer in Kontakt mit mir bleiben . Ich werde sehr schnell zur Vertrauensperson. Natürlich respektiere ich dies auch und behalte es auch für mich .

Wieso vertrauen mir Leute so schnell Sachen an und reden über sehr Private Sachen mit mir nach kürzester Zeit ?

Ich mach doch garnichts !

Kennt das von euch jemand ? Ich kanns mir nicht erklären wieso das so ist, stören tuts mich nicht.

Vielleicht hat jemand von euch ja eine Antwort bzw. eine Idee :) .

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bin ich auch noch nicht drauf gekommen.

Ich habe manchmal das Gefühl im Gegensatz zu anderen Menschen extrem Naiv zu sein.

Ich vertraue den Menschen generell auf anhieb bis sie mir das Gegenteil beweisen. -> Gelebtes Vertrauen anderen Gegenüber bringt Vertrauen dir gegenüber hab ich mir dann gedacht und mich nicht weiter damit beschäftigt weil wie du sagst: Es ist nichts negatives wenn einem Menschen vertrauen ...

Aber mit den paar Zeilen die du hier schreibst wird dir dass niemand bentworten können ;-)

Vielleicht hast du einen besonders hohen EQ den du lebst. Vielleicht Reflektierst du andere Leute so gut ... wer weis...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gelebtes Vertrauen anderen Gegenüber bringt Vertrauen dir gegenüber

alter Schwede.... hier lernt man ja richtig was ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stuniverse,

ich kenne das Phänomen zu gut. Und das ist beim PU nicht immer zielführend der Therapeut zu sein.

Neulich sagte eine HB8 zu mir: "Ich sei so vertrauenswürdig und alle Mädels würden sich mir gegenüber so schnell öffnen". Ich hab dann gelacht und mit Augenzwinkern gesagt "Jaja, Du bist wie ein Bruder für mich, und so....". Da kam sofort "Nein, so habe ich das gar nicht gemeint...". Das war ihr dann schon peinlich und sie war kräftig am Rudern. Und auch später noch mal, dass sie es überhaupt nicht so meint....

Wie auch immer - ich habe das ganze inzwischen reframet und sage mir - das ist Social Proof!

Woher das ganze kommt? Ich denke der Satz

Gelebtes Vertrauen anderen Gegenüber bringt Vertrauen dir gegenüber

beschreibt das schon ganz gut. Ich bin auch jemand, der immer das Gute im Gegenüber sucht. Aber Vorsicht - man kann da ganz schön auf die Fresse fallen.

In diesem Sinne - schönen Sonntag noch.

bearbeitet von weilermer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

"Gelebtes Vertrauen anderen Gegenüber bringt Vertrauen dir gegenüber" , finde ich eine sehr interessante Aussage. Auf der einen Seite denke ich über keinen Mensch im vorraus schlecht . Jedoch vertraue ich Ihnen nicht übermäßig schnell Sachen an .

Wenn sich jedoch jemand mit mir unterhält bzw. eine Gespräch mit mir anfängt , dann nehme ich mir auch die Zeit für die Person. Ich denke mal das sich dies auch positiv auf das Gegenüber überträgt.

Meine Antworten versuche ich nicht 0815 mäßig zu gestalten sondern individuell für die Person anzupassen. Mir ist es einfach wichtig eine ernstgemeinte Antwort abzugeben.

Was mir auch aufgefallen ist , ist die Tatsache das ich bei Schwulen extrem gut ankomme und von Ihnen auch oft angesprochen werde.

Mag gay klingen aber ich muss auch ehrlich sein , umso besser kann eure Antwort werden.

Ansich bin ich eher so der Türstehertyp und hab ein bösen Blick , wie mir viele schon gesagt haben ;-) .

Viele denken auch von mir das ich schon total viele Frauen hatte , in Wahrheit hatte ich nur eine :-D . Bin z.Z nicht auf sowas aus da ich momentan wichtigere Sachen zu tun habe .

( was heißt EQ ? , steht auch nicht im Abkürzungsthread )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Javiero
( was heißt EQ ? , steht auch nicht im Abkürzungsthread )

Emotionale Intelligenz

Emotional Quotient

^_^

bearbeitet von Javiero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum es so ist?

vielleicht, weil Du innerlich mit einer offenen und unvoreingenommenen Haltung auf Menschen zugehst

und

weil du in deinem Verhalten (Körpersprache, Gestik, Mimik, Stimme) unmißverständlich ehrliche Signale sendest, die dem anderen bereits nach sehr kurzer Zeit sagen: Dem kann ich mein Herz ausschütten, der hört zu, der meint es ehrlich, der ist mit seiner Aufmerksamkeit bei mir, dem kann ich vertrauen.

Bewahre dir diese Fähigkeit, aber lerne auch Grenzen zu ziehen, wenn es für dich zu belastend und einseitig wird. Menschen können sich aus ihrem Mangel heraus richtig an dich hängen und dich sehr vereinnahmen, wenn Du nicht Grenzen für dich definierst, mit denen Du dich wohl fühlst. Achte vor allem darauf, dass die Begegnung ausgeglichen bleibt. Also dass nicht Du nur aufnimmst und zum Kummerkasten wirst, sondern dass beim anderen gleichermaßen Platz für dein "so-sein" und deine Gedanken bleibt. Sonst verlierst du leicht Kraft - und damit vielleicht auch deine positive Einstellung gegenüber Menschen.

Grüße,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast eine verdammt gute Eigenschaft mit der man viel erreichen kann. Freu dich darüber.

Ich selbst fahre ab und an Taxi, und da ist man zum Teil auch der Kummerkasten für alles, und es werdem einen sehr private Sachen anvertraut. Privat passiert mir das jedoch eher weniger... aber so lernt man auch kommunikativ zu sein.

bearbeitet von Gardener

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

Du strahlst bestimmt eine gewisse Weichheit und Softheit a la Domian aus. Du bist keine "sexuelle Gefahr" für die Mädels, sodass sie doch als angenehme - aber harmlose - beste schwule Freundin ansehen, mit der man über belangloses und intimes schnattern kann.

Ist das erstrebenswert? Muss jeder für sich wissen. Kenne keine Fälle, in denen der "beste Freund" auch gleichzeitig der "Stecher" ist. Da mein Fokus auf letzterem liegt, und ich ersterem wenig abgewinnen kann, enthalte ich mich einer weiterführenden tiefenpsychologischen Diskussion über Sinn und Unsinn von Rapport/Comfort.

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Du strahlst bestimmt eine gewisse Weichheit und Softheit a la Domian aus. Du bist keine "sexuelle Gefahr" für die Mädels, sodass sie doch als angenehme - aber harmlose - beste schwule Freundin ansehen, mit der man über belangloses und intimes schnattern kann.

Nein das glaube ich nicht. Mir wurde schon oft gesagt ich hätte einen derben Blick drauf und wieso ich immer so böse schaue . Ich guck halt nun mal so ;-) ....

Ich finde die Antwort von Winddancer sehr hilfreich , danke an dieser Stelle :rolleyes: .

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden