Unterschied Affäre / MLTR / LTR

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast meerjungfrau

Hey,

ich bin sehr neugierig was das Thema MLTR betrifft. Nicht dass ich es selbst anstrebe. Nein, mich interessiert wie es in der "Praxis" umgesetzt wird.

Hier gibt es bestimmt einige, die diese emotionale Herausforderung gemeistert haben ( oder ist es doch der einfacch Lebensweg ? )

Wie kommuniziert ihr das mit den Frauen ? Warum eine MLTR und nicht LTR ? Steckt manchmal die Angst, sich auf einen Menschen einzulassen

( Es erfordert ja Tiefe ). Steckt nicht eine Oberflächigkeit dahinter ?

Wo ist der konkrete Unterscheid zwischen diesen beiden " Lebensformen "?

Im Falle einer MLTR gehe ich von einer Gleichberechtigung aus :) . Das heisst, dass die entsprechenden Frauen auch mit anderen Männern MLTR führen

( dürfen ). Wie geht ihr damit um ? Wie wird das " Besitzdenken " ausgeschaltet ? Im Forum wird ja dazu angeleitet diese Gefühl abzustellen. Aber ist es dann nicht so, dass durch das Abstellen dieser Gefühle ( Eifersucht, Besitzdenken ) genau der Unterschied zu einer LTR / Liebe genommen wird ? Möglicherweise eine Gleichgültigkeit entsteht ? Worin unterscheiden sich dann noch die Frauen mit denen ich eine LTR oder eine MLTR führe ? Gefühle bzw. tiefe Verbundenheit sind ja in beiden Fällen gleich.

Ich bin sehr gespannt, Menschen zu verstehen die anders leben als ich.

Gruss,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier gibt es bestimmt einige, die diese emotionale Herausforderung gemeistert haben ( oder ist es doch der einfacch Lebensweg ? )

Ja, einige! Letztendlich muss jeder selbst sehen was für Ihn das schönste, einfachste, beste ist. Für mich wäre sexuelle Exklusivität nicht einfach und ich möchte so nicht leben. Gerade da ich zu meiner "Frau" stehe und grundsätzlich eine lange Beziehung, Kinder usw. anstrebe.

Wie kommuniziert ihr das mit den Frauen ? Warum eine MLTR und nicht LTR ? Steckt manchmal die Angst, sich auf einen Menschen einzulassen ( Es erfordert ja Tiefe ). Steckt nicht eine Oberflächigkeit dahinter ?

Im Gegenteil! Wenn man abseits der Norm leben möchte geht das meiner Meinung nach nicht oberflächlich. Man muss auf einer sehr erhlichen, tiefen Ebene kommunizieren und offen seine Gefühle und Bedürfnisse zeigen. Man muss sich viel mehr auf den anderen einlassen, da zwangsläufig Punkte getroffen werden die für die meisten Menschen undenkbar sind. Die nie offen kommuniziert werden.

Bestes Beispiel: Frag einen Mann ob er lust hätte mit der hübschen XY sex zu haben. Natürlich! Sagt er das so seiner Freundin? Niemals!

Nun ja, offensichtlich erstmal das sexuelle. Die verschiedenen "offenen" Konzepte sind aber so unterschiedlich, dass du allein hier im Forum viel verschiedene Meinungen hören wirst. Für jeden ist etwas anderes wichtig.

Im Falle einer MLTR gehe ich von einer Gleichberechtigung aus :) . Das heisst, dass die entsprechenden Frauen auch mit anderen Männern MLTR führen ( dürfen ). Wie geht ihr damit um ? Wie wird das " Besitzdenken " ausgeschaltet ? Im Forum wird ja dazu angeleitet diese Gefühl abzustellen.

Selbstverständlich gleichberechtigt. Ich habe dabei kein Besitzdenken. Ich freue mich für sie, wenn sie ein schönes Erlebnis hat, weil ich weiß wie sehr ich es geniesse. Ehrlich gesagt, der einzige Effekt ist, dass ich mir mehr Mühe gebe, mehr Anreiz habe im täglichen Leben ein guter Mann für meine LTR zu sein. Und der Sex wird einfach nicht langweilig, selbst nach nunmehr 3 Jahren...

Aber ist es dann nicht so, dass durch das Abstellen dieser Gefühle ( Eifersucht, Besitzdenken ) genau der Unterschied zu einer LTR / Liebe genommen wird ? Möglicherweise eine Gleichgültigkeit entsteht ? Worin unterscheiden sich dann noch die Frauen mit denen ich eine LTR oder eine MLTR führe ? Gefühle bzw. tiefe Verbundenheit sind ja in beiden Fällen gleich.

Das ist das gefährliche standard-Klischee! Eifersucht und Besitzdenken wird in der Gesellschaft oft als "Liebe" oder "wahre Liebe" verstanden, obwohl es eigentlich bloß selbstsüchtige Ego-Scheiße ist. Es geht stets nur um den Eifersüchtigen Menschen, weil er im höchsten grade Egositisch ist und den Partner besitzen möchte. Der Partner selbst und seine Gefühle spielen dabei nichtmal eine winzige Nebenrolle....und das soll LIEBE sein????? Das hat für mich mit Liebe nichts zu tun! Schau dir doch mal die Dramen an die sich um dieses Thema entspinnen. Das geht bis zum Mord. Und nie hat die Person, um die sich alles dreht, etwas damit zu tun, es ist meist der eifersüchtige (Ex-)Partner.

Ich stehe genauso zu meiner "Königin" wie andere zu ihrer LTR stehen mögen. Ausser das ich glücklicher bin...

Liebe Grüße,

p.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Es ist wie mit allem im Leben. Entweder hat man den einen Sack voller Probleme oder einen anderen. Dass die meisten Menschen hier in Mitteleuropa die monogame LTR leben, hat zum Großteil sozio-kulturelle Gründe. Unsere gesamte Gesellschaftsstruktur ist patriarchal angelegt. Das führte mehr oder weniger zwangsweise zu dieser Art des Zusammenlebens. Selbst in patriarchalen Gesellschaften, in denen MLTR legal waren, kamen sie meist nur in den Kreisen reicher Menschen vor. Und ehrlich gesagt, ist das in unserer Gesellschaft auch heute noch so: Wer als prominenter oder reicher Mann seinen Harem haben will, hat ihn. Matriarchale Gesellschaften, wie beispielsweise die Mosuo in China, haben eine völlig anderen Aufbau und damit auch ganz andere Möglichkeiten MLTR zu erlauben. Das nur vorweg.

"Warum eine MLTR und nicht LTR ?"

Meist sind es für westler sicherlich sexuelle Gründe, da die wenigsten selbst "ihr Lieblingsgericht jeden Tag essen wollen". Sexuelle Abwechslung erhält den sexuellen Appetit.

Schau dir mal langjährige monogame Beziehungen ein. Das Sexleben schläft langsam ein. Es gibt so einen Spruch: Wenn man für jeden Sex im ersten Beziehungsjahr eine Kugel in eine Schale legen würde, könnte man die restlichen Jahre für jeden Sex wieder eine Kugel herausnehmen und die Schale würde bis zum Lebensende reichen. So wird aus 300x Sex im ersten Jahr nach 10 Jahren schon nur noch einmal im Monat. Leute mit viel Sexdrive haben vielleicht überall den doppelten oder gar dreifachen individuellen Wert. Der fällt aber genauso proportional ab. Wechselnde Sexpartner führen also dazu, dass man Spass bei den neuen Partner hat, aber vor allem auch, dass man wieder den Sex mit der LTR mehr genießt. Genauso wie sich Menschen in der Fremde auf ihr Lieblingsessen zuhause freuen, sich nach längerer Abwechslung oft sogar danach sehnen. Übertrag das auf Sex.

Dafür, dass man diese sexuelle Problem in der MLTR oder offenen Beziehung nicht mehr so hat, hat man dafür ein anderes: ein emotionales Problem: Es kommt immer wieder zu verletzten Gefühlen durch die Dreiersituation, da zumindest 2 gleiche Geschlechter dabei sind, die sich immer in Konkurrenz gesetzt sehen. Auch wenn hier viele Leute versuchen, eine MLTR zu leben, so haben doch die wenigsten die emotionale Reife dazu, sie so zu gestalten, dass sie auch L(ong)T(erm)R wird. Und nicht nur das, man benötigt ja auch die passenden Partnerinnen, die die passende emotionale Reife mitbringen. Dass 3 (oder gar mehr) solche Leute zueinanderfinden, ist sehr selten. Die meisten hier haben doch schon mit ihrer normalen LTR alle Hände voll zu tun.

Ich sehe hier noch einen weiteren Grund für eine MLTR. Ich finde es sehr schade, dass man nur eine Person von über 6 Mrd. Menschen lieben dürfen soll. Das setzt irgendwie das falsche Signal. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mitternachtslady
"Warum eine MLTR und nicht LTR ?"

Meist sind es für westler sicherlich sexuelle Gründe, da die wenigsten selbst "ihr Lieblingsgericht jeden Tag essen wollen". Sexuelle Abwechslung erhält den sexuellen Appetit.

Das kann ich zu 100 % nachvollziehen. Dann führe ich eine offene LTR in der beide ehrlich sind. Die " Treue " bezieht sich nur auf das emotionale bzw. geistige. Im besten Fall tobt man sich zu dritt mit dem Partner aus. Der körperliche Hunger wird verschwindet.

ABER: ich verstehe unter MLTR, dass ich gleichzeitig 2 Menschen liebe und zu diesen Menschen ein Bindung mit Vertrauen etc. habe. Dies kann ich aus meiner Sicht nur einem Menschen geben.

Dieses ganz warme besondere Gefühl. Der Liebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ABER: ich verstehe unter MLTR, dass ich gleichzeitig 2 Menschen liebe und zu diesen Menschen ein Bindung mit Vertrauen etc. habe. Dies kann ich aus meiner Sicht nur einem Menschen geben.

Hast du ein "nicht" vergessen? Sonst ergibt es keinen Sinn... ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mitternachtslady

nein habe ich nicht :)

(M) LTR bedeutet doch, dass ich z. B 2 Menschenliebe .

Dies kann ich nicht nachvollziehen. Mehrere Menschen das gleiche intensive Gefühl der Liebe geben.

Anders bei einer offenen LTR ( für meine Verständnis führtst du eine der_P) , in der sich beide oder einer Abenteuer suchen ( dürfen ) . Das hat aber für mich nichts damit zu tun eine MLTR zu führen bei der es nicht nur um sex geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

ich bin sehr neugierig was das Thema MLTR betrifft. Nicht dass ich es selbst anstrebe. Nein, mich interessiert wie es in der "Praxis" umgesetzt wird.

Glaub ich dir irgendwie nicht. Wenn man mit dem Thema nicht irgendwie zu tun hat oder zumindest daran interessiert ist es umzusetzen warum sollte man dann Fragen dazu stellen? Kein Mensch beschäftigt sich freiwillig mit Tabu-Themen.

nein habe ich nicht :)

(M) LTR bedeutet doch, dass ich z. B 2 Menschenliebe .

Dies kann ich nicht nachvollziehen. Mehrere Menschen das gleiche intensive Gefühl der Liebe geben.

Anders bei einer offenen LTR ( für meine Verständnis führtst du eine der_P) , in der sich beide oder einer Abenteuer suchen ( dürfen ) . Das hat aber für mich nichts damit zu tun eine MLTR zu führen bei der es nicht nur um sex geht.

Das stimmt so nicht ganz. MLTR steht einfach für multiple long term relationship was zwar im ersten moment das bedeuten mag, de facto ist MLTR aber ein von der PU-Community geprägter Begriff und MLTR assoziieren die meisten mit Enigmas Konzept der "Königin" also der Hauptfreundin und eventuellen Nebenfreundinnen. Das was du meinst nennt sich z.Z. am ehesten Polyamorie.

Ich kann dir dazu leider nicht wircklich irgendwas sagen außer ja man kann 2 Menschen gegenüber dieses Gefühl haben :)

Es kommt aber natürlich auch drauf an was du unter Liebe verstehst, wenn deine Definiton von Liebe Exklusivität beinhaltet kannst du natürlich behaupten das das nicht möglich ist, das ist dann aber kein Beweis für oder gegen deine Position sondern lediglich eine Tautologie.

Also ich weiß bloß ja man kann auf jeden Fall in zwei Menschen verknallt sein und ja man kann auch auf jeden FAll zwei Menschen lieben im Sinne von "Liebe".

Wenn du das nicht nachvollziehen kannst frag dich doch einfach wie es dann möglich ist das du mehrere beste Freunde hast, mehrere Kinder oder zwei Elternteile die du liebst. Dir wird außerdemaufallen das du in diesem Zusammenhang "Liebe" schlecht quantifzieren kansnt sondern du kannst nur sagen du liebst diese Menschen vielleicht nicht auf die ganz gleiche Art, denn schließlich sind es unterschiedliche Menschen, also auch unterschiedliche Gefühle, aber auf jeden Fall gleichwertig. Leider gibt es in unserer Sprache keinen mehrfachen Superlativ wenn etwas das "beste" ist ist es automatisch auch das einzige :)

Gruß,

Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mitternachtslady
Das stimmt so nicht ganz. MLTR steht einfach für multiple long term relationship was zwar im ersten moment das bedeuten mag, de facto ist MLTR aber ein von der PU-Community geprägter Begriff und MLTR assoziieren die meisten mit Enigmas Konzept der "Königin" also der Hauptfreundin und eventuellen Nebenfreundinnen.

Antidote

Ja wobei dir Freundinnen oder die Freunde körperlicher Natur sind und die Königin " bzw der " König " den ersten Platz nimmt ( Investion von Gefühl, Aufmekrsamkeit., libebe ).

Ich kann viele Menschen ganz doll lieb haben, sehr mögen. Aber ein Mensch wird den einen besonnderen Platz im Herzen haben. Diesen Menschen liebe ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay...ich hatte dich verstanden - und deinen Text falsch interpretiert. Jetzt ist es irgendwie glasklar....wir meinen das Gleiche! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber ein Mensch wird den einen besonnderen Platz im Herzen haben. Diesen Menschen liebe ich.

Na da hast du doch schon deine Tautologie :-(

1. Es gibt genau einen besonderen Platz in deinem Herzen. Nicht mehr nicht weniger.

2. Es gibt demzufolge auch nur eine Art "besonders" zu sein (irgendwie strange aus meiner Sicht) und diesen besonderen Platz einzunehmen.

3. Wer diesen besonderen Platz einnimmt den definiere ich als "ich liebe ihn/sie".

Fertig geschlossener Kreis. Du hast genau definiert wie Liebe sein muss und jeder der nicht deiner Meinung ist liebt demzufolge nicht "richtig" ;) Kein Wunder das dus nicht "verstehen kannst"

Ach ja polemische Antwort auf die eigentliche topicfrage:

Der konkrete Unterschied ist das man wesentlich mehr vögelt, wesentlich mehr nachdenken muss und vor allem anfangs mehr emotionalen Stress hat und kurz, mittel und langfristig meiner Meinung nach wesentlich erhöhte Lebensqualität hat ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der konkrete Unterschied ist das man wesentlich mehr vögelt, wesentlich mehr nachdenken muss und vor allem anfangs mehr emotionalen Stress hat und kurz, mittel und langfristig meiner Meinung nach wesentlich erhöhte Lebensqualität hat ;)

Warum sollte ich eine höhere Lebensqualität haben wenn ich zwei Menschen liebe? Zur Lebensqualität gehören mehrere Bereiche als nur die Beziehung und in dem Fall ist es nur die Beziehung. Überdenke deine Aussage am besten nochmal.

bearbeitet von whitefeaek87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
meiner Meinung nach wesentlich erhöhte Lebensqualität hat ;)

(...)

Überdenke deine Aussage am besten nochmal.

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mitternachtslady

das meine ich doch. Die anderen Freundinnen nebenbei sind zum Vögeln und quatschen da. Aber mit wem teilst du das wirklich vertraue Gefühl. Wem öffnest du dich ganz besonders ? Doch nicht alle Freundinnen oder ? Und wenn ja kann ich nur sagen " WOW "..

Für mich handelt es sich weiterhin bei der dieser Defintion der MLTR aus deiner Sicht entweder um eine offene LTR in der beide noch woanders vögeln oder um einen Freundschaft plus mit mehreren Personen.

Doch :) Wir meinen das gleiche.Nur ich denke " Liebe " wird einfach mal so hingeworfen und mit " stark mögen " oft verwechselt. Natürlich kann man sich einen Kreis von Personen aufbauen mit denen man sich gut versteht, sich lieb hat und gerne vögelt. Ich finde viele Männer toll, sexy und jeder Person hat was tolles an sich. Aber das besondere Gefühl kann nur einer in mir wecken.

Andersrum gefragt : welche Gefühle bringst du deiner Königin gegenüber und den anderen " Freundinnen " ? Weiterhin würde ich gerne wissen ob nicht der Gedanken dahinter steckt sich einen ganzen Strauss aus mehreren Personen zusammenzupflücken und alles zu bekommen ? was nicht schlimm ist aber eben meinem Gedanken der Freundschlaft plus mit meheren Personen ähnelt.

Bin gespannt auf deinen Antworten....und ja vielleicht defineire ich die Liebe ich anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mitternachtslady
Wieso gilt die Frage nur für Männer?

Stimmt :) Gleichberechtigung.

Mädels schreibt auch !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden